ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahreigenschaft A5 mit Dämpferregelung = steifbeinig ... ?

Fahreigenschaft A5 mit Dämpferregelung = steifbeinig ... ?

Themenstarteram 5. März 2009 um 0:25

Hallo liebe A5-Fahrer mit Dämpferregelung,

SOS - aktuelle + objektive Fahrberichte bezüglich Dämfperregelung erwünscht.

Um den Fahrkomfort (bei nicht sportlichem Fahren) des A5 gegenüber einem Serienfahrwerk zu steigern, würde ich meinen A5 ggf. mit Dämpferregelung ausstatten/bestellen.

Seit nunmehr zwei Tagen lese ich nun schon unentwegt sämtliche Fahrberichte und Forenbeiträge zu diesem Thema. Die kostenfreie Audi-Hotline (unter 0800 2834737) sorgte zudem mit unterschiedlichsten - ja zum Teil völlig konträren - Informationen zu diesem Thema, zu meiner völligen Verunsicherung/Verwirrung.

Der Fahrbericht zum A5 Cabrio auf www.focus.de (siehe http://tinyurl.com/b65qhy) bezüglich der Dämpferregelung, macht das Chaos perfekt.

Zitat: "Im Komfortmodus reicht die Dämpferregelung nicht an das ausgewogene Stahlfahrwerk heran. Vor allem beim ersten Anfedern wirkt der hochgerüstete Cabrio steifbeiniger."

Zur Dämpferregelung im Komfortmodus liegen mir nun mittlerweile die unterschiedlichsten Informationen vor. Die zelebrierten Eigenschaften reichen von komfortabel wie ein A6 bis hin zu steifbeinig und schlechter als das Standardfahrwerk.

Was stimmt nun?

Danke schon jetzt für jeden zweckdienlichen und vor allem praxisbezogenen Hinweis.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wenn man der Kennlinie glauben darf, sollte das Fahrwerk im Comfort "weicher" als das "normale" Fahrwerk und im Dynamic-Modus "härter" als das Sportfahrwerk sein.

Siehe hier:

 

Denke, das kann man wirklich nur mit Probefahren wirklich beurteilen ...

 

Grüße,

Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2009 um 4:15

Wie das Cabrio sich verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Beim Coupe sind die Unterschiede deutlich spürbar und im Komfortmodus sehr angenehm und alles andere als steifbeinig. Da aber der subjektive Komforteindruck natürlich auch von anderen Parametern abhängt (z.B. Strassenwahl bei der Testfahrt, Reifengröße, Reifendruck und nicht zuletzt von der Art der Sitze) wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine Probefahrt.....Zum Komfort des Stahlfahrwerkes im Vergleich dazu kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße

strike

 

Hallo,

 

wenn man der Kennlinie glauben darf, sollte das Fahrwerk im Comfort "weicher" als das "normale" Fahrwerk und im Dynamic-Modus "härter" als das Sportfahrwerk sein.

Siehe hier:

 

Denke, das kann man wirklich nur mit Probefahren wirklich beurteilen ...

 

Grüße,

Frank

Und die bekannten Knalltüten von Focus wollen wirklich ein Cabby mit Dämpferregelung gefahren sein - wo die doch in der Preisliste gar nicht enthalten und zudem unklar ist, ob diese Option überhaupt für das Cabby kommen wird?

 

Das Cabby ist um einiges schwerer als das Coupé und wird sicherlich mit einer anderen Abstimmung kommen - der Stern (kaum wertvoller als Focus) hat immerhin berichtet, dass die Abstimmung im Cabby grundsätzlich komfortabler als im Coupé sein soll. Das widerrum macht für mich Sinn, da das Cabby ja eher fürs Cruisen ausgelegt ist.

 

Wenn Du Dich also für ein Cabby mit Dämpferregelung interessierst, dann bring viel Geduld mit - dieses Jahr wird's definitiv nix mehr, und ob das überhaupt kommt, ist laut meinem :) derzeit offen.

 

Greeetz, Thomas

am 8. März 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Und die bekannten Knalltüten von Focus ... ("Im Komfortmodus reicht die Dämpferregelung nicht an das ausgewogene Stahlfahrwerk heran. Vor allem beim ersten Anfedern wirkt der hochgerüstete Cabrio steifbeiniger.")...

So ist es. Ein Kennfeld nicht nur sachlich unzulänglich, sondern auch so zu beschreiben als sei der subjektive Eindruck objektiver Fakt, zeigt die oberflächliche Möchtegernkompetenz der Journallie für alles und nichts...

Der Kennfeldhinweis (s.o., vielen Dank!) ist sehr hilfreich und zeigt, wie variabel die elektronische Fahwerksregelung ist und wie sehr dieses Feature dem Standardfahrwerk in allen Dämpferbelangen überlegen ist. Ich kann gerne bestätigen, dass die "Comfort" Position ein sehr sauberes und für einen Sportwagen recht komfortables Fahren erlaubt - dabei weiches, rundes Ansprechen der Federn (auch bei langsamer Fahrt über holprige Straßen), von "steifbeinig bei erstem Anfedern" (wie vom Focus behauptet) keine Spur.

Davon unabhängig ist auch Euer richtiger Hinweis zu beachten, dass ein Cabrio schwerer ist als das Coupe und die Erwartungshaltung von Cabby Fahrer(Inne)n an eine Feder-/Dämpferabstimmung eine andere ist als das bei den tendenziell eher etwas sportlicher ambitionierten Coupe Piloten. Das Kenfeld für die elektronische Fahrwerksregelung beim Cabby dürfte dementsprechend modifiziert sein. An den grundsätzlichen (verbesserten) Eigenschaften gegenüber dem Standardfahrwerk dürfte sich allerdings nichts ändern.

@ A5_Fred, OT: das Pic in Deiner Sig ist ächt fätt ... :D

 

Greeetz, Thomas

Zitat:

Zitat: "Im Komfortmodus reicht die Dämpferregelung nicht an das ausgewogene Stahlfahrwerk heran. Vor allem beim ersten Anfedern wirkt der hochgerüstete Cabrio steifbeiniger."

Also ich war bisher der Meinung, daß auch bei der Dämpferreglung die Federkraft durch Stahlfedern erbracht wird, die sich nicht in ihren Eigenschaften ändern lassen ;) Lediglich die Dämpfung eben durch die Schwingungsdämpfer (aka Stoßdämpfer) wird dynamisch geregelt. Korrigiert mich wenn ich was falsch erzähle. Daher sind die Federn nicht so "weich" möglich, sondern müssen den Spagat zwischen den 3 Modi mitmachen.

Zitat:

Zur Dämpferregelung im Komfortmodus liegen mir nun mittlerweile die unterschiedlichsten Informationen vor. Die zelebrierten Eigenschaften reichen von komfortabel wie ein A6 bis hin zu steifbeinig und schlechter als das Standardfahrwerk.

Ich kenns nur aus meinem A5 und der ist alles andere als steifbeinig. Eine Sänfte ist er auch im Komfortmodus nicht, aber das war mir auch recht :D Bei der Probefahrt hatte ich einen getunten mit 20" Rädern und Tieferlegung auf extrem hartem Sportfahrwerk, den hätte ich nicht täglich fahren wollen. Die Dämpfungsreglung war für mich der beste Kompromiss, aber das kannst du selbst nur durch Ausprobieren herausfinden.

Gruß

V.

Zitat:

Original geschrieben von voidschratzel

 

Also ich war bisher der Meinung, daß auch bei der Dämpferreglung die Federkraft durch Stahlfedern erbracht wird, die sich nicht in ihren Eigenschaften ändern lassen ;) Lediglich die Dämpfung eben durch die Schwingungsdämpfer (aka Stoßdämpfer) wird dynamisch geregelt. Korrigiert mich wenn ich was falsch erzähle. Daher sind die Federn nicht so "weich" möglich, sondern müssen den Spagat zwischen den 3 Modi mitmachen.

So isset.

 

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Und die bekannten Knalltüten von Focus wollen wirklich ein Cabby mit Dämpferregelung gefahren sein - wo die doch in der Preisliste gar nicht enthalten und zudem unklar ist, ob diese Option überhaupt für das Cabby kommen wird?

Das Cabby ist um einiges schwerer als das Coupé und wird sicherlich mit einer anderen Abstimmung kommen - der Stern (kaum wertvoller als Focus) hat immerhin berichtet, dass die Abstimmung im Cabby grundsätzlich komfortabler als im Coupé sein soll. Das widerrum macht für mich Sinn, da das Cabby ja eher fürs Cruisen ausgelegt ist.

Wenn Du Dich also für ein Cabby mit Dämpferregelung interessierst, dann bring viel Geduld mit - dieses Jahr wird's definitiv nix mehr, und ob das überhaupt kommt, ist laut meinem :) derzeit offen.

Greeetz, Thomas

Mir ist schon mehr als einmal in den Berichten über das A5 Cabrio aufgefallen, dass im Bericht die Dämpferregelung erwähnt wurde, und auch mein :-) hat bestätigt, dass er schon in einem A5 Cab mit Dämpferregelung gefahren ist (in seinem Fall ein S5 Cab um genauer zu sein). Ferner ist im aktuellen Audi-Magazin auch beim A5 Cab die Dämpferregelung erwähnt.

Daraus schließe ich, dass sie sicher kommen wird, ab wann das konnte allerdings mein :-) auch nicht sagen.

Ob man daraus aber schließen kann, dass es dieses Jahr nichts mehr wird, das möchte ich trotzdem bezweifeln.

Grüsse

Audi-089

@all,

hab die Dämpferregelung mit den Normalen Fahrwerk gewählt, da mit das Sportfahrwerk einfach zu hart für den täglichen Fahrbetrieb ist. Bin sehr damit zufrieden und der Unterschied zwischen Komfort & Sport Modus ist deutlich spürbar.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von V6_for_ever

@all,

hab die Dämpferregelung mit den Normalen Fahrwerk gewählt, da mit das Sportfahrwerk einfach zu hart für den täglichen Fahrbetrieb ist. Bin sehr damit zufrieden und der Unterschied zwischen Komfort & Sport Modus ist deutlich spürbar.

Gruß Peter

Hi Peter,

also Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du die variable Dämpferregelung genommen hast, hast Du weder ein normales noch ein Sportfahrwerk. Es gibt nur da nur eine Version.

Viele Grüsse

Hermann

@Hermann, Danke für die Aufklärung wusste ich auch nicht. Gruß Peter

am 9. März 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

Zitat:

Original geschrieben von V6_for_ever

@all,

hab die Dämpferregelung mit den Normalen Fahrwerk gewählt, da mit das Sportfahrwerk einfach zu hart für den täglichen Fahrbetrieb ist. Bin sehr damit zufrieden und der Unterschied zwischen Komfort & Sport Modus ist deutlich spürbar.

Gruß Peter

Hi Peter,

also Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du die variable Dämpferregelung genommen hast, hast Du weder ein normales noch ein Sportfahrwerk. Es gibt nur da nur eine Version.

Viele Grüsse

Hermann

Hi! Was Peter vermutlich meinte, ist die Kombination aus "elektronischer Dämpferregelung" (via Drive Select) und "normalem" Fahrwerk, d.h. nicht tiefergelegt (wie beim Sportfahrwerk). Diesen Mix habe ich auch bei meinem A5 gewählt und fahre damit in allen Bereich sehr gut! ;)

am 9. März 2009 um 16:46

Das verwirrt jetzt aber schon... beim A4 ist das Fahrwerk mit dynamischer Dämpferregelung 20mm tiefer gegenüber dem normalen Fahrwerk (nicht Sport, nicht S-line) und zwar immer, egal was für ein Fahrwerk als Basis genommen wird, da es aus eigenständigen Fahrwerkskomponenten besteht. Im A5 Konfigurator steht allerdings im Gegensatz zum A4 Konfigurator nichts von 20mm tiefer bei der Dämpferregelung... komisch...

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es zwischen Dämpferregelung A4 und A5 einen Unterschied geben soll.

/Q:confused:TSA

am 9. März 2009 um 17:12

Hi TSA!

Stimmt, ist mir beim neuen A4 Modell auch schon gelegentlich aufgefallen, dass viele von ihnen recht tief liegen (lichter Abstand von Radoberkante zu Radkastenlinie)...

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass das Spektrum des Feder-/Dämpferverhaltens beim A5 von vornherein etwas sportlicher abgestimmt zu sein scheint als dies beim A4 der Fall ist. Das würde die Dämpferhärte auch bei längerem möglichen Federweg des A5 erklären. Hinzu kommt, dass der Radstand des A5 um 5,7cm kürzer ist als der vom A4 (2751mm gegenüber 2808mm).

Meine Powersau jedenfalls kommt für einen Sportwagen relativ hochbeinig daher (siehe Datei), ist aber in "Dynamic"-Dämpferposition für meinen Geschmack fast schon zu hart, was imho nur für Speeds jenseits der 200 km/h (oder auf der Nordschleife) zu empfehlen ist. Die Tatsache, dass das Auto nicht wirklich tief liegt, erhöht übrigens den Alltagsnutzen ungemein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahreigenschaft A5 mit Dämpferregelung = steifbeinig ... ?