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Fahranfänger, würde gern 156 kaufen
Hallo erstmal,
bald steht der Kauf meines ersten Autos an. Nachdem ich lang in mobile.de rumgesucht habe, keimte in mir der Wunsch auf, einen Alfa 156 zu fahren. Leider hört man ja nicht immer nur Gutes über Alfa in Bezug auf Werkstattkosten und mir stellt sich die Frage, warum ein Alfa mit so viel Leistung (z.B. 1.8 oder 2.0) so verhältnismäßig günstig ist (Ich rede von Modellen zwischen 3000 und 4000€, KM-Stand bis 150'000)
Wie würdet Ihr als erfahrene Alfisti die Situation bewerten. Macht es Sinn sich als Anfänger einen 156 zu kaufen? Kann man damit auch glücklich werden, wenn der Geldbeutel für Reparaturen nicht soo prall gefüllt ist?
Würde mir diesen Traum wahnsinnig gern erfüllen, habe einfach nur Bedenken, dass es mir längerfristig über den Kopf wächst (Muss ja einen Grund haben, dass so ein schönes Auto gebraucht nicht mehr kostet als ein alter Astra)
Viele Grüße,
Christian
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17 Antworten
Hallo Christian,
wichtig ist, wenn du so ein Auto kaufst, dass es ein Scheckheft hat. Auf jeden Fall muss der Zahnriemen vor kurzem erneuert worden sein.
Generell saind die Ersatzteile bei Alfa nicht unbedingt billig.
Glücklich kannst du mit dem Auto auf jeden Fall werden. Will dir damit nur sagen, dass die verschleißteile gemacht werden sollten oder beim Kauf schon gemacht sein sollten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mann muss halt drauf achten wie man das Auto behandelt, denn einen schlechten Umgang nimmt es einem sehr schnell übel...
Vielen Dank schon mal
Das Problem ist halt, dass ich nicht so wahnsinnig viel Geld für Reperaturen übrig hätte (Wobei sich da die Frage stellt, ob ich bei einem alten Astra weniger zu reparieren hätte?!) Weiterhin weiß ich ja nicht, wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist
Hallo Christian
Die Autos sind generell besser als ihr Ruf, da aber ihr Ruf so schlecht ist, sind sie halt sehr günstig. Wenn man sich nen gut gepflegten, am besten ohne Tieferlegung, Sportauspuff und solches Gedöns holt, dann kann man sehr viel Spass haben, und ein recht zuverlässiges Auto fahren.
Natürlich ist die Qualität z.T. etwas schlechter als z.B. bei nem Japaner, vor allem Fahrwerksteile verschleissen mitunter schneller, ebenso andere Teile (Bremsen, Klima etc.), oftmals aber auch viele Kleinigkeiten... Allerdings hat man ja beim Kauf schon mehrere tausend Euro sparen können... Ich behaupte: Bei entsprechender Behandlung ist ein Alfa sehr zuverlässig!
Mmein 156er hatte bis jetzt noch gar nichts *aufHolzklopf*, ausser Birnen (und den "üblichen Querlenkern") und ner losen Verbindung an der Einspritzung!
Für nen Fahranfänger sind 156er sicher geeignet, vor allem der 1.8 TS ist ein guter Einstiegsmotor, ebenso die 1.9 JTD Diesel... Die haben aber keinen DPF! Sie sind einfach und sicher zu fahren, nicht übermotorisiert und nicht allzu gewöhnlich!
Kauf einen mit gemachtem Zahnriemen, dann hast du 4-5 Jahre oder 60tkm Ruhe...
Und leg für Notfälle 1/3 des Kaufpreis auf die Seite (gilt für jedes Auto)....
Haste schon ein bestimmtes Auto im Visier?
Dachte auch an einen 2.0 oder einen 1.8... Habe noch nichts konkretes im Visier. Den 1.9JTD gibt es so weit ich weiß nicht bis 4000€, sonst würde ich lieber einen Diesel nehmen.
versuchs mit dem 1.8er
Wegen dem Verbrauch oder der "Qualität"?
ich würde mal sagen wegen beidem... ^^
Also ich bin sehr zufrieden damit! Verbraucht weniger als der 2.0er und hat aber den gleichen Spaßfaktor
Den 1.9er JTD (also der alte mit max. 115 PS) würde ich nicht empfehlen, der ist meiner Meinung untermotorisiert. Zudem haben die alten Diesel meist ne Menge KM auf der Uhr. Hab den gefahren, auf der Autobahn hab ich den mit Mühe und Not über 170km/h gekriegt...
Der 2.4er Diesel hingegen ist ne Granate, der kam mir sogar spassiger vor als der 1.8er Benziner. Fettes Drehmoment, drückt in den Sitz und lässt nicht los.
Der 1.8er Benziner (den ich vor drei Tagen gekauft habe) ist ein super Motor, läuft locker auf über 200, und ist alles andere als Untermotorisiert. Und wenn man dem Spritmonitor glauben darf ist der sparsamer als 1.6er und 2.0er (und ja, mir ist bewusst dass da einige Blinsen nicht wissen wie man die Daten angibt und diese entsprechend verfälschen).
Die 2 und 1.6 Liter Maschinen habe ich selbst nicht gefahren, denke aber der 1.6er ist lahm (zuwenig Hubraum halt), und hab gelesen der 2.0er hat untenrum mehr Biss als der 1.8er.
Drehfreudig sind übrigens alle Motoren, erwarte unter 3000 UDM keine Wunder!
Ich würde einen alfa nicht unbedingt unter 4000 EUro kaufen. Da würde ich persönlich auf neuere modelle zurückgreifen oder richtig gewartete und gepflegte, die auch nicht leicht unter 4000Euro aufzutreiben sind.
Unter 4000 (und das weiss ich, weil ich 2 monate lang immer geschaut habe) sind meistens die mit hoher laufleistung, einem schon reparierten oder überholtem motor, also problemfahrzeuge. Oder bei vielen so um die 3000 Euro sind halt mit irgendwelchen defekten versehen, manchmal stehen auch interessante angebote um den preis, die aber Fake angebote sind, alá "we ship the car from england to germany after receiving your payment". Finger weg da!
Ich denke mal ca 5000 Euro bei gut 100000km laufleistung von einem händler sollte man schon ausgegeben. Garantieversicherungen sind nämlich nur bei fahrzeugen möglich die jung sind oder wenig laufleistung haben!
Wenn es doch unbedingt einer im preisrahmen von 4000Euro sein soll, dann fahr das ding zu einer dekra prüfstelle und lass ein gutachten fertigen für 70 Euro! das solltest du echt machen, sonst gibt es so viele mängel die du nie sehen wirst, die schnell in die tausende gehen können.
Moin,
Bevor Ich an deiner Stelle losstiefeln würde ... und mir nen Alfa 156 zu kaufen ... würde ich mir weniger Gedanken um etwaige Reparaturen machen (das ist immer etwas Glückssache bei Autos um die 10 Jahre) ... sondern mir ZU ALLERERST mal Gedanken um die Versicherung machen ! Denn mit einer MINIMAL EINSTUFUNG von 17 in der Haftpflicht und einer immerhin ganz stolzen 34/N23 in der Teilkasko ist das für einen Fahranfänger ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ! Startest du auf 140% (Zweitwagen deiner Eltern) mit 150 Euro SB bei der Teilkasko liegst du immerhin bei 1700 Euro Versicherung pro Jahr (Zulassung in Dortmund, einzelne Zulassungskreise können etwas abweichen), startest du mit 230% (Erstfahrzeug) bist du bereits bei 2300 Euro und zwar OHNE (!) Kaskoversicherung (ausgerechnet mit der Huk24). Da solltest du dir überlegen, ob dir das Auto dieses Geld WERT ist, ob du diese Versicherungskosten überhaupt TRAGEN kannst ... oder ob nicht eventuell ein kleineres und günstigeres Auto ... verträglicher für deinen Geldbeutel ist.
MFG Kester
Danke für Eure Antworten. Gedanken über die Versicherung habe ich mir schon gemacht. Da ich Fahren mit 17 gemacht habe, starte ich angeblich mit 85% da wir irgendeinen besonderen Vertrag haben...
Wie groß wäre denn der Unterschied in der Versicherung wenn ich jetzt beispielsweise statt dem Alfa einen Opel nehme? Macht das wirklich so viel aus? (@ Rotherbach)
Würde eigentlich schon lieber unter 4000 bleiben. Der Tipp mit der dekra ist gut, das werde ich machen.
Ich weiss nicht, wieviel billiger ein opel kommt. kommt halt immer drauf an wie der eingestuft ist.
Was rotherbach sagt ist mit sicherheit richtig. Allerdings ist mir das bei meinem eigenen 156 auch noch nie aufgefallen. Mir ist durchaus klar dass ich bei 40% bin bei vollkasko, aber ich zahle bei huk24 ca 500 Euro pro jahr (wie gesagt vollkasko) und ich fand das relativ günstig. Bin vorher honda accord diesel gefahren, der war teilkasko wenn ich mich richtig erinnere auch 500 Euro pro jahr und dann ein hyundai coupe das war teilkasko auch 470. von daher war ich überrascht beim alfa dann "nur" 500 vollkasko zu bezahlen.
Nochmal: wenn es ein alfa für das geld sein soll, schau genau hin! ich glaube kaum das was gutes für unter 4000 zu haben ist. eher ab 4500 bis 5000!!!
Dekra ziehe ich generell immer hinzu wenn ich ein auto kaufe!!! habe ein komplettes gutachten für meinen alfa bekommen und weiss genau was gemacht wurde und was nicht. da wird alles festgehalten, sogar eine kleine unebenheit am dach, die ich niemals gesehen hätte und sie immer noch nicht sehe. zusatzlich testen die bremsen dämpfer und machen ne fahrt mit dem wagen. kannst sie ja bitten besonders auf die wichtigen teile ala motor zu schauen... und neu zu machende verschleißteile, weil die werden es sein, die bei einem wagen der klasse definitivi gemacht werden müssen!