ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrbericht S60 D4 VEA bei Heise Auto

Fahrbericht S60 D4 VEA bei Heise Auto

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:26

http://www.heise.de/autos/artikel/Ein-neuer-Ton-2185131.html

kleine Wochenend Lektüre

Schönes selbiges an alle

J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autorauto

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Hier ein Auszug aus obigem Testbericht:

"Der Klang bleibt unspektakulär und gerade im Vergleich zum Vorgänger mit fünf Zylindern beliebig. Richtig leise ist der S60 D4 nicht, obwohl die Automatik den Vierzylinder auf der Landstraße mit rund 1300/min bummeln lässt. Ob der Verbrauch im NEFZ da tröstet? Mit Schaltgetriebe sollen es nur 3,7 Liter sein, der Vorgänger mit 163 PS war mit 4,3 Litern angegeben. Mit Automatik wird der Unterschied noch größer: 4,1 zu 4,8 Liter zugunsten der neuen Maschine. Unsere Ausfahrt ergab laut Bordcomputer 5,8 Liter – nicht schlecht, aber auch keine Sensation. Kollegen, die für ihre schweren Füße bekannt sind, kamen auf über sieben Liter."

Und im Fazit desselben Artikels steht, der Wagen biete mehr als genug Leistung bei zeitgemäßem Verbrauch. Was solls also. Viel interessanter fand ich, dass der Tester nicht in die Sportsitze gepasst hat. Heise Online ist wohl sowas wie die Adipositas Gruppe unter den Hobby Autotestern?! Davon abgesehen, was bitte ist ein "beliebiger Klang" für eine Beschreibung? Klar, der Klang einer Kettensäge ist nicht beliebig, und?

Ich bin ja zu meiner großen Überraschung Fan vom VEA geworden, aber Deine fiktive Frage jst jetzt echt blöd. Der 5-Zylinder hatte oder hat bauartbedingt einen ganz eigenwilligen Sound, der aber auch nach längerem Genuss einfach mal nerven kann. Der VEA ist ein leise schnurrender Vierender, wie einige gute leiseschnurrende Vierender. Ein Gutes Pils unter vielen, damit beliebig..Der Fünfemder ist so etwas wie das Salvator Starkbier: Man erkennt sofort den Unterschied, immer muss es aber nicht sein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Welch ein Blödsinn!

Warum nur gibt man den Testern keinen S60 oder V60 mit 4C-Fahrwerk und halbwegs normaler Bereifung?

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Welch ein Blödsinn!

Warum nur gibt man den Testern keinen S60 oder V60 mit 4C-Fahrwerk und halbwegs normaler Bereifung?

Seit ich die Szne verfolge (mind. 5 Jahre) stellt Volvo Deutschland fast ausschliesslich knüppelharte R-Design Fahrzeuge für Tests zur Verfügung... und kriegt regelmässig Schelte dafür.

Nun, die dt. Verkaufszahlen geben ihnen ja Recht.... NOT!

Hier ein Auszug aus obigem Testbericht:

"Der Klang bleibt unspektakulär und gerade im Vergleich zum Vorgänger mit fünf Zylindern beliebig. Richtig leise ist der S60 D4 nicht, obwohl die Automatik den Vierzylinder auf der Landstraße mit rund 1300/min bummeln lässt. Ob der Verbrauch im NEFZ da tröstet? Mit Schaltgetriebe sollen es nur 3,7 Liter sein, der Vorgänger mit 163 PS war mit 4,3 Litern angegeben. Mit Automatik wird der Unterschied noch größer: 4,1 zu 4,8 Liter zugunsten der neuen Maschine. Unsere Ausfahrt ergab laut Bordcomputer 5,8 Liter – nicht schlecht, aber auch keine Sensation. Kollegen, die für ihre schweren Füße bekannt sind, kamen auf über sieben Liter."

War ja jetzt mal ein echter Premiumservice.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Welch ein Blödsinn!

Warum nur gibt man den Testern keinen S60 oder V60 mit 4C-Fahrwerk und halbwegs normaler Bereifung?

Schwachsinn, ich find das R-Design-Fahrwerk mit den 18" nicht übermässig hart, sorry!

Bin Langstreckenfahrer und hatte neulich den Kollegen im Auto der 1er fährt, der war richtig überrascht als er selbst gefahren ist, sein BMW mit normalem FW ist härter wie das R.

Wenn ich was komfortables will muss ich Citroen fahren mit Hydropneumatik, hatte den als Probefahrer mal 2 Tage im C5 V6 und hätte bald in manchen Kurven gek......

Mit 80-100 über die Autobahn ok, aber 160 -180 im Schnitt wenn frei, unmöglich.

Ich liebe meine R-Fahrwerk!!

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Hier ein Auszug aus obigem Testbericht:

"Der Klang bleibt unspektakulär und gerade im Vergleich zum Vorgänger mit fünf Zylindern beliebig. Richtig leise ist der S60 D4 nicht, obwohl die Automatik den Vierzylinder auf der Landstraße mit rund 1300/min bummeln lässt. Ob der Verbrauch im NEFZ da tröstet? Mit Schaltgetriebe sollen es nur 3,7 Liter sein, der Vorgänger mit 163 PS war mit 4,3 Litern angegeben. Mit Automatik wird der Unterschied noch größer: 4,1 zu 4,8 Liter zugunsten der neuen Maschine. Unsere Ausfahrt ergab laut Bordcomputer 5,8 Liter – nicht schlecht, aber auch keine Sensation. Kollegen, die für ihre schweren Füße bekannt sind, kamen auf über sieben Liter."

Und im Fazit desselben Artikels steht, der Wagen biete mehr als genug Leistung bei zeitgemäßem Verbrauch. Was solls also. Viel interessanter fand ich, dass der Tester nicht in die Sportsitze gepasst hat. Heise Online ist wohl sowas wie die Adipositas Gruppe unter den Hobby Autotestern?! Davon abgesehen, was bitte ist ein "beliebiger Klang" für eine Beschreibung? Klar, der Klang einer Kettensäge ist nicht beliebig, und?

Zitat:

Original geschrieben von Autorauto

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Hier ein Auszug aus obigem Testbericht:

"Der Klang bleibt unspektakulär und gerade im Vergleich zum Vorgänger mit fünf Zylindern beliebig. Richtig leise ist der S60 D4 nicht, obwohl die Automatik den Vierzylinder auf der Landstraße mit rund 1300/min bummeln lässt. Ob der Verbrauch im NEFZ da tröstet? Mit Schaltgetriebe sollen es nur 3,7 Liter sein, der Vorgänger mit 163 PS war mit 4,3 Litern angegeben. Mit Automatik wird der Unterschied noch größer: 4,1 zu 4,8 Liter zugunsten der neuen Maschine. Unsere Ausfahrt ergab laut Bordcomputer 5,8 Liter – nicht schlecht, aber auch keine Sensation. Kollegen, die für ihre schweren Füße bekannt sind, kamen auf über sieben Liter."

Und im Fazit desselben Artikels steht, der Wagen biete mehr als genug Leistung bei zeitgemäßem Verbrauch. Was solls also. Viel interessanter fand ich, dass der Tester nicht in die Sportsitze gepasst hat. Heise Online ist wohl sowas wie die Adipositas Gruppe unter den Hobby Autotestern?! Davon abgesehen, was bitte ist ein "beliebiger Klang" für eine Beschreibung? Klar, der Klang einer Kettensäge ist nicht beliebig, und?

Ich bin ja zu meiner großen Überraschung Fan vom VEA geworden, aber Deine fiktive Frage jst jetzt echt blöd. Der 5-Zylinder hatte oder hat bauartbedingt einen ganz eigenwilligen Sound, der aber auch nach längerem Genuss einfach mal nerven kann. Der VEA ist ein leise schnurrender Vierender, wie einige gute leiseschnurrende Vierender. Ein Gutes Pils unter vielen, damit beliebig..Der Fünfemder ist so etwas wie das Salvator Starkbier: Man erkennt sofort den Unterschied, immer muss es aber nicht sein.

Sorry, Missverständnis. Ich hatte den D5 ja selber und fahre jetzt den "leise schnurrenden Vierender".

Was mich an dem Artikel bei Heise-Online genervt hat, war nicht, dass sie einen Unterschied festgestellt haben zwischen den Motorensounds, sondern, dass der Bericht so unpräzise ist. Deine (Hobergers) Beschreibung der Wahrnehmung vom knurrenden 5 Zylinder etc. zb. ist um Klassen besser, weil anschaulich, deutlich und nachvollziehbar.

Es ist für mich in dem Artikel mit dem Klang so wie mit den Verbrauchswerten. Zuerst wird irgendwie unspezifisch rumgemeckert und am Ende heißt es, das sei alles ganz positiv, weil zeitgemäß. Dass es einen charakteristischen Unterschied zwischen D5 (alt) und D4 (neu) gibt, würde ich im Leben nicht leugnen :):)Wie man den Sound dann empfindet, das ist nochmal ein ganz eigenes Kapitel. Ich sehe noch den strafenden Blick meiner alten Mutter auf dem Beifahrersitz im D5, die bei 140 auf er Autobahn mit strenger Stimme tadelt: Der ist aber laut. Ja, Mama!

am 12. Mai 2014 um 12:35

Ich fahre auch den D5 mit GT als 215 PS Variante. Nach meinen 2 Tagen im neuen D4 mit der 8 Gang will ich nichts anderes mehr fahren. Diese Ruhe beim Fahren, diese Gelassenheit haben mir nach ca. 20 Min. sofort überzeugt. Ein ganz neues Fahrerlebnis im alten Blechkleid. Konnte man vorher nicht erahnen.

Ich kann nur jedem eine Probefahrt empfehlen. Gefühlt geht mein D5 nun langsamer. Als würde immer der ein oder andere Gang fehlen ;)

@ Hoberger: schöne Metapher!

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@ Hoberger: schöne Metapher!

Danke, war Klar, dass mit dem Biervergleich, das versteht Ihr sofort:)

Männer sind eben einfach, aber glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen