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Fahren mit abgerissenen Stehbolzen?Was für folgen bei X20XEV?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 19:26

Habe ja das bekannte Stehbolzen problem.Und zwar geht es darum das ja ein Stehbolzen meines Krümmers abgebrochen ist und das der Krümmer nicht mehr ganz dicht ist.Habe jetzt vor am Freitag nach Barcelona zu fahren und wollte daher fragen was ihr machen würdet.Fahren ohne Stehbolzen zu erneuern oder erneuern.Es geht mir halt darum wielange ein Krümmer mit abgerissenen Stehbolzen hält.Sind hin und zurück immerhin fast 3000km.Können auch andere folgen auftreten ausser das der Krümmer sich verzieht oder reißt?Laut FOH ist der Krümmer noch gerade was ich mir widerum nicht erklären kann da die dinger ja nur abreißen,wenn er sich verzieht oder?Meiner Meinung nach sah der auch noch ziemlich unversehrt aus was mich wieder zu der befürchtung gebracht hat das der Stehbolzen beim Krümmeraubau(War bei dem letzten Dichtungswechsel) abgerissen ist und sich der FOH verplappert hat.

Was würdet ihr machen???

Gruß

Manuel

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24 Antworten

Hi,

ich fahre jetzt seit ca.5 Jahren mit einem abgerissenen Stehbolzen (1.Zylinder oben), zudem hab ich einen ca.10cm langen Riss zwischen 2. und 3. Zylinder (seit ca.6 Jahren) .

Damit war ich schon 2x in Palermo (ca.2300 KM einfach) - ohne Probleme.

Seit ca.2 Jahren fehlt auch noch ein 2. Stehbolzen (1.Zylinder unten) und ich bin trotzdem letztes Jahr über den TÜV gekommen.

Ich hör's nur wenn der Motor kalt ist.

Allerdings hab ich seit 5 Jahren die mehrlagige Metalldichtung drin, die scheint einiges auszugleichen, fahr jetzt schon fast 100.000 KM mit defektem Krümmer und werde demnächst auch wieder nach Palermo fahren.

Nur Mut :D

Gruss

roffel

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 6:50

Joah das ist doch mal den umständen entsprechend eine gute Nachricht.Finde auch das man einige Zeit damit fahren kann wenn

keine Motorschäden dadurch auftreten.Könnten dadurch eigentlich welche auftreten?Weil seitdem bei mir der erste stehbolzen unten abgerissen ist wird der motor heisser.Der ist vorher kaum über 90 gekommen seitdem ständig und mehr.Und ich denke das man dadurch laeistung einbüßen muss.Kann das sein?

Das einzige was mir grade einfällt ist, das ggf deine Lamdasonde falsche Werte bekommen kann aufgrund der Nebenluft die er zieht...ergo höherer Verbrauch ...abhängig davon wieviel falschluft er zieht. Aber sonst ???

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 7:15

Hmm also mehr Verbrauch kann ich nicht feststellen da ich auf 100km bei 120km/h 7,5l verbrauche.Finde das das im Rahmen ist.Aber wenn der Krümmer undicht ist fehlt doch einiges an Anprssdruck oder?

Wenn überhaupt dann fehlt Staudruck in der Abgasanlage. Den Anpressdruck kannst Du mit Spoilern regeln.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:31

Aber dadurch habe ich doch trotzdem Leistungseinbuße oder etwa nicht?

Also ich kann/konnte bisher keine Leistungseinbußen oder höheren Verbrauch feststellen und ich fahr nun schon, wie erwähnt 5 Jahre so rum.

Zur Temperatur, bei mir schaltet der Lüfter bei 92-95°C ein, völlig i.O. - solange die Anzeige nicht an der 100er Marke kratzt würd ich mir keine Gedanken machen.

Gruss

roffel

Wie weiter oben schon beschrieben, könnte der Verbrauch langfristig nach oben gehen. Wenn zuviel Nebenluft gezogen wird könnte die Lambdasonde falsche Werte an das Steuergerät geben.

Falls Du zum TÜV/AU mußt und die keine erhöhten Abgaswerte feststellen würde ich mir keine Gedanken machen. Verbrauch im Auge behalten und beinm Kaltstart ebend die Musik bisserl lauter.

Abhilfe (wenn auch leider nicht langfristig )wurde hier ja schon mehrfach beschrieben.

am 6. Juli 2005 um 23:11

also das der erste stehbolzen reißt ist wohl standard, da er ständigen temperaturschwankungen ausgeliefert ist.

fahre nun auch schon ne weile mit undichter krümmerdichtung und abgerissen bolzen herum, ist ja auch nicht zu überhören

doch habe ich seit nen monat leerlaufprobleme und ich war heute beim FOH, der wiederum sagte mir, dass dieses daher kommen.

eine andere werkstatt sagte mir wieder, das es damit nix zu tuen haben kann.

des weiteren soll es wohl modifizierte stehbolzen geben, die mit den temperaturschwankungen besser klar kommen.

Leerlaufschwankungen hatte ich dadurch noch nicht, wenn war's bei mir der Leerlaufsteller und/oder die Hohlschraube.

Nach der letzten Reinigung des LLS und aufbohren der Hohlschraube war dann aber wieder alles im Lot.

Gruss

roffel

am 7. Juli 2005 um 12:40

habe ich alles schon gemacht ohne erfolg.

Haste dir auch mal den kleinen Schlauch welcher von der Hohlschraube abgeht angeschaut bzw. gewechselt - der war bei mir nämlich auch total zu.

Gruss

roffel

@MKuhni

sehe gerade das Du seit gestern dabei bist. Herzlich Willkommen im Forum und die besten Grüße nach Sachsen/Anhalt.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:22

Habe da erstmal ein anderes problem.Und zwar steht mein wagen seit 2 Tagen beim FOH weil halt der erste Stehbolzen abgerissen ist(Unten links)und die den nicht herausbekommen.Aufgebohrt,Linksdreher rein und abgebrochen.Fräsen nützt auch nichts(stand die ganze Zeit dabei)Jetzt hilft nur noch die methode "diamantenfräse".Na toll und ich will mit dem Wagen Morgen Abend nach Barcelona.Aber lieber so als hinterher mit geschmolzenen Kat da zu stehen bzw. mit heißgelaufenen ventilen.

Mal sehen was dabei herauskommt.Wünscht mir mal glück Omegakameraden;)

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