ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fahrbericht 1,4TSI "ABT Power" bei Autobild

Fahrbericht 1,4TSI "ABT Power" bei Autobild

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:59

Hallo, unter folgendem Link http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=1396 gibt es einen kleinen Fahrbericht des ABT 1,4TSI...mfg

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 18:37

Die ABT-Bodykits der letzten Generation sind durchweg Potthässlich, egal für welches Fahrzeug. Der Scirocco wird dadurch zum GFK-Bomber :rolleyes:

Und über die Sinnlosigkeit einen 1.4 TSI zu Tunen brauchen wir kein Wort zu verlieren :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2009 um 18:37

Die ABT-Bodykits der letzten Generation sind durchweg Potthässlich, egal für welches Fahrzeug. Der Scirocco wird dadurch zum GFK-Bomber :rolleyes:

Und über die Sinnlosigkeit einen 1.4 TSI zu Tunen brauchen wir kein Wort zu verlieren :rolleyes:

am 9. Mai 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Griev0us

Die ABT-Bodykits der letzten Generation sind durchweg Potthässlich, egal für welches Fahrzeug. Der Scirocco wird dadurch zum GFK-Bomber :rolleyes:

Und über die Sinnlosigkeit einen 1.4 TSI zu Tunen brauchen wir kein Wort zu verlieren :rolleyes:

Kann mich da nur anschliessen...

,dass der getunte Rocco aber weniger verbraucht finde ich dann doch ganz nett.

Wenn man die Leistung nutzt ,weiss ich selber ist der Vorteil dahin, aber wenn man wenigstens die Reserven haben möchte.

Ob das nun mit der Preis Leistungs-Geschichte Sinn macht ist natürlich auch wieder ne andere Sache, genauso würd mich die Standfestigkeit der ganzen Komponenten auf spätere Jahre interessieren, najaa..

am 9. Mai 2009 um 19:02

ich fidne Motor-tuning zum Teils chon sinnvoll, wenn jemand ein auto kauft, und ncih genug geld hat für den größeren Motor, dann die leistugn aber nach ein paaar jahren nicht mehr ausreichend für einen is, dann is tuning sehr gut...bei nem neufahrzeug entfällt der sinn des tunings, weil das mehrgeld da dann ja verfügbar sein muss!

btw: netter beitrag wenn auch nix sonderlich besonderes...

...ich finde einen getunten 1.4 TSI sinnvoll, wenn :

1) man nicht soviel verbrauchen möchte

2) man hauptsächlich in der Stadt / auf Landstraßen unterwegs ist

3) auf der Autobahn nicht schneller fährt als der 1.4 TSI es im Serientrimm auch kann ! (bzw. nicht nur 180 --> gib ihm --> Vollgas.... )

..DANN macht das 1.4er Tuning Sinn....

Wenn allerdings häufig für längere Zeit mit durchgetretenem Gaspedal in hohen Drehzahlbereichen unterwegs ist, der sollte sich dann lieber den größeren Motor zulegen... (weil zu hohe thermische Belastung)

...aber mal fix von 30 - 120 auf der Landstraße mit Gaspedal auf Bodenblech sollte auch für einen gemachten 1.4 TSI kein großer Stress sein... da bewegt man sich thermisch noch in niedrigen Bereichen, welche die Lebensdauer vom Motor kaum beeinflussen sollten ;)

 

...das sind meine ERFAHRUNGEN mit getunten Motoren, die ich jetzt einfach auf den 1.4 projeziert habe...

Wenn man hier im Forum über Tuning liest, dann bekommt man irgendwie den Eindruck, dass 50% der Mitschreiber noch nie einen getunten Motor hatten und auch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht haben und einfach nur irgendwann mal was aufgeschnappt haben nach dem Motto "böse böse geht mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt" ....

am 10. Mai 2009 um 8:51

@snoopy

meine meinung...wenn mein rocco im juli evtl. eintrifft und eingefahren ist wird er jedenfalls das Abt tuning bekommen

ich bin kein rennfahrer oder so aber es ist doch nett zu wissen man kann leistung abrufen wenn sie benötigt wird und er ist sparsam im verbrauch wenn man es ruhig angehen lässt...da ich im grunde nur stadt und landstraßen fahre lohnt sich der 1.4er mehr als der 2.0 der in der city gut schlucken dürfte

am 11. Mai 2009 um 9:16

Ich hab nächste Woche Termin, bei meinem :) , für das obige Motor-Tuning.

Werde dann auch mal die Prüfstanddiagramme posten.

Ich sehe es genauso, wie die meisten anderen mit dem Tuning, ich bin kein Dauerdurchtreter, sondern eher der ruhige Fahrer, aber wenn es mal sein muss, sollte eben Reserve da sein.

Somit ist das denke ich für mich das ideale Paket, denn so kann ich im Normalbetreib sparsam dahingleiten und wenn es sein muss, drückt er eben auch ordentlich.

Ist halt wie bei fast allem, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so :-)

am 11. Mai 2009 um 9:44

du hast aber doch auch beim ungetunten 1.4er schon genug reserve... wem 160PS zum normalen überholen nicht reichen, der sollte mal seinen fahrstil checken lassen.

klar, das argumnet des minderverbrauchs ist nachvollziehbar. ich würde aber dennoch einen ungetunten motor einem getunten vorziehen.

am 11. Mai 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

du hast aber doch auch beim ungetunten 1.4er schon genug reserve... wem 160PS zum normalen überholen nicht reichen, der sollte mal seinen fahrstil checken lassen.

klar, das argumnet des minderverbrauchs ist nachvollziehbar. ich würde aber dennoch einen ungetunten motor einem getunten vorziehen.

Ja, dass ist schon in Ordnung, aber da ich am Samstag mal den ensprechenden 1.4er mit "BonusLeistung" testen konnte, war meine Entscheidung klar. Vor allem die Beschleunigung am Berg ist dann doch um einiges merklich besser, als bei der Serie. Und da wir hier viele 2 spurige Berge haben, war das ein wichtiges Argument.

Wie gesagt, ich habe mir nicht mit der Grundvorraussetzung das Auto zugelegt, es gleich tunen zu lassen, das wurde am Samstag eher zufällig entschieden. :-)

Wie gesagt, ich akzeptiere ja auch jedem anderen seinen Ansichten und jeder hat irgendwo für seinen Teil recht.

Wenn jeder den gleichen Motor und das gleiche Auto fahren würde, naja dann hätten wir wieder good old DDR :-)

 

am 11. Mai 2009 um 10:21

die Abt chiptage sind aber vorbei...an deiner stelle würde ich warten bis wieder welche sind...haben die glaube paar mal im jahr, beim scirocco tuning des 1.4 auf 210 ps sparst du so 330 euro

am 11. Mai 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Froggyman

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

du hast aber doch auch beim ungetunten 1.4er schon genug reserve... wem 160PS zum normalen überholen nicht reichen, der sollte mal seinen fahrstil checken lassen.

klar, das argumnet des minderverbrauchs ist nachvollziehbar. ich würde aber dennoch einen ungetunten motor einem getunten vorziehen.

Ja, dass ist schon in Ordnung, aber da ich am Samstag mal den ensprechenden 1.4er mit "BonusLeistung" testen konnte, war meine Entscheidung klar. Vor allem die Beschleunigung am Berg ist dann doch um einiges merklich besser, als bei der Serie. Und da wir hier viele 2 spurige Berge haben, war das ein wichtiges Argument.

Wie gesagt, ich habe mir nicht mit der Grundvorraussetzung das Auto zugelegt, es gleich tunen zu lassen, das wurde am Samstag eher zufällig entschieden. :-)

Wie gesagt, ich akzeptiere ja auch jedem anderen seinen Ansichten und jeder hat irgendwo für seinen Teil recht.

Wenn jeder den gleichen Motor und das gleiche Auto fahren würde, naja dann hätten wir wieder good old DDR :-)

So ein angesprochenes Fahrzeug würde ich zum Vergleich auch gern mal testen,wie bist du denn daran gekommen!? Und kannst vllt noch paar Angaben zur Mehrleistung machen...,danke

am 11. Mai 2009 um 16:21

Ein Freund arbeitet hier in einem VW Autohaus und die haben sich so einen Scirocco zum ABT Scirocco aufgebrezelt mit dem kompletten Optikpaket ( was wie ich persönlich auch hässlich finde ) Da dort am Wochenende 10 jähriges war, konnte man auch den Probefahren.

Wie gesagt, Prüfbogen scan ich dann nächste Woche ein, wenn er fertig ist.

Alles andere war subjektiv und wie bereits geschrieben, gerade an leichten und steileren Bergen merkt man die Zusatzleitung sehr deutlich. Bis 3000 merkt man keinen Unterschied, ab da ist deutlich mehr Schub da. Eine Stopuhr hatte ich natürlich nicht dabei :-)

Werde das aber hoffentlich nächste Woche nachholen können. :-)

Wie bereits geschrieben, wollte ich es eigentlich nicht machen, aber nach der Probefahrt war ich überzeugt :-)

Ändert sich durch die Leistungssteigerung denn die Lautstärke und/oder der "Motorklang" im Fahrzeuginnenraum?

 

am 12. Mai 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Ändert sich durch die Leistungssteigerung denn die Lautstärke und/oder der "Motorklang" im Fahrzeuginnenraum?

Hmm, dass ist schwer zu beantworten, bei dem von mir gefahrenen Testwagen schon, aber das lag zu 99,999985643% an dem 4-Rohr Endschalldämpfer. Ich gehe mal davon aus, dass sich ohne diesen, nichts am Klang ändert, warum auch. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fahrbericht 1,4TSI "ABT Power" bei Autobild