ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahren im Winter mit Automatikgetriebe und allg. Fahrzeugpflege Winter

Fahren im Winter mit Automatikgetriebe und allg. Fahrzeugpflege Winter

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:29

Hallo zusammen,

die kalte Jahreszeit ist in Anmarsch und viele von uns müssen dann den täglichen Arbeitsweg bei Schnee und Eis antreten.

Ich hatte bisher ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe und kam mit dem recht gut klar.

Demnächst kommt aber was neues ins Haus, ein 335i mit DKG und somit eben auch Automatikgetriebe.

Da ich bisher noch nie im Winter mit so einem Getriebe gefahren bin, würde ich diesen Thread gerne nutzen um euere Erfahrungswerte in dieser Sache zu erFAHREN.

In Sachen Winter habe ich daher zu fragen an euch:

1.)

Was mich interessiert ist z. B. das Zusammenspiel von Automatik und DTC, das "Freischaukeln" wenn man hängenbleibt, sowie das Anfahren bei Steigungen unter widrigen Straßenbedingungen (vorrangig geschlossene Schneedecke).

2.)

Wie pflegt ihr eueren BMW in der kalten Jahreszeit mit viel Salz und Splitt auf den Straén: Oft waschen, selten waschen,...?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:..noch viele gute Hinweise zur Winter-Vorbereitung gibt`s DORT:D

Freischaukeln durch Vorwärts-Rückwärts-schalten kannst du mE. vergessen---bei der Reaktionszeit des DKS :rolleyes::eek: ...

:D der ist ja fast schneller auf 100 wie einmal von Vorwärts auf Rückwärts :mad:

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

mein 320D hatte auch Automatik. War eigentlich im Winter niemals ein großes Problem. Allerdings freischaukeln ist schon eine schwierigere Angelegenheit. Bei mir hat das nicht immer so geklappt und ich musste mich rausziehen lassen.

Zur Fahrzeugpflege: wenn mir die Karre zu dreckig ist, dann wird gewaschen....basta;)

Sieh zu, dass Du die Türdichtungen schön einfettest, dann frieren sie dir auch nicht über Nacht ein.

:rolleyes:..noch viele gute Hinweise zur Winter-Vorbereitung gibt`s DORT:D

Freischaukeln durch Vorwärts-Rückwärts-schalten kannst du mE. vergessen---bei der Reaktionszeit des DKS :rolleyes::eek: ...

:D der ist ja fast schneller auf 100 wie einmal von Vorwärts auf Rückwärts :mad:

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes:..noch viele gute Hinweise zur Winter-Vorbereitung gibt`s DORT:D

Freischaukeln durch Vorwärts-Rückwärts-schalten kannst du mE. vergessen---bei der Reaktionszeit des DKS :rolleyes::eek: ...

:D der ist ja fast schneller auf 100 wie einmal von Vorwärts auf Rückwärts :mad:

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Werde auch mal in den anderen Thread schauen. Also mit meinen Schaltwippen werd ich im Winter dann wohl nicht viel reißen wenn der Wagen mal hängen bleibt. :-)

:rolleyes::p:p.... kannst darauf bissl Klavier spielen, bis der Abschlepper kommt oder ein X3, X5, X6 oder Frontera sich gnädig zeigt :p:D:D:D

aber mir geht`s ja genau so:cool:;):D:D:D

Edith: Bei den Tipps noch der ernstgemeinte Hinweis, immer mal bissl Kleingeld-€-Scheinchen ( 5er, 10er , 20er) in der Tasche zu haben , um sich für Kleinere Abschleppgefälligkeiten erkenntlich zu zeigen :p :D

Mit der Visa, Amex oder EC bist du da nicht so gern gesehen :rolleyes::eek::D:D:D

Hallo

Fahre jetzt das dritte Automatik - Fahrzeug (2 X 7 G - Automatik 1 X 6 Gang - Autom) die Fahrzeuge wuden bzw. werden auch im Winter gefahren, hatte bisher noch keine Probleme. Ein Muss natürlich gute Winterreifen.

Zu Pflege kann ich dir nur meine vorgehensweise erleutern, Lack vor dem Winter mit einem guten Wachs oder Poliermittel behandeln, Türdichtungen mit Hirschtalk oder anderen Gummipflegemittel behandeln, Scheibenwischer prüfen ggf. erneuern, Frostschutz in ausreichender Menge in den Waschbehälter (mind. für 20 Grad) wenn ein Ölwechsel fällig ist z.B. auf 0W 40 oder 0W 30 umsteigen natürlich gem . Herstellervorschrift.

Was man noch machen kann den Innenraumluftfilter erneuern.

Ich wasche z.B. nach jeder Salzfahrt das Auto und erneuere mind. einmal pro Winterrsaison die Politur.

Das mögen manche Leute für übertrieben halten, aber es hat sich beim Wiederverkauf ausbezahlt, die Leute waren angetan von der guten Lackpflege und das Preisdrücken beim Verkauf blieb meistens aus.

Gruß Aljubo

Freischaukeln geht mit der Steptronic eigentlich noch relativ gut, obs mit DKG auch so klappt weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ich wasche z.B. nach jeder Salzfahrt das Auto...

Respekt, aber wo wohnst du? Hier in Bayern müsstest du quasi jeden Tag Auto Waschen, was bei hohen Minusgradenauch nicht grade empfehlenswert ist.

Ich halte es wie zuvor schon beschrieben: Wenns der Wagen mir zu dreckig ist, wird er gewaschen. Aber nur wenns nicht zu kalt ist. Garage hin oder her.

Hi,

ich habe hier in der Gegend um Reit im Winkl schon relativ viele Winter mit Heckantrieb und teilweise auch Automatik gut überstanden. War immer problemlos. Ich hab im Zweifelsfall immer einen Satz Schneeketten dabei, die leicht aufzuziehen sind auch wenn man schon irgendwo steckt. Damit ging's dann immer wieder vorwärts. Meinen ///M bewege ich allerdings nicht im Winter.

EDIT: Ich würde das Auto jetzt im Herbst gründlich waschen, polieren und wachsen und dann im Winter einfach nach Bedarf waschen. Türgummis gut fetten und gut is'.

Gruß,

Mc RIP

am 24. Oktober 2011 um 13:01

Habe mir mit Anfahrhilfen ausgeholfen.

Zitat:

Original geschrieben von nöbby

Habe mir mit Anfahrhilfen ausgeholfen.

Interessant.

Was ist denn von sowas hier zu halten? Kann das was taugen?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_3

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von nöbby

Habe mir mit Anfahrhilfen ausgeholfen.

Interessant.

Was ist denn von sowas hier zu halten? Kann das was taugen?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_3

Ich denke mal nicht. Wie soll das auch klappen? Die tollen Bewertungen bei dem Artikel sind großteils auch übrigens von Personen die bisher nur eine einzige Bewertung abgegeben haben. Also kann man sich die schonmal schenken.

Meine Meinung zu solchen Artikeln ist sorry; Beschiß!

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Sieh zu, dass Du die Türdichtungen schön einfettest, dann frieren sie dir auch nicht über Nacht ein.

...und danach kannst Dich dann mit knarzenden Türen rumärgern, na prima!!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Sieh zu, dass Du die Türdichtungen schön einfettest, dann frieren sie dir auch nicht über Nacht ein.

...und danach kannst Dich dann mit knarzenden Türen rumärgern, na prima!!

Was mach ihr bei den rahmenlosen Fenstern vom Coupé? Auch die Dichtungen einfetten (mit was eigentlich?)

Zitat:

Original geschrieben von Driver32

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

 

Interessant.

Was ist denn von sowas hier zu halten? Kann das was taugen?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_3

Ich denke mal nicht. Wie soll das auch klappen? Die tollen Bewertungen bei dem Artikel sind großteils auch übrigens von Personen die bisher nur eine einzige Bewertung abgegeben haben. Also kann man sich die schonmal schenken.

Meine Meinung zu solchen Artikeln ist sorry; Beschiß!

Haha.. ;):p Schlupf aus der Sprühdose .... Sachen gibts, :rolleyes::eek:

Einen Vorteil hat der, der Gummi-Fußmatten hat ;):p:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahren im Winter mit Automatikgetriebe und allg. Fahrzeugpflege Winter