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Fahrbericht SLK 350
Unter diesem Thema werde ich in den nächsten Tagen meinen "subjektiven" Eindruck vom neuen SLK 350 (mit fast Vollausstattung) schildern. Ich fahre gerne etwas (auch zu) schnell, bin aber kein ausgesprochener Renn- oder Testfahrer (Frust versuche ich beim Kartfahren loszuwerden). Habe mir vor 20 Jahren auch noch nicht vorstellen können, heute (mit 53) mir mal so ein Auto leisten zu können (soviel zu den evtl. Neidern). Für die, die noch auf "Ihr" Auto warten, ist dieser Bericht sicher auch nicht uninteressant. Ich selbst habe früher BMW's, zuletzt einen MB 320CDI und einen SLK320K gefahren. Mit Porsche usw. habe ich leider keine Erfahrung, kann also diesbezüglich auch nichts vergleichen.
Hier folgt erstmal der Bericht über die Schaltung:
Mein SLK 350 hat Automatik, die bekannte Tipp-Handschaltung über den normalen Schaltgriff in der Mittelkonsole und am Lenkrad links und rechts die neuen Wippschalttasten. Alles ist überall und jederzeit zu bedienen. Die Automatik lässt sich beim SLK350 auf Comfort, Sport und Hand umschalten. Im Comfortbetrieb hat man eine fast normale Automatik mit gängigem Verhalten, aber durch die 7gang Automatik mit butterweichen Übergängen. Im Sportbetrieb ist die Automatik schon etwas "giftig" und der Beifahrer meint schon mal: "na, na nicht so ruckartig, mehr mit Gefühl". Was aber garnicht so einfach ist. Fährt man länger in "Schleichfahrt" und will rasant überholen, so dauert das anfangs dann doch seine Zeit, da ja erst ein sehr hoher Gang aktiv ist und erst nach und nach runtergeschaltet wird, das dauert dann eben. Dafür ist die Lenkradschalttaste dann optimal, mit der kann man dann ganz bequem, durch doppelklick gleich 2 Gänge runterschalten, beschleunigt gleich ungemein und kann, vorrausgesetzt man ist vorher im Automatik-Modus, einfach durch Gaswegnehmen gemütlich weitercruisen. Lässt man den Fuß jedoch auf dem Gas, dreht der Motor ganz schön (etwas zu ?) hoch, bis er dann elektronisch gedrosselt wird. Die Beschleunigung und der Fahrkomfort ist für ein Automatikgetriebe schon ganz passabel. Manch einer würde auch sagen "bombastisch", aber so weit will ich dann doch nicht gehen. Wie schon früher erwähnt, 272 PS sind aber nicht wenig. Das Fahzeug ist in allem aber erstmal gewöhnungsbedürftig, die Fahreigenschaften und Extras laden zum Verwöhnen ein, vermitteln ein sicheres Gefühl und alles in allem macht es ungemein Spaß. Selbst der jetzt sehr große Tankinhalt lässt den Verbrauch von z.Z. ca. 13-14l verschmerzen, es reicht jetzt auch für eine längere Strecke (vom Preis mal abgesehen).
Etwas negatives zum Schluß: meine Versicherung (DL) hat den "Neuen" jetzt als vollen Sportwagen eingestuft. Das bedeutet: Voll und Teilkasko nur ab 1000€ Selbstbehalt und trotzdem höhere Prämien. Der alte SLK 320 K war da doch deutlich günstiger. Aber mit meinen 30% ist das noch zu verschmerzen. Als Fahranfänger oder Unfallfahrer wird es dann aber richtig teuer. Aber was soll's, als 20 jähriger kann man sich in der Regel so ein Auto leider eh nicht leisten und nacher hat man auch die nötigen unfallfreien Jahre.
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18 Antworten
Schöner Bericht, aber einen SLK 320 K hat es nie gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Chris200
Schöner Bericht, aber einen SLK 320 K hat es nie gegeben.
Vielleicht meint er den SLK 32 AMG.
Ist ja auch ein 3,2 ltr V6 mit Kompressor.
Schöner Bericht-........nur den verbrauch halte ich für sehr übertrieben!!!
Bin den SLK 350 700 km gefahren......von Autobahn über Stadt bis hin zur Fähre! Hatte am Ende des Tages einen Durschnittsverbrauch von 10,2 Litern!!!!
Hier noch ein kleines Soundfile........
[url]http://510025792390.bei.t-online.de/SLK 350 033.avi[/url]
Fahrbericht SLK350 2.Teil
Sorry, meinte den SLK230K. Habe erst ca. 1200km auf dem Tacho, das ist noch nicht sehr viel. Den Verbrauch habe ich vom Boardcomputer und das natürlich mit stark schwankender Fahrweise. Genaues lässt sich sowieso erst nach mehreren tausend km sagen, wenn der tatsächliche Verbrauch mit den Tankquittungen und km-Zähler abgeglichen wurde. Dafür ist es noch zu früh. Zur Zeit warte ich sehnsüchtig auf besseres Wetter um mal so richtig Gas geben zu können. Aber auch das lässt ja bekanntlich noch auf sich warten. Aber auch geschlossen ist der Neue etwas bequemer als der Alte, zumal ich beim SLK gelegentlich schon mal mit dem Kopf an den linken Dachseitenholm/Scheibenrand gestoßen bin. Da hat man jetzt doch etwas mehr Freiraum. Auch die Sitze sind sehr viel komfortabler und haben einen guten Seitenhalt. Die obere Rückenpartie würde ich mir allerdings etwas besser (evtl. geteilt) wünschen. Man muß doch ziemlich gerade sitzen um voll in den Genuss des Airscarf zu kommen. Der ist übrigens besser als ich gedacht habe und nicht nur eine Spielerei. Bei kaltem Wetter durchaus nützlich und angenehm. Da dieser aber nicht vom Motor erwärmt wird, möchte ich den Stromverbrauch und damit den zusätzlichen Treibstoffverbrauch lieber garnicht erst wissen. Die elektrische Sitz- und Lenkradverstellung ist ähnlich wie bei den "Großen" einfach zu bedienen, das war beim alten SLK manuell ja nicht sehr komfortabel. Ein Manko ist die Kopfstütze, die sich leider nur per Hand und nur in einem sehr engen Bereich verstellen läßt. Oberhalb nur mit einem leichten Hemd bekleidet, habe ich letztens bei über 33 Grad eine Stunde im Stau gestanden und so geschwitzt, daß der ganze Sitz am Rücken klebte. Da habe ich mir einen DB-Komfortsitz mit belüftung gewünscht, den gibt es aber für SLKs nicht. Als Alternative bleibt da nur, Dach zu und Klimaanlage auf volldampf. Die Klimatisierungsautomatik halte ich für den stolzen Preis für ein wenig zu mikkrig, die wirkt irgendwie "billig" mit den klapprigen Drehknöpfen. Über die einzig lieferbare Farbe der Nappa Ledersitze lässt sich geschmacklich sicher auch diskutieren, die Zukunft wird zeigen wie schmutzempfindlich sie sind, angenehm anzufassen sind sie allemal. Das kann man vom Lenkrad nicht sagen, das ist mir einfach zu glatt (überlege, da nacharbeiten zu lassen, evtl. schwarzes Nappa Leder). Die praktischen Griffwulste im oberen Bereich sind aber nicht schlecht und geben dem Ganzen eine sportliche Note. Ansonsten ist die Parameterlenkung erwartungsgemäß gut und sehr direkt.
Schöner Bericht !!
Übrigens, ich bin 22 und habe mir den 350er bestellt. Naja meine Autos sind auch mit 30% versichert
trotzdem würde mich interessieren, bei welcher Verischerung du bist.
Gruß
Schonmal meinen Glückwunsch, hätte ich mir mit 22 auch gewünscht. Die Versicherung ist die Direkt Line, die mit der Zweitwagen gleich Erstwagenprämie wirbt (vorsicht, aber nur für ein Fahrzeug pro Familie). Die AXXA hat diese Regelung nicht, ist aber beim Erstwagen günstiger obwohl sie 300€ bei Voll/Teilkasko bietet (stat 1000€ bei DL).
DANKE DANKE
Ich freu mich schon auf weitere Berichte
Also das mit dem Verbrauch wundert mich jetzt schon sehr!
Den damaligen Erprobungswagen bekam ich mit 80km (Weg von Sifi - zu meinem Wohnsitz). Nach 700km stand im BC ein Verbrauch von 10,2 Litern!
Zum Thema Lenkrad: Ich hatte damals das in Hol gekleidete Lenkrad. Fand das relativ cool, da es mal was anderes war!
Zum Thema Sitze: Die fand/find ich genial (hat auch mein Schwiegervater entwickelt ).
Zitat:
Original geschrieben von masterkill
Also das mit dem Verbrauch wundert mich jetzt schon sehr!
Den damaligen Erprobungswagen bekam ich mit 80km (Weg von Sifi - zu meinem Wohnsitz). Nach 700km stand im BC ein Verbrauch von 10,2 Litern!
Ist doch völlig normal.
Große Sauger kann man je nach Gasfuß und Streckenlänge mit fast jedem Verbrauch fahren.
Auf Strecken > 50 km komm ich kaum über 9.x, bei Kurzstrecken oder Highspeed sind 15 l aber auch kein großes Problem...
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Ist doch völlig normal.
Große Sauger kann man je nach Gasfuß und Streckenlänge mit fast jedem Verbrauch fahren.
Auf Strecken > 50 km komm ich kaum über 9.x, bei Kurzstrecken oder Highspeed sind 15 l aber auch kein großes Problem...
naja..bei meinem "Ausflug" war aber alles dabei....... ca. 300km Autobahn, 300km Landstrasse und 50 km Stadt......
Und ich bin nicht nur langsam gefahren.
Fahrbericht SLK350 3.Teil
Nochmals zum Verbrauch: Wie schon gesagt, die Fahrweise ist entscheidend. Das war auch schon beim alten SLK (und nicht nur da) der Fall. Den SLK230K habe ich mit ca. 90km Durchschnitt mit ca. 8,5 L und auch mit Vollgas und ständigem Bremsen und Beschleunigen auf über 15 L Verbrauch gefahren. Das war dann garnicht so lustig, wegen dem kleinen Tank war selbiger ständig leer. Nun, gestern bin ich mit dem neuen mal so richtig abgeprescht. Und, o Schreck, der Boardcomputer zeigte 18,8 L an. War aber klasse wie der abzischte. Von 0 komma nix auf gut 250, ist schon toll. Und man merkt, da ist immer noch reichlich Reserve. Habe jetzt 1200km auf dem Tacho. Lange konnte ich das Tempo aber nicht halten, dann kam schon wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und meinen Führerschein will ich doch noch etwas behalten. Das Fahren bei dem Tempo ist einfach super und durch die breitere Spur, gegenüber dem alten, auch merklich sicherer. Die Straßenlaage hat sich insgesamt sehr verbessert. Hat der alte noch bei dem Tempo auf den Dehnungsfugen vor und nach "kurvigen" Brücken einen kleinen Satz zur Seite gemacht, ist das beim neuen kaum zu spüren. Da kommt schon ein wenig Freude auf, auch bedingt durch die seitenstabileren Sitze und die bessere Federung. Von der Abregelung habe ich gestern noch nichts bemerkt, dazu konnte ich nicht lange genug frei fahren und 250 waren mir erstmal genug. Die 7 Gang Automatik ist einfach nur genial (wer die weglässt, dem ist nicht zu helfen), zumal bei 250 im 6ten Gang nur knapp 6000Upm erreicht werden. Beim 7ten sind es dann noch deutlich weniger, was eine schöne Reserve übriglässt. Auch der Tempomat funktioniert besser als vorher (liegts am 7 Gang?).
Jetzt noch ein paar Zeilen zum Interrieur:
Die schwarze Soft-Innenraumverkleidung ist nicht ganz mein Geschmack und sehr empfindlich gegen Schmutz (Schwitzfinger, Schuhstreifen usw.), trägt aber bestimmt zu der angenehmen Schalldämmung bei. Der Regensensor (auch ein muß) ist ebenfalls genial und erkennt jetzt auch starken Regen und schaltet dementsprechend. Die Armaturen und das Command System harmonieren zweckmäßig und im gewohnten MB-Stiel. Störend empfinde ich jedoch die fehlende Wasser- und Öltemperaturanzeige, Wasser lässt sich zwar anzeigen, dann aber nicht mehr die Außentemperatur. Die Klangquallität der neuen Soundanlage (nicht mehr Boose) gefällt mir, nur mit 200kmh offen, reicht die Power dann doch nicht aus. Richtig, 200 offen lässt sich durchaus mal ein Stündchen ertragen, so unangenehm laut ist es nicht. Eine Frau mit langen Haaren wird schon bei 120 genug haben oder den Sitz ganz tief stellen. Alles in allem finde ich den Neuen geräumiger, durchdachter, bequemer und moderner (mit dem Alu evtl. etwas zu modern). Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten, den hat man oder nicht...
also mit 210 offen
bin ich bei meiner probefahrt vor 3 mnaten mal gefahreen - auf der autobahn eine langegezoegn linkskurve stark abfallend - uuppss da hab ich dann aber doch den unterschied eines geschlossenen PKW zu nem Cabrio gemerkt - ist zwar sher verwindungssteif aber ich bekam schon mal ku herzflattern - zum nachmachen nicht geeignet , dachte kurz ich flieg jetzt ab !
Kommen eigentlich noch weitere Berichte??
Fahrbericht SLK350 Teil 4
Hier noch ein Nachtrag zur Straßenlage und Fahrdynamik:
Habe mich jetzt schon ziemlich an den neuen SLK350 gewöhnt und auch schon mehrmals die Tempoobergrenze getestet. Dies Auto hat schon einen erheblichen Suchtfaktor, das merkt man besonders, wenn man wieder mal in einen "normalen" umsteigt und in eine Situation kommt, in der man mit dem SLK durch Gasgeben und starker Beschleunigung mal eben überholt hätte oder aus einer Nebenstraße ohne Probleme in den Hauptverkehr einbiegen konnte. Das Ganze natürlich ohne andere zu behindern. Mit einem "normalen" Fahrzeug muß man da doch mit anderen Zeiten und Abständen rechnen. Die Straßenlage bei trockener Straße ist viel besser als beim alten SLK, der breitere Radstand macht sich deutlich bemerkbar. Das Kurvenverhalten sowohl im mittleren wie auch im hohen Geschwindigkeitsbereich ist beeindruckend. Ein mulmiges Gefühl hat sich bei mir auch bei 260 (laut Tacho) nicht eingestellt. Dank Fußball ergibt sich ja jetzt des öfteren, eine fast freie AB. Bei nasser Straße ist aber spätestens bei 140-160 Schluß, will man nicht zu viel riskieren. Regnet es sehr stark, dann ist jeder Polo ganz klar im Vorteil und man sollte wegen der breiten Reifen schon bei 80 sehr vorsichtig werden um nicht aufzuschwimmen. Aber das kennt ja jeder, der mal mit breiten Reifen mehr versucht hat. Die Fahrdynamik gepaart mit der 7 Gang-Automatik ist einfach toll. Man bemerkt das Schalten kaum und kann nur durch mehr oder weniger Gasgeben den Schaltzeitpunkt bestimmen. Das erfordert jedoch anfangs etwas Übung. Das Drehmoment in den unteren Drehzahlen ist allerdings nicht so berauschend, da ist ein CDI Motor doch klar besser positioniert. Zwischen 4000-6000 Upm liegt dann so ziemlich das Leistungsmaximum mit dann auch deutlich lauteren Motorgeräuschen. Mittlerweile bin ich der Meinung, eine manuelle Schaltung zusätzlich, ist zwar nett zu haben, aber nicht zwingend erforderlich. So langsam würde mich aber doch reizen, die elektronische Abregelung abschalten zu können, denn die Reserve für mehr ist zweifelsohne vorhanden und bei leicht abschüssiger Straße müssten 280 oder mehr bestimmt drin sein. Ob das vernünftig ist sei natürlich dahingestellt und der Tacho geht ja auch nur bis 260 (warum eigentlich ? 300 säh doch auch nett aus). Vor 2 Wochen habe ich gesagt, einen SLK AMG müsste man nicht haben, nach dem jetzigen Kenntnissstand würde er mich aber doch interressieren. Man bekommt eben doch Lust auf mehr. Laut Brabus gibt es auch bald einen Tuningvorschlag für den SLK350. Man darf gespannt sein. Bisher hatten die noch nichtmal ein Test-Fahrzeug, so knapp waren diese Modelle bisher. Meine DC-Vertretung hat in ihren 4 Läden bisher auch noch keinen SLK350 als Vorführfahrzeug, sollen aber jetzt bald eines bekommen.
Fazit: Für mich ist der SLK 350 zur Zeit das Beste was ich mir gerade noch leisten kann ohne auf vieles nützliche andere zu verzichten und ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Bequemlichkeit, Leistung und Spaßfaktor. Es gibt sicher günstigere oder noch bessere Fahrzeuge, aber jedes hat eine bestimmte Zielgruppe und man muß eben selbst herausfinden zu welcher man gehört und was man zu Zahlen bereit ist. Wenn man über 50 ist, wird es zwar immer schwieriger, nach einer langen Fahrt aus den "tiefen" Sitzen herauszukommen und auszusteigen, aber das haben auch schon Jüngere bemängelt. Es ist eben ein tiefliegender Sportwagen(siehe Versicherung). Gravierende Mängel und Kinderkrankheiten, die einem den Spaß verderben können, sind mir bisher noch nicht untergekommen. Der mittlere Verbrauch, bei nur teilweise sportlicher Fahrweise, scheint sich so auf 12 bis 13 Liter einzupendeln. Damit will ich diesen Fahrbericht auch erstmal beenden. Wer noch Fragen zu einzelnen Punkten hat, möge diese bitte stellen, ich werde diese, so es mir denn möglich ist, auch beantworten.