1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrbereit, wie lange fahrbereit? Fehler 1200 und 1208

Fahrbereit, wie lange fahrbereit? Fehler 1200 und 1208

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:04

Moin zusammen,

ja, mir ist es bewusst, dieses Thema wurde schon oft heiß diskutiert. Dennoch könnt ihr bestimmt verstehen, dass mir das Thema momentan etwas an die Nieren geht und man jetzt am besten eine maßgeschneiderte Antwort hätte.

Wenn ihr das nicht versteht, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich habe einen s203 c280 aus 05.2006, der Dicke hat jetzt gut 200.000 gelaufen. Ich besitze ihn auch noch gar nicht so lange, kann also zur Reparaturhistory wenig sagen. Scheckheft bis glaube 150.000 vorhanden.

Ich habe diesen Monat noch TÜV gemacht und er ist bis auf ein paar Kleinigkeiten durch gekommen, Verschleiß eben.

Jetzt einige Tage später springt die MKL an. Fehler wirft er mit 1200 (p0016), 1208 (p0017) und 0521 (p2004) aus.

Da hier keiner eine Glaskugel hat, kann mir bestimmt eh keiner sagen, ob ich nur Sensoren tauschen kann (hab schon von kurbekwellen- sowie Nockenwellensensor gelesen), oder ob die Kette gelängt ist, oder noch ein weiches Kettenrad verbaut ist, es vielleicht nur der Spanner ist, oder es gar nur die Magnete sind etc....

Die Tage werde ich noch eine Werkstatt aufsuchen, die damit angeblich mehr Erfahrung haben soll.

Der Motor läuft rund, ich kann keine Unruhe feststellen, auch aus oder im Kalten kann ich kein Rasseln oder ähnliches erkennen bzw hören.

Auch bei der Fahrt kann ich keine wirkliche Beeinträchtigung feststellen.

Nun ja, ich glaube das war vorerst genug Text.

Kann ich mit dem Wagen erstmal weiter fahren, ich bin auf das Auto angewiesen, oder schlagt ihr schon die Hände über den Kopf und am besten nichtmal mehr schief angucken?

Danke im Voraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Brauchst erstmal nur den Luftfilter runternehmen. Dann kannst Du das Gestänge vorne am Saugrohr schon gut sehen.

Siehe dazu das Dokument im Anhang.

Wenn nur vorne das Gestänge gebrochen ist, dann braucht es nicht ausgebaut werden. Wenn innen die Klappen ausgeschlagen sind oder hängen bleiben, dann muss ein neues Saugrohr rein.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

habe denselben Motor von 2005. Der Fehler 0060 trat mit MKL auf und konnte durch den Tausch der Nockenwellenverstellmagnete (100 EUR) behoben werden. Bei 75Tsd. km kam das Kettenrad, ohne Fehler, aber 1200 und 1208 wären sicher bald aufgetreten. Wobei ich 200 Tsd. km schon sehr viel finde, für die Kettenrad-Abnutzung. Siehe Burkey's blog.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:31

@1000miles was meinst du mit Fehler 0060? Meinst du, die Magnete hängen mit den beiden Fehlern 1200 und 1208 zusammen?

Wäre ja schön, wenn die Fehler leicht zu beheben wären, aber bei dem was ich hier alles lese... Um Gottes Willen, da denkt man, man kann das Auto gleich in den Schrott werfen *leicht überzogen ;) *

Kettenrad wäre schon mies, ist ja auch nicht mal gerade eben gemacht und geht mir tief in die Tasche.

Kannst du mir ein link zu dem Blog schicken? Hab es irgendwie nicht gefunden.

Insgesamt hoffe ich wirklich dass es nur ein paar Kleinigkeiten sind, aber bei meinem Glück ist es gleich das Schlimmste vom Schlimmsten

MfG

Link zum Blog in meiner Signatur unten.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:10

@burky350 danke

Also, wenn ich das jetzt zusammenfasse deutet alles darauf hin, dass das Kettenrad durch ist... Ich muss dir Motornummer noch prüfen und die Position guck ich mir auch noch an, aber Modell und Baujahr würde ja passen.

Da er nicht lückenlos Scheckheft gepflegt ist, kann ich eine Kulanz ja höchstwahrscheinlich vergessen. Was könnte also im schlimmsten Fall auf mich zu kommen? Wie viel wird es mich kosten? Und ganz doof gefragt, aber lohnt sich das überhaupt noch machen zu lassen? Wert des Fahrzeuges bei der Laufleistung, in Gegenüberstellung zu den Reparaturkosten...

MfG

Bei MB wird die Kettenrad-Reparatur ohne Kulanzbeteiligung schätzungsweise ab 4.000 EUR aufwärts kosten beim W203.

Es gibt aber mittlerweile Anbieter, die das für einen Pauschalpreis machen, z.B. hier für ca. 2.900 EUR:

https://www.ebay.de/.../113140907552

200tkm ist aber schon recht viel. Üblicherweise sind die Kettenräder zwischen 70 und 140tkm fällig, so dass die MKL angeht. Vielleicht hat der Wagen schon ein neues Kettenrad drin. Das muss erst einmal geprüft werden.

Oder es ist wie bei unserem C230, wo es schon mal gewechselt wurde, aber das Ersatzteil damals (2007) leider noch aus der alten Serie stammte und dieses dann später wieder abgenutzt war und nochmal erneuert werden musste.

Edit: Fehler 0521 ist vermutlich eine hängende Tumbleklappe im Saugrohr. Auch ein bekanntes Problem bei den M272 Motoren. Da hilft vermutlich nur Saugrohr erneuern. Das Teil kostet bei MB so ca. 700 EUR. Im freien Handel das Teil von Pierburg (Erstausrüster) so rund 400 EUR.

Aber erst einmal prüfen, ob vorne am Saugrohr alle Plastikgestänge noch heile sind. Falls da "nur" das Gestänge gebrochen ist, gibt es da vielleicht eine DIY-Lösung mit Ersatzgestänge.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:29

@burky350 vielen Dank für deine Antwort

Ich weiß gar nicht so recht was ich dazu sagen soll. Das sind alles sehr sehr schlechte Nachrichten. Ja na klar, man müsste es erst alles prüfen, aber es klingt doch alles danach.

Wo ich Fehler auslesen hab lassen, die haben auch gesagt, die "Buchen" wurden wohl schonmal geöffnet, es war wohl mehr Dichtmasse als es üblich wäre. Aber sie kamen mir nicht so vor, als wenn sie groß Ahnung hätten davon. Kann also sein, dass das schon gewechselt wurde. Aber ich habe eben überhaupt keine Reparaturhistory vorliegen. Kann man die zufällig bei Mercedes irgendwie abrufen? Glaube bis 150k km wurde er bei Mercedes Scheckheft gepflegt

Muss ich nochmal ins Scheckheft gucken.

MB-Werkstätten können die Service- und Reparaturhistorie anhand der FIN abrufen.

Da er noch ein gedrucktes Serviceheft hat, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob MB da zusätzlich auch digital die Inspektionen im System speichert.

Reparaturen sind da nur aufgelistet, wenn aus irgend einem Grund Kosten seitens MB übernommen wurden (z.B. bei Garantie- oder Kulanzleistungen).

Hat der Vorbesitzer auf eigene Rechnung etwas machen lassen, dann ist das nicht auf der Reparaturhistorie vermerkt.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:23

Vielleicht frage ich mal bei Mercedes, ob sie eine history haben. Mit etwas Glück ist etwas hinterlegt.

Ich weiß, es gibt noch nichts zu sagen, ich muss alles erst prüfen. Dennoch, sagen wir mal, das Kettenrad wurde vielleicht schon gewechselt und vielleicht war es auch schon das gehärtete. Ist es dann nicht vielleicht möglich, dass es vielleicht nur mit einem neuen Spanner geregelt wäre? Oder mache ich es mit gerade einfach nur zu einfach?

Ich weiß, dass ist auch alles wieder nur ins blaue raten und hypothetisch, aber irgendwo hat man dann doch noch etwas die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur durch eine "Kleinigkeit" behoben werden kann.

Übrigens, danke für den Carly Gutschein. Hab mir das gute Ding gerade mal bestellt. Wird sich auf jeden Fall lohnen für c280 und slk 280

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Die Fehler 1200 & 1208 können auch von einer gelängten Steuerkette ausgelöst werden. Im Günstigsten Fall also eine neue Kette mit samt Kettenspanner und eben bei Bedarf das Saugrohr.

Ist aber ohne weitere Überprüfung leider alles nur eine reine Spekulation.

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread, aber bitte nicht erschrecken:

Der C230T lief in den ersten Jahren recht problemlos, hat aber alleine in den letzten 3 Jahren und 30 tkm ein riesiges Loch in den Geldbeutel gerissen. Alleine seit 2015 war folgendes außerplanmäßig zu reparieren: Federn, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Kettenrad der Ausgleichswelle, Klimaanlage (Kompressor, Schläuche, Expansionsventil), 2 Nockenwellenversteller und diverse Nockenwellenmagneten, LMM, Xenon-Brenner, Lambdasonden, Zündspulen, Zündkerzen, Saugrohr, Querlenker, Traggelenke, diverse PDC-Sensoren, ein Außenspiegelglas, Fensterheberschalter, Batterie und Generator. Die Kosten haben den Restwert des Wagens bei weitem überstiegen. Bereits bekannte aber noch ausstehende Reparaturen sind derzeit die Wasserzirkulationspumpe der Standheizung und das Mantelrohrmodul da die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe nicht läuft. Anzumerken ist hier, dass der Wagen bei Kauf absolut Top dastand, alle Inspektionen bei MB gemacht, super Pflegezustand, kein Rost, kein Wartungs- oder Reparaturstau, selbst das Kettenrad war nachweislich schon gewechselt.

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. Juli 2018 um 13:22:01 Uhr:

Es gibt aber mittlerweile Anbieter, die das für einen Pauschalpreis machen, z.B. hier für ca. 2.900 EUR:

https://www.ebay.de/.../113140907552

Tipp: Ich habe es dort machen lassen und bin sehr zufrieden. Freue mich jetzt jeden Tag an dem geilen Motor, wissend, dass ein neues Kettenrad drin ist.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:28

Danke euch beiden

Deine Reparaturhistorie ist schon erschreckend, aber da steckt man ja leider nicht drin. Kannst den besten Wagen kaufen und dennoch kann eins nach dem anderen kommen, sowie es auch andersrum sein kann. Aber schon heavy, was du da alles an Kohle rein gesteckt hast.

Nur die Kette und nen neuen Spanner, das wäre ja eigentlich keine so schlechte Nachricht, aber klar, es ist eben alles nur Spekulation, wie du es sagst.

Sollte ich zur Prüfung lieber direkt zu MB fahren, oder meint ihr, ein Freier kann das genauso gut?

Müsste natürlich einer sein, der sich damit auskennt.

Hoffe ich finde einen auf meiner Ecke.

Bei dem ebay Angebot steht lediglich Kette und Kettenrad, aber was ist mir den ganzen anderen Teilen? wäre es nicht sinnvoll diese auch gleich mit zu machen? Natürlich sind die Hauptprobleme dann gelöst, aber Sicher ist Sicher oder?

Zu der hängenden Tumbleklappe muss ich mich auch erstmal schlau machen. Wofür diese überhaupt da ist etc.

Klingt fast so, wie bei meinem alten Auto, mit den Drallklappen. Diese wirbeln die Luft ein bisschen, was minimal bessere Werte bringt. Braucht kein Mensch, sind super anfällig und wenn sie sich lockern bzw. brechen, dann gibts nen schönen Motorschaden. Diese konnte man einfach per Blindstopfen ersetzen.

Zum Reparaturumfang bei MB gehört neben dem Kettenrad auch grundsätzlich immer ein neuer Kettenspanner sowie die 4 Nockenwellen-Verstellmagneten und 2 x Motorölwechsel.

Die Kette wechselt MB nur wenn der Kunde es explizit wünscht. Zu empfehlen ist es in dem Zusammenhang aber allemal.

Was möchtest Du da noch alles wechseln? Maximal noch die Gleitschienen der Kette nehme ich an. Sonst ist da eigentlich nichts mehr, was noch kaputt gehen könnte.

Die Tumbleklappen sind die Drallklappen im Schaltsaugrohr. Wenn die nicht richtig marschieren, dann hat der Motor etwas weniger Durchzugskraft und Du bekommst ständig den Fehler wieder angezeigt. Kann auch irgendwann zum Ruckeln anfangen. Muss nicht gleich gemacht werden. Erstmal Fehler löschen und beobachten. Hast ja bald Carly.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:16

Ach so, ja gut, das wusste ich nicht.

Damit wäre ja dann wirklich alles erledigt.

Hab da jetzt auch schon nen Angebot für 2000 ganz zufällig gefunden. Damit könnte ich wirklich leben.

Aber na ja, erstmal checken lassen und dann weiter sehen. Will mich einfach schon auf das Schlimmste vorbereiten.

Wie schon gesagt, Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber wir wollen ja auch mal bei der Realität bleiben.

Genau, mit Carly werde ich mir das alles mal genauer angucken.

Brauche ich dafür die unbedingt die Pro Version, oder geht das auch erstmal mit der Lite?

Schade dass man mit der v1 nicht alle Autos checken kann, ist immer ein nice to have.

Hab das mal schnell überflogen mit den Tumbleklappen,diese sind schon arg anders, als bei meinem alten Diesel. Da waren sie definitiv nicht unbedingt notwendig. Ja, man sollte zwar auch einen geringen Leistungsverlust haben, wenn man sie Blind setzt, aber davon hatte ich nichts gemerkt.

Was es da für Videos zu gibt, ist auch schon erschreckend. Das da gleich ganze Wellen ausgeschlagen sind etc....

Das ist mir auch alles zu sehr ins Detail, wenn ich ehrlich bin.

Dafür habe ich dann einfach viel zu wenig Ahnung.

Aber, was ich mich frage. der Fehler P2004 hat auch was mit der rechten Bank zu tun, genau wie 1200 und 1208. Ist das jetzt reiner Zufall? Was hat die Drallklappe jetzt mit dem Kettenrad und oder der Kette zu tun?

Deine Antwort