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Fahren ohne drossel

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:52

Hallo leute

wollte mal wissen was genau man erwarten muss wenn man bei eingetragenen 34 PS mit entdrosseltem moped erwischt wird?

und wie sehen eigentlich die kontrollen aus?

hab seit aug.06 den schein und bin zum glück noch nie in so eine kontrolle reingefahren.

die frage ergibt sich nur aus frust an wenig leistung! :(

bin den "winter" über offen gefahren und hab mich zusehr dran gewöhnt und jetzt is der mist halt wieder drin.

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49 Antworten

Das ist zwar nicht sehr kawaspezifisch und auch schon ein paar mal durch.... ;)

Fahren ohne Führerschein, Erlöschen der Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz (diese wird zwar ggf. Fremdschäden regulieren, dich aber mindestens bis zur Regressgrenze dann in Anspruch nehmen).

So denn Du auf dem Schreiben finden wirst:

§21 StVG (ist das Möp auf Dad oä zugelassen, kann dieser zusätzlich belangt werden!), Verstoss §19 StVZO, Verstoss § 6 PflVG (eingeschränkt), Mängelrüge, ggf. Aufbauseminar, Führerscheinentzug usw....

Jedenfalls ein satter Batzen Ärger, einige Punkte und billig wird das auch nicht, die Fahrt ist damit dann auch zu Ende (das kleinste Übel).

Kontrollen.... nun, die Rennleitung ist nicht so doof, wie manche meinen, die haben das idR sehr fix raus und können bei begründetem Verdacht ja auch mal eben das Möp zum Gutachter verbringen. Bei einem Unfall wird das auch nicht selten pauschal gecheckt, da sorgt ggf. die Staatsanwaltschaft oder auch der Versicherer dafür.

Es ist so ziemlich die dümmste Idee, die man haben kann ;)

Das steht in keiner Relation und die Zeit bis "offen" geht ja auch rum... :)

Zitat:

bin den "winter" über offen gefahren und hab mich zusehr dran gewöhnt und jetzt is der mist halt wieder drin.

Dann solltest Du deine Einstellung ändern - ich fahre Mopped, weil ich gerne Fahrtwind um die Nase hab, gerne durch die Kurven surfe, weils günstig ist, umweltfreundlicher... ach, macht halt einfach Spass. Da isses wurscht, ob der Bock dann 100, 50 oder 34 PS hat (ok, weniger sollten es dann aber auch nicht sein).

Wenn Du nur wegen den Fahrleistungen Mopped fährst, wirste nie glücklich, denn bekanntermaßen gewöhnt man sich ja irgendwann an alles.

Bzgl. des entdrosselns - siehe tec-doc. Manchmal frag ich mich eh, ob die Leute das denken verlernt haben - da ist immer die Frage nach "was passiert, wenn ich erwischt werde?". Das ist, gelinde gesagt, Kindergarten, im Gegensatz zu einem selbstverschuldeten Unfall mit Personenschäden. Aber sowas passiert eines selbst ja sowieso nie...

Lass es, die paar Monate gehen schnell rum.

Heute ist man mit sowas halt auch gleich "halbkriminalisiert" und mit äusserst empfindlichen Strafen konfrontiert. Ich bin zwar wahrlich kein Anhänger der "Je höher die Strafandrohung, desto weniger Tat" (ein Täter geht ja immer davon aus, dass er nicht erwischt wird), aber in weiten Teilen der Volksmentalität scheint das leider der einzige Regulativ zu sein. Zu Einsicht und Verständnis führt es aber sicher nicht ;)

Logisch passt der Deckel nicht auf jeden Topf - ist ja nicht jeder wirklich ein Rookie - nur funktioniert das mit der realistischen Selbsteinschätzung halt oft nicht so wirklich gut und da setzt der Stufengedanke an. Muss da einer, der mit 8 Jahren zu Crossen anfing, mit 14 auf der Renne Stammgast war, zwischen 16 und 18 tausende legale km abgespult hat drunter "leiden", nennt man das Kolateralschaden. Aber so dramatisch ist der Schaden ja nicht und 170 Pferde sind z.B. trotzdem noch eine andere Liga. Zwar werden manche nie erwachsen, aber in dem Alter ist auch die Risikoeinschätzung eine andere... und so kann man sich auf manche Risiken gar nicht erst einlassen, hat doch auch Vorteile, Selbstschutz quasi.

Ehrlich gesagt, bin ich schon auch mal im Zweifel... hab ich doch selber ausgerechnet auf einer GPZ1100UT DFI (natürlich ganz offen und da war das noch erlaubt) das "legale" Bikeleben begonnen (und schnell auf eine 750 abgerüstet) und lebe noch. Blicke ich aber zurück, habe ich das oft nur dem blanken Dusel zu verdanken gehabt.... *sehrnachdenklichguck*

Hm, evtl. die unfreiwillig gesparte Kohle ab und an in einen Stuntridingkurs oder sowas investieren... das macht doch eh mehr Laune und berechtigtes Selbstbewusstsein, als nur die dicke Hose unterm Arsch ;)

Heute würd ich mir zu Anfang (wenn ich eh mit 34PS leben muss) wohl eher eine Supermoto oder einen Bonsaisportler kaufen, als mich mit einem Kastraten rumzuquälen... naja, heute eben.

am 18. März 2007 um 15:33

Ich kann pfuscher und tec-doc nur zustimmen!!

Wo fehlt dir den die Leistung,welche Strecken fährst du ??

Fahr in Kurvenreichere Gebiete, dort brauchst du nicht die ultimative Leistung.

*Prollmodus on

Ich wette mit dir, das du mich im Schwarzwald - du mit 100PS und ich mit 50PS - nicht vom Arsch bekommst.

Und dabei wären wir beide immer mit einem Bein im Knast!

*Prollmodus off

Also nicht vergessen, es gibt noch ein Leben nach dem Motorradfahren und damit das auch so bleibt sollte der Verstand

immer die Oberhand behalten ;-)

sind es nicht die Kurven, die (hauptsächlich) am meisten Spaß machen?

Aber seit wann ist Motorrad fahren günstig???

Geiz ist geil! Moped fahren ist seit dem günstig seit dem es sich einige einbilden :D Wenn sie dann auf der Nase liegen und die Rechnung von der Rep ihres Supersportlers sehn kotzen sie gleich das Essen der ganzen Woche wieder aus :D

Mopedfahren ist imho eines der teuersten Hobbys die es gibt.

Aha.... Aspire hat keine Kinder :D ;)

:D

Zitat:

Aber seit wann ist Motorrad fahren günstig???

Das kommt natürlich aufs Mopped an. Ich zahle ca. 150,- € Versicherung + Steuer im Jahr, die Kiste verbraucht bei forscher Gangart ca. 5 Liter Normalbenzin, ansonsten gute 4.

Für die Pumpe gibt es massig Zubehörhändler, wo man Ersatzteile günstig bekommt (mal davon abegsehen, dass ne Gülle eh nich kaputt geht :D), ein Satz Reifen in der Größe is auch günstig.

Wenn ich mich hinlege ist keine Verkleidung kaputt, sondern ich hab einfach ein paar Kratzer mehr im Sturzbügel.

usw. usw....

Außerdem hat man bei nem Ratbike die Freiheit, alles so günstig wie möglich zu reparieren, und wenn es danach noch so verhunzt ausschaut - einfach mattschwarz anmalen und gut is.

Kann ich doch nix für, wenn ihr alle so doofe teure Moppeds fährt - meins is auf jeden Fall günstig :p

/edit

Nochwas - wenn man ein Auto UND ein Mopped hat, könnte man auf das Mopped rein theoretisch immer verzichten, und es ist somit, objektiv gesehen, eine eigentlich unnötige finanzielle Last und somit teuer, logisch. Ich hab kein Auto, sondern nur das Mopped - was an sich und in der Konstellation eben wieder günstig ist :p

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aha.... Aspire hat keine Kinder :D ;)

2 sogar :D und ne Frau auch noch dazu :eek:

Meine Kinder (3) und meine Frauen (x?) :eek: sind deutlich teurer als die (meine, nicht deren) Moppeds :D ;)

*räusper*

ööh...ja. Wo waren wir gleich wieder?

Achja, weit vor diesen "Aspekten"... bei den Joghurtbechern. Da muss ich den TE aber mal schnell aus dem "Schussfeld" bringen... ne GPX ist ja doch noch relativ vernünftig, oder? Da ist der Weg zum Fighter nicht sooo teuer und schmerzlich *sfg*

Pfuscher... Mensch nee Du... ne Güllepumpe in "nocandymagiccolorlessblack" setzt eine äusserst gefestigte Persönlichkeit voraus... idR eher nix in jungen Jahren, nedwar? höhöhö...

Zitat:

Da muss ich den TE aber mal schnell aus dem "Schussfeld" bringen... ne GPX ist ja doch noch relativ vernünftig, oder?

Klar - ne GPX würde ich auch als vernünftiges Mopped ansehen :)

Zitat:

Pfuscher... Mensch nee Du... ne Güllepumpe in "nocandymagiccolorlessblack" setzt eine äusserst gefestigte Persönlichkeit voraus... idR eher nix in jungen Jahren, nedwar? höhöhö...

och Du... obwohl ich mich eigentlich noch nicht zum alten Eisen zähle... :D ist ne Güllepumpe nicht unbedingt das, was sich die meisten jungen Fahrer wünschen, da haste recht ;) Aber ich kauf jetzt einfach die großen Fernsehanstalten und Musikporduzenten auf, lass in den Musikvideos Güllepumpen mitspielen (Rossi muss natürlich auch eine fahren), dann sieht die Sache in 2, 3 Jahren ganz anders aus :D

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Ich hab kein Auto, sondern nur das Mopped - was an sich und in der Konstellation eben wieder günstig ist :p

ich schließe mich an!! :P

Mfg. Comerz

am 19. März 2007 um 21:36

Also rein von den Fixkosten wie Steuer und Versicherung kostet mein Möp ca. 10 Euro im Monat.

Hätte ich das Motorrad nicht, würde ich die 10 Euro wo anders ausgeben.

Vom Benzinverbrauch kostet es nur die Hälfte zum Auto, habe keine Parkplatzsorgen und macht Spass......:)

Ok wenn mal was kaputt ist kostet es Geld, wie beim Auto auch.

Teuer ???? im verhältnis zu was ??

Das Teuerste Hobby ist es auch nicht wenn ich da so an Sportflieger denke ?!?!

Gruß

Peter

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:14

hi leute

erstmal danke für eure antworten

also ich fahre auch gerne kurven und lass mir auch den fahrt wind um die nase wehen aber wenn mann z.B. aus einer kurve am berg rausbeschleunigt dann tut sich relativ wenig, oder wennn man überholen will ist es ein sehr langwieriges unterfangen, und das moped habe ich spass zu haben der leider dadurch getrübt wird.

aber muss man wohl mit leben

Und noch eine frage gibt es eventuell eine möglichkeit die 2 jahre zuverkürzen? wie bei der Probezeit fürs auto durch ein fahrtraining oder so?

Ach und bitte versteht mich nicht falsch ich bin nicht einer von den kranken die auf teufel komm raus nach vorne müssen ich fahr nur gerne etwas zügiger als die anderen auf der strasse

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