1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahreigenschaften 5er tour. e61

Fahreigenschaften 5er tour. e61

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. April 2006 um 16:56

Liebe 5er Fahrer,

 

habe vor ca. einem dreiviertel Jahr meinen alten 330 touring gegen einen 530 tour.(beide mit Sportpaket) getauscht und bin absolut schockiert über Geradeauslauf und Straßenlage des 5ers auf der AB. Werde ich von anderen Fahrzeugen überholt, habe ich das Gefühl, von der Straße geschoben zu werden. Bei Seitenwind traut man sich nicht mehr als 190 km/h zu fahren. Probleme, die ich vom 3er absolut nicht kannte, war ein Super Auto. Ich habe zur Zeit in meinem Mini ein wesentlich sicheres Gefühl als im 5er.

In der Werkstatt wurde die Spur eingestellt und der Luftdruck verändert, als Werkstattersatz hatte ich einen 535d, der auf der AB ein komplett anderes Fahrgefühl vermittelte, ich hatte das Gefühl wieder einen richtigen BMW zu fahren. Aber nach Aussage des Händlers musste dies auch anders sein, der hatte ja kein Sportpaket. Mein Einwand, dass ich ja Sportpaket geordert habe um eine noch vorteilhaftere Straßenlage zu erreichen, wurde nur so argumentiert, dass das Fahrwerk dort(bei meinem) nur "härter" sei. Dies kann ich allerdings bestätigen, hart ist das Fahrwerk jedenfalls...

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bereits soweit, mich aus dem Leasingvertrag herauszukaufen und mich auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug zu begeben. Ein 535d kommt nicht in Frage, da ich mit dem Fahrzeug max. 12tkm im Jahr fahre, habe eigentlich auch gar keine Lust mehr auf einen 5er. e61, wie sieht es mit dem e39 aus?

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem 5er e61 gehabt?

Ach im übrigen glaube ich gar nicht das mein Fahrzeug auch das ist, welches ich geordert habe, mir ist aufgefallen das ich z.B. adapt. Kurvenlicht habe, ist gar nicht bestellt worden. Wer weiß was die noch so verbaut haben (oder vergessen haben)

Viele Grüße

 

Stephan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo kalleKneisl,

ich fahre im Moment einen E 61 535d mit Sportpaket,

18" -Runflat und Spurverbreiterung vorne wie hinten und

kann deine Beschwerden in keiner Weise bestätigen. Von

allen meinen BMWs (z.Zt. Nr. 14) hat der jetzige die mit

Abstand beste Straßenlage (nicht unbedingt auch den

besten Komfort), den geringsten Geräuschpegel auch bei

schneller Fahrt - ich bin vollkommen zufrieden. Habe

allerdings die Erfahrung gemacht, daß sehr viel von der

Qualität der montierten Reifen abhängt.

Grüße aus Köln

Re: Fahreigenschaften 5er tour. e61

 

Zitat:

Original geschrieben von kalleKneisl

Ach im übrigen glaube ich gar nicht das mein Fahrzeug auch das ist, welches ich geordert habe, mir ist aufgefallen das ich z.B. adapt. Kurvenlicht habe, ist gar nicht bestellt worden. Wer weiß was die noch so verbaut haben (oder vergessen haben)

Sicher, dass es auch wirklich verbaut ist? Müsste sowas wie Dynamic Xenon auf den Ringen stehen, wenn ich nicht irre. Wäre schon komisch, wenn man mehr hat, als man bezahlt hat. Ist ja so garnicht BMW-like. :D

Gruß Sebastian

Hallo Stephan,

Du bist nicht der einzige dem es so geht. Mit einer Limo ist es nicht anders.Die einen sagen es liegt an den Flat Reifen, die anderen machen breitere Pellen drauf usw.

wenn man mit 220-230 einen LKW überholt, werden schon mal die Hände feucht.Alle anderen E36, 46, 39, hatten dieses Prob. nicht.Ist zum ko....

Gruß Klaus

am 9. April 2006 um 19:20

Mit DD und 225 50 17 hatte ich, als ich 3Wochen 535dT gefahren bin, keine Probleme. Das Fahrzeug lag auf der Bahn wie ein Brett und war nicht windanfällig. Die anderen e60/e61, die kein DD hatten und womöglich noch Sportfahrwerk und breite Räder lagen absolut unruhig auf der Bahn.

Mein E61 hat Standard-Fahrwerk und die Fahreigenschaften sind damit optimal, d.h. fährt wie auf Schienen, wenn da blos nicht die Holprigkeit speziell auf kurzen Unebenheiten wäre.

Ich fahre im Sommer 17"/245er und im Winter 17"/225er, jeweils "Normal"-Reifen, mit den ursprünglich montierten 18"/245er-RFT-Bridgestone-Rädern war das Fahrverhalten katastrophal, z.b. gabs bei schnell (>200km/h) gefahrenen AB-Kurven bei Querfugen oft einen "netten" Versatz der einem das Herz in die Hose rutschen ließ.

Fazit:

Fahreigenschaften: Note 1

Komfort: Note 4

Gruß, Cool1967

Hallo

Als ehemaliger BMW- Freund (540iA Typ E39 mit M- Fahrwerk, 17- Zoll- Felgen) war der neue 545iA bei der Probefahrt (Aktivlenkung, Dynamic Drive, Sportfahrwerk, 17- Zoll- Felgen) für mich eine riesige Enttäuschung bezüglich der Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt. Deshalb und wegen des Designs aller neuen BMW- Modelle seit 2001 ist meine Leidenschaft für BMW inzwischen weitgehend abgekühlt, ich interessiere mich aber weiterhin für die Ursachen der meiner Meinung nach vollkommen inakzeptablen Fahreigenschaften des neuen 5ers.

Ich babe daher jetzt auf der AMI in Leipzig die Gelgenheit genutzt, einen BMW- Techniker der M- GmbH auf die Problematik anzusprechen. Er gab zu, dass es das Problem beim neuen 5er gibt, vor allem, wenn man ihn mit dem bezüglich der Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt besonders guten Vorgänger- 5er vergleicht. Auf meine Frage, ob es inzwischen eine Empfehlung für alle Diejenigen gebe, die besonderen Wert auf eine gute Richtungsstabilität und geringe Windempfindlichkeit legen, welche Ausstattungsoptionen gewählt werden sollten und welche besser nicht, konnte er mir keine konkrete Empfehlung geben. Ich fragte daraufhin, ob womöglich nicht nur das Fahrwerk und die Lenkung, sondern auch die Aerodynamik und die Proportionen des neuen 5ers Ursachen für die Probleme sein könnten. Die Antwort war eine verhaltene, aber für einen BMW- Mitarbeiter doch deutliche, Zustimmung.

Für alle Freunde des schnellen Fahrens auch auf der Autobahn bleibt also aus meiner Sicht wohl nur die Hoffnung auf das Nachfolgemodell. Allerdings lässt der neue 3er, dessen Richtungsstabilität im Vergleich mit der des Vorgängers ebenfalls schlechter geworden ist, auch für die nächste Generation des 5ers das Schlimmste befürchten.

mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von JB1

......einen BMW- Techniker der M- GmbH auf die Problematik anzusprechen. Er gab zu, dass es das Problem beim neuen 5er gibt, vor allem, wenn man ihn mit dem bezüglich der Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt besonders guten Vorgänger- 5er vergleicht. ................Ich fragte daraufhin, ob womöglich nicht nur das Fahrwerk und die Lenkung, sondern auch die Aerodynamik und die Proportionen des neuen 5ers Ursachen für die Probleme sein könnten. Die Antwort war eine verhaltene, aber für einen BMW- Mitarbeiter doch deutliche, Zustimmung.

Demnach fahre ich wohl einen sehr exklusiven E61 ?

Die Fahreigenschaften und nicht zuletzt die Richtungsstabilität ist bei meinem E61 nämlich wirklich sehr gut.

Nach verschiedenen 3er und 5er u.a. auch mit Alpina-Fahrwerk habe ich vor meinem E61 einen E39 immerhin 283.000km gefahren und neben meinem E61 fahre ich Mini-Cooper mit Sportfahrwerk und 17"-RFT, will damit sagen, dass ich die Fahreigenschaften schon ein wenig vergleichen kann.

Der Komfort hat gegenüber dem E39 leider spürbar nachgelassen aber die Fahreigenschaften mit Sicherheit nicht.

Von Nachteil ist, das es bei BMW immer noch keine vollwertige Luftfederung welche individuell einstellbar ist, ähnlich DC oder Audi, gibt.

Gruß, Cool1967

am 10. April 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Ich fragte daraufhin, ob womöglich nicht nur das Fahrwerk und die Lenkung, sondern auch die Aerodynamik und die Proportionen des neuen 5ers Ursachen für die Probleme sein könnten. Die Antwort war eine verhaltene, aber für einen BMW- Mitarbeiter doch deutliche, Zustimmung.

Also die bisherigen Postings haben bei mir eher den Verdacht genährt, dass das Sportfahrwerk die Windempfindlichkeit hervorruft. Mein Standardfahrwerk mit den von vielen wahrscheinlich milde belächelten 16''ern lässt meinen E61 jedenfalls wunderbar geradeaus laufen.

Gruß

Rolvos

Das Problem ist bekannt unter

www.motor-talk.de/t694306/f278/s/thread.html

nachlesen

Wie Ihr unten sehen könnt komme ich vom anderen Lager

und bin froh, das ich hier nicht der einzige bin der so etwas feststellt.

Der Mercedes lag wie ein Brett bei Geschwindigkeiten über 200Km/H, super Richtungsstabil und im Vergleich zum E61

unempfindlich bei Seitenwind.

Beim BMW treibt es mir Schweißperlen auf die Stirn bei über 4 Windstärken von der Seite. Die reinste Katastrophe.

Es macht wirklich kein Spaß über 180Km/H zu fahren, es fehlt die Richtungsstabilität. Als mich neulich ein ML bei 200Km/H überholt hat, dachte ich mich hauts von der Straße.

Bin super enttäuscht von dem Auto, hätte mir wiklich vom Wechsel mehr versprochen. Das "Freude am Fahren" trifft bei mir nicht zu, eher das "Angst vor Fahren".

Mein Fahrzeug, 535d Touring, Sportpaket, 18" Goodyear NCT5, keine Runflat oder Aktivlenkung. Woran liegt es bloß,

es kann doch nicht angehen, das das gro hier zufrieden ist und keine solcher Probleme hat?!

Viele Grüße

Stevie

Kann ich nicht bestätigen! Bei meinem 535d (E61) mit DD und Aktivlenkung habe ich die Probleme nicht. Bereifung 18" mit Goodyear NCT 245er (mit Zusatzkennzeichnung EMT für Runflat). Meiner liegt wie das besagte "Brett" speziell bei Geschwindigkeiten über 200 Km/H. Der Fahrkomfort bei Schlaglöchern oder Sieldeckeln könnte noch etwas besser sein. Bei welliger Fahrbahn oder Absätzen in Kurven ist dafür die Haftung extrem gut. Ich hatte vorher den E39 mit 235er Bereifung und da war der Fahrkomfort auch nicht besser. Gerade im Vergleich zum Mercedes E ist der Gradeauslauf und die Windunempflinlichkeit bei BMW deutlich besser. Die Lenkung der E-Klasse ist mir selbst mit Luftfederung auf "hart" deutlich zu schwammig und hat in der Mittellage zu viel Spiel.

Habe noch nie mehr "Freude am Fahren" gehabt als mit dem E61

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:32

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Fahrverhalten meines 530it ist, nachdem ich jetzt wieder die Sommerpneus montiert habe, mit den 17 Zoll Felgen und 225er Winterbereifung (kein Runflat) meiner Einschätzung nach wesentlich besser gewesen.

Langsam glaube ich, das beim 535d absolut keine Probleme auftreten, wie gesagt, bin selbst den 535d gefahren, ich war absolut begeistert, zudem fährt ein Bekannter ebenfalls den 535d, jedoch mit Sportpaket und schwärmt ebenfalls von der Straßenlage.

Fazit: Wer einen ordentlichen 5er BMW will, sollte sich nur auf den 535d konzentrieren, oder?

Hat schonmal jemand einen Leasingvertrag gewandelt, oder vorzeitig beenden können?

 

Grüße

Stephan

am 13. April 2006 um 17:34

Hey,

ich selbst fahre nen E61 ohne M-Sportfahrwerk und mit 16" Felgen. Auf der Autobahn ab 200 km/h ist das Fahrgefühl einmalig. Der 5'er hält genau das, was BMW verspricht: "Freude am Fahren" und das nicht zu knapp.

Ich finde, dass kein anderes Fahrzeug solch eine Linientreue hat, wie der 5'er. Zum Thema, dass man sich nur in nem 5.35d wohlfühlt muss ich sagen, dass ich auch in nem 5.25d glücklich bin und die Sportlichkeit eines BMW's vollkommen auskoste.

Bis dann

der Erik

mein e61 läuft bei 200 km/h auch super geradeaus und windempfindlichkeit- fehlanzeige!

habe die 18er bridgestone rft und m-paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen