- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Fahrbericht 640i Cabrio
Fahrbericht 640i Cabrio
Hallo,
eigentlich „treibe“ ich mich im X6 Forum herum. Aus gegebem Anlass erlaube ich mir aber hier meine Eindrücke über das 640i Cabrio zu schildern. Mein X6 steht seit einer Woche in der Werkstatt und ich darf ein 6er Cabrio als Ersatzfahrzeug benutzen.
Bevor ich auf Einzelheiten bzw. auf Ausstattungseinzelheiten eingehe darf ich voraus schicken, dass ich grundsätzlich mit meinem X6 zufrieden (bis auf ärgerliche, technische Probleme), aber eigentlich ein 911er Fan bin, schon einige davon mein Eigen nennen durfte und ich deshalb das 6er Cabrio mit einem 911er vergleiche.
Optisch muss ich sagen, ist der 6er sehr gut gelungen. Die Bangle Design-Auswüchse wurden Gott sei Dank entfernt, optisch und technisch ein sehr gelungenes Auto.
Positiv aufgefallen ist mir:
Die Komfortsitze sind im Vergleich zu denen im X6 mind. eine Klasse besser. Aufgrund der möglicherweise direkten Sonneneinstrahlung beim Cabrio erhöht die Sitzlüftung den Komfort erheblich.
Head Up Display, kannte ich bis jetzt nur einfarbig und war anfangs begeistert davon. Im laufe der Zeit störte es mich aber immer mehr als es nutzte. Irgendwie entwickelte es sich zu einem leuchtendem „Vogelkot“.
Fahrwerk mit Adaptive Drive ist ein Traum. Komfortabel auf Langstrecken, sportlich wenn man es braucht. Wie beim X6 ein „MustHave“, ebenso die Aktive Lenkung.
Ergonomie im Innenraum könnte nicht besser sein. Hier passt einfach alles. Man(n) fühlt sich von Beginn an sehr wohl.
Navi Prof., Telefon, etc. BMW typisch leicht zu verstehen, schnell und sehr gut zu bedienen.
Komfortzugang sehr angenehm, wobei ich das Zusperren schneller mit dem Funkschlüssel erledige. Muss also nicht umbedingt sein.
Adaptives Kurvenlicht und autom. Fernlichtassistent funktioniert unauffällig und deshalb sehr gut. Kein Vergleich zu Audi wo schon ein reflektierendes Verkehrsschild reicht um von Fernlicht auf Abblendlicht zu schalten.
Der 640i reicht meiner Meinung völlig aus. Er dreht leicht hoch, beschleunigt gut und fährt sich ganz wunderbar. Verbrauch von 11,1 Liter für ein zwei Tonnen Fahrzeug absolut OK. In Sportstellung hängt er sehr gut am Gas.
Unbedingt empfehlenswert ist Surround View (aufgrund der langen Motorhaube) inkl. Rückfahrkamera. Da ich davon ausgehe, dass jeder 6er Fahrer schöne Felgen hat, erhöht es die „kratzfreie“ Lebensdauer ungemein.
Soft-Close-Automatik ist aufgrund der langen Türe oft ein Segen und würde ich auf alle Fälle dazu bestellen.
Weniger Positiv finde ich:
Das Platzangebot. Wie kann ich 5 Meter Auto so verschwenden? Der Kofferraum ist praktisch nicht zu nutzen, Ablagefächer sucht man vergebens und das Platzangebot im Fond reicht nur für Kinder.
Ich bin grundsätzlich kein Freund der Start/Stopp Funktion. Im 6er funktioniert es noch dazu sehr langsam. Ein schneller Ampelstart kaum möglich. Kenne ich vom Volkswagenkonzern besser.
Der Motorsound ist stark verbesserungswürdig. Jeder 3er hört sich sportlicher an.
Praktisch unbrauchbar ist die Speed Limit Info. Die Fehlerquote ist viel zu hoch um sich darauf verlassen zu können. Also wozu?
Leider weiß ich nicht welches Soundsystem dieses Cabrio hat, ich würde aber auf alle Fälle auf das Beste zurückgreifen. Gerade beim offen fahren sind Sound Defizite ungleich hörbarer.
Der Preis. In Österreich kostet dieses Fahrzeug inkl. Sonderausstattung knapp 130.000,- Euro. Da es im großen und ganzen ein offener 5er ist, absolut überteuert und mMn nicht Wert.
Zusammenfassend kann ich sagen, das 6er Cabrio ist ein tolles aber teures Vergnügen. Anfangs dachte ich OK, ich würde es aufgrund des Komforts einem 911er Cabrio vorziehen, mittlerweile nicht mehr. Zu gering ist das Platzangebot und für den Preis bietet es mir einfach zu wenig „Spirit“.
Trotzdem kann sich jeder glücklich schätzen der so ein Fahrzeug in seiner Garage stehen hat. Ich freue mich wieder auf meinen X6 und wünsche euch noch viel Spaß mit eurem 6er.
Liebe Grüße aus Österreich,
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eigentlich „treibe“ ich mich im X6 Forum herum. Aus gegebem Anlass erlaube ich mir aber hier meine Eindrücke über das 640i Cabrio zu schildern. Mein X6 steht seit einer Woche in der Werkstatt und ich darf ein 6er Cabrio als Ersatzfahrzeug benutzen.
Bevor ich auf Einzelheiten bzw. auf Ausstattungseinzelheiten eingehe darf ich voraus schicken, dass ich grundsätzlich mit meinem X6 zufrieden (bis auf ärgerliche, technische Probleme), aber eigentlich ein 911er Fan bin, schon einige davon mein Eigen nennen durfte und ich deshalb das 6er Cabrio mit einem 911er vergleiche.
Optisch muss ich sagen, ist der 6er sehr gut gelungen. Die Bangle Design-Auswüchse wurden Gott sei Dank entfernt, optisch und technisch ein sehr gelungenes Auto.
Positiv aufgefallen ist mir:
Die Komfortsitze sind im Vergleich zu denen im X6 mind. eine Klasse besser. Aufgrund der möglicherweise direkten Sonneneinstrahlung beim Cabrio erhöht die Sitzlüftung den Komfort erheblich.
Head Up Display, kannte ich bis jetzt nur einfarbig und war anfangs begeistert davon. Im laufe der Zeit störte es mich aber immer mehr als es nutzte. Irgendwie entwickelte es sich zu einem leuchtendem „Vogelkot“.
Fahrwerk mit Adaptive Drive ist ein Traum. Komfortabel auf Langstrecken, sportlich wenn man es braucht. Wie beim X6 ein „MustHave“, ebenso die Aktive Lenkung.
Ergonomie im Innenraum könnte nicht besser sein. Hier passt einfach alles. Man(n) fühlt sich von Beginn an sehr wohl.
Navi Prof., Telefon, etc. BMW typisch leicht zu verstehen, schnell und sehr gut zu bedienen.
Komfortzugang sehr angenehm, wobei ich das Zusperren schneller mit dem Funkschlüssel erledige. Muss also nicht umbedingt sein.
Adaptives Kurvenlicht und autom. Fernlichtassistent funktioniert unauffällig und deshalb sehr gut. Kein Vergleich zu Audi wo schon ein reflektierendes Verkehrsschild reicht um von Fernlicht auf Abblendlicht zu schalten.
Der 640i reicht meiner Meinung völlig aus. Er dreht leicht hoch, beschleunigt gut und fährt sich ganz wunderbar. Verbrauch von 11,1 Liter für ein zwei Tonnen Fahrzeug absolut OK. In Sportstellung hängt er sehr gut am Gas.
Unbedingt empfehlenswert ist Surround View (aufgrund der langen Motorhaube) inkl. Rückfahrkamera. Da ich davon ausgehe, dass jeder 6er Fahrer schöne Felgen hat, erhöht es die „kratzfreie“ Lebensdauer ungemein.
Soft-Close-Automatik ist aufgrund der langen Türe oft ein Segen und würde ich auf alle Fälle dazu bestellen.
Weniger Positiv finde ich:
Das Platzangebot. Wie kann ich 5 Meter Auto so verschwenden? Der Kofferraum ist praktisch nicht zu nutzen, Ablagefächer sucht man vergebens und das Platzangebot im Fond reicht nur für Kinder.
Ich bin grundsätzlich kein Freund der Start/Stopp Funktion. Im 6er funktioniert es noch dazu sehr langsam. Ein schneller Ampelstart kaum möglich. Kenne ich vom Volkswagenkonzern besser.
Der Motorsound ist stark verbesserungswürdig. Jeder 3er hört sich sportlicher an.
Praktisch unbrauchbar ist die Speed Limit Info. Die Fehlerquote ist viel zu hoch um sich darauf verlassen zu können. Also wozu?
Leider weiß ich nicht welches Soundsystem dieses Cabrio hat, ich würde aber auf alle Fälle auf das Beste zurückgreifen. Gerade beim offen fahren sind Sound Defizite ungleich hörbarer.
Der Preis. In Österreich kostet dieses Fahrzeug inkl. Sonderausstattung knapp 130.000,- Euro. Da es im großen und ganzen ein offener 5er ist, absolut überteuert und mMn nicht Wert.
Zusammenfassend kann ich sagen, das 6er Cabrio ist ein tolles aber teures Vergnügen. Anfangs dachte ich OK, ich würde es aufgrund des Komforts einem 911er Cabrio vorziehen, mittlerweile nicht mehr. Zu gering ist das Platzangebot und für den Preis bietet es mir einfach zu wenig „Spirit“.
Trotzdem kann sich jeder glücklich schätzen der so ein Fahrzeug in seiner Garage stehen hat. Ich freue mich wieder auf meinen X6 und wünsche euch noch viel Spaß mit eurem 6er.
Liebe Grüße aus Österreich,
Martin
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Zusammenfassend kann ich sagen, das 6er Cabrio ist ein tolles aber teures Vergnügen. Anfangs dachte ich OK, ich würde es aufgrund des Komforts einem 911er Cabrio vorziehen, mittlerweile nicht mehr. Zu gering ist das Platzangebot und für den Preis bietet es mir einfach zu wenig „Spirit“.
Informativer Bericht, dem ich zustimme nach allerdings nur 1 Tag Probefahrt (650i). Komisch: das Auto hat mich merkwürdig kalt gelassen....
"kein Spirit" mag der Grund sein.
Wenn ich da an meinen Tag mit dem Z8 denke und die darauf folgenden schlaflosen Nächte mit Grübeln und Überlegen...
Nicht, dass die Luxus-BMW jetzt immer perfekter werden aber ihre Seele verlieren..??!! Wäre schade! Aber vielleicht kann man sich nicht mehr so begeistern, weil man übersättigt ist? Was ebenso schade wäre....
Vielleicht sollte man bei so viel aufgerufenem Geld mal gucken, was man da an "Vintage"-Material bekommt? 60er, 70er Jahre...Leder riecht nacht Leder, Chrom ist Chrom und kein Plastik.....
Seufz...
Gruss Michael
hatte den letztes wochenende gehabt, da ich nach einem 4 sitzigen cabrio ausschau halte.
ich finde das auto zwar recht gut in vielen belangen aber es macht mich nicht an. vlt bin ich ja in der minderheit, aber der vorgänger hat mich optisch mehr bewegt. der 640i ist gut motorisiert, aber für einen v8 ist der klang lächerlich, die fahrleistungen sind ok, reissen aber auch nicht vom hocker.
ganz grosses minus ist das platzangebot, das handling des 5 meter kübels und das unglaublcih schlechte preis/leistungsverhältnis für ein langweiliges auto.
fazit: nett, aber langweilig. die ganzen technischen gimmicks sind eh was für weicheier, zb die sitzlüftung, 90% davon gibts auch im 3er, das meiste braucht man nicht..
Hallo Martin,
Toller Bericht!
Einen Vorteil hat es ja, dass dein X6 in der Werkstatt steht, du kannst alle neuen BMW testen.
Ich muss nächste Woche Donnerstag auch in die Werkstatt. Ein LKW-Fahrer hat in einer Kurve einen Rad-Fahrer überholt, natürlich kam ich gerade den zwei als Gegenverkehr entgegen und musste mich dann entscheiden ob ich den Aussenspiegel opfere oder die Felgen gegen den Randstein setze.
Hab mich für die Felgen entschieden. Bekomme am Donnerstag zwei neue von der Vollkasko spendiert und als Ersatzwagen gibt es in der zwischen Zeit einen X5 oder X6 40d, um mal zu sehen, ob bei unserem alles OK ist.
Lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von tifique
ich finde das auto zwar recht gut in vielen belangen aber es macht mich nicht an. vlt bin ich ja in der minderheit, aber der vorgänger hat mich optisch mehr bewegt. der 640i ist gut motorisiert, aber für einen v8 ist der klang lächerlich, die fahrleistungen sind ok, reissen aber auch nicht vom hocker.
Hallo,
Im 640i arbeitet kein V8, sondern ein 3 l Reihensechszylinder mit BiTurbo TwinTurbo Aufladung.
Edit: Sorry, nicht Biturbo, sondern TwinTurbo!
Lg
Tobias
aha.
dann ist einiges klarer...
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Zusammenfassend kann ich sagen, das 6er Cabrio ist ein tolles aber teures Vergnügen. Anfangs dachte ich OK, ich würde es aufgrund des Komforts einem 911er Cabrio vorziehen, mittlerweile nicht mehr. Zu gering ist das Platzangebot und für den Preis bietet es mir einfach zu wenig „Spirit“.
Informativer Bericht, dem ich zustimme nach allerdings nur 1 Tag Probefahrt (650i). Komisch: das Auto hat mich merkwürdig kalt gelassen....
"kein Spirit" mag der Grund sein.
...
Gruss Michael
ging mir total ähnlich. optisch zunächst ein burner...hat man ihn (ich hatte ihn 6 tage, allerdings ein 640) ist er irgendwie emotionslos.
5 meter und 2 tonnen bieten hinten nur platz für beifahrer unter 14 jahren....und irgendwie fühlt man sich als fahrer wie in nem "schnöden" 5er.
dem TE kann ich nur beipflichten. das feeling eines 911er kommt nicht auf, platz hat man im grunde (außer kofferraum) kaum mehr....und fahrdynamisch ist es irgendwie missglückt.
für einen großen GT, meiner subjektiven meinung nach, zuviel auf sport getrimmt, für einen sportwagen einfach zu groß und zu schwer.
klar...ein 650 geht nochmal anders zur sache, aber der charakter sollte ähnlich sein.
klar ist es jammern auf hohem niveau, aber ich persönlich hatte mir für "die neuheit von BMW" zum schlappen preis von 100k deutlich mehr erwartet.
Ich hatte letztens auch ein 640i Cabrio.
Hier ist mein Bericht dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...stet-bmw-640i-f12-cabrio-t3587920.html