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Fahrbericht Adam 1.0 115PS
Hallo zusammen,
hatte gestern die Möglichkeit den neuen Motor zu testen. Ein kurzer Eindruck:
Meine letzte Dreizylinder Erfahrung hatte ich im Corsa C, umso mehr erstaunt war ich über die Laufruhe. Bis 4000 Umdrehungen läuft der Motor sehr ruhig erst darüber hört man den Dreizylinder ja schon fast sportlich knurren. Zum normalen mit schwimmen braucht man eigentlich nie über 2500 zu drehen. Allerdings sträubt das Motörchen sich auch nicht vor hohen Drehzahlen und belohnt beim ausdrehen mit einem extra Punch ab ca. 4500 Umdrehungen. Auf der Autobahn kann man gemütlich mit 160 mit schwimmen. Als die Bahn frei war blieb der Digitaltacho bei 207 stehen. Der Durchschnittsverbrauch auf den 75 Kilometern hat sich bei 6,7 Litern eingependelt angesichts dessen das ich öfters das volle Drehzahlband ausprobiert habe denke ich in Ordnung.
Das Einzige wo ich mich dran gewöhnen musste war an das Geräusch wenn der Motor nach dem Ampelstart wieder ansprang. Hier merkt man im ersten Moment den fehlenden 4 Zylinder.
Fazit: Endlich bekommt der Adam den Motor den er schon lange verdient: spritzig, spaßig und dabei auch noch sparsam zu fahren.
Anbei noch ein Tacho Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cHfSp0UwEW8
Gruß Basti
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatte gestern die Möglichkeit den neuen Motor zu testen. Ein kurzer Eindruck:
Meine letzte Dreizylinder Erfahrung hatte ich im Corsa C, umso mehr erstaunt war ich über die Laufruhe. Bis 4000 Umdrehungen läuft der Motor sehr ruhig erst darüber hört man den Dreizylinder ja schon fast sportlich knurren. Zum normalen mit schwimmen braucht man eigentlich nie über 2500 zu drehen. Allerdings sträubt das Motörchen sich auch nicht vor hohen Drehzahlen und belohnt beim ausdrehen mit einem extra Punch ab ca. 4500 Umdrehungen. Auf der Autobahn kann man gemütlich mit 160 mit schwimmen. Als die Bahn frei war blieb der Digitaltacho bei 207 stehen. Der Durchschnittsverbrauch auf den 75 Kilometern hat sich bei 6,7 Litern eingependelt angesichts dessen das ich öfters das volle Drehzahlband ausprobiert habe denke ich in Ordnung.
Das Einzige wo ich mich dran gewöhnen musste war an das Geräusch wenn der Motor nach dem Ampelstart wieder ansprang. Hier merkt man im ersten Moment den fehlenden 4 Zylinder.
Fazit: Endlich bekommt der Adam den Motor den er schon lange verdient: spritzig, spaßig und dabei auch noch sparsam zu fahren.
Anbei noch ein Tacho Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cHfSp0UwEW8
Gruß Basti
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21 Antworten
Der geht ja ganz gut ab und klingt für einen Dreizylinder recht kernig. Einen Turbo würde ich mir manchmal für meinen auch wünschen, aber ich finde mein 1.4 Sauger ist auch ganz schön flink!
Danke.
Ich will ihn auch endlich fahren...
Weißt du die Drehzahl im 6. Gang bei 100km/h?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Weißt du die Drehzahl im 6. Gang bei 100km/h?
Wenn meine Berechnungen stimmen, sind es mit den 17" fast genau 2.500 Umin.
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Weißt du die Drehzahl im 6. Gang bei 100km/h?
Wenn meine Berechnungen stimmen, sind es mit den 17" fast genau 2.500 Umin.
Stimmt, Fahrzeug hat auch 17 Zoll Räder montiert.
offiziell sinds 196 Vmax.
Ja, der mit 115 PS dreht bei 100 exakt 2500, der mit 90Ps ist etwas länger übersetzt...
Aber ein wie ich finde sehr sehr angenehmer Klang, nicht zu laut aber dennoch kernig und sportlich beim ausdrehen! Klingt nicht so angestrengt wie die 4-Zylinder Sauger...
Okay, danke. Dann muss ich mir doch den 1.0T [66kW] holen.
Zitat:
Ja, der mit 115 PS dreht bei 100 exakt 2500, der mit 90Ps ist etwas länger übersetzt...
Ja, bei dem sind es dann 2.250.
Hallöle.
Habt ihr auch eine Ahnung wie langsam man mit dem 115PS Motörchen im Stau dahinzockeln kann, d.h. voll eingekuppelt?
Danke!
Ca. 8 km/h.
Zitat:
@Fiffi schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:28:50 Uhr:
Hallöle.
Habt ihr auch eine Ahnung wie langsam man mit dem 115PS Motörchen im Stau dahinzockeln kann, d.h. voll eingekuppelt?
Danke!
Ist das für dich ein Kauf oder Nichtkauf Argument? Bei mir ist da bei keinem bisherigen Auto ein Unterschied aufgefallen
Für richtig Stop&Go-geplagte kann das imho schon ein Argument sein.
Muss(te) mich bei meinen bisherigen Dieseln auch immer darüber ärgern das die im 1. Gang + Standgas nicht so langsam rollen wie eine unendlich breite Palette Benziner.
Das mag an der Übersetzung oder der der Leerlaufdrehzal liegen. Unterschied liegt so bei geschätzen ca. 2 km/h - und da nervt es man permanent die Kupplung treten oder auch mal leicht schleifen lassen muß ...
Theoretisch müssten alle Autos so etwa "Schrittgeschwindigkeit" fahren. Fahrschule- Verkehrsberuhigter Bereich und so.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:46:12 Uhr:
..bei ...Dieseln ...nicht so ... wie eine unendlich breite Palette Benziner.
Das mag an der Übersetzung oder der der Leerlaufdrehzal liegen....da nervt es.. die Kupplung treten oder auch mal leicht schleifen lassen muß ...
joh, mit dem "Effekt" muß man aus benannten Gründen denn leben. Wäre bei Elektro alles kein Ding... (dafür der "leise Tod" für den Fußgänger..;o)