Fahre ohne Zahnriemenwechsel
Hallo!
Mein Auto hat jetzt ca 130.00 Km drauf und es wurde niemals ein Zahnriemenwechsel durchgerführt. Auch wurde der Keilriemen und der Keilrippenriemen niemals erneuert.
In meinen Audi Serviceplan steht, dass bei 4-Zylinder 5V-Benzinmotoren, der Zahnriemen für Nockenwellenantrieb, erst alle 180.000 Km ersetzt werden muss.
Nun weiß ich nicht was ich glauben soll, da mir die meisten Audi Werkstätten einen Zahnriemenwechsel andrehen wollen.
Das gleiche hat mir auch die ATU-Werkstatt gesagt (laut Computer)
Andererseits hatte ich auch Audi (den technischen Support) Ingolstadt diesbezüglich angeschrieben, die mir wiederrum antworteten, dass es eigentlich keine festen Wechselintervalle gibt, sondern, dass die Werkstatt nach einer Sichtprüfung zu entscheiden hätte, ob ein Wechsel von Nöten wäre.
Keine Werkstatt führte aber eine Sichtprüfung durch. Es wurde mir gesagt, dass lt. Computer, der Zahnriemen bei 120.00 Km raus muss und basta.
Ich hatte schließlich die letzte Inspektion (121TKM) ohne Zahnriemenwechsel durchführen lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was könnte ein deffekter Zahnriemen im besten/schlimmsten Fall anrichten?
Was ist mit Keilriemen und Keilrippenriemen?
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
ein guter Rat: Lass das Ding wechseln.
Wenn der weg fliegt, dann gibt es Ventilsalat und einige andere Gerichte, die du nicht serviert bekommen möchtest.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum dein Riemen wesentlich länger halten soll als bei anderen.
Gruss Armin
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Hi,
ein guter Rat: Lass das Ding wechseln.
Wenn der weg fliegt, dann gibt es Ventilsalat und einige andere Gerichte, die du nicht serviert bekommen möchtest.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum dein Riemen wesentlich länger halten soll als bei anderen.
Gruss Armin
Welche in der Regel kalt serviert werden......
Lass das Ding wechseln! Du sparst Dir so ne menge Ärger und schonst Deine Nerven und den Geldbeutel.
nochmal zur Klarstellung: Zahnriemenriss = Motorschaden
Lass ihn wechseln.
Grüße
Kai
Warum? Wenn der Wechsel beim 1.8T der neuen Generation erst bei 180tkm anliegt!
No risk - no fun.
..... halt eben dann.
War bei mir genau so. Hab meinen mit 120 Tkm gekauft ---> Verkäufer auf Zahnriemenwechsel hingewiesen ---> er sagt erst bei 180Tkm ---> das selbe beim Freundlichen ! Habe ABER meinen jetzt bei 125Tkm doch gewechselt ... zur Sicherheit !!! Es wird Dir niemand eine Haltbarkeitsgarantie geben !!! Also WECHSELN . Gute Fahrt
PS: Glaube das es evtl. für den Fahrzeugverkauf vom Freundlichen eingeführt wurde um den Z.Wechsel zu umgehen, Aber ich glaube nur....
Das Thema Zahnriemenwechsel erst ab 180 Tsd. km wurde hier unter einem anderen Betreff bereits ausführlich ausgewälzt. Aus Gründen der eigenen Sicherheit und als vorausschauene Maßnahme würde ich, auch auf Grund der Empfehlungen der anderen Motor-Talker, meinen Zahnriemen bei spätestens 120 Tsd. km wechseln lassen. Es gibt sicher Audifahren, die weiter als 120 Tsd. km mit einem Zahnriemen gefahren sind. Es gibt aber auch diejenigen, bei denen er nicht mal 120 Tsd. km gehalten hat.
Entscheide selber, aber bedenke, wenn er reißt, dann sind die Kosten bedeutend höher; und der Ärger!!!!!!!!!!
Hallo!
Mir hat Audi mal gesagt, das bei Drucklegung des Serviceheftes das Wechselintervall tatsächlich auf 180 000 km festgelegt war.
Offenbar haben es dann doch einige Fahrzeuge nicht geschaftt, bis zu diesem Kilometerstand auszuhalten und es wurde nach unten korrigiert. Wie sollte diese Änderung denn an die Halter weitergegeben werden, wenn nicht über die Händler/Werkstatt.
Mir hatte dies bei Fälligkeit auch nicht gepasst und ich vermutete Abzocke seitens der Werkstatt. Aber mal ganz ehrlich, Zahnriemenqwechsel erst bei 180000 km, das ist nicht plausibel - denn dieser ist definitiv ein Verschleißteil. Und gemessen an dem Schaden , den ein gerissener Zahnriemen anrichten kann - sollte man sich das Beharren auf die eingetragenen 180000 km gut überlegen.
Lass es doch bei einer guten, freien Werkstatt machen. Wegen der Gruppenfreistellungsverordnung darf es auch keine Garantie bzw. Kulanzprobleme geben, wenn es denn eine Fachwerkstatt ist.
Kosten bei mir damals: gut 500 Euronen incl. neuen Riemenspanner.
Lass bei dieser Gelegenheit gleich Deine Wasserpumpe checken, speziell das Pumpenrad. Das ist mir 2000 km nach dem Zahnriemenwechsel an der Wellenaufnahme eingerissen und musste raus. Arbeitsaufwand der gleche wie bei einem Zahnriemenwechsel - weil dieser muss hierzu ab.
guggst Du hier, das war die Geschichte:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=162&threadid=601730
Viele Grüße
Hallo,
ich bin ja noch weit weg von den 120 / 180 Tkm aber auch schon 3 Jahre alt. Habe mich vor kurzem bei Audi erkundigt und als Antwort (nach Prüfung des Motorkennbuchstabens) soll neuerdings lt. Audi nach 120 tkm gewecselt werden, evtl. (!!!) auch schon nach (als alternative) 5 Jahren.
Ich werde spätestens, sollte ich den Wagen dann noch haben, nach 120 tkm den Z-Riemen wechseln lassen.
Einige Modelle von Audi und VW haben schon den neuen Zahnriemen von Conti drin, der eine lebenslange Haltbarkeit haben soll, soll heißen, kein Zahnriemen wechsel mehr notwendig. Das ist / wird die Zukunft. Aber z.Zt. sollte man vorsichtig sein. Ein wechsel ist allemal günstiger als ein neuer Motor.
Ajax
Zu diesem Thema hab ich mal (beim ADAC?) ein Gerichtsurteil gefunden das besagt, daß die Werkstatt unabhängig von der Sichtprüfung darauf Hinweisen muß, daß der ZR bei 90tsd oder 120tsd (weiß ich nicht mehr genau) aus Sicherheitsgründen gewechselt werden sollte. Wenn dieser Hinweis nicht gegeben wird und der Riemen reißt, muß die Werkstatt für den Schaden haften.
Hab das nicht mehr 100%ig im Kopf, aber so in etwa stand es dort.
Also ich würde den Zahnriemen bei 120Tkm wechseln. Bei den meisten Herstellern und Motoren liegt die Wechselfrist in etwa dort. Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung noch etwas zum Risiko loswerden. Hier wird oft von Motorschäden und einer gewissen Dringlichkeit gesprochen. Früher war ich risikofreudiger als heute. Drum hier zwei Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe:
Citroen AX 1,4L Benziner 60PS 240Tkm gefahren (und dabei nie geschont ;-) ohne Zahnriemenwechsel. Dann verkauft. Kein Schaden aufgetreten.
VW Golf 90PS Zahnriemen bei 160Tkm (nicht gewechselt) übergesprungen. Motor ging aus - sonst nix. Nach Ersetzen des Riemens wurden von der VW-Werkstatt keine weiteren Schäden festgestellt. Auto mit 195Tkm wegen massivem Rost an fast allen Teilen verkauft. Motor war jedoch 1A.
ich hab mich auch grad mit den zahnriemenintervallen befassen müssen da wir einen a3 mit sehr wenigen km (52xxx) gekauft haben. der war aber fast 7 jahre alt. laut audi ist das intervall 180tkm oder aber 5 jahre. und diese 5 waren ja erreicht also haben wir den zahnriemenwechsel in die preisverhandlung einbezogen
bei meinem mondeo ist das intervall 5 jahre oder 120tkm. is ja auch klar, so ein riemen altert ja nicht nur durch die laufleistungsbelastung sondern auch durch normale einflüsse sprich zeitablauf..
ich habe mir 1988 einen neuen Audi 80 1,8 mit 75 PS gekauft und hatte nach 8 Jahren 240.000 km auf den Tacho. Jede Inspektion sowie Ölwechsel bei VAG machen lassen. Dann fragte mich der Freundliche. " schon mal einen Zahnriemenwechsel durchgeführt "? Ich nein, warum ? Naja, dann werden wir diesmal einen machen. OK, sagte ich. Mit 440.000 km habe ich dann den Wagen verkauft , ohne das inzwischen der Zahnriemen gewechselt wurde. Der Motor lief immer noch wie ein Uhrwerk sowie Wasserpumpe Kupplung Getriebe , dass nie anfällig war.
Deshalb würde mich mal interesieren, welchen Km-stand andere Audianer maximal auf Ihrer Uhr haben oder hatten ?
EADS !
Zitat:
Original geschrieben von eads
ich habe mir 1988 einen neuen Audi 80 1,8 mit 75 PS gekauft und hatte nach 8 Jahren 240.000 km auf den Tacho. Jede Inspektion sowie Ölwechsel bei VAG machen lassen. Dann fragte mich der Freundliche. " schon mal einen Zahnriemenwechsel durchgeführt "? Ich nein, warum ? Naja, dann werden wir diesmal einen machen. OK, sagte ich. Mit 440.000 km habe ich dann den Wagen verkauft , ohne das inzwischen der Zahnriemen gewechselt wurde. Der Motor lief immer noch wie ein Uhrwerk sowie Wasserpumpe Kupplung Getriebe , dass nie anfällig war.
Deshalb würde mich mal interesieren, welchen Km-stand andere Audianer maximal auf Ihrer Uhr haben oder hatten ?
EADS !
Ich hielt den Zahnriemen-Fetisch auch immer für Blödsinn und habe daher folgenden Rekord aufgestellt:
17 Jahre den selben Zahnriemen!
War allerdings kein Audi, sondern ein Honda V 6.