ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahranfänger VW Golf 1.4

Fahranfänger VW Golf 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2013 um 10:54

Hey Leute!

Ich bin seit April im Besitz des BF17 Führerscheins.

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig nach Autos umgesehen, und mich schnell festgelegt das ein VW werden soll.

Mein Budget liegt bei 3000 €.

Es sollen mindestens 75 PS sein, & nicht mehr wie 130k km.

Bin da auf diesen hier gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235525572&asrc=st

Hat erst 94 000 km, 75 PS , Erstzulassung 2003 & sieht optisch sehr klasse aus.

Problem ist halt das keine Sommerräder dabei sind, das würde ja nochmal zusätzlich 300 € (?) kosten.

Was meint ihr?

Edit: Soll für mich sein, wenn ich bald 18 werde...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Ding ist doch ne Katastrophe! Außen und innen verbastelt. Und die Wartung musste wohl hinten anstehen.

Da du eh nur in Begleitung fahren darfst brauchst du auch kein eigenes Auto.

Spar und such dir bis zu deinem 18. Geburtstag also ein vernünftiges Auto und nicht so eine Schrottgurke. Meine Empfehlung im Golf 4 wäre ein kleiner Diesel. Die Benziner sind alle trinkfest, man muss schon Willen zeigen, um sie sparsam zu fahren. Die Diesel hingegen machen Spaß und sind dafür sparsam. Nicht sofort von den hohen Steuern abschrecken lassen und sagen, ach Diesel lohnt sich erst ab 50tkm im Jahr. Mal hinsetzen und mit den eigenen Annahmen und Fahrleistungen durchrechnen!

Übrigens: Sommerräder kosten mehr als 300€. Du brauchst Felgen, da würde ich dir als Fahranfänger schon mindestens 16" empfehlen, soll ja auch bisschen schick sein. ;)

Reifen kosten so ab 250€ für 4 Stück im Internet. Habe ich letztes Jahr für meine Yokohama C.drive2 bezahlt in 205/55 R16. Montage auf die Felgen noch oben drauf dann.

am 22. August 2013 um 13:23

Hallo

also ich fahre selbst den 1,4er und ich muss sagen .. naja.. nicht gerade das beste modell der golf 4 reihe !

Also erstmal kaken bei 100 000 km die Hydrostösel ab.. nerviges Klakkern vom Motor und teuer.

Dann ist der Spritverbrauch viel zu hoch für die Leistung die der klene bringt !

Eine ecth gute alternative ist der 1,8er oder 2,0er die haben mehr PS und den gleichen Spritverbrauch wie der 1,4er :O

Vorallem schluckt der 1,4er ein Öl... ohje das ist nicht mehr schön

Und ich denke wenn der 1,4er in dem Link dir gefällt wirst du dein Auto bestimmt etwas aufmotzen wollen :-P Und da kommen ein paar mehr PS eigenltich auch ganz gut oder ?

Wie gesagt ich spreche aus eigener Erfahrung

Ich empfehle den 1,8er oder den 2,0er Golf 4 oder grad den 1,8er Turbo

 

Hoffe ich habe dir geholfen !:P

Ich weiss nicht, was Hydrostößel "abkacken" sollen, aber das typische Klackern, was du meinst ist in den meisten Fällen ein Kolbenkipper. Nicht schön, aber das hört man ja bei einer Probefahrt/Besichtigung. Fakt ist, dass 1,4er genauso Laufleistungen von über 200 oder 300tkm schaffen., wenn sie nicht vorher durch Frost oder Longlife Öl dahin gerichtet wurden.

Der 1,8er und 2,0 saufen genauso Sprit, wie gesagt, sparsam sind die Benziner im Golf 4 alle nicht. Der 2,0 neigt außerdem ebenso zu erhöhtem Ölverbrauch.

Und 1,8T... Die Motoren sind top, wurden ja im ganzen VAG Konzern über Jahre hinweig in allen möglichen Leistungsabstufungen eingebaut. Ist nur die Frage inwieweit ein Fahranfänger 150PS aufwärts benötigt, wenn er eher bei der Hälfte der Leistung nach Angeboten sucht. Und zuletzt wieder eine Frage des Geldes. Nicht nur Anschaffung sondern auch Unterhalt und Wartung.

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:12

Danke euch für die Antworten/Meinungen.

 

Bin ein wenig schockiert... ist er denn so schlecht? Bin jetzt nich der, der sich so wahnsinnig mit Autos auskennt, und auch handwerkerisch eine 0.

Was ist denn an diesen Wagen verbastelt?

Also aüßerlich gefällt er mir & innen..naja kann man durch putzen oder so sicher auch noch was rausholen & vorallem die Sitzbezüge entfernen ^^

Und 75 PS sollten für einen Fahranfänger schon reichen, das Auto wird dann auch eher für Kurstrecken gebraucht. also z.b. 3x die Woche zum Training (10 km) oder mal zur Schule...

Das sind keine 75PS wie in einem Polo 86c...das sind 75PS die schon einiges zu bewegen haben.

Aber bei dem Angebot lohnt es sich eh nicht etwas konkretes zu schreiben.

Der 1.4er ist eh schon eine Problemmaschine (SuFu) und dann noch so ein optischer Haufen (sorry).

am 22. August 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Sozius27

vorallem die Sitzbezüge entfernen ^^

Ich hab die Befürchtung, dass die Sitzbezüge nicht ohne Grund drin sind.

Ich hab jedenfalls noch kein gepflegtes Auto mit billigen Sitzbezügen gesehen. So was kenne ich eher von alten, versifften Kleinwagen, in die man sich ohne die Sitzbezüge gar nicht rein trauen würde. Aber das ist sicher nur ein Vorurteil, das man nicht verallgemeinern sollte... :D

am 22. August 2013 um 16:15

Ach der verlinkte Golf ist doch ein typischer Vertreter von "Ich hab kein Geld, mach aber trotzdem einen auf dicke Hose"

Den vorbesitzer interessierte vermutlich nur die fragliche Optik. Wie es um die Technik steht sei mal dahingestellt. Vermutlich kannste nen Stock in den Auspuff stecken und der kommt aus der Drosselklappe wieder raus...Aber egal, der Sound ist wichtiger...

Ich würde die Finger davon lassen. Nicht nur vom 1,4er, sondern auch vom 1,8er und 2,0er Benziner.

Die Relation von Sprit/Ölverbrauch zu Fahrleistungen ist oftmals nicht rentabel. Eine gute Alternative wäre ein 1,6er Benziner. Moderate Fahrleistungen bei nahezu gleichem Spritverbrauch. Zudem recht einfach in der Technik(--> günstige Reparaturen)

Alternativ wäre, wie schon erwähnt, ein Diesel was für dich. Allerdings sind die Diesel teurer in der Reparatur(falls doch mal was passieren sollte)

Auf keinen Fall würde ich jetzt als junger Fahranfänger groß Geld in ein Auto stecken was eh nicht dringend(wie du schreibst) benötigt wird. Spar lieber die Kohle.

Gruß

mal wieder lauter Vorurteile hier :rolleyes:

 

nicht jeder mit einem tiefergelegtem Fahrzeug fährt ihn auch ohne Kat durch die Gegend, dass der Vorbesitzer sich nicht für die Technik interessiert hat muss auch nicht stimmen.

 

schau dir das Fahrzeug mit jemandem an, der sich ein wenig auskennt. Wenn es technisch soweit i.O. ist und es dir optisch gefällt, handel mit dem Verkäufer noch ein paar Sommerräder aus. Sprich ihn auf die optischen Mängel an, drück ein wenig den Preis.

Meiner Meinung nach wäre es aus ökonomischer Sicht günstiger, ein Fahrzeug im Originalzustand zu kaufen. Der Wiederverkauf des verlinkten Golf dürfte irgendwann einmal schwierig werden und wohl nur über den Preis zu realisieren sein.

Zu den Umbauten: Hier ist zu prüfen, ob alles eingetragen ist oder die entsprechenden Unterlagen vorhanden sind. Kann aufwendig sein. Bei Tuning kann man schwer erkennen, wer was mit welcher Kompetenz verbaut hat. Zu berücksichtigen ist auch die Güte der verbauten Teile. Einige Komponenten können Probleme verursachen, die man sonst gar nicht hätte.

Denke, daß junge Männer in solchen Fahrzeugen eher das Interesse der Rennleitung auf sich ziehen und die Umbauten genau betrachtet werden. Das wäre mir zu nervig.

Nachtrag:

Verbastelt meint hier: Böser Blick, andere Scheinwerfer (?), kein VW-Logo vorn, Front- u. Heckschürze, Schweller, Tieferlegung, Folie, Rückleuchten. Unterteile Schürzen sowie Stoßleisten lackiert, Türgriffe aber nicht. Alles nicht original.

Lass die Kiste aus dem Link stehen, um das Geld bekommt man deutlich neueres, zwar mit höherer Laufleistung aber wenn man keine hohen Jahresfahrleistungen hat hält der auch noch lange....

Zitat:

Original geschrieben von Sozius27

 

Bin ein wenig schockiert... ist er denn so schlecht?

Gut, die Optik ist Geschmackssache, aber 3000 Euro sind für die Gurke echt ein Witz. Alleine schon die zahlreichen optischen Macken an dem ganzen Plastikgerümpel stellen die Summe als völlig überzogen hin. Und die labbrigen Schonbezüge über den Seitenairbags, nee, nee...

Auf den 1,4er wird hier, nicht zu Unrecht, oft eingeprügelt. Ein 2003er hat aber die möglichen Mängel nicht mehr in dem Umfang. Wenn´s ein später 1,4er ist, O.K. Besser wäre sicher ein 1,6er. Und dann idealerweise aus 2. Hand mit Checkheft aus seriösem Vorbesitz. Sowas haben wir vor 4 Jahren unserem Junior als 1. Auto empfohlen. Da war es allerdings ein Golf III aus 2. Hand mit vollem Checkheft vom VW-Händler. War ein guter Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen