ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fahreindrücke Scirocco 1,4 Tsi, 160 PS mit DSG

Fahreindrücke Scirocco 1,4 Tsi, 160 PS mit DSG

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:31

Habe nun mitlerweile knapp seit 1 Monat das Vergnügen dieses Auto zu besitzen und wollte euch meine Eindrücke mitteilen.

Eins vorweg, alles durchaus positive Eindrücke:

Die Probleme die so viele Fahrer mit dem Rocco mit der 160 PS Maschine haben kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist bis jetzt (2000 gefahrene KM) alles super in Ordnung.

Das DSG beeindruckt mich jeden Tag aufs neue und macht einen Heidenspass. Vor allem in der Variante mit Schalthebel am Lenkrad ist der Rocco eine vorzügliche Wahl. Ich hatte in den letzten Jahren viele Auto, auch viele mit wesentlich mehr PS, aber kein Auto kommt auch nur annährend an den Scirocco vom Fahrspaß ran.

Die 160 PS sind vollkommen ausreichend, mag mir gar nicht vorstellen wie der Scirocco R mit DSG abgeht ;-)

Ich habe keinerlei Poltern oder quietschen festgestellt. Meiner ist EZ 2011, vielleicht musste der Rocco in dieser Variante auch erst ein paar Jahre reifen um die allseits bekannten Probleme abzustellen.

Ich freue mich zumindest jedesmal wenn ich zur Arbeit muss und den Rocco fahren kann. Das grinsen kann man mir auch nach der Fahrt noch gut ansehen.

Besonders in der R-Line Variante kommt er wohl auch äußerst gut bei anderen an und dann auch noch auffällig in grün.

Vielen Leuten den der normale Rocco nicht gefällt überlegen ob sie sich auch einen R-Line zulegen. Hat schon was die Optik.

Und Leute, alle die sich überlegen einen Rocco oder überhaupt einen VW zuzulegen, holt euch DSG!!!

Überragend und sehr komfortabel.

Ich hoffe ich werde auch noch in Zukunft von der Qualität begeistert sein und werde versuchen ab und zu meine Eindrücke mitzuteilen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2011 um 20:18

hiho

 

dsg fetzt... kann man nicht anders sagen...

 

zum rest wart ab bis du ne stelle mehr auf der km uhr hast... war am anfang auch schwer begeistert weil meiner keinerlei von den überall monierten problemen hatte nach 10-15tkm sind dann nach und nach aber alle rappel bzw poltersachen aufgetreten... mittlerweile ist der vw händler soweit mir einfach die erstatzteiler zu besorgen und ich baus dann selber ein dann muss er nicht immer alles 2 mal machen weil da jedes mal mehr kaputtrepariert wurde wie sonst was...

Naja ich hab nun über 60T km auf der Uhr ohne Motorprobleme. Der Motor läuft also auch bei einige Leuten problemlos. Einzig das DSG hat inzwischen eine neue Mechatronik bekommen.

Viel Spaß mit deinem Gefährt :)

am 10. Juli 2011 um 21:28

hiho

am motor und so hab ich auch nix.... das liegt wohl viel am fahrer... das war eher auf das klappern und "verarbeitungs"fehler/mängel gedacht...

am 16. Juli 2011 um 20:35

Am 27.07. kann ich dann auch endlich mitreden... Bekomme den Rocco in der gleichen Ausstattung und freu mich schon total drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Habe nun mitlerweile knapp seit 1 Monat das Vergnügen dieses Auto zu besitzen und wollte euch meine Eindrücke mitteilen.

Eins vorweg, alles durchaus positive Eindrücke:

Die Probleme die so viele Fahrer mit dem Rocco mit der 160 PS Maschine haben kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist bis jetzt (2000 gefahrene KM) alles super in Ordnung.

Das DSG beeindruckt mich jeden Tag aufs neue und macht einen Heidenspass. Vor allem in der Variante mit Schalthebel am Lenkrad ist der Rocco eine vorzügliche Wahl. Ich hatte in den letzten Jahren viele Auto, auch viele mit wesentlich mehr PS, aber kein Auto kommt auch nur annährend an den Scirocco vom Fahrspaß ran.

Die 160 PS sind vollkommen ausreichend, mag mir gar nicht vorstellen wie der Scirocco R mit DSG abgeht ;-)

Ich habe keinerlei Poltern oder quietschen festgestellt. Meiner ist EZ 2011, vielleicht musste der Rocco in dieser Variante auch erst ein paar Jahre reifen um die allseits bekannten Probleme abzustellen.

Ich freue mich zumindest jedesmal wenn ich zur Arbeit muss und den Rocco fahren kann. Das grinsen kann man mir auch nach der Fahrt noch gut ansehen.

Besonders in der R-Line Variante kommt er wohl auch äußerst gut bei anderen an und dann auch noch auffällig in grün.

Vielen Leuten den der normale Rocco nicht gefällt überlegen ob sie sich auch einen R-Line zulegen. Hat schon was die Optik.

Und Leute, alle die sich überlegen einen Rocco oder überhaupt einen VW zuzulegen, holt euch DSG!!!

Überragend und sehr komfortabel.

Ich hoffe ich werde auch noch in Zukunft von der Qualität begeistert sein und werde versuchen ab und zu meine Eindrücke mitzuteilen.

Glückwunsch zum Auto und noch weiterhin viel Spaß damit! Ich kann nach einem Jahr mit gleichem Motor/Getriebe auch nur positives berichten, mal vom Quietschen nach ca. 8.000 km abgesehen. Hoffentlich bleibst du verschont!

PS: Hol dir schonmal ne Dose WD40, gibts die Woche beim Lidl im Angebot...

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 10:30

 

Glückwunsch zum Auto und noch weiterhin viel Spaß damit! Ich kann nach einem Jahr mit gleichem Motor/Getriebe auch nur positives berichten, mal vom Quietschen nach ca. 8.000 km abgesehen. Hoffentlich bleibst du verschont!

PS: Hol dir schonmal ne Dose WD40, gibts die Woche beim Lidl im Angebot...

HEHE ja habe ich heute auch im Werbeblatt gesehen und wollte ich mir auch zulegen, allerdings nicht wegen meinem Rocco ;-)

Ich hoffe doch das ich verschont bleibe, das quietschen habe ich lieber im bett als im Auto

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

 

Ich hoffe doch das ich verschont bleibe, das quietschen habe ich lieber im bett als im Auto

Im Auto ists ja auch sehr unbequem...:D

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

 

Ich hoffe doch das ich verschont bleibe, das quietschen habe ich lieber im bett als im Auto

Im Auto ists ja auch sehr unbequem...:D

Ja im Rocco schon, allerdings ist der Caddy wie geschaffen dafür ;-)

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzibu

 

Im Auto ists ja auch sehr unbequem...:D

Ja im Rocco schon, allerdings ist der Caddy wie geschaffen dafür ;-)

Am besten wars in meinem Opel Rekord P2 Baujahr 1964.

Der hatte eine durchgehende vordere Sitzbank. Gestört hat lediglich der Schalthebel von der Lenkradschaltung.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

 

Ja im Rocco schon, allerdings ist der Caddy wie geschaffen dafür ;-)

Am besten wars in meinem Opel Rekord P2 Baujahr 1964.

Der hatte eine durchgehende vordere Sitzbank. Gestört hat lediglich der Schalthebel von der Lenkradschaltung.

HEHE da ist was wahres dran

Zitat:

Gestört hat lediglich der Schalthebel von der Lenkradschaltung.

was stört wird eben ins Spiel mit einbezogen:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Gestört hat lediglich der Schalthebel von der Lenkradschaltung.

was stört wird eben ins Spiel mit einbezogen:D:D:D

...fragt sich nur, wer...ach, ist gut jetzt. Hier lesen ja auch Minderjährige mit :D

Mal wieder zum Thema Fahreindrücke.

Hab jetzt 1200 km drauf und muss ganz ehrlich sagen das ich ein paar Probleme habe.

Sehr häufig rasselt der Motor leicht beim Kaltstart für ca. 3-5 Sekunden und in der Warmlaufphase hab ich irgendwie immer das Gefühl das er eine Art Leistungsloch hat.

Es ist quasi so, dass man beim Beschleunigen erst einen deutlichen Schub merkt, der dann kurz abfällt und wieder kommt.

In Verbindung mit dem DSG im Automatikbetrieb verschlimmert sich das noch, da jedesmal wenn der Motor dann wieder durchzieht, schaltet er hoch und so hat man das dann in jedem Gang wiederholend.

Tritt man stärker drauf und er schaltet später, oder per Tiptronic, is davon nicht mehr viel zu bemerken.

War heute mal deswegen beim :) und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Meinte das keine Fehlermeldung drin wäre und nach kurzer Studie seines PC meinte er das die neuste Motorsoftware drauf ist und er momentan da gar nix auf die Schnelle machen kann.

Wegen dem Rasseln wird in 2 Wochen der Nockenwellenversteller getauscht, der das angeblich verursacht was wohl bekannt ist.

Wegen dem Leistungsloch wird man dann noch mal genauer nachschauen.

Alles in allem also momentan etwas gemischte Gefühle mit dem neuen Wagen.

Ich bin mit meinem auch noch glücklich. Meiner wurde auch vor dem Boom der Abwrackprämie produziert.....

 

@tuonooli

Viel Glück mit Deinem Nockenwellenversteller, wenn das Teil nicht das macht was es soll kann es schon zu der hakeligen Leistungsentfaltung und Rasseln kommen. Aber sollte wenn sowas diagnostiziert wird schnell gehandelt werden? Nicht daß es Dir die Ventile zerlegt.

ciao RR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fahreindrücke Scirocco 1,4 Tsi, 160 PS mit DSG