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Fahrbericht neuer 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:06

Mich wundert es ein wenig das bisher nichts über den neuen 350 CDI zu lesen ist. Habe schon online recherchiert aber bisher nichts gefunden.

Die 620 NM müssen doch ein Wucht sein in dieser Klasse.

Beste Antwort im Thema

Zum Motor kann ich nach wie vor nur sagen: Allererste Sahne! Kraft und Leistung in allen Lebenslagen, dazu ein mehr als angemessener Verbrauch und eine sehr angenehme Laufkultur.

 

Warum es hier in letzter Zeit so häufig persönlich und giftig werden muss, verstehe ich aber nicht.

Es ist unglaublich schade, dass sehr regelmäßig Threads durch persönliche Angriffe, oberlehrerhaftes Getue und nervige Kleinkriege verhackstückt werden. Muss doch eigentlich nicht sein.

 

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Ja also der Motor mit dem Drehmoment is wirklich ne Wucht. Aber ein genauer fahrbericht folgt in ca 2 Wochen hab jetzt 2000 auf der Uhr. Aber von unten raus is er wirklich ne wucht. Oben ab 210 dauerts scho bissle länger. Aber es is halt kein Rennwagen. Verbrauch bis jetzt bei 10,2 Liter ( viel stadt und Autobahn. Is ganz ok bei meinem opc hab ich bei einigermaßen gleicher Strecke und Fahrweise 14 liter super gebraucht. Gruß andi

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Mich wundert es ein wenig das bisher nichts über den neuen 350 CDI zu lesen ist. Habe schon online recherchiert aber bisher nichts gefunden.

Die 620 NM müssen doch ein Wucht sein in dieser Klasse.

Stimmt, Ich würde mir auch wünschen, ein wenig mehr über diese Wuchtbrumme zu erfahren. Auch eine Probefahrt scheint im Frankfurter Raum - mangels verfügbarer Fahrzeuge - noch nicht so ohne Weiteres möglich zu sein. Vielleicht waren die Marketing und PR Fritzen mal wieder schneller als die Logistik... ;)

Hier dennoch zwei Links dazu:

http://www.welt.de/.../...-ruestet-E-Klasse-mit-265-PS-Diesel-auf.html

http://www.mercedes-benz-nachrichten.de/t/e-350-cdi

Im zweiten Link steht etwas von "Dabei wird bereits auf den ersten Blick deutlich, dass der E 350 CDI um einiges kraftvoller wirkt als der Vorgänger.". Was mag das wohl sein, wenn mit dem "Vorgänger" der ebenso aktuelle, aber "downgegradete" 300 CDI mit 231 PS / 540 Nm gemeint ist...?

MfG

Also ich hoffe daß mich hier niemend steinigt :-).

Hatte bei mir in der Firma die Gelegenheit den 350 cdi mit 265 PS Limousine. Vorfürwagen der Niederlassung zu fahren.

Kenne den 350 cdi mit 232 PS auch aus der Limousine. Erster Eindruck zumindest subjektiv hatte ich spürbar keinen Aha Effekt erlebt.

Hatte mir mehr erhofft. Ehrlich gesagt im direkten Vergleich da ich beide gefahren bin kann ich sagen im Normalbetrieb kein Unterschied, vielleicht uber 160 km/h aber der auch bescheiden. 33PS und 80 Nm mehr zu haben hat man nie das gefühl.

Deshalb wartete ich auch nicht länger und hatte mir das Coupe als 350 cdi mit 232 PS bestellt, der geht wirklich nicht viel schlechter.

Wie gesagt das ist meine Meinung.

 

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von pet

Also ich hoffe daß mich hier niemend steinigt :-)...

Deshalb wartete ich auch nicht länger und hatte mir das Coupe als 350 cdi mit 232 PS bestellt, der geht wirklich nicht viel schlechter.

Wie gesagt das ist meine Meinung.

Eine sehr schöne, markante und potente Alternative zum A5 Coupe 3.0 TDI :)

Schon allein deshalb steinigt man niemanden ;)

Aber: nicht nur der Drehomoment- und Leistungszuwachs ist beim neuen 350 CDI interessant, sondern auch die offenbar recht deutliche Effizienzverbesserung bzw. Verbrauchsreduktion um ca. 0,5-0,8 l/100km gegenüber dem 231 PS / 540 Nm 3.0l Diesel von MB (unter vergleichbaren Fahrbedingungen)...

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Aber: nicht nur der Drehomoment- und Leistungszuwachs ist beim neuen 350 CDI interessant, sondern auch die offenbar recht deutliche Effizienzverbesserung bzw. Verbrauchsreduktion um ca. 0,5-0,8 l/100km gegenüber dem 231 PS / 540 Nm 3.0l Diesel von MB (unter vergleichbaren Fahrbedingungen)...

Wer's glaubt, wird seelig! Mein 320 CDI R6 W211 mit 3222 qcm aus 2003 lag bei 8-8,5l/100km. Mein "high effenciency" 350 CDI V6 C207 mit 2987 qcm aus 2009 liegt bei 9-9,5l/100km! - GLEICHE Fahrweise (immer gleiche Strecken!)

DAS nenn ich Effizienzverbesserung!

WETTEN DAS die neuen "Raketen" denen zwangsweise bei jedem Stop der Motor abgeschaltet wird MEHR verbrauchen als die OHNE?! :confused:

Wichtiger wäre MIR die Frage nach der Lebensdauer des Anlassers .... Wenn der dank der "Start-Stopp"-Funktion x-Mal öfters arbeiten muss, mal sehen, wie lange das gut geht.

Und: was der Austausch regelmässig kostet ...

Was so manche immer mit ihrem Drehmoment haben, ist mir ein Rätsel. Ein bestimmtes Drehmoment ohne Angabe der Drehzahl (oder des Drehzahlbereiches)ist sowieso nicht aussagekräftig. Egal. Wird wohl immer Diskussionsbedarf liefern. Drehzahl und Drehmoment könner erst was leisten.

Ausserdem glaube ich schon noch, dass eingefahrene Motoren doch subjektiv was bringen. (Wird ja oft inzwischen abgestritten)

Mir graust allein schon der Gedanke, dass ein relativ neuer Motor schon gleich geschruppt wird...und gleichzeitig enttäuschte Gesichter hervorbringt.

Trotzdem ist das Ding ne Wumme. Bei manchen Leuten wird es wohl nur noch zufriedene Gesichter jenseits der 400PS geben, oder wie?

Na ja. So´n Auto wiegt einiges......und man wird die Leistung erst wieder zu schätzen wissen, wenn man wieder ne lange, bergige Fahrradtour hinter sich hat. :D

da müsste man mal nen alten und nen neuen gegeneinander antreten lassen.

Alles andere ist nur subjektiv, selbst Beschleunigungswerte sagen wenig aus.

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:06

@simon

Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Diesel Honks die sich von einer Drehmoment Peak Angabe blenden lassen. Mir ist schon klar das neben dem Motordrehmoment der Drehmomentverlauf und auch die Getriebeübersetzung eine Rolle spielen.

Ich hätte in meinem Eingangspost erwähnen sollen das ich hier insbesondere mit einem 330d vergleiche. Den 245 PS Diesel sehe ich in dieser Motorenklasse einfach als Referenz. Das Ding schiebt schon derbe nach vorne...natürlich nur im Vergleich zu den anderen 0815 Dieseln, damit wir uns verstehen.

Der BMW bringt 520 NM von 1750-3000 Umdr. (1250 Umdreh.) auf die Kette. Der neue 350 CDI von 1600-2600 (1000) aber dafür ganze 100 NM mehr. Das ist schon eine ordentliche Schippe oben drauf.

Selbst ein 335d hat lediglich 580NM von 1.750 – 2.250 anliegen. Klar ist der restliche Verlauf relevant. Ich bin jedem dankbar der Diagramme zum Drehmomentverlauf liefern kann. Aber bis jetzt scheint es mir zumindestens das der neue 350CDI näher an einem 286 PS 335d dran ist als an einem 330d und das finde ich schon enorm.

Also entweder sind Angaben von Mercedes zu optimistisch (ganz nach Audi) oder der Motor muß einfach nur eine Wucht sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Was so manche immer mit ihrem Drehmoment haben, ist mir ein Rätsel. Ein bestimmtes Drehmoment ohne Angabe der Drehzahl (oder des Drehzahlbereiches)ist sowieso nicht aussagekräftig. Egal. Wird wohl immer Diskussionsbedarf liefern. Drehzahl und Drehmoment könner erst was leisten.

Ausserdem glaube ich schon noch, dass eingefahrene Motoren doch subjektiv was bringen. (Wird ja oft inzwischen abgestritten)

Mir graust allein schon der Gedanke, dass ein relativ neuer Motor schon gleich geschruppt wird...und gleichzeitig enttäuschte Gesichter hervorbringt.

Trotzdem ist das Ding ne Wumme. Bei manchen Leuten wird es wohl nur noch zufriedene Gesichter jenseits der 400PS geben, oder wie?

Na ja. So´n Auto wiegt einiges......und man wird die Leistung erst wieder zu schätzen wissen, wenn man wieder ne lange, bergige Fahrradtour hinter sich hat. :D

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Aber: nicht nur der Drehomoment- und Leistungszuwachs ist beim neuen 350 CDI interessant, sondern auch die offenbar recht deutliche Effizienzverbesserung bzw. Verbrauchsreduktion um ca. 0,5-0,8 l/100km gegenüber dem 231 PS / 540 Nm 3.0l Diesel von MB (unter vergleichbaren Fahrbedingungen)...

Wer's glaubt, wird seelig! Mein 320 CDI R6 W211 mit 3222 qcm aus 2003 lag bei 8-8,5l/100km. Mein "high effenciency" 350 CDI V6 C207 mit 2987 qcm aus 2009 liegt bei 9-9,5l/100km! - GLEICHE Fahrweise (immer gleiche Strecken!)

DAS nenn ich Effizienzverbesserung!

Die Rede ist vom weiterentwickelten 3.0l CDI in Form des aktuellen "E 350 CDI" und nicht von "historischen" Modellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

WETTEN DAS die neuen "Raketen" denen zwangsweise bei jedem Stop der Motor abgeschaltet wird MEHR verbrauchen als die OHNE?! :confused:

Interessanterweise liegen die Effizienzverbesserung hauptsächlich im "außerorts"-Fahrverhalten. Dort wird auch nach Zyklus Normvorschrift nicht angehalten, d.h. Fahren ohne "Stop" ;)

Und: wo sollte der Sinn einer solchen Wette liegen?

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:42

Habe eben zum Spaß mir auch nochmal die Angaben des neuen 740d angeschaut. Der kommt auf 306 PS bei 4400 Umdr. und auf ein max. Drehmoment von 600 NM bei 1500-2500 Umdreh.

Mal eine gleiche Getriebübersetzung angenommen, dann ist der neue 350 CDI unten rum potenter als ein x40d. Wer da keinen Unterschied merkt, der ist nicht den neuen Motor gefahren.

Der 350 CDI kommt auf 265 PS bei 3800 Umdr. Man sieht also das der BMW erst sehr weit oben raus davon zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Habe eben zum Spaß mir auch nochmal die Angaben des neuen 740d angeschaut. Der kommt auf 306 PS bei 4400 Umdr. und auf ein max. Drehmoment von 600 NM bei 1500-2500 Umdreh.

Mal eine gleiche Getriebübersetzung angenommen, dann ist der neue 350 CDI unten rum potenter als ein x40d. Wer da keinen Unterschied merkt, der ist nicht den neuen Motor gefahren.

Der 350 CDI kommt auf 265 PS bei 3800 Umdr. Man sieht also das der BMW erst sehr weit oben raus davon zieht.

Endlich mal jemand, der "es" verstanden hat. ;)

Ein weiteres Beispiel wäre der direkte Konkurrent aus München der neue 535d:

im BMW Forum wollte/konnte man zB nicht verstehen, dass die höhere Nennleistung dieses neuen BiTurbo 3.0l Diesels von 300PS "nur" durch eine (insbesondere für einen großvolumigen Diesel relativ starke) Erhöhung der Nenndrehzahl realisiert wurde. Also ein eher theoretisches Datum, da Dieselmaschinen (speziell die großvolumigen) eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich bewegt werden. Und dort liegt der (neue) "350 CDI" mit 20Nm vorne. Nicht viel, aber für einen soliden Monoturbo Dieseldirekteinspritzer eine exzellente Sache - zumal der 535d knapp 5.000 EUR über dem Listenpreis des 350 CDI liegt...

Themenstarteram 27. September 2010 um 21:18

Endlich mal jemand, der "es" verstanden hat

Danke das gleiche geht auch zurück in deine Richtung. Denn am Ende des Tages geht es im Alltag weniger darum wieviel PS der Motor bei Drehzahl xy hat, sondern wieviel mir der max Leistung in einem Bereich zur Verfügung steht den ich sehr oft nutze.

Anders herum, von den 265 PS bei 3800 Umdr. habe ich im Schnitt mehr als von 306 bei 4400. 4400 bedeutet nichts anderes als das man den Motor jedesmal in den roten Bereich drehen muss um von der Mehrleistung was zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Endlich mal jemand, der "es" verstanden hat. Ein Gegenbeispiel bzgl. des direkten Konkurrenten, dem neuen 535d: im BMW Forum wollte man zB nicht verstehen, dass die höhere Nennleistung dieses neuen BiTurbo 3.0l Diesels von 300PS "nur" durch eine (insbesondere für einen großvolumigen Diesel relativ starke) Erhöhung der Nenndrehzahl realisiert wurde. Also ein eher theoretisches Datum, da Dieselmaschinen (speziell die großvolumigen) eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich bewegt werden. Und dort liegt der (neue) "350 CDI" mit 20Nm vorne. Nicht viel, aber für einen soliden Monoturbo Dieseldirekteinspritzer eine exzellente Sache - zumal der 535d knapp 5.000 EUR über dem Listenpreis des 350 CDI liegt...

Alerdings:

Ist der x35d/x40d Motor ist kein BiTurbo.

Liegen beim 535d bei 3800u/min ca. 280PS an.

Ist der 535d nicht der direkte Konkurrent zum neuen 350CDI.

Sind die Fahrleistungen des neuen 350CDI auf 530d Niveau.

Ist der Vergleich des 350CDI mit dem 535d Unsinn.

Ist die "Erhöhung der Nenndrehzahl" nicht unbedingt ein Nachteil.

Ist der neue 350CDI auf jeden Fall ein richtig guter Motor und der Drehmomentberg wird ein entspanntes Gleiten bei geringer Drehzahl ermöglichen. Vorallem auch sehr erfreulich, das Mercedes den mittlerweile etwas betagten 231PS als Topdiesel ersetzt hat.

Hat hier schon jemand Werte über die Umdrehungen im 7. Gang bei 130km7h?

 

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