ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fahrbericht 2 Liter DSG

Fahrbericht 2 Liter DSG

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:23

Hallo Ihr,

seit Freitag habe ich einen Scirocco zur Probefahrt.

Fahrzeug: 2Liter DSG Weiß mit Vollausstattung.

Mir gefällt das Auto recht gut, das Elektronische Fahrwerk ist ein muss, ebenso das Navi und Pdc.

Vom Fahren her ist es echt ein „Spassgefährt“

Was mir nicht gefällt ist das Glasdach ist echt unnötig da es wenn es offen ist nix bringt und die Jalousie echt billig wirkt. Die fast 1000€ kann man sich auf jeden fall sparen. Die komische Styroporbox unter dem Beifahrersitz geht mal gar nicht genauso wie die Motorhaube mit der komischen billigen Stange zur offen Fixierung da gehört wie bei allen anderen Autos (Golf) eine Hydraulikzylinder rein. Auch der Kofferraum konnte besser gelöst sein, extrem tief, Aber ein Snowboard passt rein. Die Telefonverbindung ist mit 5 Probierten Handys nicht kompatibel (sehr schlecht) Was mir auch noch gefehlt hat ist die PDC für vorne, da man nicht weiß wenn die Haube aufhört.

Wem aber diese Dinge nicht wichtig sind ist es ein Super Auto bei dem auch die Optik passt.

Von platz her ausreichend ich bin 190 groß und 90kg schwer.

Gruß Kalli

Beste Antwort im Thema

Dein Beitrag hätte gut hier reingepasst.

Ist sogar noch auf der 1. Seite zu finden. :cool:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Beitrag hätte gut hier reingepasst.

Ist sogar noch auf der 1. Seite zu finden. :cool:

Hi Kalli,

Wofür ist diese Styroporbox denn eigentlich?

Abgesehen davon finde ich auch, dass der Sitzkomfort auf sehr hohen Niveau ist, speziell auch für "grössere" Menschen. Wie fandest du denn das Cockpit som im Allgemeinen (Qualität)?

Grüsse...

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von manifesto

Hi Kalli,

Wofür ist diese Styroporbox denn eigentlich?

Abgesehen davon finde ich auch, dass der Sitzkomfort auf sehr hohen Niveau ist, speziell auch für "grössere" Menschen. Wie fandest du denn das Cockpit som im Allgemeinen (Qualität)?

Grüsse...

Also an der Qualität gibt es nichts Großartiges zu beanstanden, nur die Aschenbecher Abdeckung und das Fach unter dem Lenkrad wirkt etwas Billig.

Die Box ist vermutlich vom Telefon, bin mir aber nicht sicher und die Box ist nur mit Klettverschluss am Teppich fest und hält bei einem Neuwagen schon nicht mehr recht.

Sobald man den Sitz 2 Tacken nach vorne gestellt hat sieht man die Box nicht mehr.

Welche FSE hatte der Wagen: Premium oder Standard? Ich habe mit der Standard auch keine Kopplung hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

das Glasdach ist echt unnötig da es wenn es offen ist nix bringt und die Jalousie echt billig wirkt. Die fast 1000€ kann man sich auf jeden fall sparen.

Kann ich nicht bestätigen, dachte auch, dass es unnütz wär aber beim Hochstellen merkte ich schon einen Luftzug im Auto. Und der helligkeit im Auto nützt es auch bei komplett schwarzer Innenausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

das Glasdach ist echt unnötig da es wenn es offen ist nix bringt und die Jalousie echt billig wirkt. Die fast 1000€ kann man sich auf jeden fall sparen.

Kann ich nicht bestätigen, dachte auch, dass es unnütz wär aber beim Hochstellen merkte ich schon einen Luftzug im Auto. Und der helligkeit im Auto nützt es auch bei komplett schwarzer Innenausstattung.

Sehe ich genauso. Und ich hatte das Dach auch schon im Eos und Tiguan. Auch dort hatte ich es oft nur aufgestellt, weil es als Belüftung ausreicht.

 

 

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

 

Kann ich nicht bestätigen, dachte auch, dass es unnütz wär aber beim Hochstellen merkte ich schon einen Luftzug im Auto. Und der helligkeit im Auto nützt es auch bei komplett schwarzer Innenausstattung.

Sehe ich genauso. Und ich hatte das Dach auch schon im Eos und Tiguan. Auch dort hatte ich es oft nur aufgestellt, weil es als Belüftung ausreicht.

Belüftung macht auch die Klima, wenn mann 190cm groß ist man für jeden cm mehr dankbar dem man noch oben gewinnen kann.

Ich habe auch einen Eos und wenn ich da Luft will mache ich ganz auf wenn nicht reicht die Klima.

Für große Leute ist somit das Ausstelldach Pflicht wegen des gewonnen cm bei der Kopffreiheit.

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Sehe ich genauso. Und ich hatte das Dach auch schon im Eos und Tiguan. Auch dort hatte ich es oft nur aufgestellt, weil es als Belüftung ausreicht.

Belüftung macht auch die Klima, wenn mann 190cm groß ist man für jeden cm mehr dankbar dem man noch oben gewinnen kann.

Ich habe auch einen Eos und wenn ich da Luft will mache ich ganz auf wenn nicht reicht die Klima.

Jetzt wird's wieder interessant. :cool:

Klar versorgt die Lüftung den Innenraum mit Luft, aber was hat das mit dem Schiebedach zu tuen? Dann benötigt man generell kein Schiebedach. Weder ein Aufstelldach, noch ein Schiebe-/Aufstelldach. Dein Argument halte ich deshalb für unnötig.

Auch das Argument mit der Kopffreiheit würde ich anzweifeln. Ich bin auch 1,90m groß und kenne es bisher nur so, dass die Kopffreiheit ohne Schiebedach größer ist. Es sei denn, man sitzt über der Mittelarmlehne. :D

Ohne Sonnendach benötigt das Dach weniger Verstrebungen am Rand und ist so mehr gewölbt. Bei einem Sonnendach sind genau über den Kopf Verstrebungen und der Rahmen des Schiebedaches untergebracht und verringert die Kopffreiheit in der Regel.

Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Scirocco keinen direkten Vergleich habe. Da vertraue ich meinen bisherigen Erfahrungen.

Bei meiner Probefahrt mit Panoramadach, hatte ich jedenfalls genügend Platz nach oben. Und der Sitz war noch nicht ganz unten und ich lag auch nicht im Auto. ;)

Und auch beim Eos macht man nicht immer gleich das ganze Dach auf, nur um mal etwas frische Luft zu bekommen. Oder? Bei regnerischem Wetter z.B.

Aber das soll natürlich jeder für sich entscheiden. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass es sich nicht lohnt.

Hallo,

Zitat:

Auch das Argument mit der Kopffreiheit würde ich anzweifeln. Ich bin auch 1,90m groß und kenne es bisher nur so, dass die Kopffreiheit ohne Schiebedach größer ist. Es sei denn, man sitzt über der Mittelarmlehne

Kann ich so unterschreiben.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug (RX8) koennte ich nicht normal sitzen, wenn das Schiebedach verbaut waer (bin 194cm).

Beim Probesitzen im Scirocco hatte ich mit Panormadach zwar noch genug Platz, aber ohne ist noch etwas mehr.

Gruss Galacius

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:37

Ist mir auch klar das ein Auto mit Schiebedach weniger Kopffreiheit hat wie eins ohne, genau das habe ich gemeint mit jeder cm noch oben ist wichtig. Aber Klar wenn man die Sitzlehne in Liegeposition bringt ist genug Platz noch oben aber wenn man "Richtig" sitzen will wird es knapp. Meiner meinung nach, aber es geht schon.

Da wir schonmal beim Glasdachthema sind:Wieviel wiegt das Fahrzeug mit oder ohne das Glasdach und wirkt sich das Dach auf die Gesamtstabilitaet und Fahrverhalten (Kopflastigkeit...) aus?Ist ja schon recht gross....

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

Ist mir auch klar das ein Auto mit Schiebedach weniger Kopffreiheit hat wie eins ohne, genau das habe ich gemeint mit jeder cm noch oben ist wichtig. Aber Klar wenn man die Sitzlehne in Liegeposition bringt ist genug Platz noch oben aber wenn man "Richtig" sitzen will wird es knapp. Meiner meinung nach, aber es geht schon.

OK. Mit der Kopffreiheit habe ich Dich leider falsch verstanden.

Dafür habe ich bei der Sitzposition auch geschrieben, dass ich bei der Probefahrt nicht im Auto lag. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Viperngruenmetallic

Da wir schonmal beim Glasdachthema sind:Wieviel wiegt das Fahrzeug mit oder ohne das Glasdach und wirkt sich das Dach auf die Gesamtstabilitaet und Fahrverhalten (Kopflastigkeit...) aus?Ist ja schon recht gross....

...gute Frage! Die 1000 Euro wären in ein Carbon-Dach wohl besser angelegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen