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Fahren bei Schnee???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:48

Mahlzeit Männers,

heute die erste Tour mit dem 60er im - mehr oder weniger - Tiefschnee.

Mann, war ich enttäuscht. Der geht ja so besch..., jetz bin ich bei der Fehlersuche und hoffe, das das alles nur an mir liegt und ich nicht die nächsten Jahre damit leben muss.

Aber alles der Reihe nach.

Heute morgen den Elch freigelegt, mann hab ich gefroren. Dann gedreht - wohne am Hang - und wollte, so wie vom 40er gewöhnt, berghoch lostoben. Aber, Ende Gelände. Nach mehreren Versuchen, Winterprogramm etc, peinlicherweise nochmal drehen, rückwärts meine Sippe holen und bergab abfahren.

Bei meinem 40er Diesel war das alles kein Problem, er hatte kein Antischlupf, ordentlich Gewicht auf der Achse und vorallem super Reifen.

Jetzt meine Frage an die winterfesten Elchmänner:

Mache ich was falsch? Ich fahre nun weissgott schon viele Jahre in den Bergen, aber das war murks. Das TSC kann man ja nun abschalten, ist wohl doch sinnvoll bei Schnee dies auch zu tun. Die Reifen sind zwar profilmässig noch gut, aber nen Semperit aus 2000 - waren mit dabei - vertraue ich immer weniger.

Das Winterprogramm der Automatik ist zwar auch ganz gut, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

Ob ich zu alt bin, im Winter zu fahren? Oder alles verlernt?

Ist das bei anderen auch so?

Gibts da ein paar Tricks oder liegt es wahrlich an den alten Schlappen?

Ansonsten ist es schön, alles unter ner weissen Kaputze, vielleicht gibts ja mal ne weisse Weihnacht. Nur die Kutscherei macht so keinen Spass...wo ich doch so gerne im Schnee rumdüse.

das musste ich mal loswerden

Viele Grüsse

Stefan...der jetzt hofft, sich nicht zum Affen zu machen

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21 Antworten

Re: Fahren bei Schnee???

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

... Der geht ja so besch..., jetz bin ich bei der Fehlersuche ...

Nachdem ich im Erzgebirge erleben durfte, wie Eric L. mit seinem S60 den verschneit/vereisten Hang hoch ist, glaubte ich eigentlich, dass ein S60 (Motor auf angetriebener Vorderachse) mit ein wenig Schwung auch max. Straßenverhältnisse meistert. Deine Beschreibung verwundert mich etwas.

Zitat:

... war murks. ...

Was hat murcs damit zu tun? ;-)

Zitat:

... Das TSC kann man ja nun abschalten, ist wohl doch sinnvoll bei Schnee dies auch zu tun ... Das Winterprogramm der Automatik ist zwar auch ganz gut, hat mir aber nicht wirklich geholfen. ...

Nö. Gerade da hilft Dir ja das TSC (ESP ist hier (noch) überflüssig, also das DSTC im neueren Volvo, aber auch das kannst Du nicht wirklich abschalten) UND das W-Programm der Automatik.

Zitat:

... Die Reifen sind zwar profilmässig noch gut, aber nen Semperit aus 2000 - waren mit dabei - vertraue ich immer weniger. ...

Profil, welches sich in den Schnee verzahnt ist dabei immer gut. Physikalische Grenzen kann dies jedoch auch nicht umgehen. Hast Du diese etwa überschritten? Langsam anfahren, evtl. mit ein wenig Schwung aus der Hofeinfahrt.

Mach mal ein Bild von dem Berg, den ein S60 mit W und Traction NICHT bezwingt!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (leider ohne Schnee zur Zeit ;-)

Zu deinen Semperit: Reifen können Berge versetzen. Bei fünf Jahre alten Reifen würde ich ohnehin dazu tendieren mal neue zu kaufen, nachdem der Gummi mit der Zeit seine Weichmacher verliert und spröde wird.

Hatte ansonsten zumindest mit dem S80 (auch Autom.) auf Goodyear Eagle Ultra Grip nie Probleme im Winter, wohne auch am Berg und bin häufig eingeschneit.

Viele Grüße,

vr

Hi,

die großen Volvo haben schon etwas NAchteil: hohes Gewicht und langer Radstand. Habe öfters auch Probleme. Wenn Du gut rückwärts fahren kannst, auch wenns vorn etwas schlingert, dann probier doch mal rückwärts den BErg hoch. Geht deutlich besser. Ansonsten würd ich mal über neue Winterreifen nachdenken. 5 Jahre alter könnten sich verhärtet haben und entsprechen halt dem Stand von vor 5 Jahren. Probiers doch mal mit 2 neuen auf der Vorderachse, wirkt Wunder.

Oder kauf Dir Schneeketten, ich hab die Dinger mittlerweile in 4 Minuten auf der Vorderachse, Übung macht den Meister :D

@volvocarl

Ich kann dich voll verstehen, genau so ging es mir 3 Jahre lang mit meinem S60 T5 GT. Die direkte Folge daraus war, dass ich nun einen V50 AWD fahre...

Es gibt eben gute und weniger gute Fronttriebler im Schnee. Nach meiner Erfahrung (Ferienhaus in den Schweizer Bergen)

war der Citroen CX Turbodiesel der beste (66% des Gewichtes VOR der Vorderachse), der Renault Safrane V6 ging einigermassen und der Volvo S60 enttäuschte schwer in dieser Disziplin. (Trotz aller elektr. Helferlein und bester Winterreifen)

Mit dem AWD bin ich nun diese Probleme los!

Gruss aus der CH

Du hast nicht geschrieben warum du nicht hochgekommen bist. Reifen immer am durchdrehen oder was?

DSTC muss ich ausschalten, das regelt in meinem V70 viel zu früh ab, da komm ich sonst nicht weg, nicht mal an einer Ampel mimt ein paar prozent steigung. Kann man beim rollen dann wieder rein machen. MIt Handschaltung im zweiten gang wars eigentlich dann gut. Ob man das mit automatik erzwingen kann weiss ich nicht.

Dass "harte" Reifen das Problem sind glaub ich nicht, auf schnee ist egal wie hart oder weich der reifen ist. Neue reifen wären aber sicher etwas besser, die entwickler schlafen ja nicht und mehr profil schadet nicht.

Rapace

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:57

@ Eric L.: Also steh ich doch nicht so allein. Reifen sind vermutlich das Hauptübel.

Schwung holen ging nicht, ich stand mitten am Berg(ca. 15% Steigung), Uraltpflaster, mehliger Schnee.

Nur, mit dem 40er gings, Vermutlich durch die doch extreme Kopflastigkeit. Allerding hatte ich da auch meine hochgelobten Dunlop M3/3 drauf.

Rückwärts gabs übrigens keine Probleme, da hochzukommen. Ich wollte aber in die andere Richtung.:-)

@rapace: Weiss ich nicht, hab logischerweise nicht draussen gestanden. Ich hätte jetzt gesagt: erst durchdrehen, runterregeln, wenig vorwärtskommen, durchdrehen, regeln, usw., stehenbleiben, Ende. Alles bei TSC drin.

Rest siehe unten.

@Grottenklaus: Danke für die seelische Unterstützung. Denn eigentlich bin ich kein schlechter Schneefahrer. Hatte schon an mir gezweifelt.

@XC-Fan: Soll so nicht stimmen. Lt. mehreren Fachblättern ist es wohl sinnvoll, das TCS bzw. das DTCS bei Schnee und allgemein extrem losen Untergrund abzuschalten, da sich damit der Gripp erhöhen würde. Ansonsten würde das System die Kraft irgendwann soweit runterregeln, das kein Vortrieb mehr kommt. Muss ich mal austesten.

Das Winterprogramm leistet sicherlich gute Dienste, nur im konkreten Fall war halt nichts zu machen.

@All:Noch mal zum Verständnis. Ich habe am besagten Berg schon gestanden - ich weiss, sollte man sowieso nicht machen - von daher wars klar mein Fehler.

Letztendlich vermutlich wirklich ein Reifenproblem. Habe jetzt bemerkt, das der Elch trotz geringer Geschwindigkeit versucht, in Kurven abzuhauen, die Reifen können also die Querkräfte nicht aufnehmen.

Habe noch zwei neue Contis, allerding vom 40er und sind somit nicht eingetragen. Kriege sie aber so nicht für nen ordentlichen Preis los und werde das daher mal probieren, ob sich was ändert.

Ketten hab ich auch noch liegen, aber wieder nur vom 40er...

Grüsse

Stefan (mit derzeit ordentlich Schnee...)

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

[B... @XC-Fan: Soll so nicht stimmen. Lt. mehreren Fachblättern ist es wohl sinnvoll, das TCS bzw. das DTCS bei Schnee und allgemein extrem losen Untergrund abzuschalten, da sich damit der Gripp erhöhen würde. Ansonsten würde das System die Kraft irgendwann soweit runterregeln, das kein Vortrieb mehr kommt. Muss ich mal austesten. Das Winterprogramm leistet sicherlich gute Dienste, nur im konkreten Fall war halt nichts zu machen.

...

Ja und Nein ;-) Im Gelände, auf Eis und wenn Du eh weisst, dass Du die Reifen lieber durchdrehend haben willst - dann DSTC/STC aus. Wenn die Traktion aber bei langsamem Anfahren da ist und erst duch durchdrehende Reifen verloren geht, dann DSTC/STC ein ;-)

Hier sollte aber wirklich die Automatik im W Betrieb helfen. Also durch Anfahren im 3. Gang das schnelle Durchdrehen vermeiden. Ein neuer XC mit Instant Traction wäre da besonders gut (habe ich gehört ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auf Schnee noch wartend ;-) Immer noch ;-))

Hallo volvocarl!

Das ist eigentlich ein altbekanntes Problem der frontgetriebenen Fahrzeuge, wenn sie am Berg mit der Nase nach oben anfahren müssen. In ebenem Gelände funktioniert alles, nur bergauf eben nicht! Das liegt daran, daß in diesem Fall mehr last auf der Hinterachse ruht und damit die Traktion hinten besser ist.

 

Gruß JJ

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:46

Traktion war auch bei langsamen Anfahren kaum vorhanden - vermutlich durch den mehligen Schnee und das Pflaster - und die physikalischen Eigenarten eines Fronttrieblers kenne ich auch.

Vermutlich bin ich noch zusehr den kopflastigen Diesel gewöhnt.

Ich hatte mir trotzdem mehr erhofft, schon allein durch die elektr. Heinzelmännchen.

Allerdings: Selbst bei normalem Sommerwetter - finde ich - kann man den 60er nicht so goil in die Kurven treiben wie ich es desöfteren mit meinem 40er getätigt habe. Habe bis jetzt allerdings bloss die 195er drauf, nächstes Jahr rüste ich um auf 17 Zöller, da wird sich das dann ändern. Das Elchlein ist halt ein bischen schwer für die kleinen Reifen.

Ich werde mich halt dran gewöhnen müssen, alles nur ne Frage der Übung.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

@rapace: Weiss ich nicht, hab logischerweise nicht draussen gestanden. Ich hätte jetzt gesagt: erst durchdrehen, runterregeln, wenig vorwärtskommen, durchdrehen, regeln, usw., stehenbleiben, Ende. Alles bei TSC drin.

...........

Letztendlich vermutlich wirklich ein Reifenproblem. Habe jetzt bemerkt, das der Elch trotz geringer Geschwindigkeit versucht, in Kurven abzuhauen, die Reifen können also die Querkräfte nicht aufnehmen.

Also deiner Beschreibung nach hast du ein bedienungsproblem. Die Antischlupfregelung soll ja ein durchdrehen verhindern. Am Anfang hat man mit den vielen PS auf Schnee aber kurz schlupf, da regelt der dann sofort runter und man kommt nicht weg. Also Antischlupf weg, mit etwas schlupf anfahren und wenn er dann mal einigermassen rollt kanst du DSTC wieder einschalten. Beschleunigen kannst du auch dann ohne DSTC besser, denn wenn dann ein rad etwas schlupf hat, dann regelt er nicht gleich alles weg. Es ist dann deine entscheidung wann du DSTC wieder einschaltest. Ich würde es draussen lassen solange es bergauf geht.

Und eigentlich merkt man auf dem fahrersitz am besten wo das problem ist, gerade mit frontantrieb. Deine beschreibung passt zum "DSTC Problem". Wenn noch schnee liegt, dann geh doch einfach mal üben. Da reicht auch ein ebener parkplatz. Sollte hier bei mir tatsächlich mal schnee liegen (so alle 2-3 jahre), dann probier ich das Anfahren auch ein paar mal, jedes Auto ist anders. ohne DSTC komm cih an stellen weg die mehr als doppelt so steil sind im vergleich zu "DSTC an". Das muss man einfach "erfahren"

Rapace

Mit dem V70 und auch vorher mit dem 855 (beides T5) nie auch nur das geringste Problem, auch nicht mit Nase gegen Berg anfahren!? Klar, es geht nicht grad schnell vorwärts, die meiste Energie wird vernichtet/gedrosselt, aber Ketten oder hilfe in Form von anschieben war nie erforderlich. Ich bin zwar ein "unterland-Ei", aber mehr in den Bergen als man vermutet, von wegen keine "Bergerfahrung" ;)

Eines muss ich aber zugeben; der 855 war im Schnee etwas besser als der V70/2, was ich mir jedoch nicht erklären kann.. Jedoch ist ja der 40er auch älter als Dein 60er, was Raum lässt zum Nachdenken :o

Gruss Kusi, der heute innert 2 Stunden, 5 cm Schnee bekam (im Flachland ;) )

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:19

Eben, ich hätte das mal ausschalten sollen, das STC hat bis zum Stillstand runtergeregelt.

Aber Übung macht den Meister.

Obwohl ich denke, das sich das Problem mit ordentl. Reifen etwas relativiert. Denn dann wäre vermutlich auch mehr Grip dagewesen.

Ich teste übrigens auch jedesmal zu Beginn der Schneeperiode.

Diesmal allerdings mit neuem Wagen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Eines muss ich aber zugeben; der 855 war im Schnee etwas besser als der V70/2, was ich mir jedoch nicht erklären kann.. Jedoch ist ja der 40er auch älter als Dein 60er, was Raum lässt zum Nachdenken :o

So unplausibel ist das nicht. S60 und V70 haben beide relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse. Der S60 kommt als Diesel gerade mal auf 60% des Gesamtgewichts, was ich für einen Fronttriebler passend finde. Beim Benziner ist das schon weniger und beim V70 ist man dann irgendwo bei 55%, was für einen Fronttriebler aus meiner Sicht zu wenig ist, auch wenn es das Fahrverhalten etwas ausgeglichener gestaltet. Ich vermute mal, dass der 850 auch eher bei 60% gelegen hat, u. a. weil da auch die Batterie noch vorn eingebaut war.

Ein Auto das im Winter schon einen fast legendären Ruf hatte, war der Citroen CX. Vorderachslast fast 67%...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 20:05

Genau das meine ich.

Was sonst bei normalen Witterungsverhältnissen sinnvoll ist, kehrt sich dann also um.

Dann hilft auch kein STC oder was auch immer, es fehlt halt das Gewicht auf der VA.

Also bin ich doch nicht das Fahrenverlernt - was ein glück - , muss mich nur an die veränderten Gegebenheiten gewöhnen.

Was bin ich beruhigt.

Grüssle

Stefan

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