ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahren mit defektem Turbo

Fahren mit defektem Turbo

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:07

Hallo VW Forum,

ich habe ein paar Fragen betreffend des Autos meiner Freundin. Es ist ein Golf IV 1.9 TDi mit 90PS.

Letztes Jahr hatte sie das Problem das der Turbo zunächst sporadisch ausgefallen war und dann irgendwann gar nicht mehr ging.

Da hatte der Golf ungefähr 110tkm runter. Der Turbo wurde gewechselt (für recht teure 1100€, gebraucht versteht sich) und danach ging alles wieder wie es soll. Nun ist vor ein paar Wochen auf einmal wieder der Turbo kurzzeitig ausgefallen. Sie ist damit trotzdem weitergefahren und nun geht er wieder gar nicht mehr. Seit dem frisst der Wagen auch unverhältnismässig viel Öl. Dies war beim ersten mal letztes Jahr genauso. Ich vermute, dass das gute Stück mal wieder den Geist aufgegeben hat. Ich hatte meiner Freundin gesagt, sie sollte lieber sofort zur Werkstatt fahren als es Anfing auszufallen aber sie wollte nicht hören und ist weiter gefahren, bis wieder gar nix ging. Keine Ahnung ob das den Turbo noch hätte retten können (was meint ihr?). Ich Sagte ihr sie sollte ihren Wagen mal mehr Pflegen, nich nur Tanken und fahren aber ihr könnt euch ja denken wie die lieben Mädels so drauf sind ;). Zumindest ist es sowieso beschlossene Sache, dass der Wagen die nächsten Tage wieder in die Werkstatt kommt. Meine eigentlichen Fragen:

- Gibt es beim 1.9 Tdi Anfälligkeiten beim Turbolader, oder ist es Zufall das nach gerade mal einem Jahr das Teil wieder hin ist?

- Kann sie noch begrenzt mit dem defektem (und nun elendig langsamen) Auto fahren oder bestehen weitere Gefahren für den Motor?

gruß, und danke für Antworten

:)

 

Beste Antwort im Thema

Für 1100€ hätte sie auch einen Tauschlader von einer Firma mit Garantie und den Einbau in einer Werkstatt bekommen.

 

Such mal im Internet nach laderinstandsetzungs Firmen, es gibt da einige.

 

 

Zitat:

Seit dem frisst der Wagen auch unverhältnismässig viel Öl.

deshalb würde ich das Fzg auf keinen Fall mehr fahren! Durch das Öl kann der Motor auch "durchgehen". Damit ist gemeint das er das Öl über den Turbolader ansaugt und verbrennt, dadurch ist das Gaspedal wirkungslos. Das ganze hat dann wenn der Fahrer den Motor nicht mit dem Bremspedal stoppt erst ein Ende wenn das Öl weg ist und der Motor sich festgefressen hat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es wirklich der Turbolader ist, dann würde ich nicht weiterfahren. Da es ein gebrauchter Lader war kann man zur Haltbarkeit des Tauschladers nicht viel sagen. Oder war es ein überholter? Was ist beim ersten Schaden alles gemacht worden?

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:17

Ja das stimmt, es war schließlich keine Neuware, wer weiss wie der vorbesitzer mit dem Lader umgegangen ist. Vielleicht war das Teil auch schon verheizt. Ich weiss im Moment nur, dass der gebrauchtlader damals auch ca. 110tkm gelaufen hatte. Ich nehme an das auch nur dieser Lader und das nötigste was für einen Ladertausch benötigt wird auch gemacht wurde. Aber für eine genau Aussage kann ich ohne die Rechnung gerade nicht machen, sorry. Werde diese schnellsten nochmal sichten sobald das Fräulein wieder zuhause ist (mit meinem Auto im Moment, der Golf steht zurzeit bei mir, bevor noch mehr kaputt geht). Die Frage wegen der Anfälligkeit hatte ich nur deshalb gestellt weil ich wissen wollte ob es vielleicht bei diesem Motortyp häufiger Probleme gibt. Is ja drüben "bei uns" im Opellager auch manchmal so, manche Maschinen haben einen Ruf, ewig zu laufen, und manches sind die typischen FingerWeg Teile.

Mich würde noch interessieren was passieren kann was passieren würde bzw. ob was passieren kann, wenn der Golf noch weiter mit dem Schaden bewegt wird. Ich weiss nämlich nicht, ob das die nächsten Tage klappt mit dem stehen lassen, denn wie sind beide Berufstätig und die Werkstatt machts ja auch nicht von heute auf morgen. Wenn ihr sicher wisst, dass der Wagen weiteren Schaden nimmt, wird er auf jeden Fall stehen gelassen.

Im miesesten Fall zerlegt es dir die Schaufeln vom Verdichterrad, die arbeiten sich durch den Ladeluftkühler in den Motor und damit is die Sache dann gelaufen.

Ja, kann zu schlimmen Schäden führen. Bis zum Motor. Lass den Wagen stehen, das ist sicherer.

Turboladerschäden am 1,9l sind nicht unbekannt, sagen wir mal so. Gibt hier einige, denen der Lader hops gegangen ist. Mir auch schon. Manche halten ewig, andere müssen 2 mal wechseln. Kann man nicht verallgemeinern.

Lass den Wagen stehen, nicht das es noch schlimmer wird.

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:27

Ja alles klar, danke für die fixen Antworten! Wirklich gut!

Ich werde zusehen dass ich meine Arbeitszeiten dann so zusammenlege, dass sie erstmal mit meinem fahren kann.

Mal schauen, diesesmal wede ich mal genauer nachfragen wo der Turbo herkommt. Bin ja schon sehr gespannt was es diesmal kostet...:(

Für 1100€ hätte sie auch einen Tauschlader von einer Firma mit Garantie und den Einbau in einer Werkstatt bekommen.

 

Such mal im Internet nach laderinstandsetzungs Firmen, es gibt da einige.

 

 

Zitat:

Seit dem frisst der Wagen auch unverhältnismässig viel Öl.

deshalb würde ich das Fzg auf keinen Fall mehr fahren! Durch das Öl kann der Motor auch "durchgehen". Damit ist gemeint das er das Öl über den Turbolader ansaugt und verbrennt, dadurch ist das Gaspedal wirkungslos. Das ganze hat dann wenn der Fahrer den Motor nicht mit dem Bremspedal stoppt erst ein Ende wenn das Öl weg ist und der Motor sich festgefressen hat.

also für 1100 euro ein gebrauchten das ist richtig teuer meiner ist jetzt auch kaputt.nagelneuer turbolader mit ölwechsel und allen filter und öl leitungen bezahle ich 1000 mit wechsel.

am 24. März 2010 um 6:50

...mein erster Turbo hat sich beim Kilometerstand von 110.000 verabschiedet, der nächste bei 390.000.

Damit bin ich problemlos noch bis zum Endstand von 440.000 km gekommen, da mein G6 so lange auf sich warten ließ.

Allerdings war es eine Qual, nur noch Tempo 80 den Berg hoch und zahllose entnervte LKW-Fahrer die mich töten wollten...

am 24. März 2010 um 7:45

Also wie die Anderen schon meinten, lass den Lader vernünftig austauschen, und dann wäre künftig ein bissl mehr Pflege des Autos sicher nicht verkehrt. Soweit ich weiss, reagiert der Lader recht empfindlich auf gewisse Angewohnheiten, wie z.B. hochdrehen des kalten Motors oder auch direktes Abstellen nach einer Vollgasfahrt (z.B. auf der Raststätte...) - dann kann sich das im Lader verbliebene Öl einbrennen...

 

Und der Ölstand sollte logischerweise im Auge behalten werden und ggf. mit der entsprechenden Ölqualität aufgefüllt werden. Denke mal, wenn man solche Dinge berücksichtigt, kann man mit dem Turbo auch lange glücklich sein. Mit meinem bin ich's seit 333tkm.... :)

P.S.: Aber mit der Freundin glücklich zu sein ist nat. wichtiger! :)

am 24. März 2010 um 7:51

Ein gesunder Turbo hält ein Autoleben. Mehr als tanken und Inspektion ist gerade beim 90PS TDI nicht nötig. Mädels, die sich nicht für Autos interessieren drehen in der Regel Motorn nicht kalt an den Anschlag und rollen mit Vollgas in die Garage.

Die Frage ist ob es ein VTG Turbo ist oder nicht (Motorkennbuchstabe?) - sehr wahrscheinlich aufgrund der sporadischen Ausfälle (Notlauf). Die kommen vom hängen der VTG. das wiederum "schafft" man eher durch Mädelsfahrweise mit "hoher" Drehzahl (> 2000 U/min) und wenig Last (hoher AGR Rate). Dennoch denke ich, dass der 2. Turbo ein defekter Gebrauchtturbo war.

Amen

Amen ich kann dich beruhigen, das VTG verklemmt auch wenn man vom Motor das abverlangt für das er ausgelegt wurde, Leistung. Ist halt ne Krankheit von den Dingern, hilfts Gejammer nichts, muss man sauber machen und weiter gehts!

Themenstarteram 24. März 2010 um 14:43

Hey danke für die vielen Antworten :)

Ja also der Turbo war (wie ich jetzt von Freundin erfragt hatte) ein überholter, mit ein Jahr Garantie....die jetzt seit 3 Monaten abgelaufen ist :):) na dolle...

Gut mal sehen was der Fachman urteilen kann...

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:22

Hey nochmaln update. War vorhin nochmal auf dem weg zu nem Freund der Mechaniker ist, da ich ihm den Wagen nochmal zwecks mal anschauen vorführen wollte. Das sind nur wenige Kilometer daher hab ichs nochmal riskiert ihn zu bewegen. So und was war dann?

Bemerkte vorne links bei Erschütterungen ein starkes rumpeln was immer lauter wurde. Habe angehalten und den Wagen hochgebockt. Toll da kam mir gleich eine Winde der vorderen Feder entgegen: gebrochen: Dann bin ich vorsichtig zurück nach hause...vorm haus, ich wills stehen bleiben ... nur... DAS AUTO NICH. Bremskraft kam nur noch sehr wenig. Was hat denn mein Mädel bloss mit dem armen Wagen gemacht?....naja Frauen sag ich nur...immer fahren aber nie was dran machen oder reinstecken...gefährlich sowas...naja jetzt bleibt er DEFINITIV stehen...schlepp ihn morgen zur Werkstatt damit fahr ich keinen Meter mehr...tja so ein Auto will auch mal gewartet werden sag ich nur....aber auf jeden Fall, mit dem Lader, der Feder, den Bremsen...das wird jetz teuer so auf einmal sag ich mal...

schleppen würde ich den nicht mehr - ist wohl eher ein fall für den hänger oder einen transporter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen