Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrbahnausleuchtung LED SCHEINWERFER bei starkem Schneefall

Fahrbahnausleuchtung LED SCHEINWERFER bei starkem Schneefall

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 10:12

Hallo zusammen.

ich möchte euch kurz von einem Horrortrip letzte Woche von München nach Wien erzählen. Ich bin in sehr starken Schneefall hineingekommen, der ca. eine Dreiviertelstunde dauerte. Zuerst fielen alle Assistenzsysteme aus. Das war ja noch zu ertragen. Die Front war komplett zugeschneit. Aber aufgrund der Tatsache, dass die LED Scheinwerfer offensichtlich nicht mehr warm werden, sind diese auch komplett zugeschneit worden. Ich bin praktisch ohne Licht auf der Autobahn gefahren, bei extremen Schneefall. Die Scheinwerferreinigungsanlage fiel ebenfalls aus. Ich bin der Meinung, dass dies ein extremer Sicherheitsmangel ist, den bei BMW niemand bedacht hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr Abhilfe geschaffen.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nicht, dass LED Scheinwerfer zu wenig Hitze erzeugen, ganz im Gegenteil. Zumindest die adaptiven LED Scheinwerfer müssen aktiv gekühlt werden (da sind Lüfter drin verbaut), damit die Dioden nicht kaputt gehen. Trotzdem sollte die „Wärme“ im Scheinwerfer ausreichen damit Schnee im Normalfall nicht hängen bleibt.

Ich hatte den Fall Anfang des Jahres, dass ich mit einem G31 von Sixt in einen Schneesturm auf der Autobahn gekommen bin. Die Front war komplett mit einer dicken Schicht aus Schnee und Eis überzogen, alle Sensoren ausgefallen, aber die Scheinwerfer waren trotzdem frei (auch ohne SRA). Ich hänge mal Bilder an, wo das sehr schön zu erkennen ist. Ebenfalls gut zu erkennen, ist der beheizte Radarsensor, um den herum sich aber trotzdem noch so viel Eis gebildet hat, dass er ausgefallen ist. Allgemein war ich in der Zeit sehr viel im Schnee unterwegs - davon hatten wir ja für unsere Verhältnisse ungewöhnlich viel - auch in den Bergen und hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit den Scheinwerfern. Kann also, zumindest was die Adaptiven angeht, die Probleme nicht bestätigen.

Das auf dem Bild ist übrigens die A7 in den Kasseler Bergen, auch wenn das schwer zu erkennen ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Toll!

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:12:08 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass dies ein extremer Sicherheitsmangel ist, den bei BMW niemand bedacht hat.

Du schreibst ja selbst, dass die Systeme ausgefallen sind. Offensichtlich handelt es sich also um einen (oder mehrere) Defekt(e) am Fahrzeug. Zumindest bei der SRA ist dies offensichtlich der Fall.

Dass die Assistenzsysteme bei starker Witterung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren, ist normal und bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Wie soll eine Kamera etwas erkennen, wenn sie voller Schnee oder Matsch ist?

Ich bin mir jedoch sicher, dass man bei BMW durchaus bedacht hat, dass es zu Einschränkungen kommt, wenn etwas defekt ist.

 

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Schnee ist pappig und kalt und kleistert alles zu, was nicht ordentlich beheizt ist. Ich würde sagen das ist Stand der Technik bzw. ein Naturgesetz. ;)

Abhilfe gibt es keine außer gelegentlich anhalten, aussteigen und Kennzeichen und Scheinwerfer abwischen. Optional noch das Radar und andere Sensoren. Zu ersterem ist man ja sogar verpflichtet.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 10:49

Flosen23. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass die Assistenzsysteme ausfallen, wenn es zu stark schneit. Da ist mit Sicherheit nichts defekt. Die Kameras waren halt einfach zugeschneit. Aber das mit den Scheinwerfern ist doch Mist. Es war Nacht und ich hab nichts mehr gesehen. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Auto, welches so viel Geld kostet, in solchen Situationen aussteigen muss, um die Scheinwerfer vom Schnee zu befreien.

Nichts für ungut. Wollte es nur noch einmal erwähnen, dass es eben bei einigen Funktionen normal ist. ;)

Bleibt also eigentlich nur die Reinigungsanlage als Kritikpunkt.

Da stellt sich jetzt die Frage: War die Heizung der SRA defekt und sie deshalb zugefroren? Oder war es einfach so viel Schnee und Matsch, dass sie nicht mehr dagegen angekommen ist?

Im ersten Fall wäre es ein Defekt, also ab zum Händler.

Im zweiten Fall wäre es tatsächlich so, dass du eben doch ab und an stoppen musst und die Scheinwerfer manuell reinigen musst.

So wie früher eben. In der guten alten Zeit, als alles besser war als heute.. :D

M.E. sind die vorausschauenden Sensoren hinter einer beheizten Abdeckung oder täusche ich mich da?

Zitat:

@Tuner1967 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:57:34 Uhr:

M.E. sind die vorausschauenden Sensoren hinter einer beheizten Abdeckung oder täusche ich mich da?

Frontkamera in der Frontscheibe und Radar sind beim G3x beheizt. Jedoch gibt es wir für alles physikalische Grenzen. Wenn also der Schneefall zu stark ist, kann das System auch ausfallen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:17

Vielen Dank für eure Kommentare. Es sieht wohl so aus, als das Problem stärker Schneefall nicht zu beheben ist. Wirklich gut gemeinter Rat. Wenn ihr mal in diese Situation kommt, fährt rechtzeitig raus und befreit die Scheinwerfer rechtzeitig vom Schnee. War echt heftig.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:30:34 Uhr:

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:12:08 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass dies ein extremer Sicherheitsmangel ist, den bei BMW niemand bedacht hat.

Du schreibst ja selbst, dass die Systeme ausgefallen sind. Offensichtlich handelt es sich also um einen (oder mehrere) Defekt(e) am Fahrzeug. Zumindest bei der SRA ist dies offensichtlich der Fall.

Dass die Assistenzsysteme bei starker Witterung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren, ist normal und bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Wie soll eine Kamera etwas erkennen, wenn sie voller Schnee oder Matsch ist?

Ich bin mir jedoch sicher, dass man bei BMW durchaus bedacht hat, dass es zu Einschränkungen kommt, wenn etwas defekt ist.

Aber das Hauptproblem waren ja offensichtlich die zugeschneiten Scheinwerfer!!!!!

Also die SRA muss funktionieren, auch bei starkem Schneefall. Genau dafür hat man sie ja u.a.

Da ist also irgendwas nicht i.O.

War genug Frostschutz im Wasser?

Hat man Pumpengeräusch gehört?

Ich würde sie SRA auch mal mit Hilfe einer zweiten Person prüfen. Also aussteigen und beobachten, was sie macht. Spritzt sie überhaupt? Auf die richtige Stelle?

Wenn die Stoßstange vereist,können die Düsen nicht mehr ausfahren.

Zitat:

@erdmann81 schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:02:41 Uhr:

Zitat:

@Tuner1967 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:57:34 Uhr:

M.E. sind die vorausschauenden Sensoren hinter einer beheizten Abdeckung oder täusche ich mich da?

Frontkamera in der Frontscheibe und Radar sind beim G3x beheizt. Jedoch gibt es wir für alles physikalische Grenzen. Wenn also der Schneefall zu stark ist, kann das System auch ausfallen.

Die Kamera am Innenspiegel ist beheizt? Sicher?

Bei uns hat der Scheibenwischer bei regen schon dazu geführt, dass diese ausgefallen ist.

Das gleiche Thema beschäftigt auch das C Klasse Forum.

 

Scheint bei den Herstellern Stand der Technik zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrbahnausleuchtung LED SCHEINWERFER bei starkem Schneefall