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Fahreigenschaften-Allrad

Honda CR-V

Hallo CR-V Gemeinde

Habe das öfteren gelesen das sich der Allradantrieb ruckartig einschalten soll.

Heut das erstemal mein CR-V auf geschlossener Schneedecke getestet.

Ich habe ganicht bemerkt wie sich der Allrad zugeschaltet hat.

Das Auto ging echt gut vorwärts,ich war jedenfalls sehr zufrieden.

Mein Sohn hat ein RangeRover,der ging keinen Deut besser wie der CR-V auf Schnee.

Gruss Dieter

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 23:03

Ja, der Allradantrieb des CR-V wird allgemein unterschätzt.

Er funktiioniert rein mechanisch (hydraulisch) und absolut problemlos. Einzig eine leichte Verzögerung des Einsetzens der Hinterachse im Grenzbereich ist zu beachten. Je mehr Schlupf die Vorderräder aufweisen desto schneller packt er zu. Und im Schnee einmal kurz aufs Gas greift er sofort voll.

Natürliuch darf man nicht vergessen dass es sich um einen reinen PKW mit Allrad handelt, keine Sperren usw. Aber für europäische Winterstraßen sicher mit das beste was es zu kaufen gibt.

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am 3. Dezember 2010 um 23:03

Ja, der Allradantrieb des CR-V wird allgemein unterschätzt.

Er funktiioniert rein mechanisch (hydraulisch) und absolut problemlos. Einzig eine leichte Verzögerung des Einsetzens der Hinterachse im Grenzbereich ist zu beachten. Je mehr Schlupf die Vorderräder aufweisen desto schneller packt er zu. Und im Schnee einmal kurz aufs Gas greift er sofort voll.

Natürliuch darf man nicht vergessen dass es sich um einen reinen PKW mit Allrad handelt, keine Sperren usw. Aber für europäische Winterstraßen sicher mit das beste was es zu kaufen gibt.

am 4. Dezember 2010 um 10:24

aus dem letzten Jahr...

Hallo,

ich sag´s nochmals wer einen CR-V wegen des Allradrad kauft hat was falsch gemacht.

Der CR-V ist sicherlich ein sehr schöner und außergewöhnlicher Kombi. Mehr will er auch nicht sein.

Auch ist sein Allrad nicht so schlecht wie viele meinen. Ich bin mit meinem CR-V diesen Winter aus Spass einen steilen (min 12%) asphaltierten Waldweg mit geschlossener und festgefahrener Schneedecke gefahren. Ein Kollege mit seinem 270er ML ohne bzw. abgefahrenen Winterreifen kam die Straße nicht hoch, auch ein LR Defender mit MT-Reifen kam nach dem Anhalten keinen Meter weiter.

Unser CR-V mit Conti-Winterreifen fuhr ohne wirkliche Probleme an beiden Fahrzeugen vorbei. Ich denke das der CR-V gegenüber anderen PKW´s keinen Sicherheitsvorteil hat, aber auf normalen Wegen und Straßen kommt man sicherlich weiter als 95% der anderen PKW´s.

 

Grüße

 

Jörg

 

PS: Ein CR-V ist auch Optisch 95% schöner als andere PKW´s oder SUV´s, und nur aus diesem Grund fahre ich diesen und keinen Forester (dieser war mein Favorit bis ich im CR-V) gesessen habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von 6711

aus dem letzten Jahr...

Hallo,

ich sag´s nochmals wer einen CR-V wegen des Allradrad kauft hat was falsch gemacht.

Der CR-V ist sicherlich ein sehr schöner und außergewöhnlicher Kombi. Mehr will er auch nicht sein.

Auch ist sein Allrad nicht so schlecht wie viele meinen. Ich bin mit meinem CR-V diesen Winter aus Spass einen steilen (min 12%) asphaltierten Waldweg mit geschlossener und festgefahrener Schneedecke gefahren. Ein Kollege mit seinem 270er ML ohne bzw. abgefahrenen Winterreifen kam die Straße nicht hoch, auch ein LR Defender mit MT-Reifen kam nach dem Anhalten keinen Meter weiter.

Unser CR-V mit Conti-Winterreifen fuhr ohne wirkliche Probleme an beiden Fahrzeugen vorbei. Ich denke das der CR-V gegenüber anderen PKW´s keinen Sicherheitsvorteil hat, aber auf normalen Wegen und Straßen kommt man sicherlich weiter als 95% der anderen PKW´s.

Grüße

Jörg

PS: Ein CR-V ist auch Optisch 95% schöner als andere PKW´s oder SUV´s, und nur aus diesem Grund fahre ich diesen und keinen Forester (dieser war mein Favorit bis ich im CR-V) gesessen habe.

Wegegen das Allrades hab ich den CR-V nicht gekauft,jedenfalls nicht nur;-)

Hauptsache wegen der hohen sitzposition und das leichtere ein und austeigen.Habs ein wenig am Rücken.

Zuerst habe ich den Nissan X-Trail im Auge gehabt,der hat einen Schalter für den Allrad Ein,Automatik,Aus

Dann bin ich wegen meiner Frau ihren Honda Jazz beim Hondahändler gewesen und da stand ein CR-V im Laden.

Seid dem habe ich nur noch nach einen CR-V im I-Net gesucht und auch einen in Hamburg gefunden,dann auch gekauft.

Ist wirklich ein schönes Auto,sitzen tu ich mit meinen 192 cm auch super.

Ist zwar kein Porsche Cayenne mit den 2 lt Benziner,aber die Paris-Dakar wollte ich eh nicht mitfahren.

Die Automatik macht alles wieder wett ;-))

Gruss Dieter

 

Ich habe den CR-V nun auch erst seit dem Spätsommer und konnte ihn nun zum ersten mal richtig im Schnee testen. Habe immer noch die Dunlop Grandtrec montiert und bin doch eigentlich erstaunt welch gute Traktion die Reifen bieten. Komme fast überall durch. Nur beim Bremsen auf Schnee sind die Dunlops nicht so der Renner. Das Allrad schaltet sich absolut unmerklich und absolut schnell zu. Es gibt fast kein Unterschied zu permant angetriebenen Fahrzeugen, bis darauf das es keine Verspannungen im Antriebsstrang gibt. Ein wichtiger Aspekt scheint mir auf jeden Fall Das VSA zu sein. Es bremst sofort das durchdrehende Rad ab und man kommt beachtlich weit im tiefen Schnee. Es funzt fast so gut wie eine richtige Sperre. Hatte heute eine Situation wo ich nur noch mit radikal regelnden VSA aus der Schneewehe wieder heraus kam. Alles in allem macht der CR-V riesigen Spaß im Schnee und leichtem Gelände. Fahr oft ein 1000 Liter Wasserfaß auf die Koppel zu den Pferden und selbst beim rückwärts schieben arbeitet auf matschigen Untergrund sofort das Allrad mit.

Zitat:

Original geschrieben von hondaxx

Ich habe den CR-V nun auch erst seit dem Spätsommer und konnte ihn nun zum ersten mal richtig im Schnee testen. Habe immer noch die Dunlop Grandtrec montiert und bin doch eigentlich erstaunt welch gute Traktion die Reifen bieten. Komme fast überall durch. Nur beim Bremsen auf Schnee sind die Dunlops nicht so der Renner. Das Allrad schaltet sich absolut unmerklich und absolut schnell zu. Es gibt fast kein Unterschied zu permant angetriebenen Fahrzeugen, bis darauf das es keine Verspannungen im Antriebsstrang gibt. Ein wichtiger Aspekt scheint mir auf jeden Fall Das VSA zu sein. Es bremst sofort das durchdrehende Rad ab und man kommt beachtlich weit im tiefen Schnee. Es funzt fast so gut wie eine richtige Sperre. Hatte heute eine Situation wo ich nur noch mit radikal regelnden VSA aus der Schneewehe wieder heraus kam. Alles in allem macht der CR-V riesigen Spaß im Schnee und leichtem Gelände. Fahr oft ein 1000 Liter Wasserfaß auf die Koppel zu den Pferden und selbst beim rückwärts schieben arbeitet auf matschigen Untergrund sofort das Allrad mit.

du wärst enttäuscht bei winterreifen, dachte auch mit winterreifen wird der bremsweg kürzer und gripp noch besser, aber fehlanzeige! die dunlops machen ihre arbeit grandios!!! soviel zum thema winterreifen und allwetterreifen ;)

Einspruch!

Um die Aussage zu treffen Bremsweg und Grip Grandtreck nicht schlechter, als Winterreifen mußt Du am gleichen Tag, bei gleichen Wetterverhältnissen auf genau der gleichen Strecke mit dem gleichen Auto und beiden Reifentypen fahren und vor allem m e s s e n.

Das menschliche Empfinden ist sehr subjektiv und fühlt manchmal genaus das, was man sich erwünscht...

Ich halte die Aussage für gefährlich.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Einspruch!

 

Um die Aussage zu treffen Bremsweg und Grip Grandtreck nicht schlechter, als Winterreifen mußt Du am gleichen Tag, bei gleichen Wetterverhältnissen auf genau der gleichen Strecke mit dem gleichen Auto und beiden Reifentypen fahren und vor allem m e s s e n.

Das menschliche Empfinden ist sehr subjektiv und fühlt manchmal genaus das, was man sich erwünscht...

 

Ich halte die Aussage für gefährlich.

 

LG

Agree!

 

Normalerweise haben 4season Reifen zumindest ein wenig Lamellen aber ST30 hat ueberhaupt keine. Wer glaubt dass damit im Schnee gut ausgeruestet ist weil CR-V 4 Radantrieb hat liegt falsch. zb beim Bremsen bringt 4 Radantrieb überhaupt nichts. Ich war gestern von Brüssel aus nach Frankfurt gefahren. 10 cm Schnee, Chaos, Eis, nur 1 Spur max 2 passierbar. Auf der E40 und A3. Zum Glück habe ich die St30 im Keller für Sommer. Es war die Hölle los. 

am 6. Dezember 2010 um 17:40

Hallo,

noch was zum Allrad des CR-V´s dieser hat keinerlei Sicherheitsvorteile auf glatter oder nasser Straße, dazu ist die Reaktionszeit um Welten zu lang!!!! Als Traktion- bzw. Anfahrhilfe ist der Allrad des CR-V perfekt.

Wir waren gestern auf einem Weihnachtsmarkt und parkten auf einem steilen Feldweg, dieser war ca 10cm mit Schneematsch bedeckt.

Hier hatte der CR-V schon ziemlich zu kämpfen... Ein Audi Allroad fuhr ohne Probleme den Weg hoch!

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von 6711

Hallo,

noch was zum Allrad des CR-V´s dieser hat keinerlei Sicherheitsvorteile auf glatter oder nasser Straße, dazu ist die Reaktionszeit um Welten zu lang!!!! Als Traktion- bzw. Anfahrhilfe ist der Allrad des CR-V perfekt.

Wir waren gestern auf einem Weihnachtsmarkt und parkten auf einem steilen Feldweg, dieser war ca 10cm mit Schneematsch bedeckt.

Hier hatte der CR-V schon ziemlich zu kämpfen... Ein Audi Allroad fuhr ohne Probleme den Weg hoch!

Grüße

Jörg

Also, das kann ich nicht bestätigen das der Allrad lange braucht bis er zuschaltet. Ganz im Gegenteil, kann so gut wie keine Verzögerung der Zuschaltung feststellen. Schade das ich keine Kamera dabei hatte, aber ein Kumpel hat einen neuen Forester Diesel mit permanent Allrad und der kam bei mir an der Steigung keinen deut schneller voran als ich. Muß schon sagen das ich sehr angenehm über das CR-V Allradsystem überrascht bin. Ich glaube ein permanentes Allradsystem macht in dieser Klasse eh kein so großen Sinn. Bringt nur mehr Verschleiß und Verbrauch. Zu dem hat der neue CR-V zusätzlich eine Lamellenkupplung die sofort die Hinterachse zuschaltet wenn vorn ein Rad durchdreht.

Habe mir heute Pirelli SottoZero aufziehen lassen. Die Traktion ist nicht wirklich sehr viel besser geworden und wie ein Vorredner schon sagte, das Bremsverhalten ist für mein Empfinden minimal besser geworden aber auch nicht so wie ich es mir mit nun richtigen Winterreifen vorgestellt hatte.

Sicher ist der Grandtrek kein richtiger Winterreifen aber er hat seine Sache gar nicht so schlecht gemacht. Denke schon das um die Winterreifen etwas zu viel Hype gemacht wird und gerade kam ein Bericht im Fernsehen wo gezeigt wurde das bei der Reifenherstellung kein so großer Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen gemacht wird. Gerade das Thema Gummimischung wird offenbar stark überbewertet und wird gerne als Verkaufsförderung herangezogen.

Die Winterreifen und Sommerreifen müssen sich ja irgendwo angleichen, da ja keiner Komforteinbußen hinnehmen will und daher sich die Reifenarten gar nicht mehr so stark unterscheiden können da sich die Grenzbereiche von Winter und Sommerreifen immer mehr überschneiden. Kurz und gut, nur eine extreme Schneewehe konnte mich bisher aufhalten, Bilder kommen noch.

am 7. Dezember 2010 um 11:20

Hallo HONDAXX

mich würde interesieren, wie du merkst und woran du merkst das der Allrad jetzt zuschaltet.

Bei eingeschalteten VSA kann ich nicht wirklich glaubhaft feststellen wann und ob der Allrad zuschaltet.

Bei ausgeschalteten VSA auf Eis und Schnee schaltet der Allrad bei Vollgas mit ein bis zwei Sekunden Verzögerung zu und dann wird mein CRV zur Heckschleuder.

am 7. Dezember 2010 um 21:09

Hallo,

noch ein letztes mal!

Der Honda Allradantrieb ist nichts anderes als eine Anfahrhilfe bzw. bei schneeglatter Fahrbahn eine Traktionshilfe. Wer den Honda mit Allrad gleich setzt, hat keine Ahnung von Allradantrieben bzw. ist noch kein Allradfahrzeug gefahren.

Der Allrad des Hondas hat eine zu lange Reaktionszeit bzw. leitet zu wenig Kraft an die Hinterachse. Ich selbst fahre einen CR-V und bin begeistert, allerdings ist das Fahrzeug kein Vergleich zu einem Subaru Forester, Landcruiser, oder Audi. Das will der Honda auch nicht sein.

Der Honda macht seine Sache bei Passfahrten auf schneeglatter Fahrbahn gut, allerdings nur was die Traktion angeht.

Grüße

Jörg

 

Wenn die Kupplung nach hinten zu ist wird die Kraft gleichmäßig nach vorn und hinten verteilt.

Und wenn die Kupplung zu ist ist der Allrad genau wie bei allen anderen Allradfahrzeuge.

Ohne Achssperren natürlich,währe noch eine Option.

Das mit der Verzögerung stimmt natürlich.

am 8. Dezember 2010 um 4:50

@reidi

Beim Honda geht auch bei geschlossener Klauenkupplung zu wenig Antriebsleistung an die Hinterachse (lt. Honda max. 30%). Wobei ich persönlich (das ist subjektiv) denke das es noch weniger sind. Dadurch passiert folgendes auf weichem Boden z.b. Matsch oder Sand graben sich bei durchdrehenden Rädern die Vorderräder immer mehr/schneller ein als die Hinterachse, dies wird noch verstärkt durch die späht zuschaltende Hinterachse. Noch ein Nachteil des Honda´s gegenüber anderen Systemen ist bei seitlich abfallenden Straßen (neigung zum Grünstreifen), das ist bei den meisten Straßen so, zieht der Honda immer mit der Vorderachse zum Straßenrand. Fakt ist das die meisten anderen Systemen dem Honda mehr oder weniger überlegen sind.

Grüße

Jörg

 

 

Hallo zusammen,

das ist ja alles richtig und schön und gut was hier so geschrieben wird. Man darf tatsächlich nicht die gleichen Ansprüche an den CR-V stellen wie an echte Offroader. Aber das wollen wir ja auch nicht, sonst hätten wir uns ja gleich einen Landi & Co gekauft. Mir macht es ungeheueren Spaß mit ihm durch Schnee zu pflügen, wobei ich mich oft frage: Ist der Schnee überhaupt glatt? :D

Das ideale Fahrverhalten hängt aber auch vom perfekten Reifen ab. Wie ich schon in anderen Threads schrieb, fuhr ich letzten Winter und Sommer den Michelin Latitude Cross. Der hat zwar eine gute Traktion, aber beim Bremsen und Lenken versagt er. Jetzt fahre ich den Michelin Latitude Alpin: Superreifen, sowohl bei der Traktion als auch beim Bremsen und Lenken. Ich bin der Meinung, dass man das System eben als Ganzes sehen muss: Antrieb und Bereifung. Ich vermute auch, dass es angebracht ist, einen SUV-Reifen zu fahren, anstatt normale PKW-Reifen. Schließlich haben unsere Autos ja mal rund 200 - 300 kg mehr Fahrzeugeigengewicht zu bewegen. Dann kann er auch mit echten Offroadern ordentlich mithalten.

@6711:

Du schriebst: "Dadurch passiert folgendes auf weichem Boden z.b. Matsch oder Sand graben sich bei durchdrehenden Rädern die Vorderräder immer mehr/schneller ein als die Hinterachse, dies wird noch verstärkt durch die späht zuschaltende Hinterachse."

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe mal auf einer völlig durchgeweichten Rasen unseren Wohnwagen auf einen Keil hochziehen müssen, damit dieser in der Waage steht. Bei jedem normalen Fronttriebler hätte ich dem Cpl-Besitzer den Rasen umgepflügt. Nichts dergleichen, die Räder drehten kein bisschen durch, dem Rasen sah man nur die normale Fahrspur an. Wenn ich den Wowa von unserem Stellplatz ziehe, muss ich ihn in einer Steigung rausziehen, wo der Untergrund auch nicht befestigt ist. Hier drehen die Vorderräder kurz durch und dann packt die Hinterachse mit an. Mit einem Fronttriebler hätte ich auch da keine Chance.

Gruß

CR-V Joe

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