ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfängerin sucht erstes Auto ohne Eigenkapital

Fahranfängerin sucht erstes Auto ohne Eigenkapital

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:33

Hallo zusammen!

Meine Freundin (27) wird bald ihren Führerschein fertig haben und wünscht sich jetzt natürlich auch ein eigenes Auto. Das Problem ist das sie erst seit einem Jahr ausgelernt ist und noch für Möbel, Führerschein etc aufkommen musste weswegen sie jetzt natürlich kein Eigenkapital hat.

Sie hat im Monat 350 € zur absoluten Verfügung die sie nach belieben ausgeben kann und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Zum Auto:

Möglichst zuverlässig, Benziner ( Jahreskilometer ca. 10.000 ca. Stadt 60%, AB 40%), Klima ist Pflicht und Sitzheizung sowie Parkhilfe (vorallem hinten) auch gerne. Leistung sollte so zwischen 80 und 150 PS liegen. Stauraum ist eigentlich egal und Platzverhältnisse im Fond ebenfalls.

Interessant sind natürlich so Angebote wie zb für einen Hyundai i20 als Neuwagen oder Jahreswagen bei welchem man zb eine Kfz-Versicherung direkt mit abschließen könnte, denn gerade die Versicherung wird bei einem Fahranfänger ORDENTLICH zu Buche schlagen. Ich finde es macht keinen Sinn für ein sagen wir mal 2000 € Auto im Monat 1200 € für Versicherung zu zahlen...

Was also ist unter den oben genannten Bedingungen das klügste was man machen kann? Sie will auf keinen Fall so eine alte Klapperkiste die fast auseinander fällt oder ein "hässliches Auto" :D.. Ein Neuwagen oder Jahreswagen muss es natürlich nicht sein doch die Hersteller werben ja oft mit so Fahranfänger Angeboten wo gerade die KFZ-Versicherung sehr günstig ist.

Danke für eure Meinungen und Mühe im Voraus!

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:33:41 Uhr:

 

Sie hat im Monat 350 € zur absoluten Verfügung die sie nach belieben ausgeben kann und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Ich glaube, dass kann sie knicken. Vom Budget geht schon ca. 1/3 weg für den Sprit. Dann kommen noch die Versicherung (ist teuer bei Anfängern), Steuer (nicht so teuer, ca. 50 €), Inspektion (~300 €) und natürlich die monatl. Rate dazu. Wäre mir finanz. zu eng...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:33:41 Uhr:

...die Hersteller werben ja oft mit so Fahranfänger Angeboten wo gerade die KFZ-Versicherung sehr günstig ist.

Hier solltet ihr euch zunächst einmal ein paar Angebote von unterschiedlicher Herstellern unterbreiten lassen und diese anschließend miteinander vergleichen.

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:33:41 Uhr:

 

Sie hat im Monat 350 € zur absoluten Verfügung die sie nach belieben ausgeben kann und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Ich glaube, dass kann sie knicken. Vom Budget geht schon ca. 1/3 weg für den Sprit. Dann kommen noch die Versicherung (ist teuer bei Anfängern), Steuer (nicht so teuer, ca. 50 €), Inspektion (~300 €) und natürlich die monatl. Rate dazu. Wäre mir finanz. zu eng...

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:33:41 Uhr:

Ich finde es macht keinen Sinn für ein sagen wir mal 2000 € Auto im Monat 1200 € für Versicherung zu zahlen...

Ich wüßte jetzt kein Fahrzeugmodell in diesem Preisbereich, bei dem die monatliche (!) Versicherungsprämie selbst für Anfänger derartig absurd hoch wäre.

da bleibt zum Essen und Trinken nichts mehr übrig, das geht zur Finanzierung des Kfz, Versicherung, Steuer, Sprit, Rücklagen für Wartung, Reparaturen komplett drauf.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:18

Wie gesagt zur absoluten Verfügung. Sprit ist da mit 150 Euro im Monat eingerechnet und natürlich essen und sowas auch sowie generell Rücklagen und sparen etc.. die 350 € könnte sie auch wegwerfen. Wie gesagt zur freien Verfügung!

Ach sorry.. 1200 im JAHR natürlich:)

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:20

Gibt es hier oder woanders eine Zusammenstellung von typenklassen? Dann könnte man explizit nach günstigen Autos suchen bzgl Versicherung.

Das Budget ist meines Erachtens ziemlich dürftig.

Da muss nur mal eine unvorhersehbare Raparatur dazu kommen, oder Reifen, usw.

Ich könnte damit nachts nicht schlafen.

Meines Erachtens nach ist das völlig utopisch. Wenn man sich nur mal einen Nagel in den Reifen fährt ist die Rechnung hinfällig.

(Aber: Bei 10000 km im Jahr braucht man keine 150 Euro im Monat für Sprit, so kann man sich das auch schön rechnen ... :D )

Das funktioniert schon.

Ich habe einem klammen Kumpel vor 4 Jahren einen Fiesta mit 2 Jahren TÜV und 220tkm auf dem Motor für 700 € besorgt.

Das Teil fährt er nach wie vor und will nicht kaputt gehen.

Sprich mit max. 1500 € Kredit von der Hausbank ist man mobil.

Gruß

Frank

am 14. Mai 2016 um 15:49

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:33:41 Uhr:

 

Interessant sind natürlich so Angebote wie zb für einen Hyundai i20 als Neuwagen oder Jahreswagen bei welchem man zb eine Kfz-Versicherung direkt mit abschließen könnte, denn gerade die Versicherung wird bei einem Fahranfänger ORDENTLICH zu Buche schlagen. Ich finde es macht keinen Sinn für ein sagen wir mal 2000 € Auto im Monat 1200 € für Versicherung zu zahlen...

Die Versicherungsangebote solltet ihr in jedem Fall vorab vergleichen.

Von wegen günstige Versicherung bei Neuwagenkauf etc. - das sind verlockende Angebote, mehr auch nicht ;)

...und 1200 € im Monat sind etwas übertrieben ;)

Unterm Strich solltet ihr die Typenklassen der jeweiligen Modelle vorab vergleichen und im Nachgang entscheiden.

Der i20 von Hyundai wäre günstig zu bekommen aber vergleicht auch mal die Angebote der Konkurrenz.

Unser Fiesta hat inkl. 5 Jahre Garantie und guter Austattung ca. 11.000 € neu gekostet. In der Versicherung ist er realtiv günstig eingestuft - für Fahranfänger das Optimum.

In diesem parallel laufenden thread wird ein gewerbliches Leasing all-inclusive für einen VW Polo durchgerechnet, ergibt bei gleicher Jahresfahrleistung 323,44€/Mt. Vllt kommt Ihr an so etwas ran?

Wenn ich's recht verstehe, wirst Du Deiner Partnerin keinen Kredit geben??? Gibt's Eltern, in deren Versicherung sie einsteigen könnte? Natürlich sollte sie in der Realität bleiben, mit mangelnder Fahrpraxis ist eine alte Schröpse sinnvoller, weil ne kleine Kaltverformung kein echter Schaden ist. Zudem spart man sich da die Vollkasko. 1-2T€ für 2J TüV, nach sorgfältiger Selektion, und die €350/Mt reichen erstmal. Gibt's halt Brokenstube gebraucht statt Ikea neu und Urlaub ist gestrichen :D

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 14. Mai 2016 um 17:47:19 Uhr:

Das funktioniert schon.

Ich habe einem klammen Kumpel vor 4 Jahren einen Fiesta mit 2 Jahren TÜV und 220tkm auf dem Motor für 700 € besorgt.

Das Teil fährt er nach wie vor und will nicht kaputt gehen.

Sprich mit max. 1500 € Kredit von der Hausbank ist man mobil.

Gruß

Frank

Ja, das passt aber nicht mit den Vorstellungen der Fahranfängerin zusammen... ;)

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:33:41 Uhr:

Zum Auto:

Möglichst zuverlässig, Benziner ( Jahreskilometer ca. 10.000 ca. Stadt 60%, AB 40%), Klima ist Pflicht und Sitzheizung sowie Parkhilfe (vorallem hinten) auch gerne. Leistung sollte so zwischen 80 und 150 PS liegen. Stauraum ist eigentlich egal und Platzverhältnisse im Fond ebenfalls.

Manuelle Schaltung oder Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfängerin sucht erstes Auto ohne Eigenkapital