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Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.

Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.

Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?

Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?

Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.

Wem geht es auch so?

Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.

1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.

Zitat:

Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.

2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.

Zitat:

Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.

3. :rolleyes:

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Hallo,

ich kann mich nicht beklagen. Es ist zwar mein erstes Auto mit Xenon (abgesehen von Mietwagen), aber die Ausleuchtung ist super und hell. Die Reichweite des Abblendlichts entspricht dem, was ich von gut eingestellten Scheinwerfern gewohnt bin.

Vielleicht ein Problem mit der automatischen Höheneinstellung ?

Gruß,

Lineflyer

Ich würde mal zum :) fahren und die Scheinwerfer einstellen lassen.

sind die scheinwerfer beim adaptive light denn besser? oder ist dann nur das kurvenlicht dabei?

die gleitende leuchtwritenrdgulierung arbeitet doch nicht so, dass entgegenkommende fahrzeuge nur "ausgeblendet" werden, oder?

Die gleitende Leuchtweitenregulierung bei Xenon stelle ich mir von der Katalogbeschreibung so vor, dass die "Klappe", die aus Abblendlicht Fernlicht macht (hört man ja auch bei der Bedienung) dann halt stufenweise regelt basierend auf der Kameraerkennung des Gegen/Vorverkehrs.

ich meine nur, weil ich beim golf oder 1er msl was von diesem "ausblenden" gelesen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Die gleitende Leuchtweitenregulierung bei Xenon stelle ich mir von der Katalogbeschreibung so vor, dass die "Klappe", die aus Abblendlicht Fernlicht macht (hört man ja auch bei der Bedienung) dann halt stufenweise regelt basierend auf der Kameraerkennung des Gegen/Vorverkehrs.

Nein, das ist im grunde ein ganz andere Scheinwerfer mit adaptive light!

Kommt beim normalen Xenon nur ein Shutter (Klappe) für Fernlicht und Abblendlicht zum Einsatz, so kommt beim adaptive light eine Walze mit verschiedenen Profilen und ein variabel schwenkbares Projektionsmodul zum Einsatz.

So werden je nach Situation verschieden Profile und Projektionsmodulstellungen angefahren, z.B. Landstraßenlicht, Fernlicht, Autobahnlicht, Stadtlicht , Touristenlicht,...

In verbindung mit gleitender Leuchtweitenregulierung dann zusätzlich wie es der Name schon sagt, mit variabler, der Situation angepasster, Leuchtweite.

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

ich meine nur, weil ich beim golf oder 1er msl was von diesem "ausblenden" gelesen habe...

Ein System dass gezielt anhand Kameraerkennung den Gegenverkehr ausblendet gibt es meines wissens noch nirgends in Serie. Erste Systeme wurden aber schon vorgestellt, einer der ersten war Anfang letzten Jahres Opel mit seinem Matrix-Licht

 

ADAC Scheinwerfer Test

http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab1

Passt gut zu dem Thema

Lohnt sich denn der Aufpreis zwischen Xenon und adaptive Light? Also leuchten die Scheinwerfer auch ohne diesen Fernlicht-Assistenten trotzdem weiter, z.b. im Autobahn Modus?

Danke :)

wegen dem artikel vom adac (link oben) dachte ich, der golf hätte bereits diese "maskentechnik", denn da heißt es:

Automatisches Dauerfernlicht (blendfreie „Maskierung“ anderer Verkehrsteilnehmer)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Lohnt sich denn der Aufpreis zwischen Xenon und adaptive Light? Also leuchten die Scheinwerfer auch ohne diesen Fernlicht-Assistenten trotzdem weiter, z.b. im Autobahn Modus?

Danke :)

Ja, weil Autobahnlicht ist trotzdem vorhanden, auch ohne Fernlicht-Assistent.

Hier sind die Systeme Anhand Video recht gut erklärt:

http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab4

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

wegen dem artikel vom adac (link oben) dachte ich, der golf hätte bereits diese "maskentechnik", denn da heißt es:

Automatisches Dauerfernlicht (blendfreie „Maskierung“ anderer Verkehrsteilnehmer)

Ja stimmt, war mir bis eben neu, dass es sowas ähnliches wie das Matrix-Licht von Opel bereits in Serie gibt.

und dann an einem ähnlichen auto... komisch, dass der A3 das dann nicht hat...

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Lohnt sich denn der Aufpreis zwischen Xenon und adaptive Light? Also leuchten die Scheinwerfer auch ohne diesen Fernlicht-Assistenten trotzdem weiter, z.b. im Autobahn Modus?

Danke :)

Ich glaub das ist nur bei gleitenden Leuchtweitenregulierung der Fall.

Also ich kenn das Kuvenlicht mit Abbiegelicht aus dem Mercedes GLK und das ist wirklich geil, beim abbiegen wird der Gehweg etc. Super ausgeleuchtet und das Kurvenlicht leuchtet die Straße Super aus.

Ich hoffe mal das es beim A3 auch so ist.

 

Fürs ipad gibt's eine Hella-App, da sind alle Leuchtmittel und Funktionen ganz gut dargestellt..

Jetzt fang ich wirklich an zu grübeln. Fast 1300 EUR ist natürlich eine Stange Kohle. Dafür bekommt man fast schon das (nicht vorhandene) Voll-LED Licht. :D

Andererseits denke ich mir dass das normale Xenon auch schon recht gut ausleuchtet. Also was man bis jetzt hier im Forum so sieht, wird adaptive light nicht übermäßig oft bestellt. Also tippe mal dass hier 80% normales Xenon bestellen. Bin in meinem 8P mit dem Standard Xenon auch immer zufrieden gewesen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:15

Eben das kommt mir ja deshalb auch komisch vor.

Ich hatte beim 8PA auch Xenon, dann im BMW 1er Xenon, jetzt im 8V wieder Xenon (ohne jegliches adaptive light, u.s.w.). Ich finde das Xenon bei mir im 8V echt eher "funzelig". Das famos niedrige Scheinwerferdesign mit dem Leuchtband scheint evt. kontraproduktiv zu sein.

Wenn ich abends so um mich rum schaue dann leuchten die meisten XENON-Fahrzeuge krass heller als der 8V (Bsp. an der Ampel, parallel nebenstehendes Fahrzeug m i t Xenon (exemplarisch heute z.B. Opel Aastra, MB E-Klasse) leuchtet seinem Vordermann kräftig auf die Stoßstange, bei mir ist die erzeugte Lichtfläche auf dem Heck des Vordermanns (auch ein schwarz lackiertes Fahrzeug - wie beim Nebenmann) dagegen eher nur sehr, sehr "dezent".

- Sollten meine XENON-Brenner in der Leistung (Toleranz) am unteren Limit operieren?

- Ist die Lichtfarbe einfach anders als bisher?

- Was ist mit dem Thema "Einbrennen" der XENON-Brenner?

VG

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