- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahranfänger Ü30 - Auto für 3 Personen
Fahranfänger Ü30 - Auto für 3 Personen
Hallo zusammen!
Mit Ende 30 habe ich mich nun durchgerungen und meinen PKW Führerschein gemacht.
Nun ist mein Problem, dass ich mich nicht sonderlich gut mit PKWs bzw. Marken und Modellen auskenne. Ein Auto nur nach Aussehen auszusuchen wäre reichlich dumm, deswegen dachte ich mir ich wende mich an euch.
Ich möchte 22 000 bis 22 500 Euro investieren und das Auto sollte genug Platz für 3 Personen bieten, um auch mal in den Urlaub fahren zu können. Sollte aber auch kein riesigen Schiff sein. Wäre natürlich schön, wenn ich das Auto ein paar Jahre fahren könnte (Mir wurde da zB. von diesen 1 Liter Hubraum Maschinen SUVs abgeraten)
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich? Ein Mazda CX-30 gefiel mir, aber ich vermute der wird wohl zu klein für 3 Erwachsene sein?
Danke schon mal im Voraus!
Seby
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Seby schrieb am 31. Juli 2024 um 17:51:19 Uhr:
. . . (Mir wurde da zB. von diesen 1 Liter Hubraum Maschinen SUVs abgeraten)
. . .
-
Weil ???
-
Zitat:
. . .
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich? Ein Mazda C-30 gefiel mir, aber ich vermute der wird wohl zu klein für 3 Erwachsene sein?
. . .
-
Der ist auch eng - je nach Größe der Passagiere.
Anyway - Du wirst nicht umhin kommen, mal vor die Tür zu gehen und Sitzproben zu machen.
Wenns SUV sein soll, dann müsstest Du besser in die Liga Kuga/Tiguan/Mokka/CX30/. . . gehen - neu Dacia Duster, wenn die Haptik gefällt.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:57:21 Uhr:
Zitat:
. . . (Mir wurde da zB. von diesen 1 Liter Hubraum Maschinen SUVs abgeraten)
. . .
-
Weil ???
-
Wie gesagt ich hab keine Ahnung von Autos. Mein Fahrlehrer machte vor ein paar Jahren seine Lehre als Mechatroniker in einer VW / Skoda / irgendwas Werkstatt. Er meinte die kleinen Motoren wären überzüchtet und viel zu klein für die typischen (Kompakt) SUV von VW und Konsorten.
Der Mazda CX-30 ist mit Sicherheit nicht zu klein für 3 Erwachsene.
Kannst Du leicht herausfinden, wenn Du Dich zu einem Händler begibst.
Einen Mazda C-30 kenne ich nicht.
Es ist besser, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Stammtischparolen halten sich leider immer sehr lange.
Zitat:
@A346 schrieb am 31. Juli 2024 um 18:14:06 Uhr:
Kommt eben drauf an - drei wie ich, dann wirds hinten nicht bequem. Hinter mir sitzt auch ein Kleinerer nicht mehr super im CX-30. Der Einstieg hinten ist auch eher eng.
Zitat:
@A346 schrieb am 31. Juli 2024 um 18:14:06 Uhr:
Mazda CX 30 meinte ich, war ein Tippfehler von mir.
Den packe ich dann auf jeden Fall auf meine Liste
Zitat:
@olli27721 schrieb am 31. Juli 2024 um 18:14:10 Uhr:
Es ist besser, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Stammtischparolen halten sich leider immer sehr lange.
Ja wahrscheinlich hast du recht damit. Ist halt schwierig, wenn man sich nicht auskennt. Man will ja das Geld auch nicht in den Sand setzen
Zitat:
@Seby schrieb am 31. Juli 2024 um 18:49:31 Uhr:
. . .
Mazda CX 30 meinte ich, war ein Tippfehler von mir.
Den packe ich dann auf jeden Fall auf meine Liste
-
Der ist auch eng - jedenfalls für mich.
CX 5 ist teurer - auch in der Vers.-Einstufung - sonst war er bei mir auf der Liste.
Genauso wie der Quasqai.
Guck auch mal Richtung B-Klasse - das 7G-DCT ist gut - die Motoren auch.
Ich wäre hier eher bei einem Kompaktkombi - Skoda Octavia 3, Golf 7, Seat Leon, Hyundai i30, Kia Ceed etc.
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn wir die jährliche Fahrleistung wüssten - also wie viel km pro Tag werden gefahren, und wo? Hauptsächlich innerorts? Landstraße? Autobahn?
Und was gibt es sonst noch für Wünsche? Automatik z. B.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Juli 2024 um 19:38:39 Uhr:
Ich wäre hier eher bei einem Kompaktkombi - Skoda Octavia 3, Golf 7, Seat Leon, Hyundai i30, Kia Ceed etc.
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn wir die jährliche Fahrleistung wüssten - also wie viel km pro Tag werden gefahren, und wo? Hauptsächlich innerorts? Landstraße? Autobahn?
Und was gibt es sonst noch für Wünsche? Automatik z. B.
Oh stimmt, das hätte ich hinzufügen sollen.
Automatik und Rückfahrkamera wäre mir ganz lieb.
Rund 500 km Innerorts / Schnellstraße und ungefähr und nochmal rund 300 km Autobahn pro Monat.
Oder grob 10 000 km pro Jahr.
Toyota C-HR Hybrid als SUV-Vorschlag. Braucht keine Steckdose. Automatik ist immer dabei. Robust und sparsam, 15 J. Relax-Garantie. 1,85 grosse Personen haben hinten Platz (gem ADAC-Test). Gepäck notfalls auch auf dem 4. Platz. Leider als 1.8 etwas teuer in der Versicherung. Findet sich sogar einmal als Tzl, sonst halt gebraucht.
Toyota C-HR Hybrid klingt auch wirklich nach einer vernünftigen Alternative. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber das ist ja zweitrangig.
Dann habe ich auf jeden Fall schon mal ein paar Autos auf der Liste, danke euch.
Skoda Kamiq und Seat Alteca hab ich auch in den Blick gefasst.
Hmmm...Ich wäre eher beim RAV4. Im C-HR saß ich (leider) noch nie drin, aber da die Buchstaben für Coupé High Rider stehen... Würde ich da kein Platzwunder erwarten.
Bin dann jetzt einen Oktavia und einen T-Roc gefahren - der T-Roc war da relativ enttäuschend von der Verarbeitung her.
Ich vermute mal um die 70 bis 80 000 km sollten bei einem Oktavia 2.0 TDI DSG ok sein (Baujahr 2021)?