Fahrdynamic Paket
Hallo
Das E Coupe mit AMG Paket ist Werksmäßig Tiefergelegt, so nun habe Ich aber das Fahrdynamic Paket gewählt, ändert sich da etwas an der Tieferlegung, Optik?
Besten Dank !
Post scriptum: Vergleichsbilder sind jederzeit erwünscht !
Beste Antwort im Thema
...ich mag mich nicht streiten:
Ich habe bei Mercedes im Service direkt angefragt und wem sollte ich denn glauben, wenn nicht den Menschen, die ich herstellerseits zu einem konkreten Sachverhalt zu Rate ziehen kann?? Nun können wir wieder diskutieren, dass dort "gelogen" wird, die alle "keine Ahnung" haben usw. usw.
Du kannst am Ende auch die Angaben im Prospekt, der Preisliste, dem Fahrzeugschein usw. usw. infrage stellen. Ich wüsste nicht, warum und woher du bessere Informationen haben solltest, als jemand im Kundeninfo-Center, der sich für die Klärung einer Antwort durchaus ein paar Tage Zeit gelassen hat.
...ich mag also jetzt nicht diskutieren:
Ob man etwas "sieht" oder nicht. Ich habe eine Original-Mercedes-Info zum W207 Cabrio weitergegeben, ganz sachlich und ungefiltert... nicht zur C-Klasse o.ä.
...hier der Originaltext nochmal.
Unser Zeichen CS-1-1410847211
Ihr Ansprechpartner Marlies Sigmund
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Mai 2010.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am E-Klasse Cabrio.
Sie bitten uns um Information welche Ausstattungsunterschiede beim
AMG-Sportpaket mit Fahrdynamikpaket und ohne vorhanden sind. Gerne haben wir
Ihre Anfrage aufgegriffen und gemeinsam mit unserer Technikabteilung
recherchiert.
Während sich das serienmäßige AGILITY CONTROL-Fahrwerk der Straße anpasst,
kann sich das Fahrdynamik-Paket mit Sport-Fahrmodus (SA) zusätzlich der
Fahrerstimmung anpassen. Ob besonders sportlich oder eher komfortabel: Der
Fahrer allein entscheidet über die Fahrzeugcharakteristik – per Tastendruck.
Dabei stellt das System die jeweils günstigste Lenkkraftunterstützung
bereit. Ein Dreispeichen-Lenkrad sowie bei Modellen mit Automatikgetriebe
Schaltpaddles am Lenkrad sind im Fahrdynamik-Paket enthalten.
Innerhalb der Schaltprogramme Sport und Comfort erfolgt eine stufenlose
elektronische Regelung der Stoßdämpfer. Sieben Sensoren melden ihre
Informationen zur aktuellen Fahrsituation an ein elektronisches Steuergerät,
das daraus die optimale Stoßdämpfercharakteristik ermittelt. Je nach
Straßen- oder Fahrzustand passt das System die Dämpfkraft für jedes Rad
einzeln an – stufenlos und voll automatisch.
Bei normaler Fahrweise stellt sich auch auf schlechten Straßen eine weiche
Dämpfung ein, die den Passagieren bei unverändert guter Fahrstabilität
und -sicherheit ein Maximum an Komfort bietet. Bei agilerer Fahrweise im
Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben und
unterstützen so den Wunsch nach mehr Dynamik. Das verbessert die
Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verringert das untersteuernde
Eigenlenkverhalten bis 120 km/h.
Bei Ausstattung mit dem Fahrdynamik-Paket ist die Karosserie um 15 mm
tiefergelegt, das Fahrwerk hat kürzere Federn und stärkere Drehstäbe. Die
Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung ist ebenfalls an Bord. Die
verminderte Lenkübersetzung von 14,5 auf 13,5 sorgt für agileres
Fahrverhalten. Außerdem passt das System im Sport-Modus die
Fahrpedal-Charakteristik an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechen des
Motors. Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich
auch die Schaltcharakteristik. Zudem sind die Schaltzeiten generell kürzer.
Haben Sie noch Fragen oder konnten wir alle Unklarheiten aus dem Weg räumen?
Das wäre schön. Bitte zögern Sie nicht, uns anderenfalls wieder
anzusprechen.
Freundliche Grüße
Marlies Sigmund
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift
gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Servicenummer 00800 9 777 7777
Telefon 069 95307-399
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court
of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
If you are not the addressee, please inform us immediately that you have
received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your
support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns
umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu
löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf
Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1st_Admin
Hallo
Das E Coupe mit AMG Paket ist Werksmäßig Tiefergelegt, so nun habe Ich aber das Fahrdynamic Paket gewählt, ändert sich da etwas an der Tieferlegung, Optik?
Besten Dank !
Post scriptum: Vergleichsbilder sind jederzeit erwünscht !
Hat keiner bis jetzt einen vergleich gesehen ???
AMG mit Fahrdynamic Paket!
Es gibt keine Tieferlegung, weder mit oder ohne AMG!
...ich verweise in dem Zusammenhang auf die Klärung dieser Frage in einem vorangegangenen Thread.
"19 Zoll..." heißt er.
Ich hatte mir von Mercedes diesbezgl. eine offizielle Auskunft eingeholt, die ich dort vollständig eingefügt habe. Also nachlesen...
Die Auskunft, dass es generell mit oder ohne AMG-Pack keine Tieferlegung gibt, ist nicht korrekt:
Textausschnitt eingefügt...
Bei Ausstattung mit dem Fahrdynamik-Paket ist die Karosserie um 15 mm tiefergelegt, das Fahrwerk hat kürzere Federn und stärkere Drehstäbe. Die Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung ist ebenfalls an Bord. Die verminderte Lenkübersetzung von 14,5 auf 13,5 sorgt für agileres Fahrverhalten. Außerdem ...
Gruß. Jan
Super, eine Tieferlegung die man nicht sieht
E-Coupe2009 hat recht, es gibt von Mercedes keine Tieferlegung für das E-Coupe.
Mercedes hat dir versehentlich die Beschreibung der C-Klasse geschickt.
Aber wenn es die besser geht, ist dein E-Coupe tiefer gelegt
Gruß Andreas
...ich mag mich nicht streiten:
Ich habe bei Mercedes im Service direkt angefragt und wem sollte ich denn glauben, wenn nicht den Menschen, die ich herstellerseits zu einem konkreten Sachverhalt zu Rate ziehen kann?? Nun können wir wieder diskutieren, dass dort "gelogen" wird, die alle "keine Ahnung" haben usw. usw.
Du kannst am Ende auch die Angaben im Prospekt, der Preisliste, dem Fahrzeugschein usw. usw. infrage stellen. Ich wüsste nicht, warum und woher du bessere Informationen haben solltest, als jemand im Kundeninfo-Center, der sich für die Klärung einer Antwort durchaus ein paar Tage Zeit gelassen hat.
...ich mag also jetzt nicht diskutieren:
Ob man etwas "sieht" oder nicht. Ich habe eine Original-Mercedes-Info zum W207 Cabrio weitergegeben, ganz sachlich und ungefiltert... nicht zur C-Klasse o.ä.
...hier der Originaltext nochmal.
Unser Zeichen CS-1-1410847211
Ihr Ansprechpartner Marlies Sigmund
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Mai 2010.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am E-Klasse Cabrio.
Sie bitten uns um Information welche Ausstattungsunterschiede beim
AMG-Sportpaket mit Fahrdynamikpaket und ohne vorhanden sind. Gerne haben wir
Ihre Anfrage aufgegriffen und gemeinsam mit unserer Technikabteilung
recherchiert.
Während sich das serienmäßige AGILITY CONTROL-Fahrwerk der Straße anpasst,
kann sich das Fahrdynamik-Paket mit Sport-Fahrmodus (SA) zusätzlich der
Fahrerstimmung anpassen. Ob besonders sportlich oder eher komfortabel: Der
Fahrer allein entscheidet über die Fahrzeugcharakteristik – per Tastendruck.
Dabei stellt das System die jeweils günstigste Lenkkraftunterstützung
bereit. Ein Dreispeichen-Lenkrad sowie bei Modellen mit Automatikgetriebe
Schaltpaddles am Lenkrad sind im Fahrdynamik-Paket enthalten.
Innerhalb der Schaltprogramme Sport und Comfort erfolgt eine stufenlose
elektronische Regelung der Stoßdämpfer. Sieben Sensoren melden ihre
Informationen zur aktuellen Fahrsituation an ein elektronisches Steuergerät,
das daraus die optimale Stoßdämpfercharakteristik ermittelt. Je nach
Straßen- oder Fahrzustand passt das System die Dämpfkraft für jedes Rad
einzeln an – stufenlos und voll automatisch.
Bei normaler Fahrweise stellt sich auch auf schlechten Straßen eine weiche
Dämpfung ein, die den Passagieren bei unverändert guter Fahrstabilität
und -sicherheit ein Maximum an Komfort bietet. Bei agilerer Fahrweise im
Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben und
unterstützen so den Wunsch nach mehr Dynamik. Das verbessert die
Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verringert das untersteuernde
Eigenlenkverhalten bis 120 km/h.
Bei Ausstattung mit dem Fahrdynamik-Paket ist die Karosserie um 15 mm
tiefergelegt, das Fahrwerk hat kürzere Federn und stärkere Drehstäbe. Die
Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung ist ebenfalls an Bord. Die
verminderte Lenkübersetzung von 14,5 auf 13,5 sorgt für agileres
Fahrverhalten. Außerdem passt das System im Sport-Modus die
Fahrpedal-Charakteristik an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechen des
Motors. Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich
auch die Schaltcharakteristik. Zudem sind die Schaltzeiten generell kürzer.
Haben Sie noch Fragen oder konnten wir alle Unklarheiten aus dem Weg räumen?
Das wäre schön. Bitte zögern Sie nicht, uns anderenfalls wieder
anzusprechen.
Freundliche Grüße
Marlies Sigmund
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift
gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Servicenummer 00800 9 777 7777
Telefon 069 95307-399
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court
of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
If you are not the addressee, please inform us immediately that you have
received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your
support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns
umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu
löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf
Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.
Zitat:
Original geschrieben von Brentano1968
...ich mag mich nicht streiten:
Ich habe bei Mercedes im Service direkt angefragt und wem sollte ich denn glauben, wenn nicht den Menschen, die ich herstellerseits zu einem konkreten Sachverhalt zu Rate ziehen kann?? Nun können wir wieder diskutieren, dass dort "gelogen" wird, die alle "keine Ahnung" haben usw. usw.__
Warum die Mühe 'wildfremde Menschen' überzeugen zu wollen? In deinem vorangegangen Beitrag hast du den Sachverhalt doch schon klar aufgezeigt!
Ich freue mich auch, dass mein Auto durch die Tieferlegung im Rahmen des Fahrdynamikpaketes noch etwas satter und schnittiger daherkommt.
Sebastian
Irgend einen unterschied muß es ja geben?
zumindest kommt es mir so vor einmal sehe ich auf unseren Straßen einen der sieht Tiefer aus ( Radkastenabstand) dann wiederum ein E-Coupe, eleganter Höcher.
es müsste doch möglich sein von offizieller Seite die Fahrzeughöhen zu erfahren?
-normal
-AMG
-FDP
Am Donnerstag wird meiner tiefer gelegt. Kann dann gerne mal Fotos bereitstellen. Wenn Mercedes meint, das E Coupe oder Cabrio wäre tiefer, naja 1 mm sieht das Menschliche Auge nun mal nicht
Mercedes schreibt was von 15 mm. Aber du kannst die ja am Donnerstag eines Besseren belehren!
Zum Vergleich meine Maße: 'Boden-Unterkante Radkasten' vertikal (AMG-Felgen):
vorne rechts 66,5 cm - vorne links 67 cm
hinten rechts 65,5 cm - hinten links 66 cm
Spaltmaß vorne rechts 40mm (Bild)
Wenn dein AMG jetzt (noch) tiefer gelegt wird, kannst du uns ja deine 'neuen Maße' mitteilen.
Vielleicht steht bei denen ja auch noch ein 'normales' e-coupe (ohne AMG bzw. FDP) herum - wäre nett, wenn du da auch ein bischen herummessen würdest.
Ich denke, so kriegen wir das Thema schon gebacken!
Sebastian
ps. Zollstock nicht vergessen! :-)
Also ich denke der weiße ist ein 500er mit FDP und der Stannitgraue ist ohne FDP Serienausstattung, also ich merke sehr wohl hier einen Unterschied, was meint Ihr?
Der Bemaßungsvergleich ergibt, dass der Weiße etwa 0,7 cm tiefer liegt, d.h. der Abstand vom Radkasten zum Boden ist 0,7 cm kleiner. Da hier die Maßlinien nicht exakt eingetragen werden können (Pixel-Farbübergänge) und zudem unterschiedliche Felgen aufgezogen sind, gehe ich eher davon aus, das beide Wagen GLEICH sind.
Sebastian
ps. Jetzt hab' ich aber keinen Bock mehr auf das Thema! :-(
Da beide Fahrzeuge die gleiche Felge/Reifen Kombination drauf haben,
VA: 8,0 J x 18 ET 45, Reifengröße 235/40 R18
HA: 8,5 J x 18 ET 49, Reifengröße 255/35 R18
habe ich die beiden Bilder in den richtigen Maßstab gebracht und übereinander gelegt.
Foto im Anhang:
dann bleibt noch die Frage, ob beide gleich schwer (vollgetankt) waren?