ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrdynamik wie Lotus Elise aber mehr Platz

Fahrdynamik wie Lotus Elise aber mehr Platz

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:09

Hallo liebe Forumsmitglieder

vielleicht könnt ihr mir ja eine Inspiration geben, ich suche ein neues Auto, bin aber noch bei einer Grobauswahl der in Frage kommenden Modelle.

Ich wünsche mir ein sehr dynamisches Auto mit Hinterradantrieb im Stil von Lotus Elise, aber mit 4 Plätzen und mehr Platz...

370Z wäre ein Kandidat, hat aber leider nur 2 Plätze...

Weitere Modellvorschläge?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Aston Martin Rapid? :)

Spass bei Seite - finde immer noch BMW sehr fahrdynamisch: 1er oder 3er Coupe falls es ein 2Türer sein soll.

Ein paar mehr Angaben zu Budget, Fahrleistungen, Vorlieben oder Abneigungen solltest du uns aber noch mitteilen...

warte auf das neue Toyota Coupe. 1000kg, 200PS, flach und Heckantrieb für unter 30.000 neu.

mit GLEICHER Fahrdynamik hast Du die Ansprüche bereits sehr sehr hoch gesetzt.

Entweder unmöglich oder aber verdammt teuer. (Weil Grenzen der Physik...)

Wie bereits geschrieben fehlen Angaben... auch ob hinten z.B. Notsitze ausreichen.

Der neue Toyota hat eher knapp 1200Kg. Und hinten möchte ein Erwachsener (genau so wie z.B. im 911er) garantiert nicht sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

warte auf das neue Toyota Coupe. 1000kg, 200PS, flach und Heckantrieb für unter 30.000 neu.

Da haste was falsch verstanden. Es heißt ab 30.000,- Euro...

Wie wärs denn mit dem BMW M3 4türer?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:36

ich hatte als 1. Auto nach meiner Führerscheinprüfung einen 1.5 Jahre alten Grande Punto Abarth, mit welchem ich jetzt 15‘000 km gefahren bin. Anmerken muss man vlt. noch, dass ich ihn nur zum Spass fahre, sprich Stadt, Landstrasse und dt. Autobahn.

Budget: gebrauchter bis 35‘000 Euro.

Wichtig: sehr Fahrdynamisch, 4 Sitze (hinten reichen auch Notsitze), gute Soundanlage mit USB Eingang.

370Z wäre super, hat aber zu wenig Platz.

Focus RS ist die Sitzposition zu hoch und nur FWD.

S5 ist zu schwer und zu teuer im Unterhalt.

Lotus Elise hat zu wenig Platz.

Ideen?

Tja, da bleibt ja außer nem 911 nicht mehr viel übrig (sofern die Rücksitze da ausreichend sind), oder?

Ansonsten halt vielleicht noch was à la E46 M3 - auch wenn der von der Sitzposition auch genausowenig an eine Elise 'rankommt wie die anderen genannten.

Ich würde hier mal den Mini John Cooper Works in die Runde werfen.

Ist ganz was anderes, als was sonst vorgeschlagen wurde, ABER

Von der Fahrdynamik das absolut beste Auto was ich je gefahren bin.

211PS, 1500kg, 0-100 6,4 Sek. , ein Rad an jeder Ecke = Go-Kart Feeling

Dazu 4 Sitze, und für das Budget neu mit Vollausstattung zu haben!

 

Ausserdem hat man mit Mini nie ein Image Problem, 911 M3 usw sind vielen unsympathisch

 

am 7. Dezember 2011 um 12:03

Der Mini ist schon eine gute Idee, wenn es um Fahrdynamikgeht. Aber er ist nun mal ein Frontkratzer - was mir ja durchaus eher zusagen würde, dem TE aber offenbar nicht.

Die Alternative des Wartens auf das neue Toyota-Coupé macht auch viel Sinn.

Oder halt ein Porsche 911, in dem Preisrahmen wohl am ehesten ein 996. Der ist zwar optisch nicht unbedingt der Libling der Porschefans, dafür kriegst ihn aber relativ günstig (für einen 911 eben) und er ist relativ günstig in der Versicherung.

Vielleicht müsste man auch Fahrdynamik hier definieren:

Ich würde es unterteilen in

a) Beschleunigung/Bremsvermögen

b) Kurvenspeed/Wedelvermögen

Beides ZUSAMMEN machts doch aus aber geht keineswegs zwingend einher!:rolleyes:

Den Vorschlag mit dem Mini fand ICH übrigens super :)

am 7. Dezember 2011 um 12:48

Wenn Fahrdynamik vor Alltagstauglichkeit geht, empfehle ich den TVR Cerbera. Traumhaft schönes Auto, vier Sitze, bis zu 450PS an der Hinterachse bei ca. 1200kg Lebendgewicht und puristischer Fahrspaß ohne ABS, ESP, ASR und Airbags. Nur als Rechtslenker zu haben ab ca. 20.000€. In der Anschaffung ist er ziemlich günstig, Versicherung ist dank des Exotenstatus auch nicht zu teuer, aber Wartungsarbeiten können ordentlich ins Geld gehen und können nicht von jedem Hinterhofmechaniker durchgeführt werden.

am 7. Dezember 2011 um 19:19

Hallo,

für das Budget bekommst Du den Hyundai Genesis Coupe neu - ob der die Fahrdynamik einer Elise erreicht ? Eher nein, aber das kann der 370Z auch nicht ;) sind beide zu schwer. Aber wenn Dir der Z gefällt, ist der Hyundai vielleicht eine Alternative (300 PS findest Du fast nirgendwo billiger).

Den Subaru Impreza WRX STI kann ich Dir in punkto Fahrdynamik noch wirklich ans Herz legen. (Ein Auto ohne Allrad ist immer eine Notlösung ;))

Die Sitzposition ist bei beiden nicht mit der des Elise vergleichbar, das wird als 4 Sitzer aber auch schwierig. Was das Gewicht angeht, liegen da auch Welten dazwischen. Der Allrad des Subaru kann aber einiges kompensieren (geht doch nix über Traktion ;))

Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:40

Hey super vielen Dank.

Also Hyundai fällt weg (Wertverlust, Image, Verarbeitung).

Wenn man Mini John Cooper Works und 1ner M vergleicht, sind das komplett verschiedene Autos oder?

Und Focus RS?

Schau Dir mal den Evora S an. Den gibt es auch mit Notsitzen hinten.

Ich hab selbst eine Elise, die meisten Vorschlage hier fand ich bisher eher originell...

Neben der Fahrdynamik spielen für mich Konstruktion und verwendete Materialien eine große Rolle. Da setzt Lotus trotz aller Verarbeitungsmängel echte Maßstäbe.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:29

Was sagt ihr zum Mini John Cooper Works? Vergleichbar im Spassfaktor mit z.B. Focus RS?

Oder ist's keine grosse Steigerung vom Grande Punto Abarth?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrdynamik wie Lotus Elise aber mehr Platz