ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrdynamic Paket

Fahrdynamic Paket

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:04

Hallo

Das E Coupe mit AMG Paket ist Werksmäßig Tiefergelegt, so nun habe Ich aber das Fahrdynamic Paket gewählt, ändert sich da etwas an der Tieferlegung, Optik?

Besten Dank !

Post scriptum: Vergleichsbilder sind jederzeit erwünscht ! :)

Beste Antwort im Thema

...ich mag mich nicht streiten: ;)

Ich habe bei Mercedes im Service direkt angefragt und wem sollte ich denn glauben, wenn nicht den Menschen, die ich herstellerseits zu einem konkreten Sachverhalt zu Rate ziehen kann?? Nun können wir wieder diskutieren, dass dort "gelogen" wird, die alle "keine Ahnung" haben usw. usw.

Du kannst am Ende auch die Angaben im Prospekt, der Preisliste, dem Fahrzeugschein usw. usw. infrage stellen. Ich wüsste nicht, warum und woher du bessere Informationen haben solltest, als jemand im Kundeninfo-Center, der sich für die Klärung einer Antwort durchaus ein paar Tage Zeit gelassen hat.

...ich mag also jetzt nicht diskutieren: ;)

Ob man etwas "sieht" oder nicht. Ich habe eine Original-Mercedes-Info zum W207 Cabrio weitergegeben, ganz sachlich und ungefiltert... nicht zur C-Klasse o.ä.

...hier der Originaltext nochmal.

Unser Zeichen CS-1-1410847211

Ihr Ansprechpartner Marlies Sigmund

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Mai 2010.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am E-Klasse Cabrio.

Sie bitten uns um Information welche Ausstattungsunterschiede beim

AMG-Sportpaket mit Fahrdynamikpaket und ohne vorhanden sind. Gerne haben wir

Ihre Anfrage aufgegriffen und gemeinsam mit unserer Technikabteilung

recherchiert.

Während sich das serienmäßige AGILITY CONTROL-Fahrwerk der Straße anpasst,

kann sich das Fahrdynamik-Paket mit Sport-Fahrmodus (SA) zusätzlich der

Fahrerstimmung anpassen. Ob besonders sportlich oder eher komfortabel: Der

Fahrer allein entscheidet über die Fahrzeugcharakteristik – per Tastendruck.

Dabei stellt das System die jeweils günstigste Lenkkraftunterstützung

bereit. Ein Dreispeichen-Lenkrad sowie bei Modellen mit Automatikgetriebe

Schaltpaddles am Lenkrad sind im Fahrdynamik-Paket enthalten.

Innerhalb der Schaltprogramme Sport und Comfort erfolgt eine stufenlose

elektronische Regelung der Stoßdämpfer. Sieben Sensoren melden ihre

Informationen zur aktuellen Fahrsituation an ein elektronisches Steuergerät,

das daraus die optimale Stoßdämpfercharakteristik ermittelt. Je nach

Straßen- oder Fahrzustand passt das System die Dämpfkraft für jedes Rad

einzeln an – stufenlos und voll automatisch.

Bei normaler Fahrweise stellt sich auch auf schlechten Straßen eine weiche

Dämpfung ein, die den Passagieren bei unverändert guter Fahrstabilität

und -sicherheit ein Maximum an Komfort bietet. Bei agilerer Fahrweise im

Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben und

unterstützen so den Wunsch nach mehr Dynamik. Das verbessert die

Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verringert das untersteuernde

Eigenlenkverhalten bis 120 km/h.

Bei Ausstattung mit dem Fahrdynamik-Paket ist die Karosserie um 15 mm

tiefergelegt, das Fahrwerk hat kürzere Federn und stärkere Drehstäbe. Die

Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung ist ebenfalls an Bord. Die

verminderte Lenkübersetzung von 14,5 auf 13,5 sorgt für agileres

Fahrverhalten. Außerdem passt das System im Sport-Modus die

Fahrpedal-Charakteristik an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechen des

Motors. Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich

auch die Schaltcharakteristik. Zudem sind die Schaltzeiten generell kürzer.

Haben Sie noch Fragen oder konnten wir alle Unklarheiten aus dem Weg räumen?

Das wäre schön. Bitte zögern Sie nicht, uns anderenfalls wieder

anzusprechen.

Freundliche Grüße

Marlies Sigmund

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift

gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court

of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

If you are not the addressee, please inform us immediately that you have

received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your

support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns

umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu

löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf

Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von 1st_Admin

Hallo

Das E Coupe mit AMG Paket ist Werksmäßig Tiefergelegt, so nun habe Ich aber das Fahrdynamic Paket gewählt, ändert sich da etwas an der Tieferlegung, Optik?

Besten Dank !

Post scriptum: Vergleichsbilder sind jederzeit erwünscht ! :)

Hat keiner bis jetzt einen vergleich gesehen ???

AMG mit Fahrdynamic Paket!

am 4. Juni 2010 um 8:32

Es gibt keine Tieferlegung, weder mit oder ohne AMG!

...ich verweise in dem Zusammenhang auf die Klärung dieser Frage in einem vorangegangenen Thread.

"19 Zoll..." heißt er.

Ich hatte mir von Mercedes diesbezgl. eine offizielle Auskunft eingeholt, die ich dort vollständig eingefügt habe. Also nachlesen...

Die Auskunft, dass es generell mit oder ohne AMG-Pack keine Tieferlegung gibt, ist nicht korrekt:

Textausschnitt eingefügt...

Bei Ausstattung mit dem Fahrdynamik-Paket ist die Karosserie um 15 mm tiefergelegt, das Fahrwerk hat kürzere Federn und stärkere Drehstäbe. Die Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung ist ebenfalls an Bord. Die verminderte Lenkübersetzung von 14,5 auf 13,5 sorgt für agileres Fahrverhalten. Außerdem ...

Gruß. Jan

Super, eine Tieferlegung die man nicht sieht :D

E-Coupe2009 hat recht, es gibt von Mercedes keine Tieferlegung für das E-Coupe.

Mercedes hat dir versehentlich die Beschreibung der C-Klasse geschickt.

Aber wenn es die besser geht, ist dein E-Coupe tiefer gelegt :D

Gruß Andreas

...ich mag mich nicht streiten: ;)

Ich habe bei Mercedes im Service direkt angefragt und wem sollte ich denn glauben, wenn nicht den Menschen, die ich herstellerseits zu einem konkreten Sachverhalt zu Rate ziehen kann?? Nun können wir wieder diskutieren, dass dort "gelogen" wird, die alle "keine Ahnung" haben usw. usw.

Du kannst am Ende auch die Angaben im Prospekt, der Preisliste, dem Fahrzeugschein usw. usw. infrage stellen. Ich wüsste nicht, warum und woher du bessere Informationen haben solltest, als jemand im Kundeninfo-Center, der sich für die Klärung einer Antwort durchaus ein paar Tage Zeit gelassen hat.

...ich mag also jetzt nicht diskutieren: ;)

Ob man etwas "sieht" oder nicht. Ich habe eine Original-Mercedes-Info zum W207 Cabrio weitergegeben, ganz sachlich und ungefiltert... nicht zur C-Klasse o.ä.

...hier der Originaltext nochmal.

Unser Zeichen CS-1-1410847211

Ihr Ansprechpartner Marlies Sigmund

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Mai 2010.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am E-Klasse Cabrio.

Sie bitten uns um Information welche Ausstattungsunterschiede beim

AMG-Sportpaket mit Fahrdynamikpaket und ohne vorhanden sind. Gerne haben wir

Ihre Anfrage aufgegriffen und gemeinsam mit unserer Technikabteilung

recherchiert.

Während sich das serienmäßige AGILITY CONTROL-Fahrwerk der Straße anpasst,

kann sich das Fahrdynamik-Paket mit Sport-Fahrmodus (SA) zusätzlich der

Fahrerstimmung anpassen. Ob besonders sportlich oder eher komfortabel: Der

Fahrer allein entscheidet über die Fahrzeugcharakteristik – per Tastendruck.

Dabei stellt das System die jeweils günstigste Lenkkraftunterstützung

bereit. Ein Dreispeichen-Lenkrad sowie bei Modellen mit Automatikgetriebe

Schaltpaddles am Lenkrad sind im Fahrdynamik-Paket enthalten.

Innerhalb der Schaltprogramme Sport und Comfort erfolgt eine stufenlose

elektronische Regelung der Stoßdämpfer. Sieben Sensoren melden ihre

Informationen zur aktuellen Fahrsituation an ein elektronisches Steuergerät,

das daraus die optimale Stoßdämpfercharakteristik ermittelt. Je nach

Straßen- oder Fahrzustand passt das System die Dämpfkraft für jedes Rad

einzeln an – stufenlos und voll automatisch.

Bei normaler Fahrweise stellt sich auch auf schlechten Straßen eine weiche

Dämpfung ein, die den Passagieren bei unverändert guter Fahrstabilität

und -sicherheit ein Maximum an Komfort bietet. Bei agilerer Fahrweise im

Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben und

unterstützen so den Wunsch nach mehr Dynamik. Das verbessert die

Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verringert das untersteuernde

Eigenlenkverhalten bis 120 km/h.

Bei Ausstattung mit dem Fahrdynamik-Paket ist die Karosserie um 15 mm

tiefergelegt, das Fahrwerk hat kürzere Federn und stärkere Drehstäbe. Die

Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung ist ebenfalls an Bord. Die

verminderte Lenkübersetzung von 14,5 auf 13,5 sorgt für agileres

Fahrverhalten. Außerdem passt das System im Sport-Modus die

Fahrpedal-Charakteristik an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechen des

Motors. Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich

auch die Schaltcharakteristik. Zudem sind die Schaltzeiten generell kürzer.

Haben Sie noch Fragen oder konnten wir alle Unklarheiten aus dem Weg räumen?

Das wäre schön. Bitte zögern Sie nicht, uns anderenfalls wieder

anzusprechen.

Freundliche Grüße

Marlies Sigmund

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift

gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court

of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

If you are not the addressee, please inform us immediately that you have

received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your

support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns

umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu

löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf

Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brentano1968

...ich mag mich nicht streiten: ;)

Ich habe bei Mercedes im Service direkt angefragt und wem sollte ich denn glauben, wenn nicht den Menschen, die ich herstellerseits zu einem konkreten Sachverhalt zu Rate ziehen kann?? Nun können wir wieder diskutieren, dass dort "gelogen" wird, die alle "keine Ahnung" haben usw. usw.__

Warum die Mühe 'wildfremde Menschen' überzeugen zu wollen? In deinem vorangegangen Beitrag hast du den Sachverhalt doch schon klar aufgezeigt!

Ich freue mich auch, dass mein Auto durch die Tieferlegung im Rahmen des Fahrdynamikpaketes noch etwas satter und schnittiger daherkommt.

Sebastian

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 8:11

Irgend einen unterschied muß es ja geben?

zumindest kommt es mir so vor einmal sehe ich auf unseren Straßen einen der sieht Tiefer aus ( Radkastenabstand) dann wiederum ein E-Coupe, eleganter Höcher.

 

:confused:

 

es müsste doch möglich sein von offizieller Seite die Fahrzeughöhen zu erfahren?

-normal

-AMG

-FDP

am 5. Juni 2010 um 13:47

Am Donnerstag wird meiner tiefer gelegt. Kann dann gerne mal Fotos bereitstellen. Wenn Mercedes meint, das E Coupe oder Cabrio wäre tiefer, naja 1 mm sieht das Menschliche Auge nun mal nicht :D

Mercedes schreibt was von 15 mm. Aber du kannst die ja am Donnerstag eines Besseren belehren!

Zum Vergleich meine Maße: 'Boden-Unterkante Radkasten' vertikal (AMG-Felgen):

vorne rechts 66,5 cm - vorne links 67 cm

hinten rechts 65,5 cm - hinten links 66 cm

Spaltmaß vorne rechts 40mm (Bild)

Wenn dein AMG jetzt (noch) tiefer gelegt wird, kannst du uns ja deine 'neuen Maße' mitteilen.

Vielleicht steht bei denen ja auch noch ein 'normales' e-coupe (ohne AMG bzw. FDP) herum - wäre nett, wenn du da auch ein bischen herummessen würdest.

Ich denke, so kriegen wir das Thema schon gebacken!

Sebastian

ps. Zollstock nicht vergessen! :-)

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:56

Also ich denke der weiße ist ein 500er mit FDP und der Stannitgraue ist ohne FDP Serienausstattung, also ich merke sehr wohl hier einen Unterschied, was meint Ihr?

Der Bemaßungsvergleich ergibt, dass der Weiße etwa 0,7 cm tiefer liegt, d.h. der Abstand vom Radkasten zum Boden ist 0,7 cm kleiner. Da hier die Maßlinien nicht exakt eingetragen werden können (Pixel-Farbübergänge) und zudem unterschiedliche Felgen aufgezogen sind, gehe ich eher davon aus, das beide Wagen GLEICH sind.

Sebastian

ps. Jetzt hab' ich aber keinen Bock mehr auf das Thema! :-(

Da beide Fahrzeuge die gleiche Felge/Reifen Kombination drauf haben,

VA: 8,0 J x 18 ET 45, Reifengröße 235/40 R18

HA: 8,5 J x 18 ET 49, Reifengröße 255/35 R18

habe ich die beiden Bilder in den richtigen Maßstab gebracht und übereinander gelegt.

Foto im Anhang:

Bild #203411844
Bild #203411845
Bild #203411846

dann bleibt noch die Frage, ob beide gleich schwer (vollgetankt) waren?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen