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Fahren mit defektem Thermostat schädlich?

VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 5:02

Hi, er erreicht auch auf Langstrecke (über 70km) nicht 90 Grad. Nur im Stau oder City --> Thermostat defekt.?

Ist das auf dauer schädlich.

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18 Antworten

Wenn das Thermostat dauerhaft offen ist, wird der Motor halt nicht richtig warm und läuft zu fett. Sicher nicht optimal, aber es gibt schlimmeres; z.B. wenn das Thermostat nicht mehr öffnen würde und der Motor heiß laufen würde;)

Würde es aber dennoch bald machen (lassen), denn ohne richtige Heizung im Auto wird es im WInter unangenehm:)

Moin!

Kannst den Selbsttest machen!!!

Lass den im Leerlauf laufen und wenn die Temperatur selber bis über 90 geht müßte ja irgendwann der Lüfter anspringen...

(Jetzt nagelt mich nicht wieder auf 93 / 94 oder 102 Grad fest, jedes Auto ist anders...)

Auf jeden Fall wenn der Lüfter nachher mit einspringt, dann ist es nicht dein Thermostat!

Außerdem hast du nicht erwähnt zu welcher Uhrzeit du fährst und wie weit du fährst...

Wenn du damit morgens 7km bis zur Arbeit um fünf Uhr bei einer Außentemperatur von +4 Grad fährst...

Dann würd ich auch nicht richtig warm werden wollen...

 

Gruß Joe

er schreibt von über 70 km ... ich denke da kann er sich den Sebsttest sparen.

Ich würde sofort wechseln, das hast Du schnell wieder drin, durch Spritersparnis.

Ausserdem ist der Verschleis am Motor deutlich geringer, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat.

Persönliche Meinung: Wenn an meinem Auto was kaputt ist, richte ich es oder lasse es richten.

Mit nem kaputten Bauteil rumfahren ist für mich keine Alternative.

hi,

also ich hatte so ein ähnliches problem letztens.

Ich war dann ich der werkstatt und haben dort erstmal mit einem diagnose Gerät die tatsächliche Temperatur gemessen.

Dabei kam heraus das das Thermostat 90 Grad hat und somit auch alles gescheit geregelt wird ;)

Das hieß dann im Umkehrschluss das die falschen Temperaturen nur in der Temperaturanzeige im Instrument falsch ist.

Mein Mechaniker hatte dabei eine Idee was es sein könnte und zwar ist der Stecker vom Temperaturgeber recht nah am Motor und irgend wann verliehrt jeder Motor mal bissl Öl und das tropft, fließt dann in diesen Stecker und der Kontakt geht verloren.

Ich habe dann den Stecker mit Waschbenzin gereinigt und bissl klebeband drum gemacht und seit dem nie wieder probleme gehabt ;)

gruß kn

naja, da sollte der TE vielleicht nochmal schreiben, ob die "fast 90°" schnell erreicht werden, oder ob es auch lang dauert, bis der Motor diese Temperatur erreicht.

Mein 1.4er hatte nach etwa 3-4 km Betriebstemperatur bei 15° Aussentemperatur.

Das denk ich sollte bei den anderen Benzinern ähnlich sein.

Beim Diesel dauert das etwas länger.

am 14. Oktober 2010 um 10:49

Er kann das auch anders Prüfen. Motor LAufen lassen, wenn der Schlauch zum, oder vom Kühler bei 70° Temperatur im Tacho warm ist, ist das das Termostat. Wenn es erst ab 90° Heiß ist, dann ist es nicht das Termostat. Also Motor kalt starten und beobachten, ob der Schlauch zum Kühler langsam warm wird. Thermostat kostet 5-20 Euro. Sind 3 schrauben, eigentlich kein Grun den nicht machen zu lassen.

am 14. Oktober 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Vad

..., dann ist es nicht das Termostat.

Welches Bauteil wäre denn dann defekt????

Es gibt im Kühlkreislauf (zum Glück) nur eine Fehlerquelle wenn der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht.

Ist ein Zuheizer verbaut und dieser fällt aus, dann dauert es länger bis der Motor Betriebstemperatur erreicht, erreicht sie aber trotzdem irgendwan.

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Zitat:

Original geschrieben von Vad

..., dann ist es nicht das Termostat.

Welches Bauteil wäre denn dann defekt????

Es gibt im Kühlkreislauf (zum Glück) nur eine Fehlerquelle wenn der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht.

Ich denke gemeint ist, dass dann evtl der Temp-geber G62 für die abweichende Anzeige im KI verantwortlich sein könnte.

Mit den 20€ fürs Wechseln kommt aber nicht bei allen Motoren hin; bei meinem 1.8T muss z.B. die Lichtmaschine ausgebaut werden, da man sonst nicht an die untere der beiden Schrauben am Thermostatgehäuse rankommt:(

Die Temperatur wird schnell/normal erreicht. Bei Autobahnfahrt, egal wieviel Kilometer bleibt die Temp. ca. 1.5 Striche unter 90 Grad. Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

Im Stau dann sofort genau 90 Grad +/- 0 Grad.

Der Verbrauch ist mit 6.8 Litern normal (max. 110 km/h). Wird der dann nach der Reperatur 5 Liter verbrauchen:)

Die Wärme der Heizung scheint auf der Autobahn und im Stau gleich zu sein. (gefühlt mit der Handoberfläche)

 

Wird ein Fehler bei einem defekten Thermostat im Fehlerspeicher hinterlegt?

 

 

Achja, seit Jahren hat er manchmal Warmstartprobleme, man muss also manchmal/selten etwas orgeln. Gibt es einen Kühlmitteltemperaturgeber für den Golf?

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Die Temperatur wird schnell/normal erreicht. Bei Autobahnfahrt, egal wieviel Kilometer bleibt die Temp. ca. 1.5 Striche unter 90 Grad. Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

Im Stau dann sofort genau 90 Grad +/- 0 Grad.

Klingt in der Tat nach Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Wird ein Fehler bei einem defekten Thermostat im Fehlerspeicher hinterlegt?

Nöö,ist rein mechanisch das Teil. (Ausser APF-Motor,da dort kennfeldgesteuert.)

Zitat:

Original geschrieben von abdik

 

Gibt es einen Kühlmitteltemperaturgeber für den Golf?

G62 - Doppeltemperaturgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Er kann das auch anders Prüfen. Motor LAufen lassen, wenn der Schlauch zum, oder vom Kühler bei 70° Temperatur im Tacho warm ist, ist das das Termostat. Wenn es erst ab 90° Heiß ist, dann ist es nicht das Termostat. Also Motor kalt starten und beobachten, ob der Schlauch zum Kühler langsam warm wird. Thermostat kostet 5-20 Euro. Sind 3 schrauben, eigentlich kein Grun den nicht machen zu lassen.

Hi, genau das Problem habe ich auch seit diesem Winter, das die Temp.Anzeige nicht mehr auf 90 ° steht.

Habe es so wie von Dir beschrieben gemacht, kalter Motor im Stillstand laufen lassen, der untere Schlauch bleibt kalt bis es 90 ° am Temp.Anzeige erscheinen, und irgendwann gehen auch die Lüfter an.

Nur verstehe ich net warum dann beim Fahren oder zuschalten der Heizung mit Gebläse die Temp.Anzeige wieder unter90 °geht, auch wenn ich Autobahn Fahre (über 100 Km) (10 Minuten 200 Km/h) es kommt zwar kurz auf 90° dann wenn ich wieder sogar nur knapp 90 km/h fahre geht die Temp runter. In der Stadt/Land ebenso (über 40 Km Fahrt), es sollte doch konstant bei 90° bleiben oder nicht. (siehe auch angehängte Fotos)

Habe sogar das mittlere Lüftungsgitter von innen zugemacht so das keine kalte Luft an den Kühler kommen kann, aber keine Aänderung.

Kann es sein daß das Thermostat zwar bei 90° aufgeht dann aber nicht mehr rechtzeitig zu geht wenn die Temp. des Kühlmittels wieder gesunken ist??

Wäre das nicht auch ein defekt am Thermostat?

Wie ist es den bei all den anderen, habt Ihr auch bei minus Graden wie jetzt, alle permanent unter 90 Grad?

Gruß

Autobahn
Land-satdt

Zitat:

Original geschrieben von krockie

 

Kann es sein daß das Thermostat zwar bei 90° aufgeht dann aber nicht mehr rechtzeitig zu geht wenn die Temp. des Kühlmittels wieder gesunken ist??

Wäre das nicht auch ein defekt am Thermostat?

Bingo,das Thermostat macht ja nicht einfach nur auf und zu,es regelt permanent.

ok, also Thermostat austauschen!

Es war das Thermostat. Verbrauch ist ca. gleich geblieben.

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