1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrbereicht 3.0 TDI 245 PS 500NM vs. 580 NM

Fahrbereicht 3.0 TDI 245 PS 500NM vs. 580 NM

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:32

Hallo zusammen,

hat jemand von euch, den Unterschied des neuen 245 PS TDI mit 580 NM schon "erfahren" düfen?

Mich würde interessieren, ob der Unterschied fühlbar ist und wenn ja, wie das subjekte Gefüh ist.

Gruß

Baustoi

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 20:09

Quelle Wikipedia:

bis 04/2012: 500 Nm (1400–3250 1/min)

danach: 580 Nm (1750–2500 1/min)

hier mal ein kleines Rechenbeispiel dazu. Leistung ist ja nichts anderes als Drehmoment * Drehzahl

bei 1750 1/min:

((1750/60s)*2pi)*500 Nm = 91,6 kw (125 PS)

((1750/60s)*2pi)*580 Nm = 106,2 kw (144 PS)

bei 2500 1/min:

((2500/60s)*2pi)*500 Nm = 130,8 kw (178 PS)

((2500/60s)*2pi)*580 Nm = 151,8 kw (206 PS)

Im Bereich von 1750...2500 rpm ist der Drehmomentunterschied am größten und somit auch der Unterschied der Leistung in diesem Bereich. Bei größeren Drehzahlen geht der Drehmomentunterschied gegen Null, deswegen auch die gleiche Maximalleistung.

Da man im Alltag aber meistens im Bereich von 1750...2500 1/min unterwegs ist könnte ich mir vorstellen, dass sich der 580-Nm-Motor deutlich kräftiger anfühlt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier ist 4F und nicht 4G :)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Hier ist 4F und nicht 4G :)

Wenn es tatsächlich um den 4G geht bitte PN an mich dann verschiebe ich.

Ansonsten hat der 4F in der Seite 450NM und wenn der Tuner dran war 550NM

Thema wurde ins 4G Forum verschoben!

Senti

FP

keiner Erfahrungen?

Doch, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt.

Meiner hat laut Prospekt (!) 580 NM, der meines Kollegen noch die 500 NM, und ich traue mich nicht ernsthaft zu behaupten, dass da ein wie auch immer gearteter Kraftzuwachs zu spüren wäre.

am 16. November 2013 um 8:58

Also ich bin beide gefahren und rein subjektiv kommt der 580 NM Motor aus dem Drehzahlkeller eine Milisekunde flotter hoch als der 500 NM. Sobald die Karre jedoch einmal in Bewegung war, konnte ich keinerlei Unterschied mehr feststellen...

Nun habe ich meinen 3.0 TDI mit 580 NM Motor die ersten 1000 km gefahren - zuvor waren es mit dem identischen Fahrzeug 125 TKm mit 500 NM. Also ich kann sagen, der "neue" kommt von unten sehr viel besser. Ich bin noch in der Einfahrphase und traue mich nicht so richtig die Leistung voll abzuverlangen - aber was klar erkennbar ist, den drehmomentstärkere Motor Bj. 2014 geht ganz anders zur Sache - schöner Nebeneffekt, der Sound wurde im Bereich Abgasanlage auch "verbessert" !

Weiß jemand, ob im Zuge des erhöhen des Drehmoments um 80NM auch auch eine andere / überarbeitet S-Tronic verbaut wurde? Ich glaube die DL501 ist im 4G verbaut.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaus11

Nun habe ich meinen 3.0 TDI mit 580 NM Motor die ersten 1000 km gefahren - zuvor waren es mit dem identischen Fahrzeug 125 TKm mit 500 NM. Also ich kann sagen, der "neue" kommt von unten sehr viel besser. Ich bin noch in der Einfahrphase und traue mich nicht so richtig die Leistung voll abzuverlangen - aber was klar erkennbar ist, den drehmomentstärkere Motor Bj. 2014 geht ganz anders zur Sache - schöner Nebeneffekt, der Sound wurde im Bereich Abgasanlage auch "verbessert" !

Hi

ist der 3.0 TDI mit 580 NM Motor ein normaler oder den Clean Diesel?

Gruß

Das ist der Clean Diesel, mit SCR Kat und AdBlue:)

Weil beim A6 beide 580 NM haben;)

Deswegen meine frage:)

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Weil beim A6 beide 580 NM haben;)

Deswegen meine frage:)

ich sehs grad im Konfigurator:)

Komisch vorher gabs nen 3.0 TDI 245 PS und 500NM, sowie den neuen Clean Diesel mit 245 PS aber 580 NM.

die 500nm waren bis einschließlich Mj 2012.. so einen hab ich, aber ohne Clean Zeugs.. :D

am 10. Juni 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

die 500nm waren bis einschließlich Mj 2012.. so einen hab ich, aber ohne Clean Zeugs.. :D

Mit Einführung des CleanDiesel (245PS, 580nm) wurde auch der EU5 245PSer auf 580nm angehoben. Das war wohl eher ne Marketinggeschichte, wegen dem 258PS 580nm Motor im BMW F10/11. Ob da bei Audi auch ne neue/stärkere Version der s-tronic eingebaut wurde weiß ich nicht.

Seit Donnerstag fahre ich ebenfalls den 245PS 580nm 3.0 A6 Diesel mit Quattro/S-Tronic.

1.500km habe ich bisher damit zurückgelegt, und ich muß sagen: Ich bin begeistert! 6 Monate lang haben mir die zahlreichen Berichte über den 313PS BiTu und wie begeistert die Fahrer davon sind di eVorfreude etwa sgetrübt, aber ich muß sagen: Die Motor/Getriebe-Kombination ist göttlich! Der Wagen gleitet entspannt dahin, der Motor ist nur präsent, wenn man Leistung abruft, ansonsten hört man ihn nicht/kaum. Und wenn man ihn hört, klingt er sehr gut, und auch in Bezug auf Beschleunigung habe ich keine Klagen, der Motor geht gut zur Sache.

Natürlich hab eich den BiTu nie gefahren udn habe insofern keinen Vergleich, ich bin mir sicher, der geht noch mal eine ganze Ecke besser, aber das macht den 245PS Motor in keinster Weise schlechter. Auch die S-Tronic harmoniert in meinen Augen wunderbar mit dem Motor!

Dies an alle, die auf ihren A6 mit dem 245PS Motor warten. Macht euch kein Gedanken! Das Ding ist traumhaft und eine tolle Reisemaschine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen