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Fahrbericht M5

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:43

Hallo Zusammen,

wie schon angekündigt jetzt mal mein erster Fahrbericht.

War am Freitag in Stuttgart (Strecke München-Stuttgart u. zurück) und hab mal so alles ausprobieren können, fast alles, hab noch Winterreifen drauf.

Erstmal vorweg, für die Strecke Durchschnittsverbrauch 13,8 Liter.

Wer die Strecke kennt, weiß aber das ich viel mehr gebraucht hätte, wenn die dämliche Baustellenautobahn Richtung Stuttgart nicht dauernd wäre. Freude kommt bei 80 - 120 km/h nicht wirklich auf. Höchsten wenn mal einer rüberschaut u. den Daumen hebt.

Den Rest der Strecke auch mal richtig Gas gegeben, natürlich nur bei freier Autobahn u. wo erlaubt.

Leistungsmäßig genial, überragend und trotzdem dezent erscheinend, genauso wie ich es mag.

So jetzt kommt mein ABER:

Das SMG-Getriebe hat mich enttäuscht. Für jemanden der dauernd volle Pulle fahren möchte u. dauernd beschleunigt vielleicht das Richtige, für mich nicht.

Wenn man selbst schaltet okay, aber das Drive-Modus ist für den A.........!

Entweder es schaltet gar nicht, so das man mit hohen Drehzahlen dahinorgelt, oder es schaltet gleich so hoch rauf, dass man gar keine Kraft mehr hat. Besonders im Stadtverkehr absolut nichts. Bis das Ding schaltet sitzt Dir schon einer im Kofferraum.

Zur Federung ist zu sagen, dass er schon sehr hart ist, auch im Komfortmodus, das wußte ich aber.

Somit mein erstes Resultat: Autobahn mit Selbstschalten super, immer genug Leistungsreserven u. vom Verbrauch akzeptabel, wenn man nicht volle Pulle fährt.

Stadtverkehr katastrophal, zumindest im Drive-Modus (und das will man in der Regel in der Stadt). Egal wie, er schaltet immer anders.

Da hat mich mein 545i Automatik mehr verwöhnt.

Aber für ein Resultat natürlich noch viel viel viel zu früh, waren jetzt ja erst die ersten ca. 1000 km.

Fortsetzung folgt.

PS: Hätt ich fast vergessen, der Sound ist unter Last richtig geil und das "Zwischengas" beim Runterschalten noch geiler.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:43

Hallo Zusammen,

wie schon angekündigt jetzt mal mein erster Fahrbericht.

War am Freitag in Stuttgart (Strecke München-Stuttgart u. zurück) und hab mal so alles ausprobieren können, fast alles, hab noch Winterreifen drauf.

Erstmal vorweg, für die Strecke Durchschnittsverbrauch 13,8 Liter.

Wer die Strecke kennt, weiß aber das ich viel mehr gebraucht hätte, wenn die dämliche Baustellenautobahn Richtung Stuttgart nicht dauernd wäre. Freude kommt bei 80 - 120 km/h nicht wirklich auf. Höchsten wenn mal einer rüberschaut u. den Daumen hebt.

Den Rest der Strecke auch mal richtig Gas gegeben, natürlich nur bei freier Autobahn u. wo erlaubt.

Leistungsmäßig genial, überragend und trotzdem dezent erscheinend, genauso wie ich es mag.

So jetzt kommt mein ABER:

Das SMG-Getriebe hat mich enttäuscht. Für jemanden der dauernd volle Pulle fahren möchte u. dauernd beschleunigt vielleicht das Richtige, für mich nicht.

Wenn man selbst schaltet okay, aber das Drive-Modus ist für den A.........!

Entweder es schaltet gar nicht, so das man mit hohen Drehzahlen dahinorgelt, oder es schaltet gleich so hoch rauf, dass man gar keine Kraft mehr hat. Besonders im Stadtverkehr absolut nichts. Bis das Ding schaltet sitzt Dir schon einer im Kofferraum.

Zur Federung ist zu sagen, dass er schon sehr hart ist, auch im Komfortmodus, das wußte ich aber.

Somit mein erstes Resultat: Autobahn mit Selbstschalten super, immer genug Leistungsreserven u. vom Verbrauch akzeptabel, wenn man nicht volle Pulle fährt.

Stadtverkehr katastrophal, zumindest im Drive-Modus (und das will man in der Regel in der Stadt). Egal wie, er schaltet immer anders.

Da hat mich mein 545i Automatik mehr verwöhnt.

Aber für ein Resultat natürlich noch viel viel viel zu früh, waren jetzt ja erst die ersten ca. 1000 km.

Fortsetzung folgt.

PS: Hätt ich fast vergessen, der Sound ist unter Last richtig geil und das "Zwischengas" beim Runterschalten noch geiler.

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Zitat:

Original geschrieben von paniwan

...So jetzt kommt mein ABER:

Das SMG-Getriebe hat mich enttäuscht. Für jemanden der dauernd volle Pulle fahren möchte u. dauernd beschleunigt vielleicht das Richtige, für mich nicht.

Wenn man selbst schaltet okay, aber das Drive-Modus ist für den A.........!

Entweder es schaltet gar nicht, so das man mit hohen Drehzahlen dahinorgelt, oder es schaltet gleich so hoch rauf, dass man gar keine Kraft mehr hat. Besonders im Stadtverkehr absolut nichts. Bis das Ding schaltet sitzt Dir schon einer im Kofferraum....

Konntest du dich denn zwischenzeitlich mit dem SMG anfreunden? D1 ist in der Tat nichts für den Stadtverkehr, da bei wenig Gas schon ab 2000 U/min geschaltet wird und der Vorgang ewig dauert. Zudem kann man durch die fehlende Motorbremswirkung bei derart geringen Drehzahlen auch dauernd bremsen. D3 finde ich für die Stadt komfortabel. Geschaltet wird bei knapp unter 3000 U/min (wenn man nicht zuviel Gas gibt) in akzeptabler Geschwindigkeit. Durch die dann vorhandene Motorbremswirkung muss man auch deutlich seltener Bremsen. Allerdings liegen bei mir zwischen D1 und D3 auch etwa 1-2 Liter/100 Mehrverbrauch.

am 9. Februar 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Wenn man selbst schaltet okay, aber das Drive-Modus ist für den A.........!

Entweder es schaltet gar nicht, so das man mit hohen Drehzahlen dahinorgelt, oder es schaltet gleich so hoch rauf, dass man gar keine Kraft mehr hat. Besonders im Stadtverkehr absolut nichts. Bis das Ding schaltet sitzt Dir schon einer im Kofferraum.

Meine Rede !

Kein normaldenkender Mensch käme auf den Gedanken, daß der Automatik-Mode gerade im Stadtverkehr absolut untauglich ist !

Aufgrund des dauernden Geschaltes fehlt schlichtweg der Vortrieb. :(:(

But who cares ? :confused:

@All M5-Drivers

Mancht doch in der www.m-power.com mal eine Diskussion über das Thema auf ! Ich hab´s schon desöfteren versucht dort mal was zu bewegen, aber alleine steht man so ziemlich als einsamer Rufer da.

Zumal es nur ein paar Bytes bedarf um den Shice endlich abzustellen ...

 

also jungs... ich kann euch bzgl. des SMG nicht verstehen.

Es ist doch logisch, dass es nicht so sanft schaltet wie eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Ihr seid doch alle den M5 vorher probe gefahren und wusstet auf was ihr euch einlässt.

Ich hab den Drive Modus auf Stufe 1 stehen und das SMG im manuellen Modus auf 5.

Je nach lust und laune schalte ich zwischen D1 und M5 hin und her.

für m-power.de hätte ich eh lieber andere themen als dieses.

 

 

am 9. Februar 2009 um 9:02

also ich bin mit dem smg voll zufrieden, anfangs hat es generft bis ich dann mall die speicher des steuergerätes gelöscht habe.

nach einigen kilometern war ich vollauf zufrieden den jetzt richtet sich die automatik nach meiner fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von heiko_f

also ich bin mit dem smg voll zufrieden, anfangs hat es generft bis ich dann mall die speicher des steuergerätes gelöscht habe.

nach einigen kilometern war ich vollauf zufrieden den jetzt richtet sich die automatik nach meiner fahrweise.

wie kann man denn den speicher löschen?!?! das geht doch nur beim Händler, oder hab ich was verpasst?!?

am 9. Februar 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

also jungs... ich kann euch bzgl. des SMG nicht verstehen.

Es ist doch logisch, dass es nicht so sanft schaltet wie eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Das Schalten an sich ist völlig ok und so wie es sein soll (Kopfnicken :) )

Aber weshalb muß man denn in der Stadt (D-Mode) schon bei 65 km/h in den 7.Gang ? Das bedeutet 6 Schaltvorgänge, gleich bedeutend mit NULL-Vortrieb ?

Andererseits braucht es wieder ewig bis es mal vom 1. in den 2. schaltet -> Spritverbrauch, unnötig hohe Drehzahlen gerade wenn der Motor kalt ist, etc.

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Ihr seid doch alle den M5 vorher probe gefahren und wusstet auf was ihr euch einlässt.

Sooo genau hab ich da den D-Mode auch nicht getestet, zumal mir der :D weisgemacht hat, der Schaukelmode wird noch geändert ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

 

für m-power.de hätte ich eh lieber andere themen als dieses.

Jepp, da diskutieren M3-Fahrer über Musik im Auto, Nummernschildhalter, Schlüsselanhänger o.ä. ;)

am 9. Februar 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Zitat:

Original geschrieben von heiko_f

also ich bin mit dem smg voll zufrieden, anfangs hat es generft bis ich dann mall die speicher des steuergerätes gelöscht habe.

nach einigen kilometern war ich vollauf zufrieden den jetzt richtet sich die automatik nach meiner fahrweise.

wie kann man denn den speicher löschen?!?! das geht doch nur beim Händler, oder hab ich was verpasst?!?

batterie abklemmen, plus und minuspol verbinden 10 minuten warten fertig!!!

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

also jungs... ich kann euch bzgl. des SMG nicht verstehen.

Es ist doch logisch, dass es nicht so sanft schaltet wie eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Das Schalten an sich ist völlig ok und so wie es sein soll (Kopfnicken :) )

Aber weshalb muß man denn in der Stadt (D-Mode) schon bei 65 km/h in den 7.Gang ? Das bedeutet 6 Schaltvorgänge, gleich bedeutend mit NULL-Vortrieb ?

Andererseits braucht es wieder ewig bis es mal vom 1. in den 2. schaltet -> Spritverbrauch, unnötig hohe Drehzahlen gerade wenn der Motor kalt ist, etc.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Ihr seid doch alle den M5 vorher probe gefahren und wusstet auf was ihr euch einlässt.

Sooo genau hab ich da den D-Mode auch nicht getestet, zumal mir der :D weisgemacht hat, der Schaukelmode wird noch geändert ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

 

für m-power.de hätte ich eh lieber andere themen als dieses.

Jepp, da diskutieren M3-Fahrer über Musik im Auto, Nummernschildhalter, Schlüsselanhänger o.ä. ;)

Ich hab meinen ja erst eine woche... daher werde ich eh noch viel ausprobieren.

was mir allerdings als unlogisch erscheint ist, dass die LaunchControl nur mit ausgeschaltetem DSC (warum nicht MDM) funktioniert und warum man den sechsten Modus beim SMG auch nur mit DSC off einstellen kann.

das thema "nummerschildhalter" ist doch echt klasse :-)

wir könnten auch diskutieren "mache ich mir einen M-Drivers Club Aufkleber auf´s auto oder nicht" :-)))))

am 9. Februar 2009 um 12:10

Welche praktische Änderung ich gerne hätte wäre sowas wie ein Kickdown Modus für die Schaltwippen. Wenn ich zB im 7. Gang bin und ich will per hand in den optimalen Gang schalten drücke ich 3-4 mal drauf rum bis ich im 3. oder 4. bin. Man könnte doch dort auch sowas wie ein Kickdown modus in den schaltwippen haben. Gleiches Gilt für das Hochschalten. Wenn man zB schnell vom 3. in den 7. schalten will. Auch hier könnte man das sehr komfortabel so lösen!

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Welche praktische Änderung ich gerne hätte wäre sowas wie ein Kickdown Modus für die Schaltwippen. Wenn ich zB im 7. Gang bin und ich will per hand in den optimalen Gang schalten drücke ich 3-4 mal drauf rum bis ich im 3. oder 4. bin. Man könnte doch dort auch sowas wie ein Kickdown modus in den schaltwippen haben. Gleiches Gilt für das Hochschalten. Wenn man zB schnell vom 3. in den 7. schalten will. Auch hier könnte man das sehr komfortabel so lösen!

eigentlich eine gute idee...

aber das getriebe muss wohl die gänge einzeln durchschalten müssen... sonst wäre es ja nicht sequentiell

am 9. Februar 2009 um 13:24

Nö, machts nicht... denn wenn Du im Automatikmodus bist überspringt er hochzu als auch beim Kickdown über das Gaspedal Gänge

stimmt auch wieder...

ach habe die info bzgl des M Driverpackage. kostet 2450€

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Welche praktische Änderung ich gerne hätte wäre sowas wie ein Kickdown Modus für die Schaltwippen. Wenn ich zB im 7. Gang bin und ich will per hand in den optimalen Gang schalten drücke ich 3-4 mal drauf rum bis ich im 3. oder 4. bin. Man könnte doch dort auch sowas wie ein Kickdown modus in den schaltwippen haben. Gleiches Gilt für das Hochschalten. Wenn man zB schnell vom 3. in den 7. schalten will. Auch hier könnte man das sehr komfortabel so lösen!

Das kann ich zu hundert Prozent unterschreiben :D Landstrasse 100km/h siebter Gang und plötzlich die Möglichkeit das vor einem fahrende Auto zu überholen... und was mach ich??? "4" x schalten :p

am 10. Februar 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Welche praktische Änderung ich gerne hätte wäre sowas wie ein Kickdown Modus für die Schaltwippen. Wenn ich zB im 7. Gang bin und ich will per hand in den optimalen Gang schalten drücke ich 3-4 mal drauf rum bis ich im 3. oder 4. bin. Man könnte doch dort auch sowas wie ein Kickdown modus in den schaltwippen haben. Gleiches Gilt für das Hochschalten. Wenn man zB schnell vom 3. in den 7. schalten will. Auch hier könnte man das sehr komfortabel so lösen!

Das kann ich zu hundert Prozent unterschreiben :D Landstrasse 100km/h siebter Gang und plötzlich die Möglichkeit das vor einem fahrende Auto zu überholen... und was mach ich??? "4" x schalten :p

Daher nehm ich (auußer in der Stadt) meistens den D-Mode. Da muß man nicht lange denken, rechnen und dazu auch noch wippen ... ;)

-> Pedal to Metal and run ... :p

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