Fahrdynamik 320d 136 PS
Hallo zusammen.
Ich bin nun seit 10 Wochen Besitzer eines 99er 320d´s (105 Tkm runter) und ein wenig über die Leistung verwundert. Ich habe vorher stets Benziner-BMW´s gefahren und zuletzt einen Audi A4 mit 130 Diesel-PS (Pumpe-Düse).
Jetzt sind bei meinem 3er die Sommerreifen draufgekommen und ich wollre einfach mal wissen, was denn nun im Motor steckt. Normalerweise fahre ich nur zwischen 160-170 kmh auf Langsterecke und vorher war mit 190er Winterreifen eben auch da meine freiwillige Grenze. Nun zu meiner Überraschung kam das gute Stück kaum über Tacho 200 bzw. 205 und meine Tomtom-Navi zeigte mir nur echte 192 - 194 kmh an. Nicht, daß es mir auf das letzte Kilometerchen ankommt, aber bei eingetragenene 209 kmh müsste da ja etwas mehr passieren. Zumal ich auch von den Durchzugswerten ein weinig enttäuscht war - OK, der Audi ist zwar neuer gewesen, aber vom Gefühl lagen da Welten zwischen den 130 Audi-PS und den 136 BMW-PS.
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Kann es sich hier mal wieder um den Luftmassenmesser handeln? Und wie kann ich das beim Fahren überprüfen (gibt es hier typische Symptome?) Oder ist der "alte" ComonRail Diesel von BMW etwas müder? Der 150 PS-Motor soll ja sehr gut abgehen. Durstig ist meiner mit im Schnitt 6,4 - 6,6 Litern auf 100 km jedenfalls nicht.
Für Tipps zur Abhilfe (keinen Chip - ich will mein Auto noch gerne 70-100 tkm fahren) wäre ich Euch sehr dankbar. Zur not komme ich auch mit einem etwas müderen aber sehr schickem Auto zurecht.
Viele Grüße!!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Klingt ungefähr so wie ich letztes Jahr.
320D Limo EZ 11/99. Auf der Autobahn bin ich mit müher not über 190 gekommen, nicht über 200 laut Tacho. Dazu habe ich noch gut 10km Anlauf (ja 10km!) benötigt um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
Du wirst wahrscheinlich 2 Leistungslöcher haben? Der erste ist glaube ich so um 1600 (der normale) und der 2. (nicht normale ) so um die 3000 wenn mich nicht alles täuscht.
Mann kann es wohl auch an der Spritanzege ablesen, steht mehrmals im Forum drin, aber ohne suchfunktion weiß ich jetzt nicht wo...
Vielleicht weiß jemand anders rat.
Hab ebenfalls den 136PS 320d (180tkm).
Hab meinen noch nicht auf Vmax hochgejagt (Seit 1 Woche Besitzer).
Aber nachdem was ich bisher gelesen hab sind ein paar von denen etwas fixer als 200km, manche liegen ein wenig drunter. Du dürftest also etwa im Durchschnitt liegen.
Ein wenig kommt das ganze auch auf die Vorgeschichte der Maschine an. Wurde der Bock viel auf Landstrassen und City oder moderat auf der AB bewegt, dann sind sie eben etwas lahmer, als wenn sie öfters gescheucht werden. Isat eigentlich bei allen Motoren so. Bei meinem Bock vorher (318is E30) stand sogar im Boardbuch drin, dass ich ihn nach langen Strecken untertourig ein wenig "hochjagen" soll, damit er sich wieder freibläst.
Zum Durchzug:
Da ist mir aufgefallen das der 320d bei mir erst im höheren Drehzahlbereich richtig zu ziehen beginnt. Eigentlich typisch BMW meines Wissens nach.
Die VW und Audi-(Diesel-)Motoren ziehen im vgl. eher von unten weg und kriegen dann oben rum ihren Schwächeanfall.
Wer da VAG-Verwöhnt ist und dann auf BMW umsteigt, kann da schon der Meinung verfallen, das der BMW "nicht geht". Die "Überraschung" kommt dann halt von oben...
Hmm also meiner (136 PS) kommt relativ locker auf 215-220 Kmh, mit 225er Schlappen. Höchstrekord war fast 230 laut Tacho, Berg runter mit eingeklappten Seitenspiegeln. Dann liegt die Nadel aber bei knapp 5000 upm.
Ich würde mal den LMM checken lassen!
gruß Tino
Stimme Duke voll zu.
Bin mit meinen 320d 136ps nun 140tkm gefahren.
Mir der Anfahrschwäche muß man leben, dafür dreht er relativ weich und angenehm hoch, wo die Pumpe düse motoren nur noch laut werden und nichts mehr bringen.
Finde die neueren pd-motoren sowieso bezüglich Motorgeräusch etwas rauh und aufdringlich.
Habe küzlich einen audi a3 pd 140ps probegefahren und ehrlich gesagt ich war diesbezüglich enttäuscht obwohl er von unten heraus merklich besser abgeht dafür ist über 3200 rpm nicht mehr drinnen wo der 320d locker bis über 4000 rpm zieht.
mir ist letzters lieber!
Tip: kein 0w-x Öl sondern eher dickere Öle
z.b. 5-50 einfüllen. Motor wird angenehmer;
Softwarereset und die autobahn testen;
Hallo,
ich hab nen 320 d Bj 01 mit 60000 km. Ich komme auf Tacho 218 km/h und zwar immer genau gleich. Bin da leicht im roten Bereich und ich glaube er regelt hier auch ab, da ich noch nie über die 218 gekommen bin. Hab auch 225/40/18 Zoll drauf.
Außerdem zur Info ist der 136 PS noch kein Common Rail sondern nur normale Verteilereinspritzpumpe. Aber deswegen hab ich ihn gekauft. Alt bewährte Technik nicht ganz so laufruhig, dafür bis auf die Anfahrschwäche sehr harmonisch, was man von Pumpe Düse Technik nicht behaupten kann.
Ich tippe auch auf LMM bei dir.
Gruss
Mikel
Zum LMM:
Wie gesagt, nur weil der Bock im Moment nicht so geht wie erhofft, muss jetzt nicht der LMM hin sein.
(Habe irgendwie den Eindruck, als müßte der jetzt als Alibi für alles herhalten.)
Die Vorgeschichte des Autos ist da ebenso wichtig.
Ein lahm gehaltener Motor (gerade Diesel) wird mit der Zeit einfach dicht und das zeigt sich dann in der Beschl. & Vmax.
Den LMM würde ich erst checken lassen, wenn der Bock auffällig schlecht läuft, stottert o.ä....
Mein is war vorher in Damenbesitz als Stadtauto.
Kam kaum über die 200 drüber.
Als ich ihn wieder abgab ging er gute 15km/h mehr...
Also erstmal das Auto ein wenig scheuchen.
Wenn er dann imer noch lahmt, kann man ja trotzdem noch zum freundlichen zum checken lassen gehen und ihm Geld da lassen.
Moinsen!
320d BJ 2001 136PS 150tkm
komme mühelos auf 215km/h. Sowohl vor als auch nach dem Chip Tuning.
Der Verbrauch mit 225 er schlappen auf 17 Zoll ist allerdings auf 7,2 Liter angestiegen (Atomatic).
Ach ja, die Drehzahl bei 215KM /H ist nicht mal annähernd am roten Bereich.. glaube 4100 rpm. muss aber nochma schauen..
Also ich denke nicht dass es der LMM ist, meines Wissens nach wirkt sich das stärker aus. Ich denke er würde gar keine 190 mehr gehen.
mfg Hans
Na dann will ich ihn mal ein weinig scheuchen und dann den freundlichen aufsuchen. Weiß jemand zufällig, ob der Test über das Diagnosegerät geht oder ob da ein aufwendiges Verfahren notwendig ist.
Habe zum glück den Wagen erst vor kurzem bei einem freundlichen mit EuropaPlus-Garantie gekauft, vielleicht hält die dann ja her.
Hatte hier auch mal gelesen, daß jemand seine Einspritzdüren hat reinigen lassen und daß das auch der Leistung zugutegekommen ist (und auch die Lautstärke zurückgegangen ist). Hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht? Komme mit der aktuellen Suchfunktion nicht sooo gut zurecht.
Vielen Dank für Eure vielen Beiträge bisher!!!
V-Max
Mein 320d Bj 11/2000 Automatic 136 PS nach neuen LMM war er auf dem Prüfstand hat sage und schreibe 149 PS V-Max 210 bis 215 Km/h
ca 220 drin
Also fahre 320d 136ps 12/2000 80000km und muss sagen, dass er bei Vmax knapp bei 218kmh liegt. habe 225 /17 schlappen drauf.
aber das muss ich euch allen mal sagen... Unsrere diesel sind echt kein vergleich zu den Seat Leon Diesel motoren mit knapp 150 ps... Leistung und vorallem die lautstärke sind genial.... also wer sein Diesel mal vergleichen will sollte es mit diesem Wagen tun, denn in der Preisklasse ist der Seat das Maß aller dinge.....
Aber ich liebe meinen BMW trotzdem mehr...:-)
Hab neurdings irgendwie das gefühl er hat probleme mit dem kaltstart.
Mache ich ihn an, brummelt er irgendwie etwas , geb ich kurz gas und lass es wieder los sackt die drehzal etwas weiter runter als sie sollte, ganz kurzes schütteln dann is wieder gut.. Fahr ich einige meter ist es weg...
Idee?
@ swordfish76
Um einen defekten LMM zu diagnostizieren muss ein LMM-Systemtest gemacht werden. Ist ein etwas länger dauernder Test (ca. 60-90Min.), der LMM wird bei verschiedenen Drehzahlen überprüft.
Deutlichstes Symptom eines defekten LMMs sind Beschleunigungslöcher bei verschiedenen Drehzahlen. Davon hast du bis jetzt noch nicht berichtet, dein grösstes Problem scheint die zu geringe Höchstgescheindigkeit zu sein. Dafür gibt es viele (zuviele) Ursachen, von defekten AGRs über defekte Druckwandler bis zum defekten Turbolader. Die Suche kann langwierig und teuer werden.
MfG, Henry
Hallo!
Naj, ich habe halt keinen Vergleich was Leistungslöcher angeht. Ich habe ein recht deutlich spürbares Leistungsloch im Bereich 2000-2200 Umdrehungen sowie eine subjektivempfunden unterschiedliche Leistungsausbeute. Manchmal zieht die Kiste ab 160 nicht mehr viel, nach längerem Stau habe ich dann wieder das Gefühl, daß da mehr geht (stand dann aber ja auch ne Zeit).
Generell habe ich das Gefühl, das der Wagen sehr träge reagiert (bis er halt aus dem obigen Leistungsloch kommt) und mich manchmal selbst ein 90 PS Golf IV-Diesel auf größere Strecke abhängt.
Kann aber wie gesagt auch normal sein. Nur lief damals schon mein Golf III TD mit 75 PS runde 180 km/h. Da sollten doch satte 61 PS mehr hergeben, oder???