- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fahren ohne Versicherungsschutz
Fahren ohne Versicherungsschutz
Hallo, ich bin 18 Jahre und besitze seit kurzem einen Führerschein der Klasse B.
Nun möchte ich natürlich auch gerne Autofahren. Wir haben 2 Autos. Auto Nummer 1 ist für alle Personen über 25 (vllt. auch 23, bin mir nicht ganz sicher) versichert. Auto Nummer 2 ist nur auf meine beiden Eltern versichert.
Darf ich die Autos trotzdem fahren? Falls nicht, welche Folgen hätte das dann, wenn ich es trotzdem mache? Führerscheinentzug? Was wäre, wenn ich mit einem der beiden Autos einen Unfall hätte?
LG
Apfelbaum
Beste Antwort im Thema
TE du bist 18 Jahre alt und hast frisch einen Führerschein und damit wird dir bescheinigt, dass man dich für geeignet hält ein Fahrzeug zu führen. Warum kommt dann hier diese Frage? Keine Änderung bei der Versicherung - kein Autofahren.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Solange du ein berechtigter Fahrer bist, kannst du alle Autos fahren. Probleme bekommt der Versicherungsnehmer . mit seiner Versicherung, wenn du einen Unfall baust und nicht zum angegebenen Fahrerkreis gehörst.
Das ist ganz einfach.
Deine Eltern sollen der Versicherung mitteilen, dass der Fahrerkreis um dich erweitert werden soll und fragen, was das an Mehrkosten verursacht.
Wenn du einen Unfall hast, ohne eingeschlossen zu sein, werden deine Eltern von der Versicherung zur Kasse gebeten, in welcher Höhe das geschieht, weiß ich nicht.
18, ABI ?
@Oetteken
Das Ding ist, ich gehe bald für längere Zeit ins Ausland. Das heißt, ich werde vllt. davor noch 10 bis 20 Mal mit den Autos fahren. Wie's danach aussieht, ist noch unklar, vermutlich kaufe ich mir dann ein eigenes Auto. Die Versicherung umzuschreiben bzw. mich einzutragen würde zwischen 100 bis 400€ pro Jahr mehr kosten. Deswegen lohnt es sich eigentlich nicht.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. April 2017 um 17:37:29 Uhr:
18, ABI ?
Was soll das heißen bzw. was hat das mit meiner Frage zu tun?
Zitat:
@Apfelbaum98 schrieb am 21. April 2017 um 17:25:39 Uhr:
Führerscheinentzug?
Der Polizei ist es egal ob du als Fahrer bei der Versicherung eingetragen bist oder nicht...
...insofern hat das keine Konsequenzen die den Führerschein betreffen!
Zitat:
Was wäre, wenn ich mit einem der beiden Autos einen Unfall hätte?
Das hängt von der jeweiligen Versicherung ab...
...im günstigsten Fall fordert die Versicherung nur den Mehrbeitrag ein, der fällig geworden wäre, wenn du als Fahrer eingetragen gewesen wärest...
...im ungünstigsten Fall kann die Versicherung auch die im Kleingedurckten nachzulesende Vertragsstrafe verhängen, die Leistung mindern (d.h. einen Teil der Unfallkosten musst du selbst tragen - je nach dem wie alt der Vertrag ist, kann die Kasko sogar gänzlich leistungsfrei sein) und anschließend wird der Vertrag gekündigt - viel Spaß dann dabei, eine neue Versicherung zu finden.
Zitat:
@Apfelbaum98 schrieb am 21. April 2017 um 17:42:11 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. April 2017 um 17:37:29 Uhr:
18, ABI ?
Was soll das heißen bzw. was hat das mit meiner Frage zu tun?
War nicht böse gemeint!
Dachte nur, man lernt auch heutzutage noch, das man ohne Versicherungsschutz
nichts auf öffentlichen Strassen zu suchen hat!
100-400€, das kann ich kaum glauben!
Um was für ein Auto handelt es sich denn?
Man kann das auch für ein paar Wochen mit der Vers. abmachen,
und wenn Du denn ins Auslands gehst, wird es halt wieder zurück umgemeldet.
Das kann doch nicht so viel kosten...
Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen,
und deine Eltern sicher auch nicht!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. April 2017 um 17:59:16 Uhr:
Dachte nur, man lernt auch heutzutage noch, das man ohne Versicherungsschutz
nichts auf öffentlichen Strassen zu suchen hat!
Wieso ohne Versicherungsschutz?
Der Haftpflicht-Versicherungsschutz (im Rahmen der Mindestdeckungssummen) ist weiterhin gegeben...
Und was ist, wenn er Papis teuren Wagen zu Schrott fährt?
Und denkst du auch an seinen frischen Führerschein?
Warum sollte der Haftpflichtschutz nur im Rahmen der Mindestversicherungssumme gegeben sein? Die
Ich habe meine 18-Jährige bei der Versicherung nachgemeldet, sowohl für den Golf VII 2.0 TDI meiner Regierung als auch für meinen EOS V6 (04-10). Der Beitrag erhöhte sich beim Golf von 2014 nach 2016 um 48,- € in der Haftpflicht und 83,- € in der VK - SFR 35 = 20 %.
Beim EOS stieg die Haftpflicht von 2015 nach 2016 um 39,- €, die VK um 60,- € - SFR 25 = 30 %.
Wegen der paar Kröten soll ich mir im Falle eines Unfalles richtigen Ärger einhandeln?
Welches Auto steht bei euch zu Hause am meisten nur rum? Da dich dann nachmelden und wenn die Phase wegen Auslandsaufenthalt oder eigenem Auto vorbei ist, halt wieder korrigieren.
@nanoQ2: "Und denkst du auch an seinen frischen Führerschein?" Was hat Papis Führerschein damit zu tun? Oder was der Führerschein des TE? Folgen hätte das Auffliegen nur in zivilrechtlicher Art zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherung. Das steht dann in den jeweiligen Vertragsbedingungen und kann von Versicherung zu Versicherung variieren. Siehe Beitrag weiter oben.
Frage doch einfach mal bei der Versicherung an und schildere den Fall. Leider sind die Preise der Versicherung wohl korrekt, abmindern könntest du das nur, wenn ihr fragt, wieviel für den Zeitraum x ein zusätzlicher Fahrer kostet. Für 1 Monat mit einem Fahrer mehr werden die vielleicht nicht den Jahrespreis für den Fahrer mehr berechnen ...
... das verzichten auf den Versicherungsschutz ist übrigens eine ganz schlechte Idee.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. April 2017 um 19:32:45 Uhr:
Warum sollte der Haftpflichtschutz nur im Rahmen der Mindestversicherungssumme gegeben sein?
Wenn der TE als nicht eingetragener Fahrer mit dem Fahrzeug einen Unfall verursacht, kann das durchaus der Fall sein...
Es sind Ferien, die Ansprechpartner in dieser Angelegenheit (die Eltern) sind nicht zu Hause ......
Zitat:
@Apfelbaum98 schrieb am 21. April 2017 um 17:40:29 Uhr:
@Oetteken
Das Ding ist, ich gehe bald für längere Zeit ins Ausland. Das heißt, ich werde vllt. davor noch 10 bis 20 Mal mit den Autos fahren. Wie's danach aussieht, ist noch unklar, vermutlich kaufe ich mir dann ein eigenes Auto. Die Versicherung umzuschreiben bzw. mich einzutragen würde zwischen 100 bis 400€ pro Jahr mehr kosten. Deswegen lohnt es sich eigentlich nicht.
Auch eine zeitliche Befristung kann man mit der Versicherung besprechen.