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Fahreindruck Qualitätsanmutung Vergleich Volvo S40-Ford Focus 2
Habe mich immer schon gefragt, wie sich die anderen Autos der P1 Plattform im Vergleich zu meinem S40 fahren z. B. der Ford Focus. Bin noch nie Focus 2 gefahren und mich würde mal interessieren, ob einer was dazu schreiben kann, welche Unterschiede da auffallen oder auch nicht auffallen.
Beste Antwort im Thema
Der Unterschied liegt größtenteils in der Karosserie. Beim Volvo besteht die Fahrgastzelle aus mehreren hochfesten Stahlsorten, auch gibt es extrasteife Querverstrebungen in der Bodengruppe.
Ich habe so eine Produkt-DVD vom V50/s40, da wird das alles genau präsentiert.
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14 Antworten
Ich finde, dass man nicht mal ansatzweise irgendetwas "gleiches" bemerkt. Gut, meine Kollegin hat in ihrem Focus einen 1,6er Motor und nun eher Basisausstattung, der Volvo ist ein 5-Ender mit fast allem drin. Es wirkt bei dem Ford so ziemlich alles DEUTLICH einfacher. Minderwertiger in Teilen auch, überwiegend würde ich das aber eher als "robuster" bezeichnen.
Zitat:
@AVOPMAP schrieb am 20. April 2020 um 22:40:32 Uhr:
Ich finde, dass man nicht mal ansatzweise irgendetwas "gleiches" bemerkt. Gut, meine Kollegin hat in ihrem Focus einen 1,6er Motor und nun eher Basisausstattung, der Volvo ist ein 5-Ender mit fast allem drin. Es wirkt bei dem Ford so ziemlich alles DEUTLICH einfacher. Minderwertiger in Teilen auch, überwiegend würde ich das aber eher als "robuster" bezeichnen.
Hallo, danke für deine Meinung. Ich denke auch, dass der Volvo einfach gegenüber dem Focus einfach im großen und ganzen"premiumhaft" wirkt. Es geht mir auch nicht drum, den Focus 2 schlecht zu machen oder so, finde ein schönes Auto bes. Vorfacelift. Aber irgendwo werden die 5.000 € Preisunterschied oder wie viel es waren wohl etwas zu merken/sehen sein.
Ist das Focus 2-Fahrwerk noch direkter als das des S40/V50 ausgelegt?
Beide Fahrzeuge gibt es mit verschiedenen Fahrwerken, heißt Dämpfer und / oder Federn.
Dann ist das Verhalten von Diesel und Benzinern unterschiedlich, und da auch noch nach Motor.
Ansonsten kann man halt schlecht 2 baugleiche Fahrwerke vergleichen. Der Volvo hat nun mal das Focus 2 Fahrwerk.
Der Volvo hat das Chassie vom Focus aber nicht das Fahrwerk. Das geht nur schon wegen dem Fahrzeuggewicht nicht da der Volvo wertiger ist was somit auch auf das Gewicht schlägt. Die Abstimmung des Fahrwerks macht der Hersteller. Das gleiche Chassie benutzt auch Mazda und auch diese haben ein eigenes Fahrwerk.
Dann kommt wie oben beschrieben das Fahrwerk dass auf den motor abgestimmt ist oder der Kundenwunsch. In einem Thema über Dämpfer hier im Forum wurde anhand der Chassienummer gezeigt welches Fahrwerk überhaupt im V50 u.s.w. verbaut wurde.
Ford ist nicht schlecht, ich finde sie ist durchaus gut. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, dementsprechend ist die Materialgüte. Auch Volvo stimmt preislich, man zahlt zwar mehr, hat aber auch das wertigere Auto.
Lg Jimmy
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 23. April 2020 um 23:52:42 Uhr:
Der Volvo hat das Chassie vom Focus aber nicht das Fahrwerk. Das geht nur schon wegen dem Fahrzeuggewicht nicht da der Volvo wertiger ist was somit auch auf das Gewicht schlägt. Die Abstimmung des Fahrwerks macht der Hersteller. Das gleiche Chassie benutzt auch Mazda und auch diese haben ein eigenes Fahrwerk.
Dann kommt wie oben beschrieben das Fahrwerk dass auf den motor abgestimmt ist oder der Kundenwunsch. In einem Thema über Dämpfer hier im Forum wurde anhand der Chassienummer gezeigt welches Fahrwerk überhaupt im V50 u.s.w. verbaut wurde.
Ford ist nicht schlecht, ich finde sie ist durchaus gut. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, dementsprechend ist die Materialgüte. Auch Volvo stimmt preislich, man zahlt zwar mehr, hat aber auch das wertigere Auto.
Lg Jimmy
Danke für deine Infos. So sehe ich das auch und besonders der letzte Absatz ist wohl treffend beschrieben.
Also so ziemlich alle Bauteile sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse sehen identisch aus mit denen vom Ford Focus. Sind im übrigen auch die gleichen Teilenummern. ;-) Dämpfer und Federn können andere sein ob der Abstimmung. Der Rest ist der gleiche Kram. Querlenker, Gelenke, Lager..
Zitat:
@AVOPMAP schrieb am 24. April 2020 um 21:16:10 Uhr:
Also so ziemlich alle Bauteile sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse sehen identisch aus mit denen vom Ford Focus. Sind im übrigen auch die gleichen Teilenummern. ;-) Dämpfer und Federn können andere sein ob der Abstimmung. Der Rest ist der gleiche Kram. Querlenker, Gelenke, Lager..
Das ist doch super. Der "Kram" aus dem Ford-Regal ist doch gut und bei defekten günstig Ersatz zu bekommen. Was ein kleiner Wermuthstropfen ist, dass die Teile doch etwas korrosionsanfällig sind. Bei Audi oder BMW z. B. sind glaube viele Bauteile aus Alu gefertigt und beständiger. Aber sei es drum...tolles Auto
Wer Ford fährt kommt nie wieder... sry
Ich konnte die beiden Fahrzeuge auch noch nicht vergleichen, was mir persönlich aber am meisten aufgefallen ist, dass der V50/S40/C30 durchweg gute Bewertungen im Crashtest hatte, während der Focus 2 z.B. beim Seitenaufprall völlig versagt hat, laut IIHS.
Das wird wohl der größte Unterschied sein, auch beim Preis
Eure hochwertigen Volvos stehen aber trotzdem auf der Focus Plattform !
Ebenso wie einige Mazda !
Das kommt, wenn Firmen eng zusammen arbeiten, bzw gearbeitet haben.
Nur zum Spaß: https://www.zeit.de/auto/2012-06/volvo-v40/seite-2
PS: Was am Volvo "hochwertiger" sein soll, müsst Ihr mir mal genau erklären.
Ich weis nur aus Erfahrung, dass Volvo Werkstätten noch unverschämter zu langen, als Ford !
Setz dich in den Focus und setz dich in den V50 und du weißt was der Unterschied ist!
Der Unterschied liegt größtenteils in der Karosserie. Beim Volvo besteht die Fahrgastzelle aus mehreren hochfesten Stahlsorten, auch gibt es extrasteife Querverstrebungen in der Bodengruppe.
Ich habe so eine Produkt-DVD vom V50/s40, da wird das alles genau präsentiert.
Interessante Ausführungen zum Volvo. Aber wertig würde ich das Interieur meines S40 II nicht bezeichnen.
Habe meinen '06er S40 mit 120.000 km gekauft als gepflegtes Auto.
Aber mit Kratzern im Armaturenbrett und vorallem Dellen in den Aluapplikationen der Türgriffe verursacht durch wohl einen Verlobungsring, der häufig dagegengeklopft wurde. Das Alu ist eher empfindlich als robust.
Bei Hitze empfinde ich den weichen Kunststoff als recht babbig, gerade diese eckigen Teile an den Türen wo ich als den Arm ablege. Sollte wohl sich etwas anfühlen wie Leder.
Geh davon aus dass die Weichmacher im Plastik früher oder später auch ausdünsten.
Es sieht zwar schön und Aufgeräumt aus. Das Wasserfallbedienteil hat es mir am Auto angetan. Wäre schöner, wenn man es blau illuminieren könnte, damits eher nach Wasser aussieht.
Aber bin halt auch durch die Dekaden BMW geschädigt durch meinen Vater. Wobei das Armaturenbrett seines F11 eher nach Flugzeugkanzel aussieht, als nach Auto. Und ich fand es deutlich beengender als im Volvo.
Schwarzer Dachhimmel und Innenraum verstärken das.
Aber ich bevorzuge eher ein robustes, abwaschbares Armaturenbrett, Hartplastik stört mich nicht im geringsten.
Wie in meinem Spassmobil Toyota Hilux Single Cab BJ 95.
Mit Cockpitpflege kann man dem Weichmacherverlust vorbeugen und man hat natürlich Nordic Wood Interieur und nicht das schreckliche Aluzeug ;-)