ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrbericht W213 vs. C238

Fahrbericht W213 vs. C238

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:23

Vor einem Monat habe ich meinen W213 gegen einen C238 getauscht und möchte die Gelegenheit nutzen meine Fahreindrücke des neuen E-Coupé nach 2000 km im Vergleich zur Limousine zu schildern. Ich beginne mit den für mich wesentlichen Punkten.

1. Fahrwerk: Vorweg beide Fahrzeuge stehen auf den 19“ AMG Rädern. In der Limousine hatte ich die AirBodyControl verbaut das Coupé hat jetzt das Standard Fahrwerk. Im Vergleich ist schon ein deutlicher Unterschied in Sachen Fahrkomfort zu spüren. Während die Limousine förmlich schwebte, poltert das Stahlfahrwerk schon über Bodenunebenheiten. Anfänglich fand ich es noch recht komfortabel, aber inzwischen vermisse ich die AirBodyControl. Das Coupé ist einfach unruhiger und steckt Schlaglöcher und Querfugen nicht so geschmeidig weg. In Sachen Fahrdynamik ist das Stahlfahrwerk sehr gut, ähnlich wie die ABC. Bei hohen Geschwindigkeiten klebte das ABC jedoch förmlich auf der Straße während das Coupé schon mal hüpft. Ich empfehle komfortorientierten Fahren einfach die AirBodyControl mit zu bestellen, der Aufpreis lohnt sich!

2. Antrieb: Ich habe mich beim Coupé wieder für den 220d entschieden. Einfach ein toller Motor. Beim Coupé finde ich die Geräuschdämmung sogar noch einen Tick besser als bei der Limousine. Nach wie vor sehr sparsam und durchzugsstark. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,3l. Auf Langstrecke geht er auch schon mal unter 5l. Die 9-G-Tronic schaltet wie gewohnt perfekt. Fahrleistungen und Verbrauch zur Limousine sind nahezu identisch.

3. Windgeräusche: Hier ist das Coupé deutlich lauter als die Limousine. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit rauscht es im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule. Die Limousine war hier leiser. (Beide Fahrzeuge übrigens ohne Akustikpaket)

4. Burmester Soundsystem: An der Stell war ich sehr positiv überrascht! Nach bereits mehreren Fahrzeugen mit dem „kleinen“ Burmestersystem, ist das E-Coupé das erste, wo ich vom Klang richtig beeindruckt bin. Der Klang ist kristallklar, da vibriert nichts da klappert nichts, so wie es sein soll.

5. Platzangebot: Naja was soll ich sagen, das Coupé ist kleiner :D Jedoch kann man durchaus gut zu viert fahren. Das einzige Manko ist der Einstieg in den Fond. Ungelenkige Personen kommen fast nicht mehr raus. Als Fahrer fühlt man sich immer noch sehr luftig.

6. Sitze: Leider sind im Coupé nicht die überragenden Club-Sessel der Limousine verbaut. Die Coupé Sitze sind trotzdem sehr gut, aber nicht ganz auf dem Niveau der Limousine. Schade ist auch, dass bei Memorypaket der Spalt für die Sitztiefenverstellung nicht entfällt. Beim Coupé habe ich jetzt die Multikontursitze mit Massagefunktion, und ich muss sagen, ein wirklich sehr nettes Feature! Meine Beifahrer (wie der Fahrer) sind immer sehr davon begeistert. Da ich keine Massage in der Limo hatte, kann ich nicht sagen wie es im Vergleich wäre. Fakt ist, dass beim Coupé nicht das große System mit Hotstone verbaut wird und keine Fahrdynamik Funktion verfügbar ist. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis, da das System im C238 auch nur die Hälfte kostet.

Fazit: Rein vom Fahrverhalten ist die Limousine was Komfort angeht, klar das bessere Auto. Das Coupé glänzt hingegen mit seiner sportlichen Optik was deutlich mehr Blicke auf sich zieht. Mein perfektes Auto wäre die Optik des Coupé´s mit den Fahreigenschaften der Limousine :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:23

Vor einem Monat habe ich meinen W213 gegen einen C238 getauscht und möchte die Gelegenheit nutzen meine Fahreindrücke des neuen E-Coupé nach 2000 km im Vergleich zur Limousine zu schildern. Ich beginne mit den für mich wesentlichen Punkten.

1. Fahrwerk: Vorweg beide Fahrzeuge stehen auf den 19“ AMG Rädern. In der Limousine hatte ich die AirBodyControl verbaut das Coupé hat jetzt das Standard Fahrwerk. Im Vergleich ist schon ein deutlicher Unterschied in Sachen Fahrkomfort zu spüren. Während die Limousine förmlich schwebte, poltert das Stahlfahrwerk schon über Bodenunebenheiten. Anfänglich fand ich es noch recht komfortabel, aber inzwischen vermisse ich die AirBodyControl. Das Coupé ist einfach unruhiger und steckt Schlaglöcher und Querfugen nicht so geschmeidig weg. In Sachen Fahrdynamik ist das Stahlfahrwerk sehr gut, ähnlich wie die ABC. Bei hohen Geschwindigkeiten klebte das ABC jedoch förmlich auf der Straße während das Coupé schon mal hüpft. Ich empfehle komfortorientierten Fahren einfach die AirBodyControl mit zu bestellen, der Aufpreis lohnt sich!

2. Antrieb: Ich habe mich beim Coupé wieder für den 220d entschieden. Einfach ein toller Motor. Beim Coupé finde ich die Geräuschdämmung sogar noch einen Tick besser als bei der Limousine. Nach wie vor sehr sparsam und durchzugsstark. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,3l. Auf Langstrecke geht er auch schon mal unter 5l. Die 9-G-Tronic schaltet wie gewohnt perfekt. Fahrleistungen und Verbrauch zur Limousine sind nahezu identisch.

3. Windgeräusche: Hier ist das Coupé deutlich lauter als die Limousine. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit rauscht es im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule. Die Limousine war hier leiser. (Beide Fahrzeuge übrigens ohne Akustikpaket)

4. Burmester Soundsystem: An der Stell war ich sehr positiv überrascht! Nach bereits mehreren Fahrzeugen mit dem „kleinen“ Burmestersystem, ist das E-Coupé das erste, wo ich vom Klang richtig beeindruckt bin. Der Klang ist kristallklar, da vibriert nichts da klappert nichts, so wie es sein soll.

5. Platzangebot: Naja was soll ich sagen, das Coupé ist kleiner :D Jedoch kann man durchaus gut zu viert fahren. Das einzige Manko ist der Einstieg in den Fond. Ungelenkige Personen kommen fast nicht mehr raus. Als Fahrer fühlt man sich immer noch sehr luftig.

6. Sitze: Leider sind im Coupé nicht die überragenden Club-Sessel der Limousine verbaut. Die Coupé Sitze sind trotzdem sehr gut, aber nicht ganz auf dem Niveau der Limousine. Schade ist auch, dass bei Memorypaket der Spalt für die Sitztiefenverstellung nicht entfällt. Beim Coupé habe ich jetzt die Multikontursitze mit Massagefunktion, und ich muss sagen, ein wirklich sehr nettes Feature! Meine Beifahrer (wie der Fahrer) sind immer sehr davon begeistert. Da ich keine Massage in der Limo hatte, kann ich nicht sagen wie es im Vergleich wäre. Fakt ist, dass beim Coupé nicht das große System mit Hotstone verbaut wird und keine Fahrdynamik Funktion verfügbar ist. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis, da das System im C238 auch nur die Hälfte kostet.

Fazit: Rein vom Fahrverhalten ist die Limousine was Komfort angeht, klar das bessere Auto. Das Coupé glänzt hingegen mit seiner sportlichen Optik was deutlich mehr Blicke auf sich zieht. Mein perfektes Auto wäre die Optik des Coupé´s mit den Fahreigenschaften der Limousine :D

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

@FT90

Vielen Dank für deine Eindrücke, sehr interessant.

Was das Fahrwerk angeht, da vergleichst du natürlich ein wenig Äpfel mit Birnen, denn ein Coupé mit ABC fährt sich genauso grandios wie die Limousine.

Beim Motor scheiden sich ja echt die Geister. Im S213 fand ich den 220d auch super, allerdings war ich im C238 total enttäuscht, er passt für mich einfach nicht 100%ig zum sportlichen Coupé und das Paket wirkt nicht komplett rund. Habe mich daher jetzt zu 70% für den 350d 4m entschieden oder eben den 400 4m, mal sehen.

Dass das Coupé mit mehr Windgeräuschen um die Ecke kommt ist alleine schon der nicht vorhandenen B-Säule geschuldet, aber dennoch habe ich das Coupé bei meinen zahlreichen Probefahrten bisher nicht als "deutlich" lauter empfunden. Lauter ja, aber eben nicht deutlich im Vergleich zum 213er.

Burmester unterschreibe ich, ist allerdings in gewisser Weise auch dem geringeren Innenraum zu verdanken, dass die Akustik da besser wirkt - mit dem großen Burmester wird es dann ein echter Hochgenuss. ;)

Den anderen Punkten ist nichts hinzuzufügen... ;)

@FT90 Danke für den Vergleich, sehr interessant!

am 25. Juni 2017 um 19:01

Kann man denn jetzt bei dem Coupé die Hände länger wegnehmen als bei der Limousine? Oder kommt die Meldung vom DrivePilot beim Coupé auch nach 30sek?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:50

@A5-Fan : Ja die ABC hätte ich wohl besser mitbestellten sollen und ich gebe zu "lauter" ist vielleicht angemessener. Eine B-Klasse ist deutlich lauter :D jedoch hatte ich Hoffnung, dass das Coupe sogar leiser sein würde. Das S-Coupe soll ja auch leiser sein als die S-Klasse Limousine, da die Fensterflächen kleiner sind.

@W21393 : Also die Handsfree-Zeit ist genau wie vorher. Ich bilde mir aber ein, dass es auf geraden Autobahnen schon mehrere Minuten dauert bis es piept. Ich werde es bei Gelegenheit mal stoppen. Einziger Unterschied zu früher: Wenn der Lenkpilot abschaltet blinkt das Lenkrad im Kombiinstrument groß gelb auf.

am 26. Juni 2017 um 18:32

Ja das gelbe Lenkrad blinkt bei meinem W213 auch auf. Bei mir kommt auf der Autobahn nach 30sek die erste Warnung ohne piep sprich also nur das Symbol dass man bitte die Hände an's Lenkrad nehmen soll und nach weiteren 30sek kommt das akustische Warnsignal hinzu. Wär interessant ob dies beim Coupé anders wäre.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:09

Also ich hab jetzt getestet: Nach 30s kommt das Lenkrad geht dann wider weg und nach 60s kommt es wieder mit Pipton. Ich glaube aber, dass es jetzt unterhalb von 30km/h gar nicht kommt!?

am 29. Juni 2017 um 18:23

Danke dir fürs testen. Das mit den 30km/h weiß ich nicht. Da hab ich noch nix von gehört.

Unter 30 km/h kommt in der Tat keine Meldung. War beim System im 212/222/205 auch immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen