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Fahrbericht VW Phaeton V8 4Motion von FOCUS-Online
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14 Antworten
Stimmt leider sehr vieles. Komfort/Verarbeitung ist spitze, Antrieb komplett veraltet. Das Gewicht ist total egal.
Leon
Mit der Aussage "Der Motor ist ... akustisch so zurückhaltend, dass der charakteristische Achtzylinder-Klang fast nicht mehr wahrnehmbar ist" bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Das Blubbern des Motors ist allgegenwärtig. Man hört es ganz deutlich bereits im Stand. Unter ein wenig Last erinnert der Motor akustisch und auch durch das lange "Schleifen" des Drehmomentwandlers an die alten amerikanischen Straßenkreuzer. Vielleicht war es Absicht der Entwickler?
Der V8 Klang ist an sich nicht unangenehm. Aber ich möchte die Kraft des Motors einer Reiselimousine lieber beim Beschleunigen spüren als ständig hören. Bei einem Fahrzeug der Oberklasse erwarte ich, dass man den Drehzahlmesser konsultieren muss, um im Stand feststellen zu können, ob der Motor bereits läuft oder nicht.
Beim V6 FSI ist das der Fall. Absolut leise im Stand.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von g8org
Mit der Aussage "Der Motor ist ... akustisch so zurückhaltend, dass der charakteristische Achtzylinder-Klang fast nicht mehr wahrnehmbar ist" bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Das Blubbern des Motors ist allgegenwärtig. Man hört es ganz deutlich bereits im Stand. Unter ein wenig Last erinnert der Motor akustisch und auch durch das lange "Schleifen" des Drehmomentwandlers an die alten amerikanischen Straßenkreuzer. Vielleicht war es Absicht der Entwickler?
Der V8 Klang ist an sich nicht unangenehm. Aber ich möchte die Kraft des Motors einer Reiselimousine lieber beim Beschleunigen spüren als ständig hören. Bei einem Fahrzeug der Oberklasse erwarte ich, dass man den Drehzahlmesser konsultieren muss, um im Stand feststellen zu können, ob der Motor bereits läuft oder nicht.
Also ich finde, dass in dem FOCUS Bericht sehr vieles stimmt. Aber das der V8 immer present ist und wie ein Starßenkreuzer blubbert ist bei mir überhaupt nicht der Fall... Finde er klingt manchmal eher etwas "dünn"... - so wie 335PS zu 2,3T
Natürlich hört man den V8 ab und zu - aber ist halt auch kein V12....
Ansonsten steht der P. halt in der Entwicklung (bis vielleicht das neuere Navi) ja trotzdem irgendwo im Jahre 2003/2004 - das sollte man bei solchen Vergleichen auch berücksichtigen...
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von HM-S
Also ich finde, dass in dem FOCUS Bericht sehr vieles stimmt.
...
Ansonsten steht der P. halt in der Entwicklung (bis vielleicht das neuere Navi) ja trotzdem irgendwo im Jahre 2003/2004 - das sollte man bei solchen Vergleichen auch berücksichtigen...
Stimme ich auch zu.
Allerdings haben die ja durchaus einen GP3 getestet. Vollkommen zurecht wird bekrittelt, daß der Motor veraltet ist. Ich sag ja: Ersetzt V8 und W12 durch die aktuellen aufgeladenen Versionen und die Welt ist wieder in Ordnung.
MfG
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Allerdings sehe ich Änderungen erst beim P II.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Allerdings sehe ich Änderungen erst beim P II.
Ich habe da langsam Zweifel dran.
Warum sollte man so lange warten?
Die Motoren passen sicher in den heutigen Phaeton rein, denn im Bruder Bentley Continental passen sie auch.
Ich glaube, VW will einfach den Phaeton nicht pflegen.
Warum sollte sich das beim P2 plötzlich ändern?
Andere Hersteller führen solche Aktualisierungen auch ohne Facelift durch. Das macht ja auch Sinn. Man produziert halt nur eine Sorte Motor - das vereinfacht die Logistik und Wartung und senkt so die Stückkosten.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Allerdings sehe ich Änderungen erst beim P II.
Ich habe da langsam Zweifel dran.
Warum sollte man so lange warten?
Die Motoren passen sicher in den heutigen Phaeton rein, denn im Bruder Bentley Continental passen sie auch.
Ich glaube, VW will einfach den Phaeton nicht pflegen.
Warum sollte sich das beim P2 plötzlich ändern?
Andere Hersteller führen solche Aktualisierungen auch ohne Facelift durch. Das macht ja auch Sinn. Man produziert halt nur eine Sorte Motor - das vereinfacht die Logistik und Wartung und senkt so die Stückkosten.
MfG
Leider passen Sie nicht rein, wie es uns mal von kompetenter Seite erläutert wurde. Wir müssen also, da gebe ich Uli recht, wohl bis zum P II warten.
Gruß,
tottesy
Zitat:
Original geschrieben von tottesy
Leider passen Sie nicht rein, wie es uns mal von kompetenter Seite erläutert wurde. Wir müssen also, da gebe ich Uli recht, wohl bis zum P II warten.
Glaubst Du da wirklich dran?
Wo hat der Motorraum des Bentley denn so viel mehr Platz?
Spätestens beim GP3, wo man das Blechkleid um der Optik Willen geändert hat, hätte man doch leicht den einen oder anderen Millimeter Platz schaffen können.
Da fehlt schlicht der Wille.
MfG
Da hätte man ein neues Fahrwerk konstruieren müssen. Mir schienen die Erläuterungen sehr verständlich, aber wenn Du bessere/glaubwürdigere Informationen zu haben glaubst…
Egal, ändern werden wir beide wohl kaum die Motorenpalette.
Gruß,
tottesy
Zitat:
Original geschrieben von tottesy
Da hätte man ein neues Fahrwerk konstruieren müssen. Mir schienen die Erläuterungen sehr verständlich, aber wenn Du bessere/glaubwürdigere Informationen zu haben glaubst…
Ich habe keine Informationen.
Warum sollte ein neues Fahrwerk nötig sein? Das hat doch mit dem Motor nichts zu tun.
Ganz abgesehen davon: Der Bentley hat doch das gleiche Fahrwerk.
MfG
P.S.: Aber Du hast natürlich recht damit, daß wir da nichts dran ändern werden, leider.
Leider darf ich nicht schreiben, was uns gesagt wurde – oder hat sich das geändert (DSU, Dr. Kloebener?)?
Jedenfalls bin ich technisch nicht ganz unbeleckt und mir schien es plausibel…
tottesy