ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrbericht: Vergleich Vor-Mopf 2003 zu Mopf 2006

Fahrbericht: Vergleich Vor-Mopf 2003 zu Mopf 2006

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 23:32

Hallo,

nachdem ich jetzt seit einiger Zeit die Vergleichsmöglichkeit zwischen MOPF und Vor-Mopf habe, wollte ich meine Erfahrungen zum Besten geben. So richtig vergleichen kann ich natürlich nur das Baujahr 2003 gegen das Baujahr 2006, einige Änderungen waren auch schon im Vor-Mopf mit späteren Baujahr drin.

Der Vor-Mopf war ein W211 270 CDI Avantgarde. Gefahren bin ich mit dem Wagen 3 Jahre lang, gut 125.000 km. So richtig im Stich gelassen hat er mich einmal, wobei ich aber wenigstens noch bis nach Hause gekommen bin. Da war ein Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen, wegen einer defekten Schelle oder was auch immer. Scheint ein gängiges Problem zu sein, ein Kollege hatte das auch gerade. Das hat sich dadurch geäußert, dass die Leistung weg war und ein lautes Rauschen zu hören war, wie wenn der Ventiltor der Klimaanlage auf höchster Stufe läuft.

Sonst habe ich nur ein paar kleinere Macken gehabt über die hier im Forum schon von anderen berichtet wurde. Da waren die Traggelenke an der Vorderachse. Die wurden aber auf Kulanz gewechselt. Dann hatte ich noch den Defekt an der Zentralverriegelung, wo der Knopf beim Aufschliessen hoch und runter zuckt und zufällig aufmacht oder auch nicht. Als der Knopf dann meistens unten angehalten hat, habe ich es dann reparieren lassen.

Ich hatte das APS50 in Verbindung mit der Freisprechanlage ab Werk drin. Die üblichen Probleme, die manche mit der Elektronik beschrieben haben, hatte ich nicht. Also war ich mit dem 270 CDI schon sehr zufrieden.

So, jetzt zum neuen Auto und dem Vergleich. Es ist eigentlich der direkte Nachfolger, also ein W211 280 CDI Avantgarde.

Fahrkomfort

Wenn man mich fragen würde, was besser geworden ist im Vergleich zum 270 CDI Vor-Mopf, fallen mir spontan drei Dinge ein, der Motor, der Motor und der Motor. Gut, den gabs schon vor dem Mopf, ist aber einfach kein Vergleich zu meinem Vorgänger. Schon seit gut 10 Jahren haben mir Autoverkäufer verschiedener Marken erzählen wollen, dass ein Diesel

nicht lauter ist als ein Benziner und den gleichen Fahrkomfort bietet. Der 280 CDI ist der erste Wagen, den ich kennengelernt habe, der dem wirklich entspricht. Es gibt keine Vibrationen am Lenkrad und er ist enorm leise geworden. Der 270 CDI war bei meinen Nachbarn nicht so beliebt, wenn ich mich morgens früh auf den Weg gemacht habe.

Verbrauch bei meinem Fahrstil und Fahrstrecken

8,3 im 270 CDI zu 9,1 im 280 CDI, wobei der 280 CDI erst gut 2000 Km auf dem Buckel hat. Der Durchschnittsverbrauch nimmt vielleicht noch etwas ab, wobei ein gewisser Mehrverbrauch auch dem Rußpartikelfilter anzulasten sein dürfte.

Motor

Beschleunigung aus unteren Drehzahlen ist (noch) besser geworden (1 Zylinder mehr, etwas mehr Hubraum und auch ein paar KW). In den höhreren Geschwindigkeitsbereichen empfinde ich keinen so großen Unterschied.

Lenkung

Ist einiges direkter geworden und bietet damit mehr Fahrspaß.

Kurvenlage/Stabilität

Selbst jetzt mit 16"Felgen und der 225er-Winterbereifung mehr Stabilität in Kurven.

Bremse

Das SBC-Bremse habe ich noch nicht vermisst. Wichtig ist mir, dass die Hold-Funktion auch mit der neuen konventionellen Bremsanlage noch geht. Die Staufunktion habe ich mit SBC nie verwendet. Deswegen vermisse ich die auch nicht. Dass man das Ansprechen des ABS wieder am Rütteln des Bremspedals merkt, empfinde ich persönlich eher als Vorteil. Auf das blinkende gelbe Dreieck achtet man nicht immer, gerade wenn es überraschenderweise doch mal glatt werden sollte. Das passiert diesen Winter vielleicht aber nur in den Alpen.

Sonstige Vorteile Mopf

Beleuchteter Lichtschalter und Kontrollleuchte für eingeschaltetes Abblendlicht

Mit Netz abgeteilter Bereich im Kofferraum für kleiner Sachen

Haken im Kofferraum zum Taschen oder Tüten einhängen

Einsparungen beim Neuen

Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln, ist schade, aber kein so großer Verlust.

Kein Aschenbecher mehr. Macht mir nichts, bin eh Nichtraucher.

Wenn ich nicht das Sportpaket hätte, würden mir die alten Sitze vom Stoffdesign her besser gefallen.

Unterteilung im Handschuhfach

Hab ich was vergessen?

Wie auch immer, ich hoffe es findet sich die eine oder andere Info die für den einen oder anderen unter euch interessant ist.

Gruß,

what_so_ever_1.

Ähnliche Themen
17 Antworten

..schöner Bericht. Vor allem, weil er den Fortschritt bei der Dieseltechnik zeigt. Da hier oft angesprochen: Der Lichtschalter ist bereits seit 804 beleuchtet gewesen, Unterteilung im Handschuhfach dito.

@ewhat_so_ever_1

Mir bringt so ein toller, informativer Bericht auch 100x mehr als das sonst hier übliche sinnlose Hin-und Her-Gelabere im Forum.

Wenn ich richtig herausgelesen habe, hast Du das Sportpaket. Da würde mich noch näher interessieren wie gut oder schlecht sich die "Artico-Sitze" bzgl. des P l a s t i c - Bezuges in der täglichen "Sitz-Praxis" a n f ü h l e n.

Toll aussehen tun sie ja ...

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 11:05

Hallo Rambello,

ich empfinde die Sitze als sehr angenehm. Bei kühleren Temperaturen hilft im Moment die Sitzheizung nach (natürlich auch in der Lehne ;)). Wie es im Sommer ist, kann ich noch nicht sagen. Eine Stizbelüftung habe ich nicht.

Da es Sportsitze sind waren die Seitenflanken der Lehne zunächst ungewohnt. Mittlerweile fällt es mir aber nicht mehr auf.

Gruß,

what_so_ever.

Auch wenn ich nerve :rolleyes::

Ist das "Sitz-Gefühl" ohne Sitzheizung (z.B. sofort nach den Einsteigen) jetzt im Winter doch etwas "unangenehmer" als bei Stoffsitzen, oder

könnte man -wie bei Stoffsitzen- genauso auch ohne Sitzheizung im Winter auskommen, oder

ist hier eine Sitzheizung schon "zwingend nötig"?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Auch wenn ich nerve :rolleyes::

Ist das "Sitz-Gefühl" ohne Sitzheizung (z.B. sofort nach den Einsteigen) jetzt im Winter doch etwas "unangenehmer" als bei Stoffsitzen, oder

könnte man -wie bei Stoffsitzen- genauso auch ohne Sitzheizung im Winter auskommen, oder

ist hier eine Sitzheizung schon "zwingend nötig"?

Tach auch,

ich schätze mal, daß hängt von der Durchblutung, Größe und Gewicht des Allerwertesten ab. Der eine findet es angenehm kühl und der andere friert sich halt den A.... ab. Das gleiche gilt auch für die Lehnenheizung.

JV

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Auch wenn ich nerve :rolleyes::

Ist das "Sitz-Gefühl" ohne Sitzheizung (z.B. sofort nach den Einsteigen) jetzt im Winter doch etwas "unangenehmer" als bei Stoffsitzen, oder

könnte man -wie bei Stoffsitzen- genauso auch ohne Sitzheizung im Winter auskommen, oder

ist hier eine Sitzheizung schon "zwingend nötig"?

Hallo,

ich finde, es ist schon etwas kühler. Bin da aber eher verwöhnt weil ich vorher auf den Stoffsitzen auch schon die Sitzheizung hatte und auch verwendet habe.

Man wird es aber auch ohne aushalten. Das musst du glaube ich selbst rausfinden.

Vorhin ist mir noch ein Unterschied beim Mopf eingefallen. Die Standard-Klimaanlage Thermatic hat ein kleines Display bekommen, in dem die Ventilatorstufe und die Luftverteilung angezeigt wird.

Gruß,

what_so_ever_1.

Sitzheitzung empfinde ich als muss, sowohl bei Leder als auch bei Artico. Bei Stoff, habe ich es nicht vermisst.

Ich habe meinen Mopf sei Vorgestern, und kann auch von verbesserungen in der Passform der Holzteile berichten. Verringerte Spaltmaße, 2 zusätzliche Chromringe umd die Telefonbedienung und Lautstärkeregler (bei Classic).

Auch die B Säulenverkleidung, wurde geändert, und zwar in der Form, als das man nicht mehr jedes mal beim einsteigen daran vorbeikratzt und es nach 2 Jahren schon fast durchgescheuert war.

Fahrwerk und Lenkung empfinde ich als deutlich verbessert. Ebenso die Sitze die straffer sind und IMHO besser geformt.

Und in meinem Fall, merkt mann die 20 PS mehr schon deutlich (220 CDI T-Modell).

Alles in allem, aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.

am 24. Dezember 2006 um 1:02

Am Donnerstag haben wir unseren 220 CDI-T abgeholt. Da wir auch noch einen 220er Vormopf-T haben, mir dem wir nach hause gefahren sind (bin abwechselnd beide gefahren), finde ich, lässt sich die deutlichste Änderung am Motor feststellen. Die 20 PS mehr machen EINIGES aus. Als ich ihn auf der BAB mal laufen lassen habe, ist mein Bruder relativ schnell im Rückspiegel verschwunden. Wo der Vormopf 220 CDI bei 160 träge wird, macht der MOPF noch bis etwa 190 munter weiter.

Negativ ist mir die Lenkung aufgefallen. Weiß jetzt nicht ob wir Parameterlenkung haben im Neuen, auf jeden fall ist sie etwas leichtgängiger, ABER: bei hohen Tempi war das Lenkrad recht unruhig und häufig Nachkorrekturen erforderlich.

Könnte aber auch an den neuen Reifen liegen.

Auch die Beschleunigung aus dem Stand ist für ein 170 PS Auto nach wie vor beeindruckend.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Am Donnerstag haben wir unseren 220 CDI-T abgeholt. Da wir auch noch einen 220er Vormopf-T haben, mir dem wir nach hause gefahren sind (bin abwechselnd beide gefahren), finde ich, lässt sich die deutlichste Änderung am Motor feststellen. Die 20 PS mehr machen EINIGES aus. Als ich ihn auf der BAB mal laufen lassen habe, ist mein Bruder relativ schnell im Rückspiegel verschwunden. Wo der Vormopf 220 CDI bei 160 träge wird, macht der MOPF noch bis etwa 190 munter weiter.

Negativ ist mir die Lenkung aufgefallen. Weiß jetzt nicht ob wir Parameterlenkung haben im Neuen, auf jeden fall ist sie etwas leichtgängiger, ABER: bei hohen Tempi war das Lenkrad recht unruhig und häufig Nachkorrekturen erforderlich.

Könnte aber auch an den neuen Reifen liegen.

Auch die Beschleunigung aus dem Stand ist für ein 170 PS Auto nach wie vor beeindruckend.

Ich habe auch Donnerstag abgeholt, wo warst du in Sifi? Wenn ja wieviel Uhr hast du das Auto übernommen? Vielleicht haben wir uns sogar gesehen.

Werksführung gemacht?

Hallo,

auf den ersten Blick fand ich den Bericht auch sehr gut.

Der 280er ist aber ein 3Liter 6Zylindersäufer.

Als Vergleich wäre der alte 320er wohl angebrachter.

Der längstgebaute 270er bleibt in Sachen Verbrauch zur Leistung wohl unangefochten an der Spitze,wie auch die Verkaufszahlen dies beweisen.

Ab 6 Zylinder aufwärts rechen sich wirtschaftliche Faktoren nicht mehr so Deutlich.

Da kann man lieber Benziner fahren.

Die Verbesserungen bei den Sitzen gehen soweit,das die E Klasse sogar den CLS überholt.

Was aus DC Sicht wohl merkwürdig erscheint.

Frohes Fest allen Sternen

Mercer

Zitat:

Der 280er ist aber ein 3Liter 6Zylindersäufer.

Als Vergleich wäre der alte 320er wohl angebrachter.

Der längstgebaute 270er bleibt in Sachen Verbrauch zur Leistung wohl unangefochten an der Spitze,wie auch die Verkaufszahlen dies beweisen.

Wenn man einen 211 der ersten Jahrgänge hatte und die mittlere Leistungstufe der Diesel wählt, landete man früher beim 270 und jetzt beim 280. Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist halt ein klarer technischer Fortschritt, dass man den ohne Zweifel potenten und sparsamen 270 auf Grund seiner Manieren nicht mehr weiterentwickelt hat. VW und Audi lernen das gerade für ein paar Milliarden (Pumpe-Düse Abschaffung), dass man dem sparsameren und antrittsstärkeren Motorkonzept in einer gewissen Preisklasse nicht den Vorzug geben darf. Sondern, dass jetzt Geräuschkomfort - wie beim PC- im Lastenheft steht.

Wenn man den Vergleich als unpassend kritisiert, dann könnte man auf die Idee kommen, den 220 CDI MOPF mit dem 270 zu vergleichen. Denn die angegebenen Motorleistungen und Fahrleistungen sind quasi identisch. Das würde noch schlechter für den 270 ausgehen, weil dann die Preis/Leistungsrelation noch dazu käme...

am 24. Dezember 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich habe auch Donnerstag abgeholt, wo warst du in Sifi? Wenn ja wieviel Uhr hast du das Auto übernommen? Vielleicht haben wir uns sogar gesehen.

Werksführung gemacht?

Wir sind früh morgens angekommen und haben die erste Werksführung mitgemacht (waren 5 Personen). Danach gings ins Mercedes-Museum (den Bus hatten wir für uns alleine ^^) und gegen 3 Uhr haben wir dann das Auto übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Wenn man einen 211 der ersten Jahrgänge hatte und die mittlere Leistungstufe der Diesel wählt, landete man früher beim 270 und jetzt beim 280. Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist halt ein klarer technischer Fortschritt, dass man den ohne Zweifel potenten und sparsamen 270 auf Grund seiner Manieren nicht mehr weiterentwickelt hat. VW und Audi lernen das gerade für ein paar Milliarden (Pumpe-Düse Abschaffung), dass man dem sparsameren und antrittsstärkeren Motorkonzept in einer gewissen Preisklasse nicht den Vorzug geben darf. Sondern, dass jetzt Geräuschkomfort - wie beim PC- im Lastenheft steht.

Wenn man den Vergleich als unpassend kritisiert, dann könnte man auf die Idee kommen, den 220 CDI MOPF mit dem 270 zu vergleichen. Denn die angegebenen Motorleistungen und Fahrleistungen sind quasi identisch. Das würde noch schlechter für den 270 ausgehen, weil dann die Preis/Leistungsrelation noch dazu käme...

Na dann warten wir gemeinsam auf den nächsten Vor und Nach Mopfvergleich zwischen 200cdi und 420 cdi.

Ich denke das der Vormopf dann auch wieder verliert.

LG Mercer

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich habe meinen Mopf sei Vorgestern

Herzlichen Glückwunsch, Teddy. Hoffentlich hast du mit dem Neuen mehr Glück als mit dem Alten. Allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrbericht: Vergleich Vor-Mopf 2003 zu Mopf 2006