1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Fahrbericht Civic IMA Hybrid

Fahrbericht Civic IMA Hybrid

Honda
Themenstarteram 26. Januar 2004 um 20:38

Konnte nicht widerstehen und bin am Samstag nochmal einen brandneuen Civic IMA gefahren, der direkt aus dem Schauraum beim Händler kam. Bin ca. 1 Stunde damit herumgefahren. Der Händler war schon ganz besorgt, dass ich dem guten Stück was antun könnte ...

Nach ca. 50 km auf hügeligen Land- und Bundestraßen hatte ich bei ca. 0 Grad Außentemperatur laut Bordcomputer 5,8 Liter verbraucht. Habe das Fahrzeug teilweise auch bergauf ganz schön rangenommen. Bei der ersten Fahrt hatte ich noch 5,1 Liter erzielt.

Bin wirklich beeindruckt, was dieses Fahrzeug trotz seiner 1200 kg Leergewicht bringt. Die Fahrgeräusche sind wirklich niedrig; ein sehr kultivierter Reisewagen mit hervorragender Ausstattung. Besonders

beeindruckend finde ich, wie der E-Motor bergauf unterstützt. Vor allem ist angenehm, dass der Benziner nicht wie beim Prius "aufheulen" muss, um die Leistung am Berg aufrecht zu erhalten, sondern zusammen mit dem E-Motor stur und leise den Wagen wegzieht. Hier also ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Prius.

Das Energiemanagement des IMA scheint auch recht geschickt programmiert zu sein. Am Anfang war die Hybridbatterie noch fast leer und wurde erst im Leerlauf u. dann während der Fahrt automatisch aufgeladen. Nach ca. 10 bis 15 min. war sie dann geladen und konnte den kleinen Jazz-Motor mit seinem 1350 ccm und 83 PS via E-Motor mit 9 PS voll unterstützen. Wenn der Batterieladestand unter einen Schwellwert sinkt (ca. 1/3), wird wirklich jede Gelegenheit zum Nachladen ausgenutzt. Ist die Batterie voll genug, wird bei ebener Strecke aufs Nachladen verzichtet, im Gegensatz zum Prius, wo bei Normalfahrt immer die Batterie geladen wird und bei Bedarf wieder Ladung über den E-Motor "abgestoßen" wird.

Übrigens hat der IMA keinen Wechselstrom-, sondern einen Gleichstrommotor (bürstenloser DC-Motor) und benötigt daher auch keinen AC-DC/DC-AC-Wandler wie der Prius. Möglichweise hat der IMA darum trotz einfacherer Technik in diesem Punkt einen höheren Wirkungsgrad, was seinen relativ guten Verbrauch zum Teil erklären könnte.

Im städtischen Umfeld schlägt dann wieder die Stunde des Prius, weil sich mit seinem CVT-Getriebe viel müheloser agieren lässt als mit einer normalen 5-Gang-Schaltung.

Man kann im Leben eben nicht alles haben ...

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 22:25

Nachtrag: Verbrauch Civic IMA Hybrid

 

Mir ist jetzt auch klar geworden, warum ich bei meiner 2. Testfahrt relativ viel (5,8 Liter) im Verhältnis zur ersten Fahrt (5,1 Liter) mit einem anderen IMA verbraucht habe. Streckenprofil, Wetter und Fahrstil waren ähnlich. Daran konnte es also nicht liegen.

Aber: Beim fabrikneuen IMA war die Hybridbatterie noch nicht geladen. Der Motor lud die Batterie einige Minuten im Leerlauf und während der anschließenden Fahrt auf. Dadurch wurde die Energiebilanz leicht "verhagelt". Wäre ich dagegen mit einer vollen Hybridbatterie losgefahren, so hätte ich auf der kurzen Strecke von 50 km vermutlich deutlich weniger verbraucht.

Wenn die Strecke deutlich länger gewesen wäre, hätte sich der Verbrauch vermutlich allmählich wieder auf einem niedrigeren Niveau eingepegelt ...

Interessant ist auch, dass der 83-PS-Motor im Jazz einen Normverbrauch von 5,7 Liter hat, im Civic IMA der gleiche Motor dagegen nur 4,9 Liter, obwohl der Jazz viel leichter ist als der IMA. Da kann man deutlich sehen, was Hybrid-Technik bringt ...

Würden es die Honda-Techniker schaffen, die IMA-Technologie im Jazz einzubauen, würde er

1) abgehen wie Harry Hirsch, und

2) einen Verbrauch von um die 4 Liter haben.

Noch besser wäre natürlich der Jazz mit IMA und CVT-Getriebe. Damit könnte der Motor automatisch im günstigsten Drehzahlbereich gehalten werden und würde so noch weniger verbrauchen. Die Frage ist nur, ob man das alles in einen Jazz hineinbekommen würde ...

am 29. Januar 2004 um 5:30

Stimmt ... der Verbrauch war auch bei mir sehr unterschiedlich . Start mit voller Batterie und drei Personen .... 4,5 Liter laut Anzeige . Mit 4 Personen waren es schon 6 Liter ... aber da war am Start der Akku fast leer. Denke mal das auch die Anzeige nicht 100 pro funktioniert und das der Akku selten am Ziel die gleiche Ladung hat wie am Start .Daher der Verbrauch ... besonders auf so kurzer Strecke schwer zu ermitteln ist.

Werde aber das in acht Tagen mal genauer testen können , da ich dann einen hier habe .... * freu * ...

Schauen wie weit ich mit ner Tankfüllung komme.

Mag eigentlich jemand meinen Civic haben ..... ist ein VTEC – E . Den werd ich demnächst verkaufen .....

Hat so 212 000 km runter und ist Baujahr 94 TÜV ist drauf ... noch fast zwei Jahre.

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Stimmt ... der Verbrauch war auch bei mir sehr unterschiedlich . Start mit voller Batterie und drei Personen .... 4,5 Liter laut Anzeige . Mit 4 Personen waren es schon 6 Liter ... aber da war am Start der Akku fast leer. Denke mal das auch die Anzeige nicht 100 pro funktioniert und das der Akku selten am Ziel die gleiche Ladung hat wie am Start .Daher der Verbrauch ... besonders auf so kurzer Strecke schwer zu ermitteln ist.

Werde aber das in acht Tagen mal genauer testen können , da ich dann einen hier habe .... * freu * ...

Schauen wie weit ich mit ner Tankfüllung komme.

Mein Eindruck von 2 Probefahrten ist, dass die IMA Steuerungs-Software versucht, den Ladezustand der Batterie möglichst konstant hoch zu halten. Das ist natürlich auch im Interesse der Batterie-Lebensdauer.

Normalerweise sollte also am Ende einer Fahrt die Ladeanzeige immer im oberen Drittel stehen. Das klappt natürlich nicht immer, z.B. wenn du einen Berg hochgefahren bist und dann stoppst. Aber bei normalen Fahrtbedingungen dürfte es gelingen.

Eine Mindestladung muss die Hybrid-Batterie sowieso haben, weil der elektr. Motor/Generator ja auch als Anlasser fungiert und sich den Saft daraus holt. Die noch zusätzlich vorhandene 12-V-Batterie ist wahrscheinlich zu schwach, um im Notfall den Motor/Generator zu powern. Bin mir aber nicht sicher. Eigentlich ist die nur für Radio, Licht, Scheibenwischer, Ventilator etc.

am 29. Januar 2004 um 14:42

Das ist es ja . Sehr bergig hier und damit sehr selten gleicher Batteriestand . Hier wird die IMA stark gefordert . Zudem bin ich auch nur 10 bis 20 km gefahren . Deshalb denke ich , daß man da die Verbrauchswerte nicht so einfach auf 100 km hoch rechnen kann . Einfach zu ungenau .

Nun wir werden sehen .... was er so braucht ... dann auch mit Sommerreifen , leichten Alufelgen ( 4,9kg ) und wenn er richtig eingefahren ist ... wird’s noch etwas weniger . Bei meinen VTEC E hat das fast einen Liter ausgemacht ;-) .

Am 7.2. ist es so weit ... dann is er mir ....

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Am 7.2. ist es so weit ... dann is er mir ....

Dann kann man dir ja gratulieren. Du hast dir wirklich einen schönen Wagen ausgesucht, wirklich ein kultiviertes Fahrzeug, ein Wagen für Reiser, nicht für Raser. Dennoch ein typischer Honda mit knackiger Schaltung und guter Straßenlage ...

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 13:05

Civic IMA Test bei FOCUS

 

Bei FOCUS Online wurde der Civic IMA "an"getestet:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=334

Aber auch wirklich nur "an"getestet. Ist halt ein typischer FOCUS-Test, der auf die übliche schludrige Weise, teilweise falsch, teilweise unvollständig geschrieben ist.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 23:20

Re: Civic IMA Test bei FOCUS

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Bei FOCUS Online wurde der Civic IMA "an"getestet:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=334

Aber auch wirklich nur "an"getestet. Ist halt ein typischer FOCUS-Test, der auf die übliche schludrige Weise, teilweise falsch, teilweise unvollständig geschrieben ist.

Liebe Autotester von Focus,

eines vorweg: Weder fahre ich einen Honda noch bin ich Mitarbeiter der Fa. Honda. Ich interessiere mich lediglich für Hybridfahrzeuge, fahre selber einen Toyota Prius Bj. 2001 und habe den Civic IMA neulich auf einer Probefahrt ca. 3 Stunden bewegt. Ich habe Ihren Fahrbericht im Focus gelesen und bin gelinde gesagt sauer.

Rein fachlich gesehen ist gegen Ihren Bericht nicht viel einzuwenden. Sie charakterisieren das Fahrzeug, bis auf ein paar Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen recht zutreffend.

Leider machen Sie andererseits Ihre überwiegend positive Beurteilung dadurch zunichte, indem Sie die kühne Behauptung erheben, dass der IMA 6000 Euro teurer sei als ein gleich starker Civic.

Mit welchem Civic-Modell wollen Sie den IMA denn vergleichen?

Und was heißt "gleich stark"?

Wenn Sie ein ausstattungsmäßig vergleichbares Fahrzeug nehmen, müsste es wohl der Civic 1,6 ES sein. Der hat zwar 110 PS, aber weniger Drehmoment als das kombinierte Drehmoment des IMA. In der Praxis ist dieser Wert aber wohl wichtiger als die Höchstleistung. Dieses Fahrzeug kostet 20.500 Euro. Der Unterschied zum IMA beträgt also allenfalls 1.400 Euro.

Sollten Sie aber den Civic 1,4 LS (90 PS) gemeint haben, so ist er nicht gleich stark, weil das max. Drehmoment viel niedriger liegt als beim IMA. Außerdem kostet er 17.205 Euro, das sind auch keine 6.000 Unterschied zum IMA mit 21.900 Euro, sondern nur 4.695 Euro. Wenn Sie dann noch die Ausstattung hinzuzählen, die der IMA dem 1,4 LS voraus hat

(Lederlenkrad, Sitzheizung, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, ...), so müssten Sie fairerweise zugeben, dass der preisliche Abstand zum IMA noch weiter schrumpft. Für diese Ausstattung können Sie gut und gerne 1000 bis 2000 Euro rechnen.

Summa summarum haben Sie mit Ihrem unzutreffenen 6000-Euro-Kostenvergleich dem unbedarften Leser als Fazit weisgemacht, dass er entweder "Hardcore-Sparer" oder "Technologie-Freak" sein muss, um sich den IMA zu kaufen. Zu allem Überfluss haben Sie die Gleichung IMA=teuer auch noch in die Überschrift "Teure Zeitmaschine" und in den einleitenden Text übernommen ("teure Zukunft"). Unter dem Strich haben Sie es jedenfalls damit geschafft, den IMA für potenzielle Interessenten von vornherein so unattraktiv wie nur irgend möglich zu machen. Schade.

Klar sind Hybrid-Autos - bis jetzt - teurer als konventionell gebaute Fahrzeuge. Der Unterschied ist aber bei Weitem nicht so dramatisch wie von Ihnen behauptet. Wenn jeder so argumentieren würde wie Sie, hätten umweltfreundliche neue Technologien wohl nie eine Chance.

MfG

Focus Test

 

@gs-hybrid

Bravo, sehr gut geschrieben!!!!!

Focus Test

 

@gs-hybrid

Bravo, sehr gut geschrieben!!!!!

am 2. Februar 2004 um 19:37

bald gehört er auch mir der neue civic ima. um fahren ist er super und sehr leise kann es jedem empfehlen der sich soetwas leisten kann. meine trennung von meinem 160ps vti fällt mir auch nicht sehr schwer den ich war von anfang an begeistert von dem ima technologi

 

civic racer

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Civic racer

bald gehört er auch mir der neue civic ima. um fahren ist er super und sehr leise kann es jedem empfehlen der sich soetwas leisten kann. meine trennung von meinem 160ps vti fällt mir auch nicht sehr schwer den ich war von anfang an begeistert von dem ima technologi

civic racer

Na, Hauptsache, du bist sicher, dass der IMA für dich das richtige Fahrzeug ist ... ein "Dampfhammer" ist er ja nicht gerade, aber sehr leise, da gebe ich dir Recht.

Musst dich wohl ein bisschen umstellen, so von 160 PS auf 90 PS ... da is nix mit need for speed.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 23:14

Re: Civic IMA Test bei FOCUS

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Bei FOCUS Online wurde der Civic IMA "an"getestet:

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=334

Aber auch wirklich nur "an"getestet. Ist halt ein typischer FOCUS-Test, der auf die übliche schludrige Weise, teilweise falsch, teilweise unvollständig geschrieben ist.

Gerade eine interessante Feststellung gemacht:

Der Text des IMA-Fahrberichts von "Focus" stimmt in vielen Teilen wortwörtlich mit dem IMA-Test von RTL (http://www.rtl.de/auto/news_836755.php) überein.

Jetzt gibt's folgende Möglichkeiten:

1. Focus hat von RTL abgeschrieben

2. RTL hat von Focus abgeschrieben.

3. Es handelt sich um dieselbe Redaktion.

Werde mal ein bisschen recherchieren ...

am 6. Februar 2004 um 9:31

Diese Testberichte sind manchmal echt der Heuler . Teuere Zeitmaschine ...Enterprise ... Orion Teilchen-Beschleuniger, oder den ultimativen Wasserstoff-Boost * lach * . Was man da mit unter zu lesen bekommt . Besonders wenn es um die Technik geht . Man sollte Schmerzensgeld verlangen . Deshalb lese ich kaum noch solche Berichte . Die 6000 Euro orientieren sich am 1,4 Liter 90 PS Basismodel mit 0815 Ausstattung. Dann kommt das , ...so übern Daumen ... hin . Wenn man sich einen berechnen lassen hätte , so wie ich , mit gleicher Ausstattung und 1,6 Liter Motor. Denn nur dieser Motor ist vergleichbar , da in den beim Fahren häufigsten Drehzahlen , von 1000 bis 4000 U/min , im schnitt gleich stark im Drehmoment . Nur woher soll ein Zeitungsjunge das wissen ??? Ja dann hätte man sehen können , daß man den Mehrpreis auf 160000 Kilometern , schon fast wieder rein fährt. Bei ganz sicher steigenden Benzinpreisen bestimmt . Selbst wenn es am Ende plus minus null ist , hab ich was für die Umwelt getan und das Geld lieber an Honda gezahlt . Besser als es über den Benzinpreis den Steuergelderverschwendern zukommen zu lassen .

Morgen um die Zeit ist es schon fast so weit * freu * und danke für die Gratulation. Ich hatte bzw. habe noch nen Civic 1,5 mit 90 PS und der ist auch schon mehr ein Fahrzeug zum Reisen . Daher keine Umstellung . Der 1,6 Liter 160 PS Civic ist schon irgendwie von der Motorcharakteristik das Gegenteil. Der mit IMA hat das maximale Drehmoment bei 1500 U/min der andere viel weiter oben . Ist schon ne Umstellung denke ich , aber an der Zapfsäule wirst Du bestimmt belohnt ;-)

am 6. Februar 2004 um 11:06

juhe bei mir is es am nächsten montag soweit, ich freue mich schon riesig drauf.

 

grüsse aus der schweiz civic racer

Deine Antwort
Ähnliche Themen