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Fahrbricht Range Rover Evoque
Habe gerade einen Fahrbericht vom Range Rover Evoque auf MotorMaxime.de gefunden, wo auch ein Video eingebunden ist. Für knappe 33.000 Euro ist der Brite doch durchaus eine Alternative, oder? Optisch jedenfalls würde mir der Evoque durchaus zusagen, gibt es hier irgendwen mit eigenen Erfahrungen, was die Qualität (Land Rover allgemein) angeht? Im Fahrbericht jedenfalls kommt der Evoque gut weg...
Beste Antwort im Thema
Ich muss vorausschicken, dass die Wahl eines Autos primär subjektiv ist, was man in Blogs immer wieder bestätigt erhält. Ich lebe in einem Bergdorf auf über 1000MüM, die Augen sind an 4x4 gewöhnt und der Einheitsbrei des Flachlandes ist hier wenig spürbar. So fahren hier mehr Range Rover, Land Rover, Porsche Cajennes und Bentlys herum als Audis, BMWs und Mercedes. Von letzteren sieht man meist nur SUVs. So ist es auch mir leichtgefallen mich für den Evoque zu entscheiden, da alles Andere hier einfach nicht sehr tauglich ist. Deshalb habe ich auch nie einen Vergleich mit den Massenprodukten AUDI, BMW, OPEL oder anderen machen müssen. Ich kenne diese Marken aber sehr gut, bin ich doch erst seit drei Jahren in den Bergen zu hause und habe Opels, Jaguar X, AUDI A6 und Citroen C6 nebst einigen anderen Autos in meinem Leben gefahren, nota bene über 1 Million Kilometer. Ich kann also durchaus auch den Fahrkomfort beurteilen und kenne Schwachstellen dieser Marken nur zu gut. Nun wir wissen auch, dass heute die Qualität der Fahrzeuge nicht mehr sehr verschieden ist, die Fertigungstechnik ist mittlerweilen auch im übrigen Ausland angekommen und so erstaunt es ja auch nicht, dass man heute ein deutsches Auto kaufen kann, welches irgendwo in Europa gebaut wird, genauso wie ein Koreanisches Auto oder Japanisches. Der Range Rover Evoque wird zum Glück nach wie vor in England bei Jaguar gebaut, das allein schon ist Garantie für erstklassige Bauweise mit gepflegter Verarbeitung. Die früher eher komplizierte Bauweise der Engländer hat sich ja in der Zwischenzeit auch dem üblichen Standart angepasst.
Nun aber zu meinen Erfahrungen mit meinem Evoque Si4, perstige, Kaufpreis etwas über 67'000 Euro.
Formgebung: Es ist ein echter RR mit all seinem Prestige, sieht einfach umwerfend aus und hebt sich wohltuend vom Einheitsdesign der anderen SUV ab.
Innenraum: genau das, was ich suchte, gepflegte Qualität mit herrlichen Materialien, alles fast sich wunderbar an, sämtliche Bedienungselemente sind da wo man sie sucht. Da das Fahrzeug aber fast alles selber macht, kann man sich ganz auf das Fahren konzentrieren. Mit der Sprachsteuerung, die übrigens besser funktioniert und logischer ist als alles was ich bisher hatte, kann man fast alles ohne die Hände zu nehmen steuern. Die Navigation mit Touchscreen, sofern man sie nicht sprachsteuert, ist sehr intelligent gemacht. So ist sie typisch englisch auf eine Bestätigung angewiesen, dass man sich der Gefahren mit der Navigation bewusst ist. Dies wird zwar von Bloggern bemängelt, ist aber ein durchaus sicherheitsrelevantes feature. Es gibt leider immer noch FahrerInnen, die blind der Navigation folgen und wie letzthin in einem grossen Alpentunnel auf den Hinweis,"bitte wenden", dann auch tatsächlich wenden! Das Touchscreen intuitiv zu bedienen und ist nicht wie fälschlicherweise oft kritisiert langsam. Das Gegenteil davon wäre nämlich ein all zu oftes Vertippen, würde es sensibler funktionieren. Ich denke das war gewollt und ich kenne es aus der Fliegerei, auch hier wird es bewusst so gemacht. Dafür braucht man die Lichtschalter nicht zu berühren und sie schalten ein und aus, was vor allem in der Dunkelheit im Auto ein mühsames Fingern am Dachhimmel verhindern. Wer sich über die elektronischen Systeme aufregt, dem muss man einfach ein 0 8 15 Auto empfehlen, ohne solche Helfer. Nach vorgängigem Studium der nicht ganz einfachen Deutschübersetzung hat mir mein Händler ein Zweistundentraining geboten. Danach haben wir alles, aber wirklich alles ein und ausgeschaltet, umprogrammiert und genau meinen Wünschen angepasst. Danach brauchte ich noch etwa zwei bis drei Tage im Fahrbetrieb, bis ich das Relevante wirklich intus hatte. Jetzt brauche ich eigentlich überhaupt nichts mehr zu verstellen, kann antippen was ich will oder einen Sprachbefehl geben.
Die Sitze sind wunderbar bequem und wirklich auch für Langstrecken geeignet, sie geben perfekten Seitenhalt, stützen auch einen 1,84M langen Menschen bis zu den Schultern. Da bekommt man auch in einem Aston Martin nichts besseres. Es gibt jedoch auch Menschen, denen solche Sitze zu schmal geschnitten sind, besonders Mercedes Fahrer würden sich wohl eingeengt fühlen. Diesen muss man einfach einen Merzedes verkaufen und keinen RRE.
Fahrkomfort: Man liest immer wieder über den schlechten Fahrkomfort des Evoqe. Ich weiss nicht recht woher das kommt, ob diese Leute das Auto auch kennen oder ob sie mit einem Vorführwagen mit 20 Zoll Reifen und den adaptiven Stossdämpfern gefahren sind. Ja dann ist der Evoque wohl sehr hart gefedert. Dies dürfte wohl Junge, sportliche Fahrer ansprechen, die die Dynamic Version wählen. Diese Leute würden nie ein richtig bequemes Auto suchen, denn Sport spürt man im Gesäss. Wählt man hingegen wie ich eine 19 Zoll Bereifung und die normalen Stossdämpfer, dann ist dieses Auto sehr bequem. Ich habe zu meinen Vorgängern (ausgenommen Citroen C6) keine wirklich spürbaren Unterschiede festgestellt. Keine Windgeräusche, keine Reifengeräusche, kein Wanken, einfach nur bequem. Ich weiss wirklich nicht was die Kritikaster daran schlecht finden. Ich bekomme den Eindruck nicht los, dass man einfach kritisiert um ja nicht zugeben zu müssen, dass man eigentlich ganz gerne einen Evoque hätte, ihn aber einfach nicht bezahlen kann. Für diese Leute hat der Gebrauchtwagenmarkt aber zu tausenden ihre Lieblingsmarke und so passen sie dann auch wieder in ihre Wohnumgebung.
Nun der Evoque ist neben einem kleinen Luxusauto auch ein Geländefahrzeug mit all den Geländegenen von Land Rover. Auf unbefestigten Gebirgspfaden, über Stock und Stein mit ihm zu fahren macht eben auch spass. Ich hab's mit meinem noch neuen nicht gemacht, aber mit dem Vorführwagen, aber es wir unvermeidlich sein für mich, dass ich mich auf solchen Wegen bewegen werde.
Ich schliesse hier einmal ab.Möchte aber nochmals festhalten, dass Autos eben emotionale Dinger sind. Dem einen gefällt etwas, dem Anderen nicht. Deswegen aber immer gerade alles schlecht reden finde ich unfair und daneben. Wieso sagt man nicht einfach zu Beginn, dass man eigentlich nur AUDI fahren will und gibt dann nicht zu, dass das Konkurrenzprodukt wohl auch seine Stärken hat? Ich selber habe alle meine Autos gerne gehabt, ich war glücklicher A6 und C6 Fahrer, beide Fahrzeuge waren auf ihre Art einmalig, beide sind aber nie und nimmer mit einem kleinen SUV zu vergleichen. Die Ansprüche an das Fahrzeug sind doch auch immer von den Lebensumständen abhängig! Im C6 war das Mitfahren am schönsten, ich war damals beruflich viel auf Achse, hatte meinen Chauffeur und konnte hinten arbeiten, schreiben ohne, dass der Kugelschreiber abrutschte, Hydopneumatik zum Dank, heute bin ich pensioniert, habe viel Zeit für Ausflüge, wir leben zu zweit, und haben in diesem Auto die Grösse gefunden, die uns hier oben sehr passt. Wir wollten keinen RRS oder RR, da uns beide zu gross geworden sind, jetzt sind wir glücklich mit dem RRE und freuen uns schon auf viel Schnee im Winter.
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88 Antworten
Du bist hier im -richtigen- Forum. Schau dich genau u. lange um und du wirst alles über LR, RR und RRE finden und auch deine Fragen beantwortet bekommen.
Aber vergiss die 33.000,- ! Geh mal in den Konfigurator vom RRE und dann kommt schon bald ein schönes Sümmchen zusammen...
LG Fred
Es gibt wohl eine Erhebung von LR darüber, was der Durschnitts-Evoque kostet. Das Mittel aller bestellten in D liegt demnach bei 50.000 - 53.000,- €
(Anmerkung: Dies war bevor der ed4 zu bestellen war!)
So, heute doppelte Probefahrt erledigt. Erst den 240 PS Benziner, danach den 190 PS Diesel mit Handschaltung.
Was soll ich sagen, schickes Auto, aber nicht so umwerfend wie erhofft. Ging schon los als ich die Einfahrt zum Autohaus hinunterfuhr. Dort standen mehrere Evoques vor dem Eingangsbereich und ich hatte mir von den Proportionen her ein wuchtigeres Willkommen erwartet. Die Breite des Wagens fällt nicht wirklich auf, vielmehr wird schnell klar, dass der Kleine eben nur 4,35 lang ist.
Nun gut, der im Verkaufsraum prominent platzierte Evoque Dynamic wirkte dann wieder deutlich stämmiger und emotionaler - immer wieder erstaunlich, was so ein bisschen geschickt inszenierte Beleuchtung ausmachen kann.
Im Wagen Platz genommen fällt zunächst die schicke Verarbeitung des Cockpits auf. Wobei das hauptsächlich den oberen Bereich des Armaturenträgers betrifft. Das Hartplastik-Handschuhfach und auch die Mittelkonsole - nun hier empfinde ich meinen Audi A4 als deutlich hochwertiger. Insbesondere die schwarz glänzende Abdeckung des Getränkehalters des Evoque ist ein wenig billig. Aber insgesamt könnte ich mich hier schon richtig wohl fühlen. Allerdings sind die Ausmaße und auch die Sitze für jemanden wie mich (1.91m, 115 kg) nicht wirklich üppig oder gar überdimensioniert. Auf langen Strecken könnte das Platzangebot zu knapp bemessen sein.
Endlich in Fahrt, musste ich mich zunächst an die sensible Charakteristik von Gas und Bremse gewöhnen. Beim Gas geben kommt erst gar nix und ab einem gewissen Pedalpunkt beschleunigt der Wagen plötzlich katapultartig - wohlgemerkt im D-Modus der Automatik. Die Bremse reagiert insgesamt eher giftig - was aber beides nur ein Sache der Gewöhnung sein dürfte. Die Abstimmung des Fahrwerks ist aus meiner Sicht überraschend hart und stößig, und das schon mit den 17 Zoll Winterrreifen. Dagegen fährt sich mein A4 mit S-line Sportfahrwerk fast schon wie eine Sänfte. Wohl nicht ohne Grund riet mir der Verkäufer davon ab, den Evoque mit 20-Zöllern auszurüsten. Er meinte dazu nur: Bretthart!
Der Motor hat mir gut gefallen, auch wenn er sich im Innenraum speziell niedertourig teilweise recht deutlich mit Resonanzen bemerkbar macht. Trotzdem macht es Spaß, den Kleinen durchzubescheunigen und locker mit weit über 200 km/h über die Autobahn zu scheuchen - jedoch nur solange man dabei nicht den Spritverbrauch im Auge hat. Bei Vollgas säuft der Benziner wie ein Loch - gut 15 Liter waren schnell erreicht. Bei normaler Fahrweise sollten aber denke ich 12 Liter machbar sein. Drunter wird kaum was gehen, wenn man nicht zum Verkehrshinderniss werden will.
Naja, was war sonst noch? Die Standard Audioanlage klingt wirklich gar nicht gut, Volumen und Wärme gibt es nur wenn man die Regler für Bass und Sub auf Maximum zieht. Doch selbst dann ist der Klang alles andere als angenehm,, weil dumpf und überhaupt nicht räumlich.
Den Diesel bin ich dann nur wegen dem Motorklang einmal kurz um den Block gefahren und weil der nette Verkäufer mir beide Versionen zum direkten Vergleich organsiert hatte. Grundsätzlich war mir aber schon nach dem Benziner klar, dass mein nächstes Auto kein Evoque sein wird. Für das, was er wirklich bietet, ist er mir, so wie ich ihn haben wollte, schlicht zu teuer und nicht überzeugend genug. Schade.
Danke für die Infos Freunde, irgendwie habe ich jetzt doch wieder etwas Abstand zum Evoque genommen. Optisch trotzdem ein schönes Autos, na mal sehen...
Nimm das da oben mal nicht so ernst. Der Evoque ist ein klasse Auto
Kann mich "Limba" auch nur anschließen.
Fahre den Evoque einmal und entscheide dann.
Wie ich schon anders wo hier geschrieben habe hatte ich 25 Jahre die gleich Automarke (eine Deutsche) und konnte mir gar nicht vorstellen einmal eine andere zu fahren.
Nachdem ich aber den Evoque gesehen und gefahren habe wollte ich nur diesen "SUV" oder keinen.
Er ist einfach "anders" als die anderen, jetzt hoffe ich nur das er auch so zuverlässig wie meine anderen Autos vor" Ihm ".
Aber wer nicht wagt der nichts Neues Erfährt.
Und immer das gleiche ist auch langweilig , oder!
Uli
Zitat:
Original geschrieben von laufaudi
Kann mich "Limba" auch nur anschließen.
Fahre den Evoque einmal und entscheide dann.
Wie ich schon anders wo hier geschrieben habe hatte ich 25 Jahre die gleich Automarke (eine Deutsche) und konnte mir gar nicht vorstellen einmal eine andere zu fahren.
Nachdem ich aber den Evoque gesehen und gefahren habe wollte ich nur diesen "SUV" oder keinen.
Er ist einfach "anders" als die anderen, jetzt hoffe ich nur das er auch so zuverlässig wie meine anderen Autos vor" Ihm ".
Aber wer nicht wagt der nichts Neues Erfährt.
Und immer das gleiche ist auch langweilig , oder!
Uli
Hatte auch 5 Audi der letzte war ein A4 Avant S-Line 143 Ps Diesel(letztes Modell).War auch zufrieden mit diesem Wagen, wenn ich allerdings die Abroll-und Windgeräusche beider Fahrzeuge vergleiche ist der RRE wesentlich ruhiger als der Audi. Natürlich verbraucht der RRE mehr Diesel als der Audi (+- 1.5l )aber das war mir auch vorher bewusst. Ich fahre den RRE jetzt 1700 Km und freue mich jedes Mal mich reinzusetzen und zu fahren.
Will aber auch nicht ein SUV mit einem Pkw vergleichen denn jeder hat Vor und Nachteile.
P.s.
Habe gestern in AUTO ZEITUNG den Bericht Vergleichstest Allrad-Coupés gelesen, dort wird der Evoque Coupé mit dem Audi S3 verglichen???????
Habe noch immer nicht begriffen was das soll. Demnächst werden andere Zeitschriften den RRE vielleicht mit einem Unimog vergleichen und stellen dann ERSTAUNLICH fest das der RRE weniger Nutzlast transportieren kann als der RRE.
Also Probefahren und sich seine eigene Meinung bilden und andere das machen lassen wonach Ihnen ist (nach Lust und Geldbeutel)
Fahre seit Dienstag meinen neuen RRE und kann nur sagen: gigantisch. War über 20 Jahre treuer BMW-Fahrer (530d etc.), danach 3 Jahre FL2 und kann nur empfehlen: Probefahrt!!
Hallo Rolandklu, gestern habe ich beim Zeitungstand auch einen Vergleichstest mit dem Mini Countryman quergelesen. In fast allen Kategorien gewann der Evoque haushoch (welch Wunder) - nur nicht beim Preis. Sieger: Mini. Warum nicht mal einen Vergleich mit dem VW Upps (ist auch billiger)
Zitat:
Original geschrieben von laufaudi
Kann mich "Limba" auch nur anschließen.
Fahre den Evoque einmal und entscheide dann.
Wie ich schon anders wo hier geschrieben habe hatte ich 25 Jahre die gleich Automarke (eine Deutsche) und konnte mir gar nicht vorstellen einmal eine andere zu fahren.
Nachdem ich aber den Evoque gesehen und gefahren habe wollte ich nur diesen "SUV" oder keinen.
Er ist einfach "anders" als die anderen, jetzt hoffe ich nur das er auch so zuverlässig wie meine anderen Autos vor" Ihm ".
Aber wer nicht wagt der nichts Neues Erfährt.
Und immer das gleiche ist auch langweilig , oder!
Uli
Habe aus beruflichen Gründen immer Daimler gefahren. In 2 Wochen wird mein Evoque Dynamik mit entsprechendem Zubehör geliefert. Nach einer bevorstehenden Kreuzfahrt durch Spanien und Portugal, werde ich im Frühjahr 2013 meien positiven Fahrbericht, hier mal zur Kenntnis geben. Ich freue mich.
Rentschman
Habe meinen jetzt seit 10 Monaten 23.000 Km, Dynamic, mit Automatik und 190 PS, bis auf die am Anfang nicht aktivierte Standheizung im System und das lockere Kabel der Sitzheizung keinerlei Probleme, kein Rappeln oder Klappern, nichts.
Musste bei 22.000 1 Liter Öl auffüllen,das wars.
Verbrauch im Gesamtschnitt 8,9 Liter.
Kann das Fahrzeug uneingeschränkt weiterempfehlen.
Gruß
Wolfgang
Wenn man keinen besseren Federungskomfort gewöhnt ist und mit der unterirdisch schlechten Bedienung der Elektronik zurecht kommt...
Ansonsten bin ich - nach erst 1500 km, einer Woche und erst einem Lackschaden - zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Wenn man keinen besseren Federungskomfort gewöhnt ist und mit der unterirdisch schlechten Bedienung der Elektronik zurecht kommt, ... Ansonsten bin ich - nach erst 1500 km, einer Woche und erst einem Lackschaden - zufrieden.
das trifft es ganz gut. Wir haben nun 3.000 km. Tolles Auto, Aufsehen erregend! Federung ist hart, für lange Strecken nehme ich lieber den AUDI S4 und fahre im Comfort Modus. Die Bedienung der Elektronik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man kann damit zurecht kommen. Es funktioniert alles und man kommt zum Ergebnis, wenn manchma auch nurl über Umwege.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen!
Wenn schon ein Audi S4 komfortabler ist...
Mein Daimler Super V8 mit XJR Fahrwerk ist auch komfortabler. Aber der muss ja auch nur mit 370 PS zurecht kommen, nicht mit der brachialen Gewalt eines 2,2l Diesels in einem Rennwagen wie einem kleinen SUV.