Fahreindruck A8 W12
Hatte jetzt die Gelegenheit, einige Tage und über eine Strecke von ca. 1500km den A8 W12 mit kurzem Radstand zu fahren. Normalerweise fahre ich den A8 mit 4.0TDi. Nachfolgend einige Eindrücke.
- Der W12 war mit Air Suspension Sport ausgerüstet (scheint bei der Variante mit kurzem Radstand immer so zu sein, laut Internet). Das Fahrzeug bietet (wahrscheinlich vor allem durch dieses Feature) eine Agilität und Lenkpräzision, die sich sehr erheblich über der des 4.0Tdi (mit normalem Fahrwerk) positioniert. Der W12 fährt sich wunderbar handlich und präzise.
- Der Motor ist (insbesondere im Vergleich zum TDi) frei von Vibrationen, unten herum sehr samtig und oben kernig. Das Drehmoment in unteren und mittleren Drezhalbereichen ist auf TDi-Niveau. Damit fährt sich das Fahrzeug endlich so kraftvoll und souverän wie man sich das wünscht und beim V8-Benziner nicht findet.
- Die Leistungsdifferenz zum TDi hebt den W12 vor allem im oberen Tempobereich in eine komplett andere Liga. Oberhalb von 180km/h ist stets genügend Kraft verfügbar, um kräftige Beschleunigung abzurufen. Wunderbar leichtfüssig erreicht man jedes gewünschte Tempo (bis natürlich maximal 250km/h).
- Der Fahreindruck auch im Tempobereich unterhalb von 180km/h ist geprägt durch Spontanität (sehr spontane Gasannahme, spontane und kräftige Beschleunigung). Der Diesel wirkt in jeder Hinsicht sehr viel schwerfälliger.
- Die Bremsen sind um Welten besser als die meines 4.0TDi (der W12 hatte die Standardbremsen, also kein Carbon).
- Der Durchschnittsverbrauch (bei normaler, flotter Fahrweise) lag am Ende bei knapp über 16l/100km.
Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind. Der W12 ist mit Abstand der bessere Wagen. Wirlklich klasse gemacht, gerade in der Version mit kurzem Abstand, die durch die kürzere Getriebeübersetzung und das Sportfahrwerk sehr fahraktiv ist. Der nächste wird bei mir wohl ein W12...
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11 Antworten
Kann ich so bestätigen, beim 4.2 TDI hat sich das zwar gebessert aber das Niveau des W12 erreicht er trotzdem nicht.
Das einzige Problem ist dass man alle paar Kilometer wieder an die Tankstelle muss, dafür kommt man beim W12 halt mit Super statt Super Plus wie beim V8 aus
Ich finde, ohne jemals in einem A8 gesessen zu sein, dass der W12 einfach die beste Motorisierung für den A8 darstellt. Da kommt auch der neue S8 meiner Ansicht nach nicht ran.
@Andreas1984
Der Beitrag sagt so viel aus als würde einer sagen er findet seine Socken nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Ich finde, ohne jemals in einem A8 gesessen zu sein, dass der W12 einfach die beste Motorisierung für den A8 darstellt. Da kommt auch der neue S8 meiner Ansicht nach nicht ran.
Wenn du schon so einen unbegründeten Beitrag schreist, dann sag mir doch mal wenigstens, warum du so denkst. Denn ich hab den neuen W12 noch nicht gefahren, den neuen S8 auch noch nicht, aber im Gegensatz zur S-Klasse passen meiner Meinung nach alle angebotenen Motoren auch wirklich in den A8.
Na, es wäre ja auch traurig, wenn die Top-Motorisierung und damit auch mit Abstand teuerste Variante nicht auch die beste Variante wäre. Da ich aber keine Lust habe, einen Tankwagen hinterherfahren zu lassen, bleibe ich wohl oder übel beim Diesel und hoffe, daß der 4.2 TDI, den ich in 8 Wochen bekomme, noch ein bißchen mehr Spaß macht als der 4.0 TDI. Nebenbei bemerkt: Wenn die Spritpreise keine Rolle spielen würden und nur die Motorisierung im Vordergrund stehen würde, könnte mich am ehesten ein M5 oder M6 reizen, denn dessen Motor ist absolute Spitzenklasse. Meiner Meinung nach hat BMW, mit wenigen Ausnahmen, die besten Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von finetouch
Na, es wäre ja auch traurig, wenn die Top-Motorisierung und damit auch mit Abstand teuerste Variante nicht auch die beste Variante wäre. Da ich aber keine Lust habe, einen Tankwagen hinterherfahren zu lassen, bleibe ich wohl oder übel beim Diesel und hoffe, daß der 4.2 TDI, den ich in 8 Wochen bekomme, noch ein bißchen mehr Spaß macht als der 4.0 TDI. Nebenbei bemerkt: Wenn die Spritpreise keine Rolle spielen würden und nur die Motorisierung im Vordergrund stehen würde, könnte mich am ehesten ein M5 oder M6 reizen, denn dessen Motor ist absolute Spitzenklasse. Meiner Meinung nach hat BMW, mit wenigen Ausnahmen, die besten Motoren.
Ich schließe mich an, dass BMW die kraftvollsten Motoren hat, aber bei weitem nicht die Sparsamsten!!!
Mein 2,5l Diesel Motor mit Automatikgetriebe im neuen 5er BMW (525dA) verbraucht durchschnittlich 10,2l Diesel/100km!!!
Also, "gute" Motoren müssen meines Erachtens auch sparsam sein (insbesondere Diesel-Motoren)!!!
Liebe Grüße,
Chris
Bei der Zwölfzylindermotorisierung hinkt BMW hinterher, der 760i den ich auf Probe hatte war fahrdynamisch eine einzige Enttäuschung, auch der 745d kann nicht mit dem 4.2 TDI mithalten, allerdings ist der 750i Spitze, ist übrigens gemessen schneller als der 760, das sagt ja schon alles über den Zwölfender bei BMW aus.
Zitat:
Original geschrieben von finetouch
Nebenbei bemerkt: Wenn die Spritpreise keine Rolle spielen würden und nur die Motorisierung im Vordergrund stehen würde, könnte mich am ehesten ein M5 oder M6 reizen, denn dessen Motor ist absolute Spitzenklasse. Meiner Meinung nach hat BMW, mit wenigen Ausnahmen, die besten Motoren.
Mein persönlicher Vergleich (für einen schnellen und sportlichen Reisewagen) geht zugunsten des A8W12 aus.
Der M6 ist sicherlich schneller. Subjektiv sind die Unterschiede aber nicht so gewaltig, dass ich auf die Kultiviertheit (Getriebe, Qualität) und das dezente Auftreten des A8 verzichten würde. Der A8 W12 ist mit kurzem Radstand (d.h. mit AAS Sport und kurzer Getriebeübersetzng) ein absolut rundes Paket.
Beim M6 hat mich im Vergleich vor allem das doch recht unkomfortable (und daher etwas unsouveräne) SMG-Getriebe gestört. Auch ist das Heckantriebskonzept mit der gebotenen Leistung überfordert (vor allem bei feuchter Fahrbahn und/oder mit Winterreifen).
Da ich das Auto schwerpunktmäßig im Winter fahre, stört mich vor allem der letzte Punkt erheblich. Anders sähe es evtl. aus, wenn es den M6 mit Allrad gäbe.
Zitat:
Original geschrieben von the_stig
Bei der Zwölfzylindermotorisierung hinkt BMW hinterher, der 760i den ich auf Probe hatte war fahrdynamisch eine einzige Enttäuschung, auch der 745d kann nicht mit dem 4.2 TDI mithalten, allerdings ist der 750i Spitze, ist übrigens gemessen schneller als der 760, das sagt ja schon alles über den Zwölfender bei BMW aus.
Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass der 760i/Li eine ganze Ecke mehr wiegt als der 750i. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist größer als bei Audi zwischen A8 W12 und 4.2 (Benziner).
Letztens gab es aber mal Tests in der AUTOZEITUNG, wo der 760i minimal schneller beschleunigt als der 750i aber gleichschnell auf 100 ist wie der W12. Daher enttäuscht mich eher der W12, da er es trotz geringerem Gewicht nicht schafft den /60Li abzuhängen, obwohl dieser 100-150Kg mehr auf die Waage bringt.
Auf 100 km/h lassen sich ohnehin keine großen Unterschiede erzielen, auf 200 ist der W12 dem BMW um anderthalb Sekunden weg.
Außerdem werden die Werte von Profis erzielt, wenn man einfach nur das Pedal aus Bodenblech tritt zerstört der W12 den 760 (natürlich auch dank Quattro, aber auch wegen der deutlich höheren Drehfreude), was mehr aussagt als Optimalwerte, die von Durchschnittsfahrern kaum erreichbar sind (und bei eingeschaltetem ESP ohnehin nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Daher enttäuscht mich eher der W12, da er es trotz geringerem Gewicht nicht schafft den /60Li abzuhängen, obwohl dieser 100-150Kg mehr auf die Waage bringt.
Dafür gibt es eine recht einfache Erklärung: den Allradantrieb im Audi.
Dieser kostet zwar etwas Leistung, bietet dafür aber überlegene Fahrsicherheit und Traktion bei jedem Wetter (auch mit Winterreifen). Das ist für mich auch eines der wesentlichen Differenzierungsmerkmale des A8.
Ein S600/S65 etc. fällt nach meiner persönlichen Wertung alleine aus diesem Grunde hinter den A8 zurück. Weitere Vorteile sind zurückhaltendes Design und die Qualitäts- und Designanmutung im Innenraum.
Ich finde den A8 W12 mit kurzem Radstand schlichtweg sehr, sehr gut. Er bietet aus meiner Sicht einen optimalen Mix zwischen Agilität und Komfort.