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fahren mit altagstauglicher Bekleidung.
hi, wenn ich mit meine 650ger nur kurz zur Freundin fahre und eh max 60 kmh fahren werde, zieh ich nicht extra ne Motoradlederkombie über.
sondern auch gerne was altagstaugliches.
also nehme ich schlecht geschütztes fahren in kauf.
möchte aber trotzdem etwas vermeiden das ich gar nicht geschützt bin.
(BITTE!!!!! keine Beiträge in denen man mich dazu auffordern möchte doch besser die lederkombie anzuziehen, oder ähnliches. ich fahre dahin max 60kmh. ich weiß das ist nur gut gemeint, aber bitte verzichtet.)
was wer wohl schlimmer bei nemm sturz ne stoff oder jeanshose?
ist ne normale Alltags leder Jacke oder auch ne normal lederhose.
eigentlich nenn einigermaßen vertretbare Schutz?
kennt ihr gute alternativen die für mich vertretbar werden?
Beste Antwort im Thema
Aber mit Helm fährste schon, oder haste Angst das die Haare sonst nicht liegen . . .
rc 46 fi
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15 Antworten
Moinsen,
Zitat:
Original geschrieben von *~Hunne~*3000
...
was wer wohl schlimmer bei nemm sturz ne stoff oder jeanshose?
...
selbst Jeansstoff bringt nicht -> KLICK
Vergleichstest -> HIER
Zitat:
Original geschrieben von *~Hunne~*3000
hi, wenn ich mit meine 650ger nur kurz zur Freundin fahre und eh max 60 kmh fahren werde, ...
...kann Dich trotzdem so'n Pümpel vom Bock kegeln.
Zitat:
Original geschrieben von *~Hunne~*3000
was wer wohl schlimmer bei nemm sturz ne stoff oder jeanshose?
Das ist dann - von der Abriebfestigkeit her - der Vergleich zwischen Klopapier und einer Küchenrolle. Jeans hält ein wenig mehr aus, aber durch ist durch.
Zitat:
Original geschrieben von *~Hunne~*3000
ist ne normale Alltags leder Jacke oder auch ne normal lederhose.
eigentlich nenn einigermaßen vertretbare Schutz?
Besser als Jeans-/Stoffhose: Ja.
Einigermaßen vertretbarer Schutz? Nein. Die als »Lederjeans« angebotenen Hosen halten sicherlich auch was aus, aber sind deutlich dünner als Leder-Motorradbekleidung.
Zitat:
Original geschrieben von *~Hunne~*3000
kennt ihr gute alternativen die für mich vertretbar werden?
Da du ja schon geschrieben hast was du suchst:
* Motorrad-Jeans mit Protektoren und Kevlareinsätzen an den sturzgefährdeten Stellen.
* Motorrad-Lederjacke im Freizeitlook bzw. das was aktuell als Cafe-Racer-Look so angeboten wird.
Beispiele (keine Kaufempfehlung, ich kenne die Produkte auch nur aus dem Shop):
polo-motorrad.de - JEANS 69ERS BLAU ~80 Euro
polo-motorrad.de - TON-UP LEDERJACKE ~200 Euro
Damit kann man auch mal so durch die Stadt laufen - zumindest meiner Meinung nach.
Bleibt noch das Schuhwerk. Aber da wirst du vermutlich ja schon entsprechende Stiefel haben und dann einfach nach dem Absteigen auf Sneakers umsteigen?
Zitat:
Original geschrieben von *~Hunne~*3000
(BITTE!!!!! [...] aber bitte verzichtet.)
Kommt dann auch von mir (fast) nicht. Dafür lediglich die Bitte dir mal anzuschauen wie Radfahrer nach einem Sturz bei ~60 km/h von ihrem Rennrad so ausschauen. Die dann der Freundin zeigen und fragen ob sie dich dann so auch noch reinlässt.
Das Minimum sollten eine stabile Jacke und natürlich Handschuhe sein. Wenn's Knie, Hüfte oder Bein erwischt -> vielleicht einmal selbst erleben, das reicht dir dann sicherlich eine längere Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes).
Grüße, Martin
Das durchscheuern ist das eine. Ich hätte Angst, dass mit bei fehlenden protektoren was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Das durchscheuern ist das eine. Ich hätte Angst, dass mit bei fehlenden protektoren was passiert.
Kleidung aus den 1990ern anschauen. Lederaufdopplungen und Schaumstoff. Damals für alle anscheinend sicher genug. Daher: Wenn er sowieso eher risikofreudig ist, dann reicht ihm der Standard allemal.
Die vorhandenen Taschen für die Protektoren kann er ja auch selbständig noch auffüllen. Kostet ja nicht die Welt.
Grüße, Martin
@ *~Hunne~*3000
Neben den bereits erwähnten Kevlar-Jeans, gibt es auch noch Textilhosen (mit Protektoren und herausnehmbaren Innenfuter), die sich leicht tragen und optisch fast wie eine normale Hose aussehen.
Habe ich mir für Kurztrips bzw. den Weg zur Arbeit geholt, damit ich nicht immer das volle Lederprogramm tragen muss.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Das durchscheuern ist das eine. Ich hätte Angst, dass mit bei fehlenden protektoren was passiert.
Kleidung aus den 1990ern anschauen. Lederaufdopplungen und Schaumstoff. Damals für alle anscheinend sicher genug. Daher: Wenn er sowieso eher risikofreudig ist, dann reicht ihm der Standard allemal.
Die vorhandenen Taschen für die Protektoren kann er ja auch selbständig noch auffüllen. Kostet ja nicht die Welt.
Grüße, Martin
Weil etwas vor 20 Jahren "Stand der Zeit" war, soll es heute ausreichend sein?
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Weil etwas vor 20 Jahren "Stand der Zeit" war, soll es heute ausreichend sein?
Für ihn jedenfalls.
Lieber 20 Jahre alte Lederkluft mit Aufdopplung und Schaumstoffpolster und ollen Daytonas statt Sommerjäckchen, Seidenhemd, Jeans und Flipflops. Oder nicht?
Grüße, Martin
Aber mit Helm fährste schon, oder haste Angst das die Haare sonst nicht liegen . . .
rc 46 fi
Auch wenn Du es nicht hören willst: Deine Voraussetzung, ich fahre sowieso langsam, ist grundsätzlich falsch und nicht mehr, als ein immer wieder zu hörendes Missverständnis.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Je schneller Du fährst, desto weniger (bis gar nicht) nützt auch die beste Schutzkleidung. Sie kann vielleicht, bei hochwertiger Ausrüstung, die Folgen eines Sturzes mit Radieren übers Pflaster noch mildern, aber nicht davor bewahren. Einen direkten Aufprall mit mehr als 50 km/h überlebt man auch mit dem besten Material kaum, selbst der Helm wird da schnell geknackt.
Im Stadtbereich, also bis zum Deinem Limit, wird eine vollständige Schutzkleidung aber noch effektiv gegen Prellungen und Abschürfungen schützen. Großflächige Abschürfungen sind eine enorm lebensgefährliche Verletzung (wie mindestens eine Verbrennung III., wenn nicht IV. Grades), vor denen man sich in diesem Bereich wirklich schützen kann.
Normale Jeans (oder eine andere Hose aus normalen Stoffen) geht gar nicht, beim Sturz machen die eingeriebenen Fasern schlimme Entzündungen.. Eine gute Ausstattung mit Jeans und Jacke aus Kevlar und mit Protektoren passt in Deinen Geschwindigkeitsbereich gut rein. Handschuhe und Stiefel sind auch ein Muss. Die Hose sollte einen Steg haben und im Stiefel, nicht darüber, getragen werden. Ansonsten rutscht sie beim Sturz raus, krempelt sich hoch und macht die Sache noch schlimmer.
Das Wort "alltagstauglich" würde ich wirklich uminterpretieren: Wenn Du Deinen Alltag überleben willst, so solltest Du Deine Sicherheit wichtiger nehmen, als die taugliche Optik oder Funktion nach dem Absteigen...
Ach so: Die Lederkombi ist schon lange nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Die Schutzwirkung einer guten Textilkleidung wird nur dann erreicht bzw. übertroffen, wenn es sich um allerbeste Ware handelt.
@ Zitterhuck
Zitat:
Ach so: Die Lederkombi ist schon lange nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Die Schutzwirkung einer guten Textilkleidung wird nur dann erreicht bzw. übertroffen, wenn es sich um allerbeste Ware handelt.
Kurz und knapp - das liegst Du völlig daneben.
Gruß
Frank
Seh ich auch so. Geht nichts über leder. Aber 'alltag' heisst fur mich auch mal shoppen gehen oder sich in eine bar setzen. Da sollte kevlarjeans und ne leichte motorradjacke passend sein.
Sorry, aber da stehe ich dazu, obwohl ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt habe. Ich meine nach wie vor, dass eine gute Textilkleidung (damit meine ich ich keine Kevlar-Jeans!) einer niedrig gepreisten (und damit nicht so hochwertigen) Lederkombi mindestens gleichwertig oder sogar überlegen ist. Es gab doch enorme Fortschritte bei der Entwicklung und Verwendung moderner Materialien. Erst eine richtig hochwertige Lederkombi ist wirklich das Optimum.
Wurde was neu erfunden? Wenn die nähte halten, was auch bei textil gegeben sein muss, sehe ich Leder auch besser.
@ Zitterhuck
Bei geringsten Geschwindigkeiten ist Textil gleichwertig. So bald Du aber ein paar Meter mehr über den Asphalt rutscht, ist Leder klar im Vorteil. Unabhängig davon trage ich meist eine Kombination aus Lederhose und Textiljacke, da meine Lederkombi eigentlich nur für sommerliche Temperaturen geeignet ist.
Gruß
Frank