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Fahrdynamischer Sitz - Reset um Ventile der Sitzkissen wieder zu schließen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. September 2024 um 17:33

Hallo zusammen,

bei meinem C216 CL500 von 2006 war seit langer Zeit ein Sitzkissen im mittleren Schulterbereich bzw. Nackenbereich des Beifahrersitzes dauerhaft vollständig aufgeblasen. Dies hat mich viele Jahre nicht gestört, da ich den Wagen nahezu nur alleine genutzt habe. Überhaupt ist dies der zuverlässigste Wagen, den ich je hatte. Daher fahre ich ihn bereits seit acht Jahren; über drei Jahre bin ich ansonsten noch bei keinem Wagen gekommen.

Nun sind wir zu zweit damit in Urlaub gefahren. Es wäre bei einer langen Reise sehr unbequem gewesen, wenn das Kissen so start aufgeblasen wäre. Also habe ich mit einem Tester die Ventile der Kissen im Beifahrersitz geöffnet und so die Kissen entleert. Vor dem Schließen der Kissen, habe ich die Testroutine beendet bzw. den Menüpunkt "legal" verlassen. Dadurch waren alle Kissen entleert und wir hatten eine sehr angenehme Fahrt. Die Sitze sind so gut, dass sie auch vollständig entleert noch guten Halt bieten. Da nun aber auch die gesamte Dynamik inkl. Massage beider Sitze deaktiviert wurde, wollte ich ihn nun mit dem Tester wieder in das entsprechende Menü gehen, die Testroutine erneut ansteuern und die Ventile der Sitze wieder schließen.

Hier scheitere ich aktuell an der "Zeit": Die Pumpe im Kofferraum versucht ja bei jedem Entriegeln des Fahrzeugs die Kissen aufzublasen. Da die Luft nun aber sofort entweicht, wird die Pumpe nach rund einer Minute durch den Überlastungsschutz deaktiviert. Mein Tester ist aber nicht so schnell im System. Nach Abschaltung der Pumpe ist es dann natürlich nicht möglich, die Testroutine für den Sitz zu starten.

Hat jemand eine gute Idee, wie man dennoch das System wieder in den aktiven Normalzustand versetzen kann? Wie gesagt, die Kissen sind alle dicht (Leckagen hatte ich mal an einem W221), die Pumpe funktioniert, aber die Ventile sind offen.

Viele Grüße

Frank

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9 Antworten

Ich würde, nachdem eine angemessene Zeit nach dem abschalten der Pumpe verstrichen ist, in deren Menü bzw. STG gehen und dort den Fehler löschen. Danach sollte sich die Testroutine für den Sitz wieder starten lassen. Man kann ja das Auto währenddessen laufen lassen, damit die Batterie geladen wird/bleibt.

Ansteuern der Pumpe geht mit Xentry immer.

Bau hinten die Verkleidung aus und steure die Pumpe an und schau ob du was undichtes hörst

Ein Anschluss an der Pumpe könnte undicht sein, kauf nach dem Ausbau einen neuen, kostet nicht die Welt.

EPC wirst du ja haben wen du Xentry hast, es steht auch eine Nummer drauf.

Es muss nicht daran liegen aber es kann.

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:22

OK, danke für die beiden Tipps.. Werde nach im ersten Schritt versuchen, die Sitze anzusteuern, nachdem der Überlastungsschutz der Pumpe diese wieder freigegeben hat, also nach einer längeren Fahrt oder am Batterieladegerät, Sollte das nichts bringen, lege ich die Pumpe frei. Ich gehe davon aus, dass es nur daran liegt, dass ich die Ventile der Sitze offen gelassen haben, was ja genau mein Ziel war. Hatte eben nur nicht damit gerechnet, dass das Schließen bzw. Aktivieren der Ventile vom Überlastungsschutz der Pumpe erschwert wird. Habe die Kissen damals mit einem Tester von Launch geöffnet, aber eine Notebook mit Xentry habe ich auch zur Hand.

Zitat:

@Bimmer007 schrieb am 30. September 2024 um 11:22:20 Uhr:

ester von Launch geöffnet

Da hast du doch deinen Fehler.

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:02

Der Ursache des Fehler war mir ja bekannt, da ich sie ja quasi reinprogrammiert hatte, damit man auf der Reise ordentlich sitzen konnte. Habe das heute mal wie von alxs beschrieben versucht. Nachdem die Pumpe abgeschaltet hat, lässt sich der Fehler der Pumpe löschen und diese auch über ihr STG (DSP) ein- und ausschalten. Eindeutig kann man hören, wie die Luft aus den geöffneten Ventilen im Beifahrersitz entweicht. Die Kissen waren definitiv dicht, bevor ich die Ventile geöffnet hatte.

Im nächsten Schritt habe ich den den Fehler im STG für den dynamischen Beifahrersitz gelöscht, aber der Fehler kommt sofort wieder rein, wenn ich den z.B. die Inbetriebnahme versuche oder die einzelnen Kissen anzusteuern. Ich drehe mich derzeit im Kreis. Benutzt habe ich den Launch-Tester, da der Akku meines Xentry-Notebooks defekt ist. Habe ich einen Denkfehler?

Bei einer Ansteuerung der einzelnen Ventile direkt sollten die eigentlich schliessen, ausser sie können das nicht mehr. Wäre noch eine Möglichkeit mal die Rückenlehne vom Vordersitz (also die hintere Verkleidung von der Sitzlehne) abzuschrauben und die Stecker vom Luftverteilmodul abziehen und wieder aufstecken. Dann war alles mal stromlos.

Ich würde den Launch Tester verkaufen und mir auf Aliexpress einen neuen Akku fürs Xentry Notebook kaufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:43

Danke für die weiteren Anregungen. War jetzt ein paar Tage verreist und habe mich gestern wieder um das Thema kümmern können und die Rücklehnenverkleidung abgenommen. Als ich hinter dem Beifahrersitz war und die Pumpe nochmals angesteuert hatte, dass das Rauschen nicht vom Beifahrersitz kommt. Also auch die Verkleidung vom Fahrersitz abgenommen und dann festgestellt, dass unser dem Sitz die graue Schlauchleitung gebrochen ist. Also konnten meine Ansteuerungsversuche der Ventile auch keinen Erfolg bringen. Was ich mir dabei nicht erklären kann ist, dass die Sitze kein Leckage hatten, bevor ich die Ventile des Beifahrersitzes angesteuert habe und es dann mehr oder weniger zeitgleich zum einem physischen Leitungsschaden unter dem Fahrersitz gekommen ist. Nun muss ich herausfinden, welche Teilenummer der graue Schlauch hat, welcher an den Sitz angeschlossen ist. Alle anderen Schläuche sind schwarz und EPC scheint hier nicht eindeutig zu sein. Werde mal zum Händler meines Vertrauens müssen, da die telefonisch bei uns nicht mehr erreichbar sind.

Notebook läuft jetzt über Netzkabel und Akku hält noch für ein paar Minuten. Das sollte bis zum neuen Akku funktionieren. Danke an alle!

Das ist einfach xx mm Druckluftleitung und kein MB Patent, kaufe billig und fahre länger.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 9:21

So, nun der abschließende Bericht:

Habe den Fahrersitz ausgebaut und wie auch von alxs vorgeschlagen, eine universelle Druckluftleitung als Meterware bei einem bekannten Onlinehändler bestellt. Innendurchmesser 3mm, Außendurchmesser 5mm. Anstelle der originalen PVC-Leitung habe ich nun eine Silikonleitung verbaut. Durch Erwärmen habe ich alten Schläuche von den jeweiligen Kupplungsstücken abgezogen und die neuen entsprechend aufgezogen.

Als ich den Fahrersitz wieder montiert hatte, zischte es nun aus dem Beifahrersitz. Diesen also ebenfalls ausgebaut und siehe da, ebenfalls der Schlauch, der ins Sitzkissen geht, war abgebrochen. Leider an einer weniger gut zugänglichen Stelle, so dass ich den Sitzbezug etwas lösen musste, was aber auch ein kein Problem darstellt.

Meine Schlussfolgerung, was hier passiert sein muss: Durch das Öffnen der Ventile des Beifahrersitzes habe ich das ganze System (einschließlich der hinteren Kopfstützen) drucklos gemacht. Die gebrochenen Schläuche sind die, die in die Sitzkissen gehen und dort durch einen Schlitz im Schaumstoff geführt werden. Nach 18 Jahren ist das PVC sicherlich eher spröde geworden. Nun habe ich eine lange Urlaubsfahrt zu zweit mit dem Fahrzeug gemacht. Das Körpergewicht scheint m.E. wegen des drucklosen Systems stärker auf die Schläuche eingewirkt zu haben, wodurch es zum Bruch in beiden Sitzen gekommen ist.

Immerhin hat mich die Reparatur nur sechs Euro gekostet und ich habe noch einen Meter Schlauchleitung übrig.

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