ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren mit hoher Drehzahl nicht erlaubt?

Fahren mit hoher Drehzahl nicht erlaubt?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:49

Leider habe ich zu dieser Frage keine genaue Antwort gefunden.

Wenn mein Motor warm gelaufen ist beschleunige ich ab und an gerne etwas schneller und lasse dabei die Drehzahl bis hin zu 4000 hochschießen (nach und Laune auch mal in der Ortschaft). Allerdings habe ich dabei die sorge, dies könnte als "Unnötiger Lärm" gewertet werden. Und wenn ja - wird es außerhalb geschlossener Ortschaften noch immer als unnötiger Lärm gewertet?

Die erlaubte Geschwindigkeit überschreite ich bei dieser Art der Beschleunigung natürlich nicht.

Mein Auto hat einen Serien Auspuff der nicht modifiziert wurde und somit den Anforderungen was die Lautstärke des Autos betrifft nicht überschreitet.

Könnte bei dieser Tat eine Strafe auf mich zukommen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2018 um 17:09

Kommt eben auch auf die Uhrzeit an, wie viel los ist, ob du stark beschleunigen "musst" z. B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße im fließenden Verkehr oder beim Überholen, wie laut dein Auto serienmäßig ist und ob´s überhaupt Zeugen gibt (die können sich natürlich auch innerhalb von Gebäuden befinden und genervt fühlen, die müssen nicht genau an der Straße stehen).

Oder anders gefragt: Merkst du das nicht selbst, ob dein Verhalten angebracht ist? Ob du jemanden belästigen oder wecken könntest?

PS:

Ja, es gibt Leute, die das nicht merken...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja,

Antwort gibst Du Dir weiter oben selber.

am 5. Juli 2018 um 17:02

4000 U/min seh ich jetzt nicht unbedingt als Lärmbelästigung an. Ich kenn auch einen, der seinen 90-PS-Corsa derart fährt ... jeden Gang bis 4000 Touren. Tut mir persönlich weh, da ich eher der niedertourige Fahrer bin, aber verboten ist das imho nicht, zumal du ja auch keinen überlauten Auspuff unterm Auto hast.

Geile Frage. :D

Wenn Du Spaß daran hast, mach einfach. Da wird nie etwas passieren. Im (aller)schlimmsten Fall würde Dich die Rennleitung mal rausziehen (aber auch nur wenn sie zufällig direkt neben / hinter dir waren) und mal schauen, ob am Auto alles Serie ist. Wenn ja gibts vielleicht n Wörtchen zum defensiven Fahren und alles ist gut.

Ehrlich, ich weiß zwar nicht warum du das gerne machst, aber mach es ruhig. Ganz zu schweigen davon dass 4000 Umdrehungen bei nem Benziner nun wirklich kein Fahren mit "hoher" Drehzahl ist.

Edit: Sorry, muss einfach nachfragen. Warum machst du das gerne? Was genau macht daran Spaß? :D

Ich denke nicht, das du deswegen eine Strafe bekommst.

Den Sinn, 4000UpM - 50 KmH erschließt sich mir jedoch nicht.

am 5. Juli 2018 um 17:09

Kommt eben auch auf die Uhrzeit an, wie viel los ist, ob du stark beschleunigen "musst" z. B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße im fließenden Verkehr oder beim Überholen, wie laut dein Auto serienmäßig ist und ob´s überhaupt Zeugen gibt (die können sich natürlich auch innerhalb von Gebäuden befinden und genervt fühlen, die müssen nicht genau an der Straße stehen).

Oder anders gefragt: Merkst du das nicht selbst, ob dein Verhalten angebracht ist? Ob du jemanden belästigen oder wecken könntest?

PS:

Ja, es gibt Leute, die das nicht merken...

Geh mal davon aus, dass heutzutage alles verboten ist, was nicht ausdruecklich erlaubt wurde. :D

Die uebergeordnete Vorschrift ist halt immer: Nicht erwischen lassen!

Genauer steht's hier unter § 30.

Ciao

Ratoncita

Gucke einfach ein paar Beiträge weiter unten:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ze-gas-gegeben-habe-t6332756.html?...

 

Unnötiger Lärm ist zu vermeiden.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:14

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Juli 2018 um 19:06:28 Uhr:

Geile Frage. :D

Wenn Du Spaß daran hast, mach einfach. Da wird nie etwas passieren. Im (aller)schlimmsten Fall würde Dich die Rennleitung mal rausziehen (aber auch nur wenn sie zufällig direkt neben / hinter dir waren) und mal schauen, ob am Auto alles Serie ist. Wenn ja gibts vielleicht n Wörtchen zum defensiven Fahren und alles ist gut.

Ehrlich, ich weiß zwar nicht warum du das gerne machst, aber mach es ruhig. Ganz zu schweigen davon dass 4000 Umdrehungen bei nem Benziner nun wirklich kein Fahren mit "hoher" Drehzahl ist.

Edit: Sorry, muss einfach nachfragen. Warum machst du das gerne? Was genau macht daran Spaß? :D

Ich liebe diesen druck, den man spürt, wenn man beim schnellen Beschleunigen in den Sitz gedrückt wird. Mal abgesehen von den Motorgeräuschen (am besten mit offenen Fenster und ausgeschaltetem Radio. :D)

Sobald ich dann aber die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht habe, schalte ich wieder in einen normalen Gang und fahre niedertourig und ganz normal weiter. Dafür ist mir der Sprit und der Verschleiß dann doch zu schade. :D

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 5. Juli 2018 um 19:09:20 Uhr:

Kommt eben auch auf die Uhrzeit an, wie viel los ist, ob du stark beschleunigen "musst" z. B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße im fließenden Verkehr oder beim Überholen, wie laut dein Auto serienmäßig ist und ob´s überhaupt Zeugen gibt (die können sich natürlich auch innerhalb von Gebäuden befinden und genervt fühlen, die müssen nicht genau an der Straße stehen).

Oder anders gefragt: Merkst du das nicht selbst, ob dein Verhalten angebracht ist? Ob du jemanden belästigen oder wecken könntest?

PS:

Ja, es gibt Leute, die das nicht merken...

Wenn er hier schon fragt wird er es wohl gemerkt haben... ;)

Aber deswegen die Frage, was macht daran Spaß? :D

am 5. Juli 2018 um 17:15

Zitat:

@pido schrieb am 5. Juli 2018 um 19:06:46 Uhr:

Ich denke nicht, das du deswegen eine Strafe bekommst.

Den Sinn, 4000UpM - 50 KmH erschließt sich mir jedoch nicht.

Er dreht eben den ersten Gang bis 4.000 U/min... er schreibt doch, dass er das beim Beschleunigen macht.

Bei meinem Wagen, würde das sogar im 2. Gang gehen, ohne die 50 km/h zu knacken. :p

Und ja, wenn ich aus der 30-Zone (innerorts) kommend am Ortsausgangsschild vorbei fahre, dann drehe ich da auch den 2. Gang bis 5.000 U/min. Immerhin erreicht man so innerhalb von 5 Sekunden wahnsinnige Tacho 60 und kann dann gleich in den 5. Gang schalten. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:16

Zitat:

@pido schrieb am 5. Juli 2018 um 19:06:46 Uhr:

Ich denke nicht, das du deswegen eine Strafe bekommst.

Den Sinn, 4000UpM - 50 KmH erschließt sich mir jedoch nicht.

Ich fahre nur während dem beschleunigen hochtourig. Sobald ich die erlaubte Maximalgeschwindigkeit erreicht habe, schalte ich wieder in einen höheren Gang und fahre ganz normal Niedertourig.

Also ich weiß ja nicht wie lange Du schon Deinen FS hast, aber das interessiert nun wirklich niemanden. Dachte du fährst die ganze zeit so rum. :D

Wenn ichs mal krachen lassen will geht der Schalthebel auch in die manuelle Gasse und dann gib ihm. Kein Thema.

Zitat:

@T_User0 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:14:16 Uhr

Ich liebe diesen druck, den man spürt, wenn man beim schnellen Beschleunigen in den Sitz gedrückt wird. Mal abgesehen von den Motorgeräuschen (am besten mit offenen Fenster und ausgeschaltetem Radio. :D)

Hmm, ist nix Ernstliches, das gibt sich im Alter... ;)

Ratoncita

am 5. Juli 2018 um 17:22

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Juli 2018 um 19:15:09 Uhr:

...

Aber deswegen die Frage, was macht daran Spaß? :D

Für solche Leute gibt´s sogar eine eigene Fahrzeuggattung:

Kompaktsportler... :confused: :cool: :rolleyes:

Und dann wird von Motor-Talk im Test ein Auto sogar noch gelobt, wenn der Motor so herrlich "rotzt".

https://search.motortalk.net/?area=3&query=rotzen

Lecker, aber jeder wie er will. So eine Karre mit Verdauungsstörung (Pupsen) bräuchte ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren mit hoher Drehzahl nicht erlaubt?