ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahre ca. 30.000 km - Diesel oder Benzin?

Fahre ca. 30.000 km - Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:58

Hey,

Ich plane, mir gegen Anfang 2009 einen E39 zu kaufen.

1.) Ich bin am schwanken, was sich eher für mich lohnt; ein 520i oder ein 525 Diesel! (ich weiß, die Frage wurde oft gestellt, aber ich fand bisher nur Leute, die ca. 12.000 km fahren, wo es relativ eindeutig ist, was sich lohnt).

EZ bei beiden nicht vor 99 (D3 Kat)! Außerdem soll er unter 150.000 km liegen...

2.) Ist die maximale Preisvorstellung von 8.000€ angemessen, wenn ich möglichst viel Ausstattung (CD, Navi, Bordmonitor, etc.) will?

Achja, ich fahre im Jahr ca. 30.000 Kilometer! Mal mehr, mal weniger... aber um und bei 30.000...

Nun höre ich ja immer von allen Seiten, dass ein Diesel sich erst ab 30.000 km lohnt. Dann scheine ich ja ein Grenzfall zu sein :-)

Zu was ratet ihr mir in meinem Fall?

Ich brauche das Auto zum täglichen Fahren (Arbeit, Einkaufen und Rumdüsen nach Feierabend/Wochenende)

Ich freue mich auf Tipps und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Also ich hatte einen 330i und der war nicht unter 12 Liter im Schnitt zu bewegen wenn man ein bisschen Spaß haben wollte und nicht mit 100 km/h auf der BAB...

Ich hatte auch mal einen 530d für 3 Wochen und wenn ich den so bewegt hab wie meinen 330i dann hat der im Schnitt 7 Liter gebraucht.

Also ich bin der Meinung ein 530i ist bei normaler Fahrweise nicht unter 11-12 Liter zu bewegen...

Und ein 540i sicher nicht unter 14 Litern.

Klar, bei schleichender Fahrweise sind bestimmt 10 Liter bei beiden drin, aber nicht weniger.

Ich komm auf Dingolfing und bei uns werden die 5er gebaut und alle aus dem Werk können das bestätigen.

Der 530d hat einen sehr hohen Verbauchsvorteil!

Udn fahr mal eine M-Klasse als Benziner....da geht ja unter 15 Liter gar nichts. Und da bis du noch nicht mal schnell unterwegs.

Bei flotter Fahrweise werden das gut und gern 20 Liter im Schnitt.

Der X5 3.0d lag bei flotter Fahrweise bei ca. 11 Liter im Schnitt und als Benziner bei gleicher Fahrweise bei 20 Litern...

Also wenn einer etwas mehr im Jahr fährt lohnt sich meiner Meinung nach der Diesel immer noch!

Und das mit dem höheren und öfteren Reperaturen ist kein Argument, denn man kann mit jedem Auto Pech haben!

Kollege, ich habe ein Schaltgetriebe und einen Durchschnittsverbrauch von 11,6 Litern und ein Automatik schluckt so ca 1 bis 1,5 Liter mehr. Auf der Autobahn bei ca 140 schluckt der nun auch mal nicht mehr als 10 bis allerhöchstens 11 Liter. Du kannst den 540er natürlich auch auf 17 Liter bekommen !!! Wartet noch ca 2 Jahre ab dann redet ihr anders weil auch dann wieder ne andere Umweltnorm kommt. Ich bin natürlich davon überzeugt das es den Gasfahrern irgendwann auch an den Kragen geht. Wir werden irgendwann alle gleich viel gemolken, egal ob Benzin,Gas oder Dieselfahrer !!!

Und was braucht deiner dann bei 180 km/h auf der BAB???

Da reden wir dann von 15 bis 18 Liter...

Und falls du ihn mal sportlich fährst wird immer ne 2 vorne dran sein.

Ich hab die Kisten doch auch schon alle bewegt.

Na klar kann man die mit 10 bis 11 Liter fahren, aber wo bleibt da denn noch der Spaß?

Wenn ich bei jedem Beschleunigen drauf achten muss das Gaspedal nicht zu stark zu streicheln...das macht doch keinen Spaß!

Der Diesel 5er braucht bei 140 km/h halt nur mal 6-8 Liter auf der AB wenn man ihn normal fährt.

Dass wir alle bald gleich gemolken werden, da geb ich dir vollkommen recht!

Das mit dem billigen Gas wird bald ein Ende haben, egal ob es da eine Vereinbarung gibt oder nicht.

Der Staat ist ja nicht doof und holt sich das Geld bekanntlich von den Lebenden...

Achja, es ist super dass du mit 140 km/h auf der AB einen Liter unter meinen Schätzungen bleibst!!

Ich bretter dann mit meinem Golf mit 200 km/h und 10 Litern Verbrauch vorbei! :-)

 

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Mai 2008 um 14:13

Wie so oft, zählen auch die persönlichen Präferenzen sehr. Ich würde dann lieber n 252d nehmen, fährt sich m.E. angenehmer. Hab jetzt den 530d und werd beim nächsten Wagen (E61) auch nochmal nachdenken, ob es n Benziner mit Gasanlage oder doch wieder n Diesel sein soll. Obwohl ... so'n schicker 535d...hmmmmmmmmmm

Hallo,

bei den derzeitigen Dieselpreisen, den Risiken beim gebrauchten Diesel (Chiptuning) etc. würde ich dir zum Benziner mit LPG-Anlage raten. Hast dann auch keine Probleme eventuell irgendwo nicht einfahren zu dürfen (Feinstaubplakette).

LG Steffen

am 6. Mai 2008 um 15:56

Nachteil bei LPG, man steht oft an der Tanke, Reichweite bei mir mit netto 54l knapp 400km.

Was natürlich bei knapp 2500km im Monat etwas nervig werden kann!

Allerdings kann ich nur von Stadtverkehr reden, denke ja mal das Du die 30tkm größtenteils auf der BAB abreißt.

Da könnten dann schon wieder andere Werte rauskommen, aber denke mal das es bei max 500km liegt mit einem größeren LPG Tank.

 

MfG und bye

Also ich fahr auch einen Diesel. Fahr im Jahr 15.000 km und hab einen vorteil von 459€ im vergleich zum benziner.

Klar Benzin und LPG ist ne gute alternative. Aber leider hab ich schon von zu heiß gewordene motoren gehört.

Gut muss jeder für selbst entscheiden! Und ganz wichtig es für sich selbst durchrechnen. Dann weiß man auch das sich ein diesel bei 15.000km auch lohnen kann!!!

Zitat:

Original geschrieben von hemkekay

 

Nun höre ich ja immer von allen Seiten, dass ein Diesel sich erst ab 30.000 km lohnt. Dann scheine ich ja ein Grenzfall zu sein :-)

Mit 30000 km hab ich das noch nicht gehört oder gelesen. So über`n Daumen gepeilt ist meistens 20000 km so die Grenze. Da sind so viele Faktoren ausschlaggebend...

Wertverlust, Versicherung, Steuer und eben der Preis für den Brennstoff.

Bei den momentanen Dieselpreisen kommt dann wohl doch die 30 tkm Grenze hin. Ich würde einen Benziner mit `ner vernünftigen Gasanlage nehmen. Die stehen mit LPG dann auch im Verkauf wesentlich besser da.

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Zitat:

Original geschrieben von hemkekay

 

Nun höre ich ja immer von allen Seiten, dass ein Diesel sich erst ab 30.000 km lohnt. Dann scheine ich ja ein Grenzfall zu sein :-)

Mit 30000 km hab ich das noch nicht gehört oder gelesen. So über`n Daumen gepeilt ist meistens 20000 km so die Grenze. Da sind so viele Faktoren ausschlaggebend...

Wertverlust, Versicherung, Steuer und eben der Preis für den Brennstoff.

Bei den momentanen Dieselpreisen kommt dann wohl doch die 30 tkm Grenze hin. Ich würde einen Benziner mit `ner vernünftigen Gasanlage nehmen. Die stehen mit LPG dann auch im Verkauf wesentlich besser da.

würde ich nicht sagen. Können mir jetzt gern alle wiedersprechen :D aber ich hab das mal so gerechnet.

ich nehme jetzt mal die werte mit 30.000KM mit dem Vergleich zwischen Benziner und Diesel im Spritbereich.

Die Werte für den Durchschnitsverbrauch habe ich von www.autodaten.net . Zum vergleich ziehe ich den 530d und 530i heran.

Benziner 9,5 l auf 100km zu 30.000KM = 2850 liter pro Jahr

ca. Liter Preis 1,50 € x 2850 liter = 4275 € pro Jahr

Diesel 8,1 l auf 100km zu 30.000KM = 2430 liter pro Jahr (184PS der 193PS braucht wohl einen Liter weniger)

ca. Liter Preis 1,43 € x 2430 liter = 3474,90 € pro Jahr

Benziner 4275 €

Diesel 3474,90 €

= 800,10 Ersparnis zum Benziner

Die Steuer für Benziner sind 202 € und für den Diesel 500 €. Wären ca 300 € vorteil für den beziner.

Quasi hat der Diesel einen vorteil von 500€ zum Benziner. Das ist pro Jahr. Kundendienste sollten Sie sich lt. BMW nicht wirklich viel nehmen. Wenn man den Diesel anständig fährt kann er langlebiger sein als ein Benziner.

So jetzt bin ich mal gespannt wieviele mir zustimmen oder auch wiedersprechen ;)

Für eine ordentlichen Kritik bin ich offen. Man sollte aber auch davon ausgehen das die Durchschnitsangaben von den fahrzeugen stark varieren. Eigentlich sollte man davon ausgehen das bei den zwei motoren ein verbrauchsunterschied von ca 3 litern auf 100 km entsteht.

mfg

 

am 6. Mai 2008 um 18:53

Hallo!

ich bin in den letzten Jahren auch viel gefahren (~55.000km p.a.) und stand beim Kauf auch vor der Entscheidung. Ich habe mich für einen Benziner entschieden, den ich gleich nach dem Kauf auf Gas hab umrüsten lassen.

Und wenn ich so die Benzin-/Dieselpreis-Entwicklung der letzten beiden Jahre anschaue, dann bin ich echt froh darüber.

Ich fahre nun schon seit knapp 100.000km auf Gas und hatte keinerlei Probleme. Die typischen Gas-Probleme wie Thermik oder so treten bei den robusten Motoren im E39 nicht auf. Vorausgesetzt, man hat bei hat einem fähigen Umrüster LPG einbauen lassen.

Gehe doch mal auf die Seite

http://www.amortisationsrechner.de/

Da sollte Dir geholfen werden. :)

Und im Autogas-Forum hier bei MT findest Du auch allerhand Infos zum E39.

Gruß!

am 6. Mai 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Die Werte für den Durchschnitsverbrauch habe ich von www.autodaten.net . Zum vergleich ziehe ich den 530d und 530i heran.

Benziner 9,5 l auf 100km zu 30.000KM = 2850 liter pro Jahr

ca. Liter Preis 1,50 € x 2850 liter = 4275 € pro Jahr

Diesel 8,1 l auf 100km zu 30.000KM = 2430 liter pro Jahr (184PS der 193PS braucht wohl einen Liter weniger)

ca. Liter Preis 1,43 € x 2430 liter = 3474,90 € pro Jahr

Benziner 4275 €

Diesel 3474,90 €

= 800,10 Ersparnis zum Benziner

Die Steuer für Benziner sind 202 € und für den Diesel 500 €. Wären ca 300 € vorteil für den beziner.

Quasi hat der Diesel einen vorteil von 500€ zum Benziner. Das ist pro Jahr.

So jetzt bin ich mal gespannt wieviele mir zustimmen oder auch wiedersprechen ;)

Du hast was vergessen, wo ist die LPG Anlage?

12l LPG auf 100km (wenn der Benzinverbrauch 9,5 ist, kommt das hin)

LPG Kosten rechnen wir mal 8Cent mehr, so ist das Startbenzin mit einbezogen.

12l X 300 X 0,75 = 2700€ Kraftstoffkosten für 30tkm LPG

Wie war das noch mal, 3474€ für Diesel?

Also spart der Benziner auf LPG mal eben 3474 - 2700 = 774€

Steuern sind beim Diesel 500 und beim Benziner 202€, spart der Benziner 298€

Also sind wir schon bei 774 + 298 = 1072,00€ Ohne die evtl. Schäden am Diesel die wesentlich teurer sind als beim Benziner! ;)

Die Zahlen sprechen wohl da eher für den Benzin/LPG Wagen! ;)

Fahre selber LPG im E39, daher weiß ich auch wie günstig das ist.

Ein Diesel spart bei dieser Alternative weniger als Du es denkst.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Die Werte für den Durchschnitsverbrauch habe ich von www.autodaten.net . Zum vergleich ziehe ich den 530d und 530i heran.

Benziner 9,5 l auf 100km zu 30.000KM = 2850 liter pro Jahr

ca. Liter Preis 1,50 € x 2850 liter = 4275 € pro Jahr

Diesel 8,1 l auf 100km zu 30.000KM = 2430 liter pro Jahr (184PS der 193PS braucht wohl einen Liter weniger)

ca. Liter Preis 1,43 € x 2430 liter = 3474,90 € pro Jahr

Benziner 4275 €

Diesel 3474,90 €

= 800,10 Ersparnis zum Benziner

Die Steuer für Benziner sind 202 € und für den Diesel 500 €. Wären ca 300 € vorteil für den beziner.

Quasi hat der Diesel einen vorteil von 500€ zum Benziner. Das ist pro Jahr.

So jetzt bin ich mal gespannt wieviele mir zustimmen oder auch wiedersprechen ;)

Du hast was vergessen, wo ist die LPG Anlage?

12l LPG auf 100km (wenn der Benzinverbrauch 9,5 ist, kommt das hin)

LPG Kosten rechnen wir mal 8Cent mehr, so ist das Startbenzin mit einbezogen.

12l X 300 X 0,75 = 2700€ Kraftstoffkosten für 30tkm LPG

Wie war das noch mal, 3474€ für Diesel?

Also spart der Benziner auf LPG mal eben 3474 - 2700 = 774€

Steuern sind beim Diesel 500 und beim Benziner 202€, spart der Benziner 298€

Also sind wir schon bei 774 + 298 = 1072,00€ Ohne die evtl. Schäden am Diesel die wesentlich teurer sind als beim Benziner! ;)

Die Zahlen sprechen wohl da eher für den Benzin/LPG Wagen! ;)

Fahre selber LPG im E39, daher weiß ich auch wie günstig das ist.

Ein Diesel spart bei dieser Alternative weniger als Du es denkst.

 

MfG und bye

Na klar da hast du recht. Ich hab keine Erfahrung im bereich von LPG und deswegen hab ich das mal dann dir überlassen :D. Spass bei seite. Weiß in dem bereich jetzt nicht so viel und deswegen hab ich das außen vor gelassen.

Was noch für Gas spricht ist das es Gesetzlich bis 2020 festgesetzt ist. Quasi es steigt immer im selben verhältnis wie Benzin/Diesel.

Wenn aber die anlage nicht sauber läuft kann das auch recht teuer und ärgerlich werden.

am 6. Mai 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Wenn aber die anlage nicht sauber läuft kann das auch recht teuer und ärgerlich werden.

Erst mal hat man 2 Jahre Garantie, da wird es nicht teuer!

Und so probleme gibt es nicht die schlimmer als ein Turbolader, Hochdruckpumpe oder mehrere Injektoren sind.

 

Das ein Gasanlage Probleme machen kann, da stimme ich voll ein, alles kann Probleme verursachen.

Nur muss man bedenken das eine Gasanlage im EK ca. 1500€ kostet und ein Turbolader erneuern mit evtl. Kat kostet mal eben 1500€, aber die Gasanlage geht nicht komplett auf einmal kaputt.

Ich denke schon das die Reperaturkosten vom Benziner/LPG wesentlich niedriger liegen als beim Diesel.

Dennoch sind Probleme nie auszuschließen, aber vom Gesammtwert eben geringer.

Ich bekomme dieses ja mit, bin bei BMW in der Werkstatt am arbeiten und wir bauen Gasanlagen ein.

Aber ich versichere Dir das mehr Diesel mit Problemen kommen als das die Gasanlage im gleichen Kostenfenster ein Problem macht.

 

MfG und bye

am 16. Mai 2008 um 22:01

Hallo

Wieso wird immer beim Diesel (Turbo, injektoren )-Reparatur!!! als ein Argument dargestellt?

Hier im forum haben vielleicht 100 User ihre probleme mit Diesel beschrieben, und was ist mit weiteren 10.000 Dieseln die überhaupt außer verschleißteile keine probleme hatten???

Mein arbeitskollege hat vor einhalben Jahr einer 540i gekauft, bis jetzt ca 5000 euro in Reparatur gesteckt! Das ist doch kein Fakt das 4,4liter nicht zu empfehlen ist! Oder?

Ich fuhr selbst 2 Jahre diesel -(120Tkm) ohne eine Birne gewechselt zu haben!!! Darum habe ich nächste Fahrzeug auch als diesel gewählt. und weil ich natürlich viel fahre.

Ok es war eine volvo V40, aber ich glaube nicht das E39 schlechter als ein Schwede. (ich hoffe es wenigstens) ;)

Viel spaß mit eure Benziner und Diesel...

MFG

Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von hemkekay

Hey,

Ich plane, mir gegen Anfang 2009 einen E39 zu kaufen.

1.) Ich bin am schwanken, was sich eher für mich lohnt; ein 520i oder ein 525 Diesel! (ich weiß, die Frage wurde oft gestellt, aber ich fand bisher nur Leute, die ca. 12.000 km fahren, wo es relativ eindeutig ist, was sich lohnt).

EZ bei beiden nicht vor 99 (D3 Kat)! Außerdem soll er unter 150.000 km liegen...

2.) Ist die maximale Preisvorstellung von 8.000€ angemessen, wenn ich möglichst viel Ausstattung (CD, Navi, Bordmonitor, etc.) will?

Achja, ich fahre im Jahr ca. 30.000 Kilometer! Mal mehr, mal weniger... aber um und bei 30.000...

Nun höre ich ja immer von allen Seiten, dass ein Diesel sich erst ab 30.000 km lohnt. Dann scheine ich ja ein Grenzfall zu sein :-)

Zu was ratet ihr mir in meinem Fall?

Ich brauche das Auto zum täglichen Fahren (Arbeit, Einkaufen und Rumdüsen nach Feierabend/Wochenende)

Ich freue mich auf Tipps und Antworten!

Bei dieser LL empfehle ich einen Audi.

Ist hier schon einer auf seine Preisvorstellungen eingegangen?!

Such mal nen E39 Diesel für 8000€ mit deinen Vorstellungen, da brauchst du wirklich kein geplegtes Exemplar zu erwarten. Genau darauf kommt es aber beim Diesel an, er ist nun mal ohne wenn und aber anfällig für Defekte, dazu muss man sich nur mal hier im Forum umschauen.

Bei den Benzinern wirst du da mehr Glück haben, da ist die Auswahl in der Preisklasse gleich dreimal so groß. Musst dann allerdings gut 2500€ für die Umrüstung einplanen,

ABER:

Bei DER Laufleistung (wir haben da was gemeinsam...) ist das ruck zuck wieder drin!

Kosten pro Km inkl. Startbenzin (!) ca 8€.

Um da mitzuhalten dürfte ein Diesel nicht mehr als 5,5 Liter schlucken, was zumindest beim E39 ziemlich utopisch ist.

Und alleine für die 300€, die man jedes Jahr (!) an Steuern spart, kannst du den Dicken schon mal fast 4000km bewegen.

UND, ja, du musst dir eben keinen Kopf darüber machen, ob der Turbo in den vergangenen 150.000km halbwegs ordentlich behandelt wurde. Spätestens wenn der über den Jordan geht (und die Wahrscheinlichkeit ist leider ziemlich groß, dass das spätestens bei gut 200tsd passiert), geht jede noch so gut gemeinte Rechnung zugunsten des Diesels den Bach runter.

Aus meiner Sicht spricht nur eins gegen den Benziner, und das ist wohl die Tatsache, dass du in deinem Preissegment um nen 520i (150 PS) nicht herumkommen wirst. Sagen wir so, Rennen solltest du mit dem nicht fahren, das könnte peinlich werden ;). Mit etwas Glück findest du ja vlt nen 523i?! Aufpreis lohnt sich und er soll wohl sehr gut mit LPG laufen.

am 17. Mai 2008 um 6:28

Genau! Die Preisvorstellung.

Für 8000 € wirst Du mit der gewünschten Ausstattung nur Fahrzeuge bekommen die nahe oder über der 200.000 km Marke liegen und schon etliche Vorbesitzer haben. Wenn Du Deine Jahresfahrleistung dazu nimmst wirst Du mit einer ganzen Menge an Kosten für kommende Verschleissteile einkalkulieren müssen.

Meine Empfehlung: Mit diesem Budget ein anderes Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahre ca. 30.000 km - Diesel oder Benzin?