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Fahrbericht E93 335i DKG und NAVI Fragen

BMW
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:12

Hallo an alle Interessierten,

gestern war es nach langer Zeit endlich soweit. Nach intensiver und ausgiebiger Probefahrerei von 135 Cab über B3 Cab bis M3 Cab endlich den ausgewählten 335 Cab in Empfang genommen.

In der Münchner Niederlassung stand er vor mir, ein Traum, saphirschwarz-metallic, DKG, Komfortöffnung, M-Paket (18Zoll nach langer Überlegung) und noch einiges mehr. Nach sehr intensiver Erläuterung des Wagens durch den Verkäufer und nochmaliger echt zuvorkommender Pflege des Wagens durch einen Mitarbeiter (es waren Regentropfen auf dem LAck zu sehen, na sowas:-) durfte ich nach 2 Jahren 335D endlich den "i" mein eigen nennen.

Naja, was soll man erwarten dachte ich, der 335D geht ja eh mit mehr Drehmoment zu Sache, innen ist auch alles gleich, Fahrwerk auch und das bisschen DAchzauberei haut mich doch nicht vom Hocker.....WEIT GEFEHLT.

Sound:

Es ist schon sagenhaft, was da an Sound (von normal sonor bis fast prollig krawallig) möglich ist. Der Empfehlung meines Verkäufers folgend in den Petueltunnel mit offenem Verdeck und wow. Ich bin echt kein Soundfanatiker und hatte noch nie einen anderen Auspuff gewollt aber das ist scho der Wahnsinn. Das das spass machen kann, ist ja irre. 1:0 für den "i"

Verdeck:

Das ist schon irgendwie lustig, dieses Spielchen mit den den Schnüren, Kabeln und dem ganzen Schickschnack der da passiert zu sehen. Mit dem Schlüssel kann man das ganze auch von aussen bedienen, obwohl das nicht immer auf Anhieb klappt. Beim Schliessen mit der Fernbedienung hatte er ein paar Aussetzer. Das ist genau meine Befürchtung weswegen ich eher ein Stoffdach mit manueller Bedienung hätte, das habe ich wenigstens unter Kontrolle, aber nun gut, schaun mer mal wie es sich entwickelt. Mein kleiner Sohnemann hat jedenfalls immer den Mund offen, wenn das Spiel beginnt.

Motor:

Nun gut, eingefahren werden muss er noch und mehr als 4500 U/min geht ja auch noch nicht, aber da geht schon richtig was. Er geht bissiger (nicht unbedingt schneller) und gefühlt besser als der 335D und das noch im Einfahrmodus, vielleicht täusche ich mich ja auch. Aber es gibt ja hier schon genug Freds die sich des Themas annehmen. Zum Thema Anfahrschwäche: Der hat keine, auf keinen Fall, die Schwäche habe ich als Fahrer, der sich am Anfang nicht traut aufs Gas zu latschen, daher geht er ein wenig langsamer nach vorne. Wenn der richtige Fahrer dran ist (zB meineFrau), die latscht drauf und nach vorne geht das Ganze. In der Stadt muss man jedoch aufpassen, das man 1) nicht zu schnell zu schnell ist und 2) nicht zu laut, das ist schon ein wenig grenzwertig, wenn der Wagen so dröhnt ;-)

Fazit: Traummotor, wie ja alle schon wussten

Verbrauch:

Nun gut, ist kein Diesel, nun gut ist ein Biturbo mit 306 PS, nun gut , nun gut...aber irgendwie ist der Verbrauch schon happig:

Landstrasse im Bayrischen Wald (hoch und runter, Schnitt 90km/H, aber mit ab und zu sportlichen Gas geben:-)) - 11 ltr

Autobahn 120 km/h - 10 ltr

Autobahn 160-180 - 13 ltr

Alles in allem seit 500 km ohne Stadt: nur Landstrasse und Autobahn 11,4 ltr

Der 335d verbrauchte am Anfang 8,5 ltr und auch bei den anderen Vergelcihen im Schnitt 3 ltr weniger, nun gut das muss der Spass wert sein! und es wird halt ein weig entspannter gefahren und mehr genossen!

 

DKG:

Einfach klasse und ein Quantensprung gegenüber der "normalen" ZF-Automatik. Die ist zwar auch richtig gut und wurde von mir gut bewertet, aber das DKG ist so wie es sein sollte. Im D-Modus tolles Cruisen möglich und genug Leistung vorhanden, er schalten serh schnell durch und aus dem 7.Gang heraus ist vieles möglich, mehr brauchs eigentlich nicht.......Dachte ich......dann mal in den Sportmodus (mit Taste) und Hebel nach links gedrückt, da ist der Wagen dann richtig bissig und dreht gut aus, beim schnellen Schalten gibt es nur ein kurzes klack und klack und schon sind die Gänge reingehauen, ohne UNterbrechung und Gedenksekunde. Beim manuellen Schalten ist es wie gehabt schnell und der Fahrer hat alles unter Kontrolle. Ich habe jedoch gemerkt das ich weniger am Lenkrad schalten werde als beim 335Diesel mit alter Automatik, da das DKG Sport schon völlig ausreichend ist. Das Rückspringen in den Automatikmodus ist mir auch zu langsam, das war beim alten schneller. Manchmal will ich nämlich nur mal kurz hoch oder runter schalten und dann soll er wieder Automatik fahren, aber der Wagen bleibt dann im Manuellmodus, aber so what! Note eins für das DKG

Strassenlage:

Er fährt irgendwie sanfter und straffer gleichzeitig als der 335D, ist zwar dasselbe Fahrwerk drin aber die Last und Gewichtsverhältnisse sind ein wenig anders verteilt. Ich finde er liegt satt auf der Strasse und die 18 Zöller bieten Komfort (Mist: vielleicht hätte ich doch die schönen 19Zöller nehmen sollen...?), konnte aber noch nicht alle Kurven voll fahren wg. Einfahren.

Navi Professionell:

Gegenüber dem alten Navi Prof ebenfalls eine andere Welt. ENDLICH reagiert das Teil mal auf Eingaben. Die Führung ist intuitiv und erschliesst sich direkt. Der Musikabschnitt ist wirklich klasse, da ich auf die Festplatte meine Songs draufspielen kann, mit dem Stick lieder zuführen und auch DVDs mit mp3 benutzen.

Was ich allerdings noch nicht kapiere, trotz Lesen der Bedienungsanleitung ist die Zielführung beim Navi mit Splitscreen, vielleiht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe auf dem einen Screen die KArte, wo die Strecke grafisch markiert ist und auf dem anderen den Bordcomputer mit 3D-Ausfahrtsanzeige. Die erscheint auch immer, allerdings war beim alten NAVI auch noch die Pfeilanzeige im rechten Screen zu sehen (jetzt links jetzt rechts usw) und wenn er nix zu zeigen hatte war halt wieder der Bordcomputer auf dem rechten Schirm. Da ich die Sprachausgabe nicht hören mag, die KArte sehen möchte und den BC im Blick haben möchte, erwarte ich vor Zielpunkten das der BC auf den Modus Pfeilansicht umswitcht oder vor Ausfahrten auf 3DAusfahrt(das macht er auch brav). Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Thema iPhone: Mein Händler sagte mir, das ich trotz USB_Schnittstelle ein Kabel für 50 Euro aus dem ZUbehörhandel benötige um die LIeder vom iPhone auf dem NAvi zu hören und das Gerät aufzuladen. Warum kann ich das iphone nicht direkt anstecken (hat ja auch USB)? und gibt es eine günstigeres Kabel?(jaja so ein teures auto kaufen und dann wegen dem KAbel rumheulen, aber da gehts ums Prinzip:-))

Fazit: Richtige Entscheidung, vor allem der Komfortzugang;-)

 

Werde nach 2000km noch mal berichten, falls es interessiert und auch bald mal Bilder einstellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:12

Hallo an alle Interessierten,

gestern war es nach langer Zeit endlich soweit. Nach intensiver und ausgiebiger Probefahrerei von 135 Cab über B3 Cab bis M3 Cab endlich den ausgewählten 335 Cab in Empfang genommen.

In der Münchner Niederlassung stand er vor mir, ein Traum, saphirschwarz-metallic, DKG, Komfortöffnung, M-Paket (18Zoll nach langer Überlegung) und noch einiges mehr. Nach sehr intensiver Erläuterung des Wagens durch den Verkäufer und nochmaliger echt zuvorkommender Pflege des Wagens durch einen Mitarbeiter (es waren Regentropfen auf dem LAck zu sehen, na sowas:-) durfte ich nach 2 Jahren 335D endlich den "i" mein eigen nennen.

Naja, was soll man erwarten dachte ich, der 335D geht ja eh mit mehr Drehmoment zu Sache, innen ist auch alles gleich, Fahrwerk auch und das bisschen DAchzauberei haut mich doch nicht vom Hocker.....WEIT GEFEHLT.

Sound:

Es ist schon sagenhaft, was da an Sound (von normal sonor bis fast prollig krawallig) möglich ist. Der Empfehlung meines Verkäufers folgend in den Petueltunnel mit offenem Verdeck und wow. Ich bin echt kein Soundfanatiker und hatte noch nie einen anderen Auspuff gewollt aber das ist scho der Wahnsinn. Das das spass machen kann, ist ja irre. 1:0 für den "i"

Verdeck:

Das ist schon irgendwie lustig, dieses Spielchen mit den den Schnüren, Kabeln und dem ganzen Schickschnack der da passiert zu sehen. Mit dem Schlüssel kann man das ganze auch von aussen bedienen, obwohl das nicht immer auf Anhieb klappt. Beim Schliessen mit der Fernbedienung hatte er ein paar Aussetzer. Das ist genau meine Befürchtung weswegen ich eher ein Stoffdach mit manueller Bedienung hätte, das habe ich wenigstens unter Kontrolle, aber nun gut, schaun mer mal wie es sich entwickelt. Mein kleiner Sohnemann hat jedenfalls immer den Mund offen, wenn das Spiel beginnt.

Motor:

Nun gut, eingefahren werden muss er noch und mehr als 4500 U/min geht ja auch noch nicht, aber da geht schon richtig was. Er geht bissiger (nicht unbedingt schneller) und gefühlt besser als der 335D und das noch im Einfahrmodus, vielleicht täusche ich mich ja auch. Aber es gibt ja hier schon genug Freds die sich des Themas annehmen. Zum Thema Anfahrschwäche: Der hat keine, auf keinen Fall, die Schwäche habe ich als Fahrer, der sich am Anfang nicht traut aufs Gas zu latschen, daher geht er ein wenig langsamer nach vorne. Wenn der richtige Fahrer dran ist (zB meineFrau), die latscht drauf und nach vorne geht das Ganze. In der Stadt muss man jedoch aufpassen, das man 1) nicht zu schnell zu schnell ist und 2) nicht zu laut, das ist schon ein wenig grenzwertig, wenn der Wagen so dröhnt ;-)

Fazit: Traummotor, wie ja alle schon wussten

Verbrauch:

Nun gut, ist kein Diesel, nun gut ist ein Biturbo mit 306 PS, nun gut , nun gut...aber irgendwie ist der Verbrauch schon happig:

Landstrasse im Bayrischen Wald (hoch und runter, Schnitt 90km/H, aber mit ab und zu sportlichen Gas geben:-)) - 11 ltr

Autobahn 120 km/h - 10 ltr

Autobahn 160-180 - 13 ltr

Alles in allem seit 500 km ohne Stadt: nur Landstrasse und Autobahn 11,4 ltr

Der 335d verbrauchte am Anfang 8,5 ltr und auch bei den anderen Vergelcihen im Schnitt 3 ltr weniger, nun gut das muss der Spass wert sein! und es wird halt ein weig entspannter gefahren und mehr genossen!

 

DKG:

Einfach klasse und ein Quantensprung gegenüber der "normalen" ZF-Automatik. Die ist zwar auch richtig gut und wurde von mir gut bewertet, aber das DKG ist so wie es sein sollte. Im D-Modus tolles Cruisen möglich und genug Leistung vorhanden, er schalten serh schnell durch und aus dem 7.Gang heraus ist vieles möglich, mehr brauchs eigentlich nicht.......Dachte ich......dann mal in den Sportmodus (mit Taste) und Hebel nach links gedrückt, da ist der Wagen dann richtig bissig und dreht gut aus, beim schnellen Schalten gibt es nur ein kurzes klack und klack und schon sind die Gänge reingehauen, ohne UNterbrechung und Gedenksekunde. Beim manuellen Schalten ist es wie gehabt schnell und der Fahrer hat alles unter Kontrolle. Ich habe jedoch gemerkt das ich weniger am Lenkrad schalten werde als beim 335Diesel mit alter Automatik, da das DKG Sport schon völlig ausreichend ist. Das Rückspringen in den Automatikmodus ist mir auch zu langsam, das war beim alten schneller. Manchmal will ich nämlich nur mal kurz hoch oder runter schalten und dann soll er wieder Automatik fahren, aber der Wagen bleibt dann im Manuellmodus, aber so what! Note eins für das DKG

Strassenlage:

Er fährt irgendwie sanfter und straffer gleichzeitig als der 335D, ist zwar dasselbe Fahrwerk drin aber die Last und Gewichtsverhältnisse sind ein wenig anders verteilt. Ich finde er liegt satt auf der Strasse und die 18 Zöller bieten Komfort (Mist: vielleicht hätte ich doch die schönen 19Zöller nehmen sollen...?), konnte aber noch nicht alle Kurven voll fahren wg. Einfahren.

Navi Professionell:

Gegenüber dem alten Navi Prof ebenfalls eine andere Welt. ENDLICH reagiert das Teil mal auf Eingaben. Die Führung ist intuitiv und erschliesst sich direkt. Der Musikabschnitt ist wirklich klasse, da ich auf die Festplatte meine Songs draufspielen kann, mit dem Stick lieder zuführen und auch DVDs mit mp3 benutzen.

Was ich allerdings noch nicht kapiere, trotz Lesen der Bedienungsanleitung ist die Zielführung beim Navi mit Splitscreen, vielleiht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe auf dem einen Screen die KArte, wo die Strecke grafisch markiert ist und auf dem anderen den Bordcomputer mit 3D-Ausfahrtsanzeige. Die erscheint auch immer, allerdings war beim alten NAVI auch noch die Pfeilanzeige im rechten Screen zu sehen (jetzt links jetzt rechts usw) und wenn er nix zu zeigen hatte war halt wieder der Bordcomputer auf dem rechten Schirm. Da ich die Sprachausgabe nicht hören mag, die KArte sehen möchte und den BC im Blick haben möchte, erwarte ich vor Zielpunkten das der BC auf den Modus Pfeilansicht umswitcht oder vor Ausfahrten auf 3DAusfahrt(das macht er auch brav). Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Thema iPhone: Mein Händler sagte mir, das ich trotz USB_Schnittstelle ein Kabel für 50 Euro aus dem ZUbehörhandel benötige um die LIeder vom iPhone auf dem NAvi zu hören und das Gerät aufzuladen. Warum kann ich das iphone nicht direkt anstecken (hat ja auch USB)? und gibt es eine günstigeres Kabel?(jaja so ein teures auto kaufen und dann wegen dem KAbel rumheulen, aber da gehts ums Prinzip:-))

Fazit: Richtige Entscheidung, vor allem der Komfortzugang;-)

 

Werde nach 2000km noch mal berichten, falls es interessiert und auch bald mal Bilder einstellen.

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4 Antworten
am 2. Juni 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

...

Ich habe auf dem einen Screen die KArte, wo die Strecke grafisch markiert ist und auf dem anderen den Bordcomputer mit 3D-Ausfahrtsanzeige. Die erscheint auch immer, allerdings war beim alten NAVI auch noch die Pfeilanzeige im rechten Screen zu sehen (jetzt links jetzt rechts usw) und wenn er nix zu zeigen hatte war halt wieder der Bordcomputer auf dem rechten Schirm. Da ich die Sprachausgabe nicht hören mag, die KArte sehen möchte und den BC im Blick haben möchte, erwarte ich vor Zielpunkten das der BC auf den Modus Pfeilansicht umswitcht oder vor Ausfahrten auf 3DAusfahrt(das macht er auch brav). Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Thema iPhone: Mein Händler sagte mir, das ich trotz USB_Schnittstelle ein Kabel für 50 Euro aus dem ZUbehörhandel benötige um die LIeder vom iPhone auf dem NAvi zu hören und das Gerät aufzuladen. Warum kann ich das iphone nicht direkt anstecken (hat ja auch USB)? und gibt es eine günstigeres Kabel?(jaja so ein teures auto kaufen und dann wegen dem KAbel rumheulen, aber da gehts ums Prinzip:-))

...

Gratuliere zum 335er!

Der automatische Aufruf der Abbiegepfeile im Assistenzfenster ist beim neuen Professional leider nicht mehr möglich.

Evtl. soll im September ein Update kommen, welches dieses Problem und noch ein paar weitere behebt.

Bzgl. iPhone:

Das Y-Kabel braucht man, damit DRM-geschützte Lieder abgespielt werden können.

Die Anlage im Auto kann derartige Stücke nicht wandeln, weshalb der iPod ferngesteuert wird und den Ton dann direkt und analog über AuxIn an das Fahrzeug übergibt.

Es müsste aber auch ohne Y-Kabel gehen (sofern keine DRM-Musik) - probiere es einfach mal aus!

Viele Grüße

Stefan

Erstmal natürlich Glückwunsch zum neuen Traumfahrzeug :)

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Landstrasse im Bayrischen Wald (hoch und runter, Schnitt 90km/H, aber mit ab und zu sportlichen Gas geben:-)) - 11 ltr

Wenn du öfter da in der Gegend bist würd' ich dir die rund 4km lange Strecke von Regenhütte hoch zum großen Arbersee empfehlen. War zumindest mein absolutes Highlight, als ich mal mit einem 125i Cabrio eine Runde durch den Bayrischen Wald drehen durfte. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Erstmal natürlich Glückwunsch zum neuen Traumfahrzeug :)

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Landstrasse im Bayrischen Wald (hoch und runter, Schnitt 90km/H, aber mit ab und zu sportlichen Gas geben:-)) - 11 ltr

Wenn du öfter da in der Gegend bist würd' ich dir die rund 4km lange Strecke von Regenhütte hoch zum großen Arbersee empfehlen. War zumindest mein absolutes Highlight, als ich mal mit einem 125i Cabrio eine Runde durch den Bayrischen Wald drehen durfte. ;)

Vielen dank...das werd ich mal ausprobieren, obwohl mein persönlicher Favorit der Reschenpass oder das Timmelsjoch sind;-)))

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

...

Ich habe auf dem einen Screen die KArte, wo die Strecke grafisch markiert ist und auf dem anderen den Bordcomputer mit 3D-Ausfahrtsanzeige. Die erscheint auch immer, allerdings war beim alten NAVI auch noch die Pfeilanzeige im rechten Screen zu sehen (jetzt links jetzt rechts usw) und wenn er nix zu zeigen hatte war halt wieder der Bordcomputer auf dem rechten Schirm. Da ich die Sprachausgabe nicht hören mag, die KArte sehen möchte und den BC im Blick haben möchte, erwarte ich vor Zielpunkten das der BC auf den Modus Pfeilansicht umswitcht oder vor Ausfahrten auf 3DAusfahrt(das macht er auch brav). Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Thema iPhone: Mein Händler sagte mir, das ich trotz USB_Schnittstelle ein Kabel für 50 Euro aus dem ZUbehörhandel benötige um die LIeder vom iPhone auf dem NAvi zu hören und das Gerät aufzuladen. Warum kann ich das iphone nicht direkt anstecken (hat ja auch USB)? und gibt es eine günstigeres Kabel?(jaja so ein teures auto kaufen und dann wegen dem KAbel rumheulen, aber da gehts ums Prinzip:-))

...

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info, dachte schon ich wär zu blöd:-)das ist schade, aber es gibt ja noch Hoffnung für September;-)

Gruß

Ralph

Gratuliere zum 335er!

Der automatische Aufruf der Abbiegepfeile im Assistenzfenster ist beim neuen Professional leider nicht mehr möglich.

Evtl. soll im September ein Update kommen, welches dieses Problem und noch ein paar weitere behebt.

Bzgl. iPhone:

Das Y-Kabel braucht man, damit DRM-geschützte Lieder abgespielt werden können.

Die Anlage im Auto kann derartige Stücke nicht wandeln, weshalb der iPod ferngesteuert wird und den Ton dann direkt und analog über AuxIn an das Fahrzeug übergibt.

Es müsste aber auch ohne Y-Kabel gehen (sofern keine DRM-Musik) - probiere es einfach mal aus!

Viele Grüße

Stefan

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