ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahren mit Standlicht

Fahren mit Standlicht

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:38

Hallo!

Mein Thema paßt hier wohl nicht 100% her, aber es handelt sich immerhin um einen Golf II, also vielleicht verzeihen mir die Forengötter...

Ich hab eine Frage zum Thema "Fahren mit Licht", die für Leute mit Ahnung wahrscheinlich lächerlich wirkt, aber ernste Antworten wären dafür umso hilfreicher. Schonmal "Danke!" im Vorraus.

Also, ich fahre für gewöhnlich auch am Tag mit Abblendlicht - der Sicherheit wegen.

Nun weiß ich allerdings, daß das auch merklich Benzin extra verbraucht.

Nachdem die Spritpreise nun wohl auf längere Zeit eher steigen als fallen werden, überlege ich mir, hier zu sparen.

So spezielle Tag-Spar-Scheinwerfer will ich mir eigentlich nicht (mehr) leisten, oder sind die irgendwie sehr günstig? "Normale" Scheinwerfer kosten ja richtig viel Geld...

Ganz ohne Licht fänd ich aber auch schade.

Was ist also von meiner Idee, mit Standlicht zu fahren, zu halten?

Also z.B. ist das überhaupt erlaubt? Vertragen das die Scheinwerfer, die Batterie, usw.? Und vor allem: spart man damit überhaupt was am Bezin?

Wenn Ihr fertig gelacht habt, freu ich mich über alle sinnvollen Antworten!

Grüße

GreenGoblin

Ähnliche Themen
58 Antworten

so wie ich gestern hörte ist abblendlicht am tag ab oktober freiwillig und dann eu weit pflicht

Hallo,

ist übrigens nicht erlaubt nur mit standlicht zu fahren...

aber nur im dunklen

gibt sogar vorschift bie dichten nebel nur mit standlicht und neblern zu fahren

soviel verbraucht abblendlicht auch nicht extra an sprit

zum Abblendlicht am tag

Wie der Name schon sagt, ist es ja nur ein "Stand"licht, d.h. es soll bei Dunkelheit parkende oder haltende Fahrzeuge kenntlich machen.

@ Himeno: Das Fahren mit Abblendlicht am Tag will unser Bundesverkehrsminister zum 01.10. einführen, ist aber noch keine beschlossene Sache. Es wird dann allerdings eine Übergangszeit geben, in der man das Licht am Tag einschalten kann, oder es auch sein lassen kann.

*EDIT* ok, war zu langsam, in deinem Link steht's ja auch

Bitte erklärt mir jemand warum Licht, Strom also, mehr Benzin verbraucht?

Wird doch über die Lima betrieben, diese aber läuft egal welcher Verbrauer dran hängt mit der Drehzahl mit und bestimmt diese nicht. Oder irre ich und die Lima vertstärkt den Mitlaufwiederstand und ich brauche deswegen mehr Sprit.

weil die lima stärker arbeiten muss aber das beträgt sich auf 100km etwa bei 0,5 liter ich hab beim rp nie ne verbrauchserhöhung gemerkt fahr ja immer mit licht

Sicher, die Lima läuft mit, aber deren innerer Wiederstand wird durch mehrere Verbraucher auch grösser, daher muss der Motor etwas mehr leisten, was zu Folge hat, dass auch der Spritverbrauch minimal ansteigt...

Wie sieht es denn bei Tagfahrleuchten aus? Brauchen die wohl weniger? Weiß das wer?

Danke, habe ich jetzt endlich gerallt. :D

@MCR84

kannst du dir selber ausrechnen, schau einfach was die Birnen für ne Wattzahl haben und dann kannst du es sehen...

tagesfahrlicht verbraucht weniger an strom aber der spritvrebrauch von abblendlich ist minimalst

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

ist übrigens nicht erlaubt nur mit standlicht zu fahren...

Dafür hab ich neulich 10 Euro zahlen sollen ... konnte mich aber mit dem Ordnungshüter noch gütlich einigen! ;)

Um diese 10€ kann man mit denen auch momentan noch recht gut reden, da scheinen sie so wie es aussieht doch mal recht schnell nen Auge zuzudrücken :)

man sollte beim spritverbrauch auch mit einrechnen dass beim Tagfahrlicht das Rücklicht nicht mit angeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen