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Fahren ohne Kardanwelle beim Syncro?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. April 2007 um 17:32

Hallo,

bei mir ist die Kardanwelle verbogen und schlägt ab ca. 80km/h ziemlich arg!

Momentan hab ich nicht die 1400€ für ne neue übrig und ne gebrauchte gute ist ja auch nicht eben aufgetrieben!

Nun die Frage, wenn die Kardanwelle demontiert ist kann ich da problemlos Fahren sozusagen als Frontriebler, meiner Meinung nach schon nach meinem Wissensstand über die Funktionsweise des Syncroantriebs!?!

Nur die Meister meiner vertrauten Werkstatt sind sich da nicht ganz sicher!

Der eine meint dass dadurch der hintere Ausgleich das nicht mitmacht und man daher die hinteren Antriebswellen auch entfernen müsste, einer sagt man sollte den Freilauf überbrücken(was ich für totalen Schwachsinn halte, oder?) und der andere meint wiederum das es einfach so ohne Kardanwelle geht?

Was ist nun richtig und vor allem ohne Schädigung möglich?

Wäre für ca. 2Wochen bis ich nen Zweitauto aufgetrieben hab!

Gruß Matze

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23 Antworten

nimmst einfach die hinterste welle der kardan raus.

am 4. April 2007 um 17:49

wenn ich das richtig sehe schlägt die kardanwelle aber immernoch, auch wenn sie hinten ausgekuppelt wird! sie dreht ja trotzdem noch mit

am 4. April 2007 um 17:49

wenn sie schlägt, ist sie eher vorne lose am flansch. komplett ausbauen und dann bei gelegenheit richten. einziges manko: hoff, das du dann nie auf eine ordentliche kontrolle kommst, bei denen auch bremsen usw geprüft werden. Lt. auskunft meines Mechs gefahr in verzug--> sofortige stillegung

erklär ma

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

erklär ma

Meines Wissens hat der Syncro (ohne ABS) nicht die diagonale Aufteilung der Bremskreise wie der Fronttriebler, sondern stattdessen je einen Kreis für vorne und für hinten. Wenn bei einer Vollbremsung der vordere Bremskreis ausfällt und die Kardanwelle ausgebaut ist, dann bremsen nur noch die beiden Hinterräder...

am 4. April 2007 um 18:20

und was passiert wenn die Welle eingebaut ist?

Geht die Bremskraft über den Kardan an die VA?

Gruß,

Frank

am 4. April 2007 um 18:26

es ist immer Diagonal.

Man kann ganz normal fahren ohne kardanwelle. bin selbst 10tkm so rumgefahren.

Hast dir mal überlegt, was passiert, wenn der vordere ausfällt und du bremst hinten? dir bricht das heck sehr sauber aus, und das ist nicht mehr so lustig.

und warum darf man es dann angeblich nicht?

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:40

Hmm, da kann was drann sein!

Der eine Meister hat da auch was gebrummelt dass das evtl. gar nicht zulässig ist!

Muss mir das morgen nochmal genau anschauen! Reparieren kann ich zawar das meiste selbst am Auto, aber zur Fehlerdiagnose haben gelernte Meister oft mehr drauf als ich *g*

Seit ca. 1 Monat schlägt/vibriert mein Schalthebel in Längsrichtung bei Geschwindigkeiten über 80 meist (aber nicht immer???) recht heftig! Meine Vermutung, Motorlager oder Kardanwellenlager.

Naja, selbst bei mir auf der Grube gewesen: Gummis der Kardanwellen total eingerissen und 1Jahr alte Hardyscheibe bis zu 3cm lange risse!

Zur genauen fehlerdiagnose nochmals das Auto in die Werkstatt gebracht.

-beiden hinteren Motorlager nicht die neuesten aber noch gut, vorderes hab ich erst erneuert!

-Kardanwelle geht bei Leerlauf auf der Hebebühne fast nen Zentimeter auf und ab!

:(

Wie kommt sowas? Die meinen ich sei evtl mal irgendwo aufgesessen, kann mich aber nicht an sowas heftiges erinnern wo ich bis auf die Kardan aufgesessen war! Mal irgendwo mit dem Stabi gekrazt, aber mehr nicht!

...

Aber nun (fast) bedenkenlos möglich ohne Kardan zu fahren, oder?

Gruß Matze

wenn die lager ausgeschlagen sind ists ja auch kein wunder das die hoch und runter hüpft. die lager gibts allerdings einzeln und hardy auch.

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:59

laut dem Teilefuzzi gibts Lager nicht mehr einzeln, nur noch im komplettpack für 750€ (weiß nicht was da alles dabei ist) oder komplett mit Kardan für ca.1400€ ... Er meint weil es in Deutschland nur noch 8 neue Kardanwellen für mein Auto gibt, daher! Find ich aber ehrlich gesagt seltsam diese Aussage! Hardy ist die vom 3er meint er, davon gibts noch viele

Das gleiche wie du, Leinad, hab ich auch gedacht, muss morgen mal persönlich mit dem Meister reden! Am Telefon ist das immer weng doof!

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

es ist immer Diagonal.

Man kann ganz normal fahren ohne kardanwelle. bin selbst 10tkm so rumgefahren.

Hast dir mal überlegt, was passiert, wenn der vordere ausfällt und du bremst hinten? dir bricht das heck sehr sauber aus, und das ist nicht mehr so lustig.

Mit Kardanwelle bricht dir das Heck auch aus, in dem moment schaltet sich freilauf ein. Hast mal die Handbremse gezogen wärend der fahrt?? Die forderen Räder bremsen nicht mit.

 

Warum sollte die ausfallen, kann doch einem Fronttriebler auch passieren??

Die Syncros gibts auch mit ABS.

Sind auch schon ohne Kardanwelle rumgefahren. Die meisten wissen garnicht das es syncro gibt, und wenn du das den sagts dann gucken die blöd und glauben nicht.

am 5. April 2007 um 6:54

mit kardanwelle schaffst du es auf rutschen boden mit handbremse die vorderen räder zu blockieren.

Der freilauf dient dazu, das die vorderachse blockieren kann und die hinterachse sich noch dreht. ansonsten ist das auto bei einer vollbremsung sehr schnell instabil.

Die lager gibts einzeln. die dichtringe nicht. Die lager kosten etwa 90€/stück.

habe geschrieben man kann ganz normal ohne kardanwelle fahren. Nur zwischen können und dürfen sind zwei verschiedene sachen. Und da der G2 ein permanent angetriebener allrad ist (nicht zuschaltbar mechanisch), ist es ein schwerwiegender eingriff in den antriebsstrang.

Wenn der Syncro abs hat, dann sind hinten beide räder zusammen und vorne jedes einzeln.

Es ist bedenkenlos möglich ohne kardanwelle fahren. aber verhinder es, bergauf retour wegfahren zu müssen auf rutschigen boden. das ist nicht mehr so ohne, da das heck schwerer ist als beim frontloer.

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:29

Also Die Meister haben sich nochmal irgendwo bei VW schlau gemacht und haben mir heute gesagt, dass es zwar möglich ist ohne Kardan zu fahren, jedoch nach größeren Kilometerzahlen schwerwiegende Schäden am Ausgleich dadurch auftreten können!

Das VW-Werk rät also dringend ab ohne Kardanwelle zu fahren!

Naja, werd das Auto jetzt erst mal abgemeldet in die Halle stellen und mir vielleicht nen neuen 1.4l Polo holen zur überbrückung für 1-2 Jahre um den Country mal komplett Generalüberholen zu können, ...

Lager gibts leider nicht alle einzeln! nur das vordere und hintere ... Das Mittlere (Welches bei mir am schlimmsten beschädigt ist) gibt es nur im komplettpacket mit einer neuen Kardanwelle!!! Aktueller Teilepreis 668€ ... vor paar Jahren war die noch bei ca 1400€ ?!?! Können die sich bei VW auch nicht erklären warum die günstiger geworden ist!

Auf jedenfall müsste ich mich mit dem Kauf einer neuen beeilen, denn von der Kardanwelle die ich benötige gibt es Deutschlandweit nur noch 9 neue bei VW! *argh*

Alles Kacke!

Naja, was solls,

Gruß Matze

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