ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fahren mit 2 schlechten Winterreifen. Riskant?

Fahren mit 2 schlechten Winterreifen. Riskant?

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:27

Hallo Freunde,

ich habe mir neue Winterreifen zugelegt, die mir ein wenig Sorge bereiten. 2 Profile haben 7mm, aber die anderen 2 nur 3mm.

Jetzt meine Frage an die Auto und Reifenexperten:

Wie riskant ist es, wenn ich die 2 schlechten Reifen hinten montiere? Man rutscht doch wenn nur vorne weg, aber da hätte ich ja guten Grip.

Vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Reifenproblem und kann ein wenig über seine Erfahrungen damit berichten. I würd mi freuen :)

Danke fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

Es wär wohl auch nicht sicherer die schlechten vorne zu montieren, oder?

Nein, Winterreifen mit 3mm Profil gehören in die Entsorgung.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Man rutscht keineswegs nur vorne weg. Gerade durch die von die angepeilte Konfiguration kann bei einer zügigen Kurvenfahrt ein Fahrzeug, das eigentlich recht brav über die Vorderachse schiebt, sehr plötzlich mit dem Heck auskeilen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse und von daher für die Fahrstabilität elementar wichtig. Wenn wir über eine Differenz von einem Millimeter reden würden, dann könnte man das vernachlässigen. Die von dir genannte Kombination ist jedoch ziemlich gefährlich.

Davon abgesehen gehören Winterreifen mit 3mm Restprofil ohnehin entsorgt und durch neue ersetzt.

Gerade hinten auf der spurführenden Achse sind "gute" Reifen wichtig.

Bei Regen in Kurven ist das Risiko wie du die Räder jetzt montiert hast wesentlich höher das dir das Fahrzeug hinten ausbricht.

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:33

Denke du hast wohl recht, danke. Es wär wohl auch nicht sicherer die schlechten vorne zu montieren, oder?

am 24. August 2011 um 12:33

Der Reifen mit 3mm hat als Winterreifen kaum noch einen Nutzen, zumindest wenn du im Schnee bzw. bei unsicherer Wetterlage (Regen, Schnee, Eis) mobil sein willst...

Evtl. könnte man den Reifen im Sommer noch EINEN mm runterfahren, dann wäre aber auch meine Schmerzgrenze erreicht...aber dann hast du ja auch Winter- und Sommerreifen gemischt an den Achsen, was zwar nicht verboten ist, allerdings auch nicht vorteilhaft...ansonsten wäre damit ja auch ein Aufwand verbunden, bei dem fraglich ist in wie weit daraus eine Ersparnis oder sonstiger Nutzen hervorgeht...

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

Es wär wohl auch nicht sicherer die schlechten vorne zu montieren, oder?

Nein, Winterreifen mit 3mm Profil gehören in die Entsorgung.

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

 

Hallo Freunde,

ich habe mir neue Winterreifen zugelegt, die mir ein wenig Sorge bereiten. 2 Profile haben 7mm, aber die anderen 2 nur 3mm.

 

Jetzt meine Frage an die Auto und Reifenexperten:

Wie riskant ist es, wenn ich die 2 schlechten Reifen hinten montiere? Man rutscht doch wenn nur vorne weg, aber da hätte ich ja guten Grip.

 

Vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Reifenproblem und kann ein wenig über seine Erfahrungen damit berichten. I würd mi freuen :)

 

Danke fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten.

:D:D:D:D

Oh Mann ist das lustig! :D

Zu deiner Info: Die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Denn die hintere ist die Führungsachse.

3 mm im Winter auf der Hinterachse... Das ist ja die schrecklichste Idee, die ich hier im Reifenforum je gelesen habe!

Ich hoffe du schreibst aus dem 17. Bundesland (Mallorca). Sonst kann deine Familie schonmal son Kreuz kaufen.

 

Jetzt erstnsthaft:

Besorg dir weitere Winterreifen mit ordentlichen Profil. Wenn du die beiden 3 mm Reifen unbedingt behalten willst, kannst du die ja im Sommer fahren, obwohl ich sogar da mehr Profiltiefe empfehlen würde.

Dass Du angesichts der Reifendaten überhaupt von "neuen Reifen" reden magst, ist an sich schon ein Treppenwitz.:D

Schmeiss die alten Dinger mit den 3mm weg. Da wirste so oder so nicht glücklich mit.

Vorn nicht und hinten erst recht nicht.

Was haben denn die Reifen für DOT Zahlen als Herstellungdatum?

Nicht dass die schon 8 Jahre alt sind und die beiden mit 7mm alle Jahre nur hinten mitgelaufen sind.

Dann kannste die gleich mit entsorgen.

Du musst auch bedenken, dass die Reifen in der Mitte des Winters nur noch 2 mm oder drunter an Profil haben werden.

Eine gute Zeit, sich zwei neue WR zu besorgen, ist der August: Je später das Jahr, desto höher gehen die Preise.

Themenstarteram 24. August 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

 

Hallo Freunde,

ich habe mir neue Winterreifen zugelegt, die mir ein wenig Sorge bereiten. 2 Profile haben 7mm, aber die anderen 2 nur 3mm.

Jetzt meine Frage an die Auto und Reifenexperten:

Wie riskant ist es, wenn ich die 2 schlechten Reifen hinten montiere? Man rutscht doch wenn nur vorne weg, aber da hätte ich ja guten Grip.

 

Vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Reifenproblem und kann ein wenig über seine Erfahrungen damit berichten. I würd mi freuen :)

Danke fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten.

:D:D:D:D

Oh Mann ist das lustig! :D

Zu deiner Info: Die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Denn die hintere ist die Führungsachse.

3 mm im Winter auf der Hinterachse... Das ist ja die schrecklichste Idee, die ich hier im Reifenforum je gelesen habe!

Ich hoffe du schreibst aus dem 17. Bundesland (Mallorca). Sonst kann deine Familie schonmal son Kreuz kaufen.

Jetzt erstnsthaft:

Besorg dir weitere Winterreifen mit ordentlichen Profil. Wenn du die beiden 3 mm Reifen unbedingt behalten willst, kannst du die ja im Sommer fahren, obwohl ich sogar da mehr Profiltiefe empfehlen würde.

danke, deins war auch nicht grade unlustig :D

Meine Frage kam auch dadurch zustande, dass die 18er Reifen so Schweine-teuer sind. Die 3er wären dann die Notlösung, falls ich keine 2 anderen mehr günstig aufgetrieben bekomme. Du oder wer anders hast/hat nicht zufällig noch welche im Angebot? ;)

am 24. August 2011 um 14:59

Um welche Größe gehts denn und wieviel willst du ausgeben?!?

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:07

18" 225/40. Was ich ausgebe, kommt darauf an wie alt sie sind, wieviel Profil sie haben und darauf, wieviel du haben willst ;)

am 24. August 2011 um 15:12

Ich hab keine für dich...

Aber hier sind 10Jahre alter unbenutzte Goodyear für je läppische 60€...ob man das aber einem neueren Gebrauchten vorzieht...

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:37

echt gutes Angebot, danke.

Dann hätte ich direkt die nächste Frage in die Runde:

Was haltet ihr von 10 Jahre alten neuen Winterreifen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt man Winterreifen doch eine Lebensdauer von 6 Jahren. Aber wie sieht es aus, wenn sie nach 10 Jahren noch neu sind?

am 24. August 2011 um 15:42

Die 6 Jahre die oft genannt werden, gelten ab dem ersten Kilometer...

Manche Hersteller/Händler glauben jedoch, dass korrekt gelagerte Reifen bis zu 5 Jahre als Neureifen verkauft werden können...

Da sinds nun 10 Jahre und ich glaube, dass sich da auch bei guter Lagerung schon so mancher Weichmacher aus dem Reifen verabsiedet hat...eine Reaktion mit Sauerstoff findet auch im gelagerten Zustand statt und wie es mit UV und Ozon aussieht, hängt stark von der Lagerung (speziell den Leuchtmitteln an der Lagerstätte) ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fahren mit 2 schlechten Winterreifen. Riskant?