ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahren mit Rapsöl!

Fahren mit Rapsöl!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:48

Hallo miteinander,

was denkt ihr, ist es "gesund" für denn Dieselmotor (MOPF, MOPF1) mit Rapsöl zu fahren? Und ist es verboten?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 18:37

Hallo!

Die OM60x (also OM601 bis 606) die in den 124ern verbaut sind, vertragen Rapsöl sehr gut.

Ich fuhr mit meinen 124ern ca. 300.000 km im reinen Rapsölbetrieb, auch im WInter bis -20 Grad.

Folgendes sollte man aber machen: Einspritzpumpe mit Viton-Dichtringen ausstatten (sonst sifft es dort bald) - so wirds gemacht

Weiters wäre eine kräftigere Kraftstoffvorlaufleitung (mindestens 10mm Innendurchmesser) sinnvoll. Rapsöl hat eine höhere Viskosität als Diesel, daher läuft es etwas schwerfälliger durch dünne Leitungen (jedenfalls bei Normaltemperatur)

Dann - speziell wenn man auch im Winter fahren möchte - sollte man einen Wärmetauscher zum Erwärmen des Rapsöls einbauen (dadurch geht das Öl besser durch die Filter. Geeignet ist z.B. ein sog. A8-Wärmetauscher (gibts z.B. bei monopoel.de).

Wenn man "Perfektionist" sein will, dann sollte man auch den Düsenöffnungsdruck etwas erhöhen (so 150 bis 160bar). Es geht aber auch mit Serienöffnungsdruck sehr gut. Wenn man den Düsenöffnungsdruck erhöht, dann sollte auch die Födermenge leicht erhöht werden ... Darüber hinaus kann man auch den Förderbeginn um 1 bis 1,5 Grad nach vorne legen. Aber es geht auch ohne Veränderungen an der Einspritzanlage.

Aja und immer einen Kraftstofffilter dabei haben - insbesondere wenn man mit Altpöl (gefiltertem alten Frittieröl) fährt.

Ob es legal ist ... tja das hängt davon ab wo Du wohnst. In Österreich (da wohne ich) kein Problem, in Deutschland muß man das Pflanzenöl versteuern (Energiesteuer, oder so), in der Schweiz und in Italien z.B ist das Fahren mit Pflanzenöl nach meinem Wissenstand verboten.

Wenn's noch Fragen gibt, bitte einfach melden ... oder auch z.B. bei www.fmso.de gucken

lg

Christian

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juli 2015 um 6:28

keinen hervor ausser öfter mal nen Filter zu und irgendwelche Gummidichtungen können auch siffen.

Aber bei dem geringen Preisunterschied zum Diesel lohnt es sich mommenran einfach nicht.Verboten ist es nicht, Schaden fügt es auch l

am 26. Juli 2015 um 18:37

Hallo!

Die OM60x (also OM601 bis 606) die in den 124ern verbaut sind, vertragen Rapsöl sehr gut.

Ich fuhr mit meinen 124ern ca. 300.000 km im reinen Rapsölbetrieb, auch im WInter bis -20 Grad.

Folgendes sollte man aber machen: Einspritzpumpe mit Viton-Dichtringen ausstatten (sonst sifft es dort bald) - so wirds gemacht

Weiters wäre eine kräftigere Kraftstoffvorlaufleitung (mindestens 10mm Innendurchmesser) sinnvoll. Rapsöl hat eine höhere Viskosität als Diesel, daher läuft es etwas schwerfälliger durch dünne Leitungen (jedenfalls bei Normaltemperatur)

Dann - speziell wenn man auch im Winter fahren möchte - sollte man einen Wärmetauscher zum Erwärmen des Rapsöls einbauen (dadurch geht das Öl besser durch die Filter. Geeignet ist z.B. ein sog. A8-Wärmetauscher (gibts z.B. bei monopoel.de).

Wenn man "Perfektionist" sein will, dann sollte man auch den Düsenöffnungsdruck etwas erhöhen (so 150 bis 160bar). Es geht aber auch mit Serienöffnungsdruck sehr gut. Wenn man den Düsenöffnungsdruck erhöht, dann sollte auch die Födermenge leicht erhöht werden ... Darüber hinaus kann man auch den Förderbeginn um 1 bis 1,5 Grad nach vorne legen. Aber es geht auch ohne Veränderungen an der Einspritzanlage.

Aja und immer einen Kraftstofffilter dabei haben - insbesondere wenn man mit Altpöl (gefiltertem alten Frittieröl) fährt.

Ob es legal ist ... tja das hängt davon ab wo Du wohnst. In Österreich (da wohne ich) kein Problem, in Deutschland muß man das Pflanzenöl versteuern (Energiesteuer, oder so), in der Schweiz und in Italien z.B ist das Fahren mit Pflanzenöl nach meinem Wissenstand verboten.

Wenn's noch Fragen gibt, bitte einfach melden ... oder auch z.B. bei www.fmso.de gucken

lg

Christian

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:55

Wielen Dank mabuse_w124, deine Antwort war Hilfreich, aber ich habe noch eine Frage, wie ist der verbrauch, ist er gleich wie mit Diesel zu fahren?

Danke für deine Antwort :-)

Wenn die Maschine I.O. ist, und deine Einspritzdüsen angepasst, dann vernraucht es anscheinend nicht mehr als mit Diesel. Mit auf Diesel eingestellten Esdüsen verbraucht es angeblich einen Liter mehr.

Bei 1,12 tank ich aber wieder Diesel... vielleicht bei der nächsten Reise wieder salatöl-.

Achja: seitdem ich Diesel wieder tanke, habe ich keine Lachen mehr unterm Auto.

am 30. Juli 2015 um 18:56

Zitat:

@AliBabai schrieb am 26. Juli 2015 um 20:55:46 Uhr:

Wielen Dank mabuse_w124, deine Antwort war Hilfreich, aber ich habe noch eine Frage, wie ist der verbrauch, ist er gleich wie mit Diesel zu fahren?

Danke für deine Antwort :-)

Sorry, hatte die letzten Tage nur sporadisch reingeschaut ...

Also ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen, weder mit angepassten Düsen, noch mit Originaldüsen.

lg

Christian

Nichts angepasst, hat man bissl Mehrverbrauch, aber keinen Liter, dann ist was richtig "inne Fritten". Gut Eingestellt ist das nicht feststellbar.

Gruß,

Lasse

mabuse, wie ist das in AU ? Muss man da nachversteuern ? Gibts da Tanken Nähe Kufstein ?

am 31. Juli 2015 um 18:18

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 31. Juli 2015 um 09:51:01 Uhr:

mabuse, wie ist das in AU ? Muss man da nachversteuern ? Gibts da Tanken Nähe Kufstein ?

Hallo!

AU: In der Alpenrepublick wird nur der sog. Trübungswert gemessen (keine Ahnunhg wie das in Deutschland ist?)

Grundsätzlich verbrennt Pflanzenöl mit weniger (schwarzen) Rußpartikeln als Diesel. Viele Messgeräte können aber nur die schwarzen Partikel nachweisen (so wurde mir das mal erklärt), weshalb sich mit Pflanzenöl (kurz PÖL) in aller Regel bessere Werte bei der AU erzielen lassen. Jedenfalls gilt das für die alten Vorkammermotoren.

Nachversteuern: In Österreich muß nichts nachversteuert werden. Hier gibt es eine Mineralölsteuer. Pflanzenöl ist kein Mineralöl, somit keine Mineralölsteuer. In Deutsschland gibt es die Energiesteuer - so wird die glaube ich genannt - da muß Pflanzenöl ordentlich nachversteuet werden. Soweit ich informiert bin mit etwa 45 ct pro Liter, was das legale PÖLEN praktisch unwirtschaftlch macht.

Tanken: Grundsätzlich kann man auch aus Flaschen tanken ... zugegeben weder praktisch noch umweltfreundlich ... somit ist jeder Supermarkt eine Tankstelle. Ob man in der Nähe von Kufstein tanken kann? Ich würde die Frage hier einstellen. Da sind die Experten zum Thema. Diese Datenbank ist nicht mehr aktuell.

lg Christian

Moin.

Da Diesel z.Zt. mal wieder 20 Cent pro Liter teurer ist als Rapsöl habe ich das heute mal wieder getestet:

RAPSÖL statt Diesel tanken - ich teste das JETZT!

https://youtube.com/shorts/MipvGdvYsag (YouTube-Short 1 Min.)

Ma-Ke :cool:

Habe das zig Jahre gemacht. In verschiedenen OM60x Motoren und Varianten.

Ungefiltertes altes dreckiges. Bis hin zu sauberem neuen aus der Mühle.

Ich habe nie etwas umgebaut gehabt. Alles immer Serie gewesen.

Müsste bei einem "neuen" immer nach ein paar Tankfüllungen sämtliche Leitungen Filter (sowieso alle 15-20 tausend ) und Druckhalteventile ersetzen bzw abdichten. Tanksieb raus. Tank spülen.

Ansonsten erreichen der Endgeschwindigkeit nicht mehr möglich aber da ist man eh selten.

Höher Glühkerzenverschleiß. Da höhere Verbrennungstemperatur.

Nach einigen 10 tausend km waren immer die Düsen am Ende. Nageln...

Pommesgeruch

Super Abgaswerte.

Kein Ruß.

Das kann ich dazu sagen.

Habe immer IBC weise das Zeug weggetankt.

Das sind gut und gerne 50 gewesen. Eher mehr.

 

Ich hab kein Bock mehr gehabt auf das ständige rumgesiffe Zuhause und meine Quellen sind immer teurer geworden.

Ob die ständigen schrauberreien durchs pöl und die irgendwann fertigen düsen dim Verhältnis zum billigeren fahren steht, muss sich jeder selbst ausklamüsern.

Seit einem Jahr Pölfrei unterwegs mit bissl 2takt Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen