ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:07

da ich in diesem forum "beheimatet" bin, dachte ich mir, dass ich euch einfach mal mit dieser frage nerve! :D

also ein freund von mir hat den blöden fehler gemacht und ist mal kurz mit opas wagen die straße hin und her gefahren (sehr ruhige straße mit sehr wenig verkehr).

dies hat er einige male wiederholt und hat dabei den motor auch sehr hochgedreht, was wahrscheinlich sehr laut gewesen ist.

und es hat jemand die polizei angerufen (so vermutet er).

als er schon geparkt hatte und der motor bereits lange zeit aus war, kam plötzlich die polizei: guten tag, führerschein und fahrzeugschein bitte!

nun er wurde nicht auf frischer tat ertappt es gibt also nur zeugen, die ihn gesehen haben könnten (es wird also sicherlich schwierig werden ihn als den führer des fahrzeugs zu diesem zeitpunkt eindeutig zu identifizieren, denke (und hoffe) ich)

beim anwalt war er schon, rechtschutzversicherung hat der vater auch.

was für tipps hättet ihr denn eventuell noch? oder vllt. irgendwelche erfahrungen mit diesem problem?

und jetzt bitte keine posts wie: was für freunde hast du denn? oder solche leute sollten nie einen führerschein mehr bekommen!

ok er hat einen dummen fehler gemacht, aber er bereut es sehr! seitdem ist er nie wieder alleine in ein fahrzeug eingestiegen!

er will allerdings, da er ja von der polizei nicht beim fahren gesehen wurde, nur aussagen, dass er im wagen nur musik hören wollte, bis der opa wieder da ist (denn sie wollten gemeinsam irgendwo hinfahren).

ne passende geschichte dazu hat er auch schon!

lügen soll man nicht, aber was macht man nicht alles für ein stück plastik (führerschein)?

was würde ihm denn im falle einer verurteilung drohen?

(vorstrafen hat er übrigens keine - zum glück!)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Juli 2007 um 21:16

da er ersttäter ist, ists warscheinlich das er "nur" sozialstunden (ich chätze werden so 25-50 sein) bekommt....

allerdings sollte er das dann direkt zugeben, wenn es zeugen gibt, und nicht auf biegen und brechen versuchen rumzulügen und eine geschichte aufzutischen.....das merkt auch der richter, und dann hat ers bei dem richter verspielt...darauf stehen dann neben einer freiheitsstrafe bis zu einem jahr, auch eine geldstrafe sowie die berühmte führerscheinsperre zur verfügung...

im übrigen kann es durchaus sein, das das für den opa deines freundes auch ein nachspiel hat....

Hi,

soweit ich das verstehe, hat Dein Freund noch keinen Führerschein, oder ihn schon einmal abgeben müssen ??

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Hi,

soweit ich das verstehe, hat Dein Freund noch keinen Führerschein, oder ihn schon einmal abgeben müssen ??

nein, er hat noch keinen. er ist gerade dabei einen zu machen.

@MagirusDeutzUlm

heißt das, wenn er alles zugibt, kann es sein, dass der richter doch keine sperre aufgibt?

dass er eine strafe bekommen kann oder wird ist klar, aber er will halt auf keinen fall diese sperre haben!

also sollte man doch lieber einen auf 'es tut mir sooo leid tun' ?!?

am 8. Juli 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von MB_boy

heißt das, wenn er alles zugibt, kann es sein, dass der richter doch keine sperre aufgibt?

jo...

dann wird es warscheinlich nur bei den von mir prophezeiten sozialstunden bleiben....sofern er nicht anderweitig schon aufällig war....

das hätte aber eigentlich deinem freund schon der anwalt sagen sollen....

anderweitig, wenn der mit seinem lügenmärchen dem richter dummkommt, sich in wiedersprüche redet und auf der anderen seite ein paar zeugenaussagen stehen, ists durchaus möglich, das der richter härtere strafen ergreift wenn er sich verarscht vorkommt....

das er gerade dabei ist, den fs zu machen...naja....positiv ists jedenfalls nicht!

Sorry. Aber ich sage einfach... man darf sich einfach nicht erwischen lassen..das fängt bei Hausaufgaben abschreiben an...(ist nicht böse gemeint)

Ich find die Sache jetzt nicht gravierend, ist ja nix Schlimmes passiert....blaues Auge und gut! :D Ausreden sind ok. Da zählt die Kreativität, aber leider gibt es dafür kein Patentrezept.

Sind letztendlich andere, die darüber handeln...die Palette zwischen rigorosen Paragraphenheinis und "Menschen" :D ist sehr lang.

Ich wünsche viel Glück !!

MfG

Simon

also ihr hier im forum seid echt der hammer. wenn sich jemand andere xenon brenner verbaut die einen höhere kelvin zahl aufweisen bekommt ihr fast einen herzinfarkt und das geschrei nach der polizei ist groß.

wie könnt ihr jemandem sagen der ohne führerschein erwischt wurde, das es bei sozialstunden bleiben wird. er macht gerade seinen führerschein den er jetzt wohl auf min. 12 monate nach hinten verschieben kann. bei einer strafanzeige und der folgenden gerichtsverhandlung wird es heißen, sie sind nocht nicht reif für den öffentlichen strassenverkehr.

das ist eine straftat und kein kavaliersdelikt.

soll jetzt nicht heißen das ich es ihm wünsche, aber so sieht die sache nunmal aus.

am 8. Juli 2007 um 23:08

Hmmm, da er ja eh schon den wichtigsten Schritt gemacht hat und sich anwaltlich beraten lässt, denke ich kann man nur abwarten.

Ich glaube nicht, dass hier Ausreden helfen - es gibt ja wohl genug Zeugen, die deswegen ja auch die Polizei gerufen haben - und Zeugenaussagen sind sehr gewichtige Beweise vor Gericht.

Geschichten, die man sich ausdenkt, hat jeder Verkehrsrichter schon hundertmal gehört wenn er nicht gerade ganz neu auf dem Posten ist ;-)) bevor er hier sich irgendwas ausdenkt, was durch die Zeugen sowieso dann gleich auffliegen würde, wäre es besser sich gar nicht zu äussern... das zumindest ist dann nicht strafverschärfend...

Es kommt auch drauf an wo das geschehen ist, ob hier möglicherweise eine Gefährdung Dritter möglich gewesen wäre also z.B. im Industriegebiet am Wochenende oder (schlechter) in einem Wohngebiet - da gibt es so viele Variationen, dass man da nicht spekulieren kann von Ermahnung bis Sperre ist da alles drin....

hab da was von ruhiger strasse gelesen, also denke ich mal es war in einer ortschaft. es bleibt allerdings fahren ohne faherlaubnis egal wo und zu welcher uhrzeit. ich kenne das noch aus der jugendzeit, 80er mopped ohne FS hiess damals direkt FS für's auto erst mit 20 jahren machen zu können.

die gesetzte haben sich dahingehend allerdings geändert und sind zu recht noch schärfer geworden.

man, zum glück hat die SBC nicht versagt..... ;) :D

am 9. Juli 2007 um 7:43

Zeugenaussagen sich gewichtige Beweise vor Gericht? Dass ich nicht lache...zugegeben, kommt auf den Richter an...

In diesem Forum kann man dir GAR NICHTS raten. Nur der Anwalt hat tiefere Einsicht in die Aktenlage. Wenn mehrere Zeugen angegeben haben, dass sie ein Auto haben rumfahren sehen, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er ohne Strafe davon kommt.

am 9. Juli 2007 um 7:53

In meiner Jugendzeit wurde ein Freund von mir ohne Führerschein beim Fahren einer Schwalbe direkt von der Ploizei erwischt, er war damals 16.

Ich weiß nichts genaueres aber er durfte seinen PKW-Führerschein dann trotzdem zum 18ten Geburtstag in Empfang nehmen.

Wenn er bei der Wahrheit bleibt und einen guten Anwalt hat, wird es wohl zu keiner Verhandlung kommen. Das könnte vorher am "grünen Tisch" des Staatsanwalts verhandelt werden. Das ist durchaus Gang und Gäbe.

So sehe ich die größten Chancen mit einem blauen Auge davon zu kommen und die drohende Führerscheinsperre zu umgehen.

am 9. Juli 2007 um 12:17

EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN !!!!

Du solltest deinem Freund auf jeden Fall dazu drängen die Wahrheit zu sagen.

Wenn er jetzt schon anfängt bei wichtigen Sachen zu lügen, was soll aus Ihm später werden, wenn es nicht so läuft wie es ihm passt lügt er wieder.

Nur mit EHRLICHKEIT kommt man weiter.

Man muss für die gemachten Fehlern gerade stehen -GANZ WICHTIG-.

Und mal Ehrlich, er scheint für ein bewegen eines Fahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr noch nicht reif genug zu sein.

gruss

newbeta

am 9. Juli 2007 um 12:21

Zitat:

Wenn er jetzt schon anfängt bei wichtigen Sachen zu lügen, was soll aus Ihm später werden, wenn es nicht so läuft wie es ihm passt lügt er wieder.

politiker in berlin , sorry für ot... lol :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahren ohne Fahrerlaubnis!