1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrbericht Trend&Fun 2,0 TDI

Fahrbericht Trend&Fun 2,0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 6:45

Am Donnerstag konnte ich meinen Tiguan nun in der Autostadt abholen und möchte, wie versprochen, einen kleinen Bericht zum Fahrzeug schreiben.

Obwohl viele Leute hier im Forum meinen, dass der Tiguan gerade in der Farbe schwarz nicht so grß erscheint, meine ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Der Tiguan wirkt breit, bullig und stämmig, insgesamt eine schöne Erscheinung (nicht nur meine Meinung). Auch die 16 Zoll Alufelgen und die Serienbereifung sind meiner Meinungnach vollkommen ausreichend (OK-hier ist es natürlich der persönliche Geschmack, viele bevorzugen eine größere Bereifung).

Der Tiguan ist sehr gut verarbeitet, die T&F - Sitze bequem und haben den nötigen Seitenhalt in Kurven. Eine Schwachstelle hat der Tiguan jedoch gegenüber meinem Golf. Als ich meinen Verbandskasten unterbringen wollte, wußte ich zuerst nicht, wo. Der Golf hatte hierfür im Kofferraum extra ein Seitenfach, der Tiguan nicht. Hier bietet sich vielleicht doch die Option des doppelten Kofferraumbodens an, um mehr Stauraum zu bekommen. Jetzt liegt er halt unter dem Beifahrersitz.

Da ja in den Autohäusern meist "Sport&Style" ausgestellt sind, hatte ich mir die Chromverzierungen und die chromfarbene Dachreling eingeprägt und war gespannt, wie der "T&F" nun "nackt" aussehen würde. Mir gefällt es besser, ihn "ganz schwarz" zu haben.

Toll ist die Auto-Hold-Funktion und die elektronische Parkbremse. Nun an der Ampel zu stehen, ohne Bremsen zu müssen, ist schon eine schöne Sache. Die Übersetzung der einzelnen Gänge wird VW sicherlich noch ändern. Ich habe den Schaltwagen genommen und muss feststellen, dass der erste Gang nur zum Anfahren genügt, dann muss man sofort in den zweiten Gang schalten, und dies schon äußerst früh. In der Praxis ist es hier wesentlich einfacher, im zweiten Gang anzufahren, da hier die Beschleunigung wesentlich besser ist - also VW, ändert die Getriebeübersetzung !!!!

Das Panoramadach ist genial ! Auch meien Befürchtung, dass die Jalousie noch zuviel Licht durchlässt, ist unbegründet. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man keinen "richtigen" Dachhimmel hat. Dafür haben sich meine Fondpassagiere sich umso mehr gefreut, nach oben rausgucken zu können ! Lediglich der "Fliegenfänger" vorne sieht wirklich bescheuert aus, man kann ihn auch von innen sehen - und es sieht doof aus !

Das verbaute RCD 210 erfüllt seinen Zweck, ist mittlerweile gegen ein RCD 300 MP3 getauscht, da das Serienradio nicht MP3-fähig ist.

Beim Anlassen des Motors ist man überrascht. Wie schon oft geschrieben, ist das "Pumpe-Düse-Rattern" nicht mehr da, der Tiguan ist absolut laufruhig ! Der Beschleunigung absolut ausreichend. Auf der Rückfahrt von WOB habe bin ich mit einer maximalen Drezahl von 3000 gefahren. Einmal habe ich "Gas" gegeben und der Zeiger hat sich sehr zügig der 190 km/h-Marke genähert. Mehr wollte ich erst einmal mit dem neuen Motor nicht wagen, aber er geht gut ab, glaubts mir. An ein Chiptuning denke ich gar nicht erst, mir reichen Beschleunigung und Geschwindigkeit völlig.

Bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 140 km/h habe ich auf der Rückfahrt im Durchschnitt 7,4 Liter Diesel verbraucht, ein für mich sehr annehmbarer Wert, der sich hoffentlich noch etwas reduzieren lässt.

Auch das subjetive Fahrgefühl ist toll, die Lenkung äußerst präzise und angenehm ! Die erhöhte Sitzposition ist ebenfalls toll.

Interessant ist, wieviele Leute extra langsam neben einem herfahren und sich die "Nase an den Scheiben plattdrücken". Noch ist der Tiguan im Strassenbild ja sehr rar.

Also- das Warten lohnt sich, ihr bekommt ein wirklich tolles Auto ! Genießt Eure Vorfreude !!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 9:29

Bin mir nicht ganz sicher, aber meines Erachtens ist der 2,4 Liter 6-Zylinder von Audi ein Benziner!!! Und ein 6-Zylinder Benziner läuft logischerweise wesentlich ruhiger als ein noch so leiser 4 Zylinder Diesel.

Ich fahre zur Zeit einen A3 mit 2,0 TDI PD Motor; die beiden von mir probegefahrenen Tiguan 2,0 TDI waren um einiges ruhiger, obwohl wahrscheinlich mein derzeitiger Audi besser isoliert ist.

Wenn ich ein Auto mit gutem Motorsound kaufen will, dann muss ich mir einen 6-Zylinder BMW oder gar nen V8 zulegen. (Oder nen R32)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Dezember 2007 um 7:11

Hallo Erwin-Rommel

Gratulation zu Deinem neuen Tiguan. Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Bekomme meinen Tiguan zwar erst in der 7.KW, habe jedoch bereits ausführliche Probefahrten unternommen.

Der Diesel ist wirklich sehr laufruhig und kultiviert. Extrem hat mich jedoch auch das Anfahren gestört. Hier hat VW wirklich ein falsche Übersetzung gewählt. Viel zu kurz. Soll zwar im Gelände vorteilhaft sein, aber mal ehrlich, wer braucht das ? Zum Glück habe ich meinen Tiguan mit Automatik bestellt.

Ansonsten hat mich die Qualität mehr als überrascht. Ich fahre zur Zeit noch einen Touran und muss sagen, dass zwischen diesen beiden Fahrzeugen Welten liegen. Hier hat VW neue Maßstäbe innerhalb der Marke gesetzt. Wenn man die Tür zuschlägt und losfährt fühlt man sich einfach geborgen. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Es gibt natürlich immer irgendwelche Kritikpunkte, aber die gibt es doch bei jeder Marke.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß mit Deinem neuen Tiguan. Und halt uns mit weiter mit Deinen ersten Erfahrungen auf dem Laufenden.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 9:40

Danke Dir !

Bei KM-Stand 437 gibt es nun seit heute einen Airbag-Fehler. Für eine Behebung des Fehlers natürlich ungünstig, da heute die Werkstätten geschlossen haben und die Feiertage vor der Tür liegen. Ich werde also in der kommenden Woche dann zum ersten Werkstattaufenthalt reinschneien. Na ja, immerhin fährt er ja.......

Zitat:

Original geschrieben von stillwater

Ansonsten hat mich die Qualität mehr als überrascht. Ich fahre zur Zeit noch einen Touran un muss sagen, dass zwischen diesen beiden Fahrzeugen Welten liegen. Hier ha VW neu Maßstäbe innerhalb der Marke gesetzt. Wenn man die Tü zuschlägt und losfährt fühlt man sich einfac geborgen. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Bei der Verarbeitung hat sich VW wirklich große Mühe gegeben, ich war auch erstaunt. Worüber ich SEHR erstaunt war.. das Geräusch beim zuschlagen der Tür. Bei dem Händler in unserer Nähe wo wir zu Vorstellung des Tiguan waren stand ein Paar Meter weiter ein Touareg, in den wir dann zum Probesitzen mal Platz genommen haben. Beim zuschlagen der Tür vom Touareg viel sogar meiner Frau auf dass das Geräusch etwas hohl klang. Bei Tiguan war es ein richtig sattes qualitativ hochwertig klingendes Geräusch. Hoffentlich steigen mir jetzt mit diese Feststellung nicht die Touareg-Besitze auf's Dach, das war halt mein subjektiver Eindruck.

Gruß FerdiR

am 22. Dezember 2007 um 18:57

Hallo Erwin Rommel

viel Spass mit Eurem neuen Tiguan und gniesse die sich plattdrückenden Nasen auf den andern Spuren;).

Das Geräusch beim Türschliessen, wie ihr es auch oben beschreibt; Es ist doch ein nach Qualität klingendes sattes Plopp, nicht wahr?:)

Im Kofferraum hats doch links und rechts ein Fach, das linke galube ich für Pannenmaterial oder ... und das rechte ?

http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0004.File.pdf

Seite 24

Zum kurzen ersten Gang: ich denke, das hat seine Berechtigung in einem solchen Fahrzeugtyp. Er ist nun mal recht geländegängig ud deshalb darf man annehmen, dass die Getriebe demenstsprechend abgestuft werden. Auch wer mit Bootstrailer, Pferdeanhänger oder wie ich mit einem 1600 kg Caravan unterwegs sein will, wird diesen kleinen ersten Gang sicher schätzen. Gut nach oben könnte es dann länger untersetzt/übersetzt sein, eventell ein 7-Gang Rührwerkle. Nein, ohne Ärger ganz einfach im Zweiten anfahren, kurz beschleunigen und (nur) bei warmem Motor auch gleich in den Vierten schalten (klappt auch beim 4-motion Passat, dessen Getriebe auch kürzer als beim Fronttriebler abgestimmt ist (Bj. 2001)

Gute Fahrt ins Neue Jahr und hoffentlich bald ohne Airbagleuchte

charlybenetti

Hallo Erwin Rommel,

der Verbandskasten kommt unter den Fahrersitz. Da ist ein Halteband mit Schnellverschluß für den Verbandskasten vorhanden. Siehe Heft 3.1 Seite 111

M.f.G. Cumbi

am 23. Dezember 2007 um 7:59

warum eigentlich werden solche Details der Kundschaft nicht bei jeder Fahrzeugübergabe erklärt ?:rolleyes: Keine Zeit, oder Unkenntnis oder was denn. Bei mir dauert die Übergabe jeweils mindestens 3/4 Stunden, weil ich mir auch als Kunde nicht einbilde, schon alles zu wissen.;) Aber der Freundliche sollte es doch schon wissen und wenn es geht, alle Eigenheiten.

Gruss charlybenetti

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:35

Dann werde ich mal schauen, ob ich das Halteband dort habe. Kam auf Grund der Weihnachtsvorbereitungen noch gar nicht dazu !

Im Tiguan ist hintem im Kofferraum auf der Beifahrerseite das Fach für das Reifenkit, Fahrerseite für Warndreieck und Bordwerkzeug.

Bzgl. der Airbagleuchte konnte ich noch am Samstag zum meinem :) kommen und er wurde sofort ausgelesen. Sporadische Störung des Airbags rechte Seite hinten. Wird am kommenden Freitag behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

Beim Anlassen des Motors ist man überrascht. Wie schon oft geschrieben, ist das "Pumpe-Düse-Rattern" nicht mehr da, der Tiguan ist absolut laufruhig ! Der Beschleunigung absolut ausreichend. Auf der Rückfahrt von WOB habe bin ich mit einer maximalen Drezahl von 3000 gefahren. Einmal habe ich "Gas" gegeben und der Zeiger hat sich sehr zügig der 190 km/h-Marke genähert. Mehr wollte ich erst einmal mit dem neuen Motor nicht wagen, aber er geht gut ab, glaubts mir. An ein Chiptuning denke ich gar nicht erst, mir reichen Beschleunigung und Geschwindigkeit völlig.

Bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 140 km/h habe ich auf der Rückfahrt im Durchschnitt 7,4 Liter Diesel verbraucht, ein für mich sehr annehmbarer Wert, der sich hoffentlich noch etwas reduzieren lässt.

Ist ja jetzt auch kein TDI PD mehr, sondern ein TDI CRD...

Zitat:

Danke Dir !

Bei KM-Stand 437 gibt es nun seit heute einen Airbag-Fehler. Für eine Behebung des Fehlers natürlich ungünstig, da heute die Werkstätten geschlossen haben und die Feiertage vor der Tür liegen. Ich werde also in der kommenden Woche dann zum ersten Werkstattaufenthalt reinschneien. Na ja, immerhin fährt er ja.......

Zitat:

Ein Glück , dass du uns das mitteilts, stell dir vor wir währen ohne diese info in die feiertage gegangen

Hallo,

mit dem Verbandkasten stimmt ! unter dem Fahrersitz ! habe heute morgen meinen dort festgemacht !

aber was man sonst noch so liest ! mmmmh ! vielleicht sollte man gar nicht mehr hier ins Forum gehen !

das beunruhigt doch ein bischen ( Schwelbrand , Airbag usw, ) !

Aber immer noch der Meinung tolles Auto !!!!!!!!!!!

Gruss Guanti

Zitat:

Original geschrieben von fixstern

Zitat:

Danke Dir !

Zitat:

Original geschrieben von fixstern

Zitat:

Ein Glück , dass du uns das mitteilts, stell dir vor wir währen ohne diese info in die feiertage gegangen

@fixstern, wenn Du schon ein Thread aufmachst mit dem Titel "Erfahrungsberichte", wie wäre es dann wenn Du die für Dich unwichtigen Informationen einfach überliest und Deinen Zynismus zuhause lässt!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:05

@fixstern

Hier wurden Erfahrungswerte im Forum mit dem Tiguan gewünscht. Viele Forenteilnehmer finden solche Infos nicht unbedingt überflüssig.

Zitat:

@fixstern

Hier wurden Erfahrungswerte im Forum mit dem Tiguan gewünscht. Viele Forenteilnehmer finden solche Infos nicht unbedingt überflüssig.

Ich (wir?) sind dir auch dankbar über weitere Berichte und erfahrungen mit dem Tiguan.

Also nicht den Mut verlieren :-)

Grüße

Karsten

Zitat:

Hallo Fixstern,

Spar Dir deine überflüssigen Kommentare und begib dich in ein anderes Forum !!!!!

Nochmals Danke an Erwin-Rommel für seine Erfahrungsberichte.

Deine Antwort