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Fahrbericht Z18XE 90 kW nach 20 eigenen TKM

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:58

Servus,

ich hab mir nen Vectra C Limou Edition 1.8 (90kw/122PS), EZ 11/2004 und 77 TKm im Februrar für 8.500 Euro als Gebrauchtwagen vom Händler geholt und bin seitdem 20 TKm gefahren. Hier kurzer Erfahrungsbericht für Interessierte.

Verbrauch:

lt. BC über 20.000 km: 7,1l/100km; gemessener Verbrauch: 7,3 l/100 km. Motor kann bei langsamen Tempo ausserorts sparsamer bewegt werden (--> 6l/100km), allerdings muss ich mich halt auch mal in Stadt oder auf der BAB mit hohem Tempo bewegen, wo dann der Verbrauch um die 8l liegt.

Motorlaufruhe und Drehmoment:

sehr kultiviert und leise bis 4000 upm (150 nach Tacho), ab 4500 (155 nach Tacho) lauter und kerniger Sound, bei 5500 starke Dröhnresonanzen. 5-Gang-Getriebe ist also recht kurz übersetzt.

Sehr schwaches Anfahrdehmoment. Speziell bei aktiver Klima braucht man gutes Balance-Gefühl, damit man vom Fleck kommt. E-Gas ist gewöhnungsbedürftig: Es ist schwieriger als bei Gaszug-Motoren, dass man am Schleifpunkt (Anfahren am Berg) eine Drehzahl exakt hält. Leerlauf sehr ruhig und niedrig. Mit AC bei ca. 800 (da hört man nur den AC-Kompressor brummen), ohne AC nur bei 600.

Drehmomentverlauf angenehmer als im Vorgängerauto Vectra B mit X16XEL-Motor (101 PS). Im Gegensatz zu dem schiebts auch im 5.Gang noch halbwegs. Leistungsminderung durch eingeschaltete AC ist spürbar, speziell am Berg und bei niedrigeren Drehzahlen.

Für schnellstmögliches Beschleunigen bei Überholvorgängen auf der Landstraße nutzt man den Drehzahlbereich zwischen 3000+ und 5000 Upm, drunter und drüber kommt wenig. Wenns schnell gehen muss, dann also bei 80 km/h in den dritten schalten (ist ja nicht der Regelfall). Maximales Moment steht mit 167 Nm bei 3800 Touren an (ca. 130 km/h 5.Gang).

Motor wird schnell warm, Motor schaltet bei rund 20 Grad Aussentemperatur nach circa 5 Minuten in den großen Kühlkreislauf, das Kühlwasser hat dann 90 Grad erreicht.

Autobahn und Topspeed-Fahrverhalten:

Angegeben ist das Auto mit 205 km/h, es gibt aber auch eine offizielle Angabe von 203 km/h für die Limou, die sich auf die ersten Exemplare bzog, die mit einer sehr langen Übersetzung ausgeliefert wurden. Diese Geschwindigkeit konnte ich mit Serienbereifung 215/55 R16 und 2,4 Bar aber nicht erreichen. Höchstgeschwindigkeit 210 km/h nach Tacho bei 5800 Touren (ca. 200 echte km/h). Für Reisen ist die Geschwinigkeit aber zu hoch. Bis 165 km/h nach Tacho beschleunigt der Wagen fix, danach kommt er in die zähe Zone, wo man Anlauf nehmen muss, das heißt Fahrt aufnehmen nach Passieren eines langsameren Fahrzeugs dauert dann sehr lange.

Fahrverhalten bei hohen Tempi: Sehr gut. In flott gefahrenen Autobahnkurven kommt kein mulmiges Rumschwimmgefühl auf. Fahrzeug liegt satt und zeigt wenig Wankneigung. Es neigt nicht zum Aufschaukeln nach plötzlichen Ausweichmanövern und läuft Spurrillen nicht nach. Servolenkung vermittelt sicheres Gefühl bei hohem Tempo, wo diese deutlich härter als in der Stadt wird.

Wartung:

Zahnriemenwechselintervall alle 90 TKm, Kostenpunkt inklusive Wasserpumpe, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter 440 Euro beim Freien. Zündkerzen alle 120 TKm. Störungen bislang: Keine.

Langstreckenkomfort - gut

Sitze können bequem eingestellt werden, guter Druck auf die Lendenwirbel, man hängt nicht in der Luft. Man schwitzt in den Velourssitzen nicht. Man kann den linken Arm und Kupplungsfuß bequem ablegen - keine engstehende Pedallerie wie im Polo! Die 2-Zonen Klimaautomatik arbeitet gut. Es entsteht bei hohen Aussentemperaturen weder Schwitz noch Zugluft-Gefühl. Radiolautstärke passt sich der Geschwindigkeit an. Fahren mit einer Hand dank präziser Lenkung gut möglich. Fahrwerk ist für meinen Geschmack etwas straff. Der Omega war eher wie eine Sänfte, im Vectra polterts schon mal knackig über Unebenheiten hinweg - dafür halt schnelles Befahren von Kurven möglich. Lederlenkrad ist griffig und zweiachsig verstellbar. Schlecht: Ascher tief platziert, aber wenigstens nicht zu klein und gut beleuchtet. Getränkehalter ideal für 0,33 Dosen, hohe Flaschen stehen nicht stabil. Handschuhfach ist bei meinem leider nicht gekühlt. Super: rechter Aussenspiegel kann so eingestellt werden, dass es keinen toten Winkel gibt (was mich im B-Vectra Nerven kostete). Die mehrstufige Intervall-Schaltung der Wischer sorgt bei verschiedensten Wetterverhältnissen für gute Sicht. Tipp-Blinker gewöhnungsbedürftig, aber bequem. Nachtfahrkomfort: Abblendlicht Halogen H7 mit Linsenscheinwerfer bietet homogene Ausleuchtung, ist für entspanntes Fahren aber zu dunkel. Tipp: Nebelscheinwerfer etwas höher stellen (Blendgefahr für andere besteht nicht). Innenraumbeleuchtung ohne Leselampen für meinen Geschmack zu finster - sollte man nachrüsten.

Empfehlung: Die 122 PS reichen gut aus, wenn man oft alleine unterwegs ist - da stören auch die hohen Drehzahlen ab und an nicht. Mir macht das Fahren auf langen Strecken (2x im Jahr München-Hamburg) Spaß. Tempomat bei 150 rein und man kommt flott, kommod und sparsam ans Ziel! Wenn jedoch öfter lange Fahrten mit der Familie anstehen und noch dazu die Klima an ist, dann ist der Motor mit dem hohen Gewicht (1395 kg inkl. Tank und Fahrer) überfordert - meine Meinung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2009 um 6:58

Servus,

ich hab mir nen Vectra C Limou Edition 1.8 (90kw/122PS), EZ 11/2004 und 77 TKm im Februrar für 8.500 Euro als Gebrauchtwagen vom Händler geholt und bin seitdem 20 TKm gefahren. Hier kurzer Erfahrungsbericht für Interessierte.

Verbrauch:

lt. BC über 20.000 km: 7,1l/100km; gemessener Verbrauch: 7,3 l/100 km. Motor kann bei langsamen Tempo ausserorts sparsamer bewegt werden (--> 6l/100km), allerdings muss ich mich halt auch mal in Stadt oder auf der BAB mit hohem Tempo bewegen, wo dann der Verbrauch um die 8l liegt.

Motorlaufruhe und Drehmoment:

sehr kultiviert und leise bis 4000 upm (150 nach Tacho), ab 4500 (155 nach Tacho) lauter und kerniger Sound, bei 5500 starke Dröhnresonanzen. 5-Gang-Getriebe ist also recht kurz übersetzt.

Sehr schwaches Anfahrdehmoment. Speziell bei aktiver Klima braucht man gutes Balance-Gefühl, damit man vom Fleck kommt. E-Gas ist gewöhnungsbedürftig: Es ist schwieriger als bei Gaszug-Motoren, dass man am Schleifpunkt (Anfahren am Berg) eine Drehzahl exakt hält. Leerlauf sehr ruhig und niedrig. Mit AC bei ca. 800 (da hört man nur den AC-Kompressor brummen), ohne AC nur bei 600.

Drehmomentverlauf angenehmer als im Vorgängerauto Vectra B mit X16XEL-Motor (101 PS). Im Gegensatz zu dem schiebts auch im 5.Gang noch halbwegs. Leistungsminderung durch eingeschaltete AC ist spürbar, speziell am Berg und bei niedrigeren Drehzahlen.

Für schnellstmögliches Beschleunigen bei Überholvorgängen auf der Landstraße nutzt man den Drehzahlbereich zwischen 3000+ und 5000 Upm, drunter und drüber kommt wenig. Wenns schnell gehen muss, dann also bei 80 km/h in den dritten schalten (ist ja nicht der Regelfall). Maximales Moment steht mit 167 Nm bei 3800 Touren an (ca. 130 km/h 5.Gang).

Motor wird schnell warm, Motor schaltet bei rund 20 Grad Aussentemperatur nach circa 5 Minuten in den großen Kühlkreislauf, das Kühlwasser hat dann 90 Grad erreicht.

Autobahn und Topspeed-Fahrverhalten:

Angegeben ist das Auto mit 205 km/h, es gibt aber auch eine offizielle Angabe von 203 km/h für die Limou, die sich auf die ersten Exemplare bzog, die mit einer sehr langen Übersetzung ausgeliefert wurden. Diese Geschwindigkeit konnte ich mit Serienbereifung 215/55 R16 und 2,4 Bar aber nicht erreichen. Höchstgeschwindigkeit 210 km/h nach Tacho bei 5800 Touren (ca. 200 echte km/h). Für Reisen ist die Geschwinigkeit aber zu hoch. Bis 165 km/h nach Tacho beschleunigt der Wagen fix, danach kommt er in die zähe Zone, wo man Anlauf nehmen muss, das heißt Fahrt aufnehmen nach Passieren eines langsameren Fahrzeugs dauert dann sehr lange.

Fahrverhalten bei hohen Tempi: Sehr gut. In flott gefahrenen Autobahnkurven kommt kein mulmiges Rumschwimmgefühl auf. Fahrzeug liegt satt und zeigt wenig Wankneigung. Es neigt nicht zum Aufschaukeln nach plötzlichen Ausweichmanövern und läuft Spurrillen nicht nach. Servolenkung vermittelt sicheres Gefühl bei hohem Tempo, wo diese deutlich härter als in der Stadt wird.

Wartung:

Zahnriemenwechselintervall alle 90 TKm, Kostenpunkt inklusive Wasserpumpe, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter 440 Euro beim Freien. Zündkerzen alle 120 TKm. Störungen bislang: Keine.

Langstreckenkomfort - gut

Sitze können bequem eingestellt werden, guter Druck auf die Lendenwirbel, man hängt nicht in der Luft. Man schwitzt in den Velourssitzen nicht. Man kann den linken Arm und Kupplungsfuß bequem ablegen - keine engstehende Pedallerie wie im Polo! Die 2-Zonen Klimaautomatik arbeitet gut. Es entsteht bei hohen Aussentemperaturen weder Schwitz noch Zugluft-Gefühl. Radiolautstärke passt sich der Geschwindigkeit an. Fahren mit einer Hand dank präziser Lenkung gut möglich. Fahrwerk ist für meinen Geschmack etwas straff. Der Omega war eher wie eine Sänfte, im Vectra polterts schon mal knackig über Unebenheiten hinweg - dafür halt schnelles Befahren von Kurven möglich. Lederlenkrad ist griffig und zweiachsig verstellbar. Schlecht: Ascher tief platziert, aber wenigstens nicht zu klein und gut beleuchtet. Getränkehalter ideal für 0,33 Dosen, hohe Flaschen stehen nicht stabil. Handschuhfach ist bei meinem leider nicht gekühlt. Super: rechter Aussenspiegel kann so eingestellt werden, dass es keinen toten Winkel gibt (was mich im B-Vectra Nerven kostete). Die mehrstufige Intervall-Schaltung der Wischer sorgt bei verschiedensten Wetterverhältnissen für gute Sicht. Tipp-Blinker gewöhnungsbedürftig, aber bequem. Nachtfahrkomfort: Abblendlicht Halogen H7 mit Linsenscheinwerfer bietet homogene Ausleuchtung, ist für entspanntes Fahren aber zu dunkel. Tipp: Nebelscheinwerfer etwas höher stellen (Blendgefahr für andere besteht nicht). Innenraumbeleuchtung ohne Leselampen für meinen Geschmack zu finster - sollte man nachrüsten.

Empfehlung: Die 122 PS reichen gut aus, wenn man oft alleine unterwegs ist - da stören auch die hohen Drehzahlen ab und an nicht. Mir macht das Fahren auf langen Strecken (2x im Jahr München-Hamburg) Spaß. Tempomat bei 150 rein und man kommt flott, kommod und sparsam ans Ziel! Wenn jedoch öfter lange Fahrten mit der Familie anstehen und noch dazu die Klima an ist, dann ist der Motor mit dem hohen Gewicht (1395 kg inkl. Tank und Fahrer) überfordert - meine Meinung.

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Hey!

Sehr sehr gute, wirklich lesenswerter Bericht! Da hat sich mal jemand Mühe gemacht!

Da ich auch diese Motorisierung fahre, unterschreibe ich den Bericht bedenkenlos... Mit der unterscheidung, dass ich nen GTS fahre!!!

MfG

Roland

Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht, fahre das gleiche Gerät, kann ich auch so unterscfhreiben, auch den Spritverbrauch. War aber Heute beim TüV, meine Stabistangen müssen getauscht werden, hab schon seit einiger Zeit ab und zu ein Poltern, wenn es kalt ist bzw. wenn ich einige Km gefahren bin war es weg. Soll aber kein Problem sein sagt der Meister, habe übrigens 123400 km runter, ansonsten keine Probleme gehabt. Klopf auf Holz. 

 

Gruß Banie

am 31. August 2009 um 23:59

Hallo,

das was der rianlof schreibt ist alles korrekt, fahre auch den selben Motor.

Ich frage mich grad wie du es schaffst das der Vectra so wenig verbraucht.

Mein Verbrauch liegt bei 10L

Themenstarteram 1. September 2009 um 6:12

Erst mal Merci für die drei "Danke" - Zum Verbrauch: Besser kann mans halt nicht haben: Ich fahr zur Arbeit einfache Strecke rund 30 km und das zu 80% über die Autobahn. Da ist zur Hälfte Tempo 120 vorgeschrieben, was leider auch kontrolliert wird. Am Wochenende mach ich nochmal ne 100 km Autobahntour mit im Mittel ca. 140 km/h. Auf einer 900 km Tour an die Nordsee hab ich mal 8 Liter/100 verbraucht. Hier war der Tempomat - wenns ging - auf 160 (für ca 1/3 der Strecke), der Rest mit 140.

Wirklich hoch geht der Verbrauch im Stop'nGo Stadtverkehr mit Klima - aber um die 10 über eine gesamte (!) Tankfüllung hab ich noch nicht geschafft. Hoch geht der Verbrauch zudem auf der AB, also bei konstant 170 dürften so 10 Liter pro 100 Kilometer durchwandern... Ich bin übrigens meist allein unterwegs, hab den Luftdruck auf 2,4 Bar und versuche nicht permanent schwere Sachen im Auto mitzunehmen, okay nen Bierkasten vielleicht mal für die große Reise ;-)

Ich verstehs im Übrigen nicht, wieso die lieben Opel-Entwickler keinen 6. Gang dem Auto mitgaben - der würde sich doch selbst bei der Maschine lohnen und hätte bestimmt für zusätzliche Käufer gesorgt. Wenn man bei Tempo 160 mit circa 3500 cruisen könnte, das wäre ideal - es wäre leiser und bestimmt auch minimal sparsamer...

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